Profilbild von GinilovesPunkte

GinilovesPunkte

GinilovesPunkte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GinilovesPunkte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

GÖTTLICH! - im wahrsten Sinne des Wortes

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Dieses Buch ist GÖTTLICH! - im wahrsten Sinne des Wortes - denn tatsächlich spielen Götter in „Der Schwur der Göttin: Beyond Eternity“ eine große Rolle.
Die Romantasy von Greta Milán verwebt Elemente ...

Die Romantasy von Greta Milán verwebt Elemente der römischen Mythologie mit einer leichten High-School- Liebesgeschichte. Die Handlung ist spannend und wird getragen von interessanten Charakteren. Protagonistin Nayla überzeugt mit ihrer Standhaftigkeit und der starken Bindung zu ihren Freunden Matt und Dee. Generell finde ich die Konstellation der Charaktere sehr interessant. Matt und Dee sind ein Pärchen und bilden zusammen mit Protagonistin Nayla eine Dreierclique. Die zwei Boys in der Geschichte sind Cyrian und Philemon. Die beiden sind charakterlich ganz unterschiedlich, der eine eher Sunnyboy, der andere eher grumpy und ernst. Sie runden die Truppe aber perfekt ab und spielen dabei nicht gegeneinander, sondern miteinander. Dies hat der Geschichte unnötiges Drama, wie es sonst manchmal zu finden ist, erspart. Ganz besonders haben mir bei dieser Geschichte auch die Namen der Charaktere gefallen. Sie sind wirklich einzigartig, dabei aber trotzdem flüssig zu lesen.
Die Geschichte steckt voller Überraschungen, immer passiert irgendetwas Unerwartetes. Die Problematik, die sich am Anfang auftut, steigert sich enorm und ich bin gespannt, wie die Autorin alles im zweiten Band auflöst.
Die Liebesgeschichte zwischen Cyrian und Nayla kommt bei all der Mythologie hier nicht zu kurz. Die Emotionen gerade von Nayla sind nicht übertrieben und vollkommen nachvollziehbar. Das macht die Geschichte so wahnsinnig angenehm.

Das Ende ist fies! Denn natürlich will man sofort wissen, wie es weiter geht! Ich bin gespannt auf Band 2.

„Der Schwur der Göttin“ ist eine schöne Romantasy, die einen in die römische Mythologie eintauchen lässt und die Geschichte einer verbotenen Liebe zu Highschool Zeiten erzählt.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Mystisch, Romantisch - unfassbar gut!

Crave

„Crave“ von Tracy Wolff war einfach nur der Hammer. Ich hatte eigentlich gar nicht so viel erwartet und wurde dann umso positiver überrascht.

In der Geschichte geht es um Grace, die ihre Eltern bei einem ...

In der Geschichte geht es um Grace, die ihre Eltern bei einem Autounfall verloren hat. Sie kommt zu ihrem Onkel und ihrer Cousine an die Katmere Academy nach Alaska. Die Schüler dort sind sehr mysteriös, allen voran der gut aussehende Jaxon Vega, zu dem sich Grace auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt.

Das Buch ist einfach phänomenal. Tracy Wolff lässt sich ganz viel Zeit mit ihrer Geschichte und ihren Figuren. Ganz langsam erfahren wir zusammen mit Grace immer mehr über die Academy, lernen die Schüler und die Umgebung kennen. Die Figuren haben dabei viel Raum für ihre eigene persönliche Geschichte, wovon wir hoffentlich in den folgenden Bänden noch mehr erfahren.
Die Charaktere haben mich dabei einfach nur überzeugt. Grace ist nicht auf den Mundgefallen und gerade die Zeit, wo sie noch nicht über die mystischen Umstände an der Academy Bescheid weiß, ist einfach unfassbar unterhaltsam und voll mit Doppeldeutigkeiten und Anspielungen. Auch Macy mit ihrer bunten Art hat mir besonders gefallen. Es war nur schade, dass sie am Ende so gar keine Rolle mehr gespielt hat.

Mit seinen 688 Seiten ist „Crave“ endlich mal wieder ein dickeres Buch. Die Geschichte hat diese vielen Seiten auch gebraucht, sodass die Handlung trotzdem zu keiner Zeit langweilig oder gar langatmig war. Die Kapitel sind eher knapp gehalten und tragen immer wieder lustige Überschriften. Ein