Profilbild von Gila63

Gila63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2020

Eine zauberhafte Romantasy-Story

Sternenfeuer. Kaiserin der Drachen

»Für mich bedeutet, ein Stern zu sein, zu strahlen und die Herzen der Menschen mit Licht zu füllen.«

Das Leben von Xin ist seit ihrer Geburt vorbestimmt. Als mächtigste Sternentochter ihrer Generationen wird sie die Nachfolge der Kaiserin von Midland antreten, ihren Sohn Long zum Ehemann nehmen und den Menschen als Sonne dienen. Doch die Übergabe der Macht kann nur bei Neumond stattfinden und dieser lässt schon seit Jahren auf sich warten. Die jetzige Kaiserin wird von Tag zu Tag schwächer und es besteht die Gefahr, dass die Erde irgendwann in einer Dunkelheit versinkt, wenn Xin ihr die Bürde nicht bald abnehmen kann. Zu allem Unglück, ist dann auch noch der mit ihr verbundene Stern von einem Moment auf den anderen nicht mehr am Sternenhimmel zu sehen und spurlos verschwunden. Xins Schicksal liegt nun in der Hand es ominösen Orakels, denn nur mit Hilfe der Magie, die sie von ihren Stern erhält, ist sie in der Lage, den Menschen als Sonne zu dienen. Als sie sich, völlig verzweifeln, alleine auf den Weg dorthin macht, trifft sie bereits nach kurzer Zeit auf Taron, der ihr vom ersten Moment an merkwürdig vertraut ist. Und je länger Xin unterwegs ist, desto mehr merkt sie, das ihr Herz sich eigentlich nach etwas ganz anderem sehnt. Es in

Amy Erin Thyndal hat sich von den alten Mythen und Legenden Chinas zu dieser Geschichte inspirieren lassen und nachdem ich den Klappentext und die Leseprobe gelesen hatte, wurde ich neugierig auf die Story.
Für mich war es das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe und sie konnte mich mit ihrem leichten und sehr lebendigen Schreibstil schnell begeistern.

Zu Beginn des Buches wird die Aussprache der chinesische Namen erklärt. Das fand ich sehr gut, denn sonst hätte ich sie wahrscheinlich alle falsch ausgesprochen.
Wir verfolgen die Geschichte aus der Sicht von Xin und Hua. So können wir Xin und Taron auf ihre Reise begleiten und verfolgen parallel die Geschehnisse in der Nordstadt.

Die Autorin hat die Charaktere sehr authentisch und lebendig beschrieben und auch die Nebenfiguren fügen sich wunderbar in den Plot ein.
Xin ist eine sympathische Propagonistin. Sie hat als stärkste Sternentochter eine große Bürde zu tragen, akzeptiert ihr Schicksal jedoch ohne zu murren und stellt das Wohl der Menschen in Midland über ihr eigenes.
Erst als ihr Stern und damit auch ihre Magie plötzlich verschwunden sind, merkt Xin, das beides grundlegende Pfeiler ihres Seins sind und sie den Verlust wie ein Loch in ihrem Herzen spürt.
Auf ihrer Reise zum Orakel entwickelt sie sich langsam weiter und stellt sich nicht nur einmal die Frage, was wäre , wenn …
Hua und Tian sind ihre besten Freundinnen. Sie sind ebenfalls Sternentöchter und auch ihre Rollen sind vorherbestimmt. Hua soll sich als Hüterin der Ausbildung der Kinder widmen. Eine eigene Familie wird es für sie nicht geben.Tian hingegen wird sich ihren Mann nicht selbst aussuchen können, denn sie muss für den politischen Vorteil Midlands heiraten. Die Autorin hat die drei Freundinnen, aber auch Taron, Long und Tuca wunderbar lebendig und authentisch beschrieben.
Tian und Tuca sind im Laufe der Geschichte leider etwas zu kurz gekommen. Von ihnen hätte ich gerne mehr erfahren.
Taron begleitet Xin auf ihrer Reise und sorgt dafür, dass sie beginnt, mit ihrem Schicksal zu hadern. Er war bis zum Schluss ein geheimnissvoller Propagonist für mich, den ich nicht durchschauen konnte. Und das war auch gut so, denn so blieb die Spannung bis zum Schluss auf einem konstanten Level.
Der Fokus der Geschichte liegt zum großen Teil auf Xin und auf ihre Empfindungen, deshalb dauerte es etwas, bis die Storyline richtig Fahrt aufnahm. Doch dann wurde ich wie von einem Sog durch die Geschichte gezogen.
Am Ende klärte sich die Situation zwischen allen Beteiligten allerdings etwas zu schnell auf. Da fehlten mir ein paar Nachfragen und klärende Gespräche.

