Cover-Bild Akte Nordsee - Am dunklen Wasser
Band 1 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
  • ISBN: 9783751720663
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Kriminalroman

Fentje Jacobsen entspricht nicht dem klassischen Bild einer Rechtsanwältin. Sie betreibt ihre Kanzlei vom Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus. Dort rauben ihr die beginnende Demenz der Oma, eine renitente 14-jährige Nichte und der leichtsinnige Bruder den letzten Nerv. Als Fentje beauftragt wird, einen jungen Mann zu vertreten, der des Mordes an seiner Freundin verdächtigt wird, stößt sie auf einen alten, sehr ähnlichen Fall. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus einem nahe gelegenen Internat. Bei ihren Nachforschungen lernt sie den weltgewandten, ehrgeizigen Journalisten Niklas John kennen. Trotz unterschiedlicher Ziele beginnen sie gemeinsam zu ermitteln ...

Veröffentlicht am 08.08.2022

Thriller

Fentje Jacobse lebt als Rechtsanwältin in einem kleinen Dorf an der Nordsee. Sie soll einen Mann vertreten, der verdächtigt wird, seine Freundin ermordet zu haben. Bei Nachforschungen gemeinsam mit einem Journalisten stösst sie auf einen ähnlichen Fall. Ich fand das Buch sehr spannend. Der Fall ist aufregend und bleibt es auch bis zum Schluss. Fentje ist eine interessante Figur, deren private Probleme auch nicht zu kurz kommen. Der Schauplatz der Handlung ist besonders schön. Der Schreibstil gefällt mir und auch das Cover passt. Ein toller Thriller, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Ein unkonventionelles Ermittlerduo

Fentje Jacobsen betreibt ihre Anwaltskanzlei am Bauernhof ihrer Großeltern, wo sie sich nicht nur um ihre Klienten, sondern auch um eine pubertierende Nichte, die Oma mit beginnender Demenz und nicht zuletzt um ein paar bockige Schafe kümmert. Eines Morgens liegt ein verletzter, benommener junger Mann auf ihrer Weide und hat keine Idee, wie er dorthin gekommen ist. Diese Amnesie wird zu seinem Fallstrick, da er für die Polizei als passender Täter in einem Mordfall infrage kommt. Und schon hat Fentje, in Strafsachen unerfahren, einen neuen Mandanten …

Anders als bei Almstädts Pia-Korittki-Reihe geht es hier an der Nordsee nicht um typische Polizeiarbeit, sondern um den persönlichen Ehrgeiz und die Intuition der Anwältin Fentje Jacobsen und des Journalisten Niklas John. Beide sind auf unterschiedliche Weise an der Aufklärung eines Verbrechens interessiert und stecken ab, ob und wie sie zusammenarbeiten sollen. Eine spannende Spurensuche nimmt ihren Lauf.

Sehr anschaulich präsentiert Almstädt ihre Protagonisten: während Fentje schon einmal in Gummistiefeln vor ihren Klienten auftaucht, kommt John als arroganter Schönling daher. Dass ein derart ungleiches Paar für Unterhaltung beim Lesen sorgt, liegt auf der Hand. Mit humorvollen Dialogen und höchst eigenwilligen Methoden werden Fakten gesammelt und Stück für Stück zu einem Puzzle zusammengefügt. Gekonnt werden private Details mit der Ermittlungsarbeit verquickt, sodass ein stimmiges Konzept inmitten der rauen Nordseelandschaft entsteht.

Mit einem guten Mix aus Landschaft, Atmosphäre, detailliert gezeichneten Charakteren und einer durchwegs plausiblen Krimihandlung schafft die Autorin einen sehr ansprechenden Auftakt ihrer neuen Krimireihe. Die Entscheidung wird künftig also nicht zwischen Korittki oder Jacobsen fallen, sondern nur, wer zu welchem Zeitpunkt? Mein Interesse für diese Reihe ist jedenfalls geweckt!

