Profilbild von Gavroche

Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2023

Wer ist John?

Schon das Cover weist auf einen actionlastiges Buch hin und passt perfekt zur Geschichte.

Ian bzw. John, denn unter diesem Namen lernen wir ihn besser kennen, lebt bei seinen Pflegeeltern, als er einen Anruf per Handy erreicht und dann zu einer gefährlichen Mission aufbricht, die er nur knapp überlebt. Drei Monate später jobbt er auf einem Jahrmarkt und lebt bei dem Besitzer des Märchenkarussels, der früher als Polizist gearbeitet hat. John hat keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit, alles ist ausgelöscht. Aber er ist wie eine geladene Waffe, die jederzeit aktiviert werden kann...
Neben der Perspektive des Jungen gibt es noch ein paar andere, die alle in Kursivschrift verfasst sind und zum Teil früher spielen. Ein Geheimprogramm mit Jugendlichen, das eigentlich gestoppt wurde, dann aber doch wieder reaktiviert wurde. Wer gehört zu den Guten, wer zu den Bösen?
Im Prinzip nicht schlecht, aber an manchen Stellen waren einige Ausdrücke zu vulgär. Außerdem erinnert der Aufbau etwas zu sehr an Alex Rider und Co.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Mittelmäßig

Mord im Christmas Express

Das Cover in den weihnachtlichen Farben rot und grün stimmt zusammen mit dem Titel auf einen Weihnachtskrimi ein. Toll gelungen finde ich die Schienen, die sich um den Rand des Covers winden, der Zug in der Mitte und dann noch die Schneeflocken. Ein Cover, das sehr liebevoll gestaltet worden ist.
Ich habe mich also auf die weihnachtliche Reise gemacht, die mordsgefährlich wurde, denn wie schon das Cover verrät, wird es hier eine Menge Tote geben. Welches Motiv wird wohl dahinterstecken und wer ist der Mörder?
Wegen eines Schneesturms bleibt der Zug stecken.
Das Buch lässt sich sehr viel Zeit mit der Vorgeschichte, es dauert lange, bis der erste Mord geschieht. Ich hatte hier eher einen cosy crime erwartet, aber dafür werden viel zu viele ernste Themen angesprochen, wie zum Beispiel Vergewaltigung. Da wurden bei mir einfach andere Erwartungen geweckt.
Auch die Auflösung fand ich dann nicht so raffiniert.
Eher Mittelmaß für mich, die ich hohe Erwartungen an das Buch hatte.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Eher eine Fortsetzung von Flame & Arrow

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Das Cover ist wunderschön und vor allem der farbige Buchschnitt führt die Motive des Covers weiter.

Schade, dass nicht bereits im Klappentext daraufhin gewiesen wird, dass es sich hierbei eher um eine Fortsetzung der Reihe Flame & Arrow handelt. Dies wird erst im Vorwort erläutert bzw. steht dort, dass dieses Buch wieder im selben Universum spielt, wie auch bereits Clans of London. Diese Reihe habe ich gelesen, von Flame and Arrow nur den ersten Teil. Hier ist die Verbindung größer als zwischen Clans of London und Flame and Arrow.
Auch hier stehen Hexen und Drachen im Vordergrund und leider spielt La Catrina gar nicht eine so große Rolle wie ich dachte.
Ich mag diese Welt und der Schreibstil ist auch wieder flüssig, aber es gibt gefühlt sehr viele Hauptpersonen und der Kult um La Catrina hätte so viel mehr zu bieten gehabt.

Ich denke, ich werde den zweiten Band von Flame and Arrow lesen, bevor ich die Fortsetzung von Flowers and Bones lese - auch wenn ich hier schon gut gespoilert wurde.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Der Schein trügt

When The King Falls

Ich mag Dagmar Bittners Stimme sehr gerne und habe mich gefreut, als ich gesehen habe, dass sie die Hörbuchversion sprechen wird - und sie hat es wirklich gut gemacht.
Florence ist ein Mensch und bietet ...

Florence ist ein Mensch und bietet sich als Blutbraut dem Vampirkönig an, der sie tatsächlich auswählt. Für ein Jahr muss sie sich ihm nun als Blutquelle zur Verfügung stellen. Doch Florence und ihre Familie haben einen Plan, um eine Rebellion zu starten und den König und mit ihm die Herrschaft der Vampire zu stürzen.
Doch dann ist - natürlich - alles anders als es den Anschein hat und die Vampire sind doch nicht so schlimm wie vermutet.
Ich fand Florence für ihre 25 Jahre manchmal ein wenig zu naiv und unerfahren. Das hätte eher zu einer jüngeren Protagonistin gepasst und ich war erstaunt, als ihr Alter genannt wurde.
Der König ist schwer zu durchschauen und man erfährt erst nach und nach mehr über ihn und weitere Vampire. Da möchte ich nicht spoilern.
An einigen Stellen war mir das Buch zu klischeehaft, dann hat es mir wieder gefallen.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der neugierig auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Mehr Horror als Thriller

Das Nachthaus

Schon das dunkle Cover mit den gelben Akzenten und dem gelben Buchschnitt gefallen mir gut und bieten eine gute Einstimmung auf die gruselige Atmosphäre.
Und der Autor Jo Nesbø ist einer, von dem ich bereits ...

Und der Autor Jo Nesbø ist einer, von dem ich bereits viele Bücher gelesen habe - immer auf einem hohen Spannungsniveau, immer psychologisch geschickt gemacht und atemberaubend geschrieben. Am Ende gab es immer eine logisch nachvollziehbare Auflösung.
Dieses Mal jedoch begibt sich Jo Nesbø auf etwas andere Pfade und wer gerne Horrorromane liest, kommt hier ganz bestimmt auf seine Kosten. Allerdings geht dieses Buch auch etwas ins Fantasy-Genre, was ich hier jedoch nicht erwartet hatte und hätte es gerne vorher gewusst.
Der erste der drei Teile dieses Buches hat mir noch am besten gefallen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut und das Buch ist auch relativ kurz, so dass man die Seiten schnell gelesen hat.
Allerdings mag ich es lieber, wenn der Autor beim Genre des realistischen (PsychThrillers bleibt.