Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2022

Eine neue Reihe

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Mit "Die Akte Nordsee" startet die Autorin Eva Almstädt eine neue Reihe, die hoffentlich bald fortgeführt werden wird.

Die Protagonistin Fentje Jacobson ist Rechtsanwältin und ihre Kanzlei befindet sich auf dem nordfriesischem Hof ihrer Großeltern. Bei ihrem Kontrollgang über die Schafsweide findet sie einen bewusstlosen jungen Mann. Als sie ihn nach Hause begleitet, geraten sie in einen Tatort: die Freundin des jungen Mannes, eine Lehrerin, erhängt an einem Baum. Aber die Polizei ist überzeugt, dass es sich um keinen Selbstmord handelt und Fentje nimmt den jungen Mann, der dringend tatverdächtig gilt, als Mandant auf. Auch der Journalist Niklas John - zweiter Protagonist - ermittelt in diesem Fall.
Ein spannender und abwechslungsreicher Fall und interessante Ermittler haben mir gute Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Zweite Staffel

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Also ich kannte diese Reihe bisher noch nicht und bin demnach mit der zweiten Staffel gestartet und habe jetzt Lust darauf bekommen, mehr zu lesen. Allerdings hatte ich keine Probleme den Ereignissen zu folgen ohne die Vorgeschichte zu kennen.
Die Protagonistin Vicky könnte ein ganz normaler Teenager sein, verliebt in Konstantin. Aber hier ist nichts normal, denn Vicky springt in Parallelwelten und erlebt so schräge Abenteuer. Vor allem muss man ja erst mal damit klarkommen, ein Parallelwelt Ich zu besitzen, was für einige Verwirrungen sorgte.
Ein toller Schreibstil und eine gelungene Geschichte, nicht nur für die jugendliche Zielgruppe, sondern auch noch solche, die jung geblieben sind.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Bergbesteigung

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Schon beim Blick auf das Cover wird mir trotz sommerlicher Temperaturen kalt. Und die eisige Spannung zieht sich auch durch das gesamte Buch. Es gab keinen Moment, an dem man sich sicher fühlen konnte und an dem man einem der anderen Teilnehmer rückhaltlos vertrauen konnte. Für die Protagonistin Cecily ist dieser Aufstieg auf den Manaslu eine große Chance, nein, eigentlich nicht der Aufstieg an sich - auch wenn das natürlich eine Herausforderung ist, der sie sich stellt - sondern das Interview, das Charles McVeigh ihr gewährt, wenn sie den Aufstieg schafft. Das würde ihre Karriere als Journalistin einen großen Schritt voran bringen und so hat sie sich in Unkosten gestürzt und gibt alles für diesen Auftrag, auch wenn ihre Beziehung dies nicht standgehalten hat, denn ihr ehemaliger Freund hätte diesen Auftrag gerne für sich gehabt. Doch er ist nicht da. Neben der Spannung und Unsicherheit, wer hier Morde begeht, hat man unglaublich viel über das Extrembergsteigen gelernt, so dass man zum Beispiel viele Strecken mehrmals bewältigen muss bevor man den Gipfel erreicht. Interessant fand ich auch die Rolle der Influencerin Elise, die trotz der Widrigkeiten noch ihre Follower unterhält - bis das wlan ausfällt. Am Ende gibt es einen großen Showdown.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Berlin 1936

Drei Tage im August

Der Name ist hier Programm: die Ereignisse beziehen sich auf gerade einmal drei Tage im August 1936 in Berlin. Der Prolog und der Epilog spielen etwas später und runden das Bild der Geschichte mit einer Rahmengeschichte ab. Im August 1936 finden gerade die Olympischen Spiele in Berlin statt. Die Nationalsozialisten werden immer präsenter, die Gefahr rückt näher. Das zeigt sich auch bei vielen der Bewohner, in deren Geschichte wir einen kurzen Einblick erhalten. Und zwischendurch erzählen uns die Linden der Straße "Unter den Linden" immer wieder kleine Geschichten. Die zurückhaltende Elfie arbeitet in der Chocolaterie Sawade. Sie lebt sehr zurückgezogen, wird aber dennoch in diesen drei Tagen in das Leben ihrer Nachbarschaft hineingezogen. So wird sie eingeladen, sich die Geschichte ihrer alten Nachbarin anzuhören, weckt das Interesse eines Barbesitzers und lächelt über die Zuneigung ihrer Kollegin zu dem jüdischen Buchhändler. Drei intensive Tage, in denen wir diese Menschen begleiten und die für so einige schicksalhaft sind. Die Zeitstimmung wird gut rübergebracht und Anne Stern konnte mich auch mit ihrem neuen Buch überzeugen.
Vera Teltz trägt das Hörbuch hervorragend vor und ich mag ihre Vorlesestimme sehr.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Waren meine Ansprüche zu hoch?

Die versteckte Apotheke

Ein wunderschönes Cover, ein Klappentext, der mich sofort "packen" konnte. Eine Geschichte auf zwei Zeitebenen, drei Frauen, ein Geheimnis, nein, vermutlich mehr als eines. Klingt alles sehr gut. Caroline will eigentlich in London ihren 10. Hochzeitstag feiern, landet aber alleine dort und findet eine altes Glasfläschchen. Sie will unbedingt die Geschichte dahinter ergründen und begibt sich auf Spurensuche. Die zweite Zeitebene spielt am Ende des 18. Jahrhunderts, wo Nella eine Apotheke nur für Frauen führt, die allerdings nicht das Ziel halt zu heilen. Eliza kommt mit einem Auftrag ihrer Herrin in diese Apotheke.
Auch dies eigentlich spannende Grundbedingungen. Aber Caroline mochte ich einfach nicht und sie war außerdem viel zu naiv. Dafür, dass sie einen Abschluss in Geschichte hat, weiß sie erschreckend wenig und verhält sich falsch. Und dann fallen ihr die Ergebnisse quasi in den Schoß. Bei ihrer Entdeckung verhält sie sich auch sehr unprofessionell. Auch ihre Beziehungsprobleme konnten mich nicht so sehr berühren. Den Part aus der Vergangenheit mochte ich am Anfang lieber, aber dann zog es sich doch zu sehr und es passierte einfach zu wenig. Ich vermute, meine Ansprüche an dieses Buch waren einfach zu hoch und ich sehr kritisch. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.