Titel Akte Norsee – Am dunklen Wasser

Autor Eva Almstädt

ISBN 978-3-404-18574-0

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 416 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 27. Mai 2022

Verlag Lübbe

Reihe Akte Nordsee

Veröffentlicht am 03.06.2022

Spannender Krimi mit einem sympathischen Ermittlerduo

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen kann einfach nicht glauben, dass der bewusstlose junge Mann, den sie auf der Schafweide gefunden hat, seine Freundin ermordet haben soll. Als er sie dann beauftragt, ihn zu vertreten, setzt Fentje alles daran, seine Unschuld zu beweisen. Doch ist ihr Mandant wirklich unschuldig oder spielt er ihr nur etwas vor? Denn umso mehr sie ans Licht bringt, desto verdächtiger erscheint Tobias Asmus. Als dann noch zwei Schülerinnen aus dem Internat spurlos verschwinden, vermutet Fentje einen Zusammenhang und tut sich notgedrungen mit dem Journalisten Niklas John zusammen. Denn dieser scheint über Informationen zu verfügen, an die Fentje nur schwer herankommt.

Fentje Jacobsen ist keine gewöhnliche Rechtsanwältin. Was schon alleine daran liegt, dass sich ihre Kanzlei auf dem Bauernhof ihrer Großeltern befindet. So teilt sie ihre Arbeit als Anwältin mit den Arbeiten auf dem Bauernhof auf, um ihre Großeltern zu unterstützen. Es hat mir richtig gut gefallen, dass Fentje keine schnieke Anwältin ist, sondern eine bodenständige, herzliche und engagierte junge Frau, die sich nicht davor scheut, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Der Journalist Niklas John war mir ebenso wie Fentje sympathisch. Er wirkt an einigen Stellen schon etwas von sich eingenommen, hat aber im Grunde ein gutes Herz und man merkt, dass ihm andere Menschen wichtig sind. So bilden er und Fentje ein tolles Ermittlerduo, das sich meiner Meinung nach hervorragend ergänzt.

Wir begeben uns mit beiden auf die Spurensuche, die sie eine ganze Zeit lang erst mal separat voneinander bestreiten, bis sie sich dann zusammenschließen. Bei ihrer jeweiligen Spurensuche lernen wir die beiden zudem immer besser kennen und können uns so ein Bild von ihnen machen. So wird klar, dass beide ihr Päckchen zu tragen haben und es Dinge in der Vergangenheit gibt, die sie noch heute belasten.

Die Spurensuche von Fentje und Niklas fand ich spannend. Zumal es nicht ganz klar ist, ob Fentjes Mandant Tobias Asmus wirklich unschuldig ist oder wer sonst hinter dem Mord an Sabrina Dierks und dem Verschwinden der zwei Schülerinnen stecken könnte. Die Spannung wird natürlich auch dadurch gefördert, dass die Autorin uns immer nur so viele Informationen an die Hand gibt, wie es unbedingt nötig ist. Zudem hat sie einige Wendungen eingebaut, mit denen ich nicht gerechnet habe. So bin ich gerne mit Fentje und Niklas auf die Spurensuche gegangen und wurde am Ende, was den Mord an Sabrina Dierks angeht, überrascht.

Den Charme von Land und Leuten hat die Autorin wunderbar eingefangen, ebenso wie die Atmosphäre der verschiedenen Orte, sodass ich regelrecht gespürt habe, wie mir der Wind um meine Nase geweht ist.

Fazit:
Ein spannender Krimi, in dem die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und der Journalist Niklas John nicht nur versuchen, den Mord an der Lehrerin Sabrina Dierks aufzuklären, sondern auch das Verschwinden zweier Schülerinnen des nahe gelegenen Internats. Ich habe beide gerne bei ihrer Spurensuche begleitet, die durchweg spannend war. Was schon alleine daran lag, dass die Autorin immer nur so viele Informationen preisgegeben hat, wie es unbedingt nötig war. Zudem konnte sie mich mit einigen Wendungen überraschen. Ich freue mich schon auf weitere Ermittlungen mit Fentje und Niklas.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Vielversprechender Start einer neuen Reihe

Hauptfiguren in diesem Krimi sind die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und der Journalist Niklas John.