Fazit
Amy Erin Thyndal hat mit "Sternenfeuer - Kaiserin der Drachen" eine zauberhafte, romantische, aber auch tragische Geschichte voller Geheimnisse und Magie geschrieben, die nicht für alle Beteiligten mit einem Happy End endet.
Perfekt für alle Romantasy Fans!
Von mir gibt es 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung!

Ich durfte das Buch innerhalb einer Leserunde auf Lovlybooks lesen. Vielen lieben Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar.

bookstagram

leseempfehlung

amyerinthyndal

Veröffentlicht am 07.10.2020

Ein toller Start in die Zeitreisen-Trilogie

Augenschön Das Ende der Zeit (Band1)

"Augenschön - Das Ende der Zeit"
Band 1 der Zeitreise - Trilogie von Judith Kilnar

"Augenschön - Das Ende der Zeit"
Band 1 der Zeitreise - Trilogie von Judith Kilnar

Wir befinden uns im Südostens Englands im Jahr 1603. Lucy ist 17 Jahre alt und lebt mit ihren Eltern, Geschwistern und etlichen Bediensteten auf einen großen Anwesen. Eigentlich könnte sie ein ganz normales Leben führen, doch im Gegensatz zu den meisten Menschen hat sie keine blauen, braunen oder grünen Augen, sondern goldene. Ihre auffällige Augenfarbe verursacht den Leuten ein Unbehagen und sie lassen sie deshalb ihre Ablehnung schnell spüren.
Doch dann wird Lucy nach einem furchbaren Unfall plötzlich aus ihrem bisherigen Leben katapultiert und findet sich in einer inneren Zeitschleife wieder, aus der es kein Zurück gibt.
Hier erfährt sie, was es mit ihrer Augenfarbe auf sich hat. Sie ist eine "Augenschöne" und verfügt über magische Fähigkeiten. Die inneren Schleifen werden jedoch von unheimlichen Nächtlichen Geschöpfen bedroht, die es zu bekämpfen gilt. Doch dafür muss Lucy erstmal ihre magischen Fähigkeiten trainieren und lernen zu kämpfen.
Und dann ist da auch noch Atlas, den sie auf ihrer ersten Reise begleiten soll und von dem sich Lucy magisch angezogen fühlt. Während sie noch versucht, ihre Gefühle in den Griff zu bekommen, läuft der erste Auftrag nicht so glatt wie erhofft und sein Verlauf nimmt eine dramatische Wendung.

Als erstes hat mich das traumhaft schöne Cover in den Bann gezogen! Ich war sofort begeistert davon, obwohl das Titelbild mir keinen Hinweis auf die Genre des Buches gegeben hat. Es passt im Nachhinein jedoch hervorragend zum Plot.
Als ich dann den Klappentext gelesen hatte, war für mich sofort klar, das ich diese Reihe lesen werden, denn ich bin ein großer Fan von Zeitreise-Romanen. Diese Thematik interessiert mich sehr und die Kurzbeschreibung versprach einen Roman, etwas abseits des Mainstreams.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und klar. Mit ihrer einnehmenden und wunderbar leicht zu lesenden Ausdrucksweise konnte sie mich von Anfang an begeistern. Ich wurde förmlich in die Geschichte hineingezogen und befand mich sehr schnell mitten im Geschehen.
Es gab auch gleich zu Beginn eine Erklärung darüber, was ein "Augenschön" ist und zwischen den einzelnen Kapiteln wurden Textauszüge mit Hintergrundinformationen aus alten Berichterstattungen der Augenschön eingepflegt. Das hat mir sehr gut gefallen.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Lucy. So konnte ich sie nach und nach besser kennenlernen und ihre Entwicklung verfolgen. Sie hat sich, für mein Empfinden, allerdings sehr schnell mit den neuen Umständen argangiert und nur selten von ihrer Familie gesprochen. Einzig ihre Schwester Evie wird ab und zu noch erwähnt. Da hätte ich mir etwas mehr Emotionen gewünscht.
Atlas ist der typische Bad-Boy, den wir aus vielen Büchern kennen. Er entspricht dem typischen Kischee, ist gutaussehenden, zu Beginn sehr wortkarg und trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum. Im Laufe der Geschichte lernen wir ihn dann jedoch etwas besser kennen.
Rose ist sehr aufgeschlossen und quirlig. Sie wird Lucys beste Freundin, mit der sie über alles reden kann. Die Charaktere sind alle sehr facettenreich gestaltet, doch es fehlte mir etwas an Tiefgang.
Nicht so gut gefallen hat mir auch, dass Verhalten von Lucy nachdem sie sich verliebt hat. "Liebe auf den ersten Blick" soll es ja geben, aber ich empfand ihre Schwärmerei doch etwas übertrieben. Es ist vielleicht Geschmackssache, aber mir war das "to much". Auch die Freundschaft zwischen Lucy und Rose entwickelte sich für meinen Geschmack etwas zu schnell.
Die Erklärung, zum Beispiel über die Omunalisuhr, empfand ich auch als ziemlich verwirrend und ehrlich gesagt, habe ich sie auch nach mehrmaligem Lesen, genau wie Lucy, nicht verstanden.
Der Plot brauchte etwas um Fahrt aufzunehmen, denn gerade zu Beginn gab es natürlich viel zu erklären. Doch im Laufe der Handlung stieg die Spannung immer mehr an.
Sehr schön fand ich auch das phantasievolle Worldbilding, das die Autorin erschaffen hat. Es ist sehr bildhaft und detailliert beschrieben und sorgte für ausreichend Kopfkino.

Fazit
Leider wurden meine Erwartungen, von einer Story abseits des Mainstreams, am Ende nicht ganz erfüllt.
Doch die Autorin hat auf jeden Fall frischen Wind in die Genre gebracht.
Ich empfand die Geschichte, trotz kleiner Schwächen, als packend und mitreißend und es fiel mir schwer, dass Buch zwischenzeitlich zur Seite zu legen.
Der Epilog lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen, in der Verschwörungen und Intrigen ans Tageslicht kommen.
Ich war froh, das der zweite Teil schon auf mich gewartet hat und ich sofort weiterlesen konnte.
Der erste Teil erhält deshalb 4 Sterne und eine Leseempfehlung für Romantasy- und Zeitreise-Fans.

Eine Romantasy-Reihe aus dem Tomfloor Verlag.
Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

tomfloorverlag

judithkilnar #augenschön

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein tolles Debüt und ein guter Reihenauftakt

DESTROYED Souls

Kaycees Leben ist total aus den Fugen geraten. Ihre Mutter ist tödlich verunglückt, ihr Vater begeht Selbstmord, ihre kleine achzehnjährige Schwester Darina leidet an Blutkrebs und ihre ehemals beste Freundin erzählt Lügengeschichten über sie.
Und nun trägt sie auch noch die Verantwortung für sich und ihre kleine Schwester. Um finanziell besser über die Runden zu kommen, nimmt Kaycee in einem Club von James Torris, einen gut bezahlten Job an. James ist ihr zu Beginn unheimlich und eigentlich hat sie ein ungutes Gefühl bei der Sache. Ist das "Heavenly" wirklich ein seriöses Etablissement? Schon bald merkt Kaycee, dass dort Sachen passieren, die alles andere als legal sind.
Aber die Arbeit macht Kaycee Spaß und in ihrer Kollegin Stella findet sie eine Freundin und Vertraute. Doch als Kaycee immer mehr den Verführungen ihres Chefs James verfällt, gerät sie in einen Strudel aus Macht, Gier und Intrigen, aus dem es kein Entkommen gibt.

Kaycee: "Er ist mein einziger Ausweg und zugleich mein Ende...."

James: "Du weißt nicht, auf was du dich eingelassen hast...ich bin nicht - der für den du mich hältst...ich bin dein Albtraum."

Mit "Destroyed Souls" hat Annie Tears ihr Debüt veröffentlicht. Erschienen ist es im Heartcraft Verlag und auch für den Verlag ist es die erste Veröffentlichung.
Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und obwohl es in dunklen Farben gehalten ist, wirkt es nicht düster. Sehr gefallen haben mir auch die schönen Aquarellzeichnungen über den Kapiteln.
Ich bin sehr schnell in die Geschichte eingetaucht und habe das Buch, dass nur 245 Seiten hat, an einem Abend durchgelesen. Der Schreibstil ist angenehm locker und ziemlich flüssig. Die Kapitel haben eine schöne Länge und erzählt wird die Story abwechselnd von den beiden Hauptprotagonisten Kaycee und James.
Die Autorin hat die Charaktere sehr lebendig und authentisch beschrieben.
Kaycee ist eine sehr sympathische Propagonistin, deren Welt total aus den Fugen geraten ist. Sie verspürt durch den Tod ihrer Eltern und der Krebserkrankung ihrer Schwester einen tiefen Schmerz. Obwohl sie sich um alles kümmern und auch noch für Darina da sein muss, bleibt sie stark. Für meine Verhältnisse fast zu stark...ich konnte ihre Emotionen und ihren Schmerz nicht so richtig spüren.
In der Beziehung zu dem attraktiven James ist Kaycee mir zum Teil auch etwas zu naiv.
Blauäugig und sexuell völlig unerfahren, ist sie dem Club-Chef schon nach kurzer Zeit völlig verfallen.
James ist ein typischer Bad Boy. Er ist attraktiv, sexy und hat eine etwas düstere Ausstrahlung. Vom ersten Moment an ist er von Kaycee fasziniert und "muss sie haben".
Zwischen den Beiden entwickelt sich eine Beziehung, die geprägt ist von starken erotischen Elementen und den Gefühlen die sie für einander haben. Doch kann Kaycee ihm wirklich vertrauen? Warum verheimlicht er soviel vor ihr?
Wir werden in diesem ersten Teil der Reihe nicht alles erfahren, aber schon einen kleinen Einblick in das Leben von James bekommen. Ich möchte allerdings nicht Spoilern und werde deshalb nicht mehr dazu sagen.
Etwas zu kurz kommen meiner Meinung nach, Dramatik und Spannung. Ich hoffe, dass die Autorin, was das betrifft, im zweiten Teil das Tempo noch etwas anzieht.
Alles in allem hat Annie Tears mit einem tollen Debüt überzeugt und ich bin gespannt wie die Beziehung von Kaycee und James sich weiter entwickeln wird.

Von mit bekommt "Destroyed Souls" 4 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung.
Ich bedanke mich beim Heartcraft Verlag und Annie Tears für die Bereitstellung des Rezessionsexemplars.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Ein Buch das zum Nachdenken angeregt

Der Gezeitenwald - Frühlingsseele

"Der Gezeitenwald - Frühlingsseele" von Carmen Schneider

Ein modernes Märchen

"Im Gezeitenwald ist alles Leben. Das Vergangene, das Gegenwärtige und das Zukünftige....."

Kayla hat sich mittlerweile ...

"Der Gezeitenwald - Frühlingsseele" von Carmen Schneider

Ein modernes Märchen

Kayla hat sich mittlerweile gut bei ihrer Großmutter eingelebt und kennt das Geheimnis des Gezeitenwaldes. Zwischen ihr und Desmond entwickelt sich langsam mehr und sie genießt mit ihm zusammen den Frühling, der endlich Einzug gehalten hat.
Doch die Ruhe ist trügerisch, denn Kayla entdeckt den Frosch Henry versteinert am See.
Ihre Großmutter befürchtet, dass die Hexe zurück gekehrt ist, denn auch das Bild in Kaylas Zimmer hat sich wieder verändert und ihre Schneekugel ist in Bewegung gekommt.
Als auch noch ihre Eule Paulchen spurlos verschwindet, macht sie sich zusammen mit Desmond auf die Suche nach ihm. Doch dabei begibt Kayla sich in große Gefahr. Wird Desmond es schaffen, den Fluch zu lösen und ihr zu helfen?
Und warum wollen plötzlich alle von ihm wissen ob er Kayla liebt?

"Hab keine Angst und folge deinem Herzen. Du kannst nicht zu hoch fliegen, wenn du deine eigenen Flügel benutzt."

Das Cover hat mich wieder sofort angesprochen. Es ist in einem strahlendem Frühlingsgrün gehalten und passt zusammen mit der Eule, dem Vogel und dem Vogelkäfig perfekt zum Buch.
Auch die Illustrationen und Zitate vor jedem Kapitel sind wunderschön und harmonieren sehr gut mit der Geschichte. Sie sind der perfekte Einstieg in die Kapitel.

Die Geschichte knüpft nahtlos an den ersten Teil an und da ich das erste Buch erst vor kurzem beendet habe, konnte ich der Handlung schnell wieder folgen.
Auch der sehr angenehme und flüssige Schreibstil trug dazu bei, dass ich keine Probleme hatte in die Geschichte einzutauchen.
Wir beobachten den Verlauf zum großen Teil aus der Sicht von Desmond. Das hat mir sehr gut gefallen, denn im ersten Teil konnte ich seine Gedanken und Empfindungen nicht richtig nachvollziehen. Nun bekommen wir einen besseren Einblick in seine Emotionen.
Nachdem Kayla auf der Suche nach ihrem Waldkauz Paulchen verzaubert wurde und spurlos verschwindet, macht Desmond sich auf, um sie zu suchen. Doch um ihr zu helfen, muss er in den Gezeitenwald. Wir begleiten ihn dabei auf seinem Weg und lernen einige neue Charaktere kennen, wie zum Beispiel Fae und den Gargoyle Alasdair, die ihn unterstützen und begleiten. Was es mit diesen Figuren auf sich hat, verrate ich hier allerdings nicht. Lest das Buch einfach selbst.
Ich persönlich hatte allerdings etwas Probleme mit dem Märchenanteil der Geschichte und habe den Zusammenhang zwischen Fleur und Kayla erst am Ende verstanden.

Carmen Schneider ist es gelungen, den tieferen Sinn der Geschichte indirekt durch Interpretation und Andeutungen zu vermitteln. Wie zum Beispiel bei dem alten Mann, der sein Herz in der Hand hält.
Sie fügt gekonnt Märchenfiguren in die Geschichte ein und zaubert damit eine einzigartige und verträumte Stimmung in der sie dem Leser viel über Freundschaft, selbstlosem Handeln und Empathie vermittelt.
Es ist ein Buch, dass tiefgründig ist und zum Nachdenken anregt.
Von mir bekommt "Der Gezeitenwald - Frühlingsseele" 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung. Für alle Fans von Märchenadaptionen ein "Must-Read".

gezeitenwald

"Das Gamma-Lächeln" von Dorothe Zürcher

Ein guter Start der Dystopie mit Luft nach oben

"Das Gamma-Lächeln" von Dorothe Zürcher

Ein guter Start der Dystopie mit Luft nach oben

Ich habe "Das Gamma-Lächeln" von Dorothe Zürcher bei einer Buchverlosung gewonnen und bedanke mich nochmals bei der Autorin dafür!
Zum Inhalt:
Naidu lebt in einer Welt, in der die Menschen von einem System total überwacht werden.
Durch Nervenmanipulation all ihrer Emotionen beraubt, und durch ständige Gedankenkontrollen überwacht, lebt sie in einer für sie perfekten Gesellschaft.
Hier sind alle Bewohner immer glücklich und ausgeglichen.
Sie ist in diesem System aufgewachsen und glaubt fest daran.
Doch es gibt auch die Welt der Ausgestoßenen und Abtrünnigen, die sich dagegen wehren.
Dann lernt sie Sendre kennen und findet heraus, dass sie nicht zum System gehört.
Als sie in ihre Gedankenwelt eintaucht, erlebt Naidu plötzlich Emotionen, die sie bisher nicht kannte und ist fasziniert davon.
Doch Sendre wird vom System entdeckt und bittet Naidu, Informationen in das Ödland zu den Rebellen zu schmuggeln.
Sie will ihrer Freundin helfen und schnell in ihre Welt zurückkehren, doch dann ändert sich alles.

Zu Beginn hatte ich einige Probleme mit der Story.
Ich konnte nicht so recht mit dem Schreibstil warm werden. Doch nach einigen Kapiteln hatte ich mich daran gewöhnt.
Meine Sympathie für Naidu wechselte des öfteren. Ich fand, dass sie zu schnell eine Freundschaft zu Sendre entwickelte und ihr doch sehr schnell helfen wollte, obwohl sie dem System doch so treu ergeben war.
Es ist der Autorin jedoch später gut gelungen, die innere Zerrissenheit von Naibu deutlich zu machen, auch wenn mir Naibu dadurch nicht sympathischer wurde.
Eron hingegen habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen und seine Entwicklung in der Geschichte hat mir gut gefallen.
Zum Schluss galoppierte die Handlung allerdings davon.
Plötzlich hat Naibu ihre Meinung geändert und nimmt sehr schnell hin, dass die verlorenen Erinnerungen wieder da sind.
Ich habe zum Beispiel an dieser Stelle Gefühle vermisst und hätte auch gerne erfahren, ob ihre Eltern über alles informiert waren.
Aber vielleicht erfahren wir das ja in der Fortsetzung der Geschichte?! Ich bin jedenfalls schon gespannt darauf! Von mir gibt es für diese interessante Dystopie deshalb 4 von 5 Sternen.