Fentje, 29 Jahre, lebt zusammen mit ihren Großeltern und der Nichte Sofia auf einem Bauernhof und betreibt von dort aus auch ihre Rechtsanwaltskanzlei. So kann sie ihre betagten Großeltern bei der Arbeit unterstützen, vor allem da die Großmutter Anfänge von Demenz zeigt. Die 15jährige Sofia frischt den Haushalt etwas auf. Eines Morgens findet Fentje auf der Schafswiese den benommenen Tobias Asmus. Der junge Mann weiß nicht, wie er dahin gekommen ist, von seinem Auto gibt es auch keine Spur. Deshalb bringt Fentje ihn zu seiner Freundin, Sabine Dierks. Die finden sie aber erhängt an einem Baum. Was ist hier geschehen? Tobias wird von der Polizei sofort als Tatverdächtiger verhaftet und Fentje übernimmt seine Verteidigung, weil sie ihm seine Ahnungslosigkeit abnimmt.

Auf der anderen Seite lernt man Niklas John kennen, freier Journalist, wohnhaft in St. Peter Ording. Sein Chef fleht ihn verzweifelt um einen Artikel an, da das Team derzeit schwach besetzt ist und die Druckabgabe naht. Er erfährt von der toten Lehrerin Sabrina Dierks und macht sich an die Recherche.

Das klingt jetzt alles nach simpler Ermittlungsarbeit und anschließender Lösung, aber ganz so einfach gestaltet es sich nicht. Die Autorin hat noch diverse andere Themen mit einfließen lassen, so daß die Angelegenheit größere Kreise zieht.

Ich kenne die Autorin bereits seit Jahren durch die Reihe um Pia Korritki, die ich begeistert gelesen habe. Eva Almstädt schreibt ihre Regionalkrimis flüssig, spannend und unterhaltsam. Die Atmosphäre der See beschreibt sie bildhaft, man möchte bei jedem ihrer Bücher am liebsten gleich hinfahren. Ihre zwei Hauptfiguren werden sehr menschlich und ihre Verhalten authentisch beschrieben. Auch die Zickerei zu Beginn wirkt glaubhaft, die Oma und ihre Kuppelversuche waren so richtig zum Schmunzeln. Auch die Beschreibung der High Society fand ich gelungen. Am Ende die Auflösung war schlüssig und ließ keine Fragen offen.

Mir hat dieser Startband ein richtiges Lesevergnügen bereitet, ich empfehle ihn sehr gerne weiter und warte gespannt auf einen Band 2!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Küstenkrimi

"Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" ist der Auftakt der neuen Krimireihe von Eva Almstädt.
Dieses Mal steht die Nordsee als Tatort im Mittelpunkt. ...

Dieses Mal steht die Nordsee als Tatort im Mittelpunkt. Dies war mein erster Roman dieser Autorin. Der Schreibstil ist sehr angenehm und schon nach wenigen -Seiten bin ich in die Geschichte abgetaucht. Die Protagonisten des Romanes sind die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und der Journalist Niklas John. Ich mochte den Charakter von Fentje von Beginn an sehr. Sie ist bodenständig und sehr familiär, lebt sie doch mit ihrer Nichte auf dem Hof der Großeltern. Dort hat sie auch eine kleine Kanzlei. Der Journalist Niklas machte es mir nicht so einfach, steht für ihn doch die Story an erster Stelle. Seine Vorgehensweis, zur Beschaffung von Informationen, ist manchmal etwas fragwürdig.
Je tiefer man in die Geschichte eindringt, desto, mehr Verdächtige und Motive für den Tod der Lehrerin kommen zu Tage. Doch ob Tobias der Täter ist, bleibt lange unklar, schließlich hätte auch er ein Motiv. Ich hatte einen Verdacht zum wirklichen Täter und am Ende sollte ich Recht behalten. Ein gelungener Auftakt einer neuen Krimi-Reihe. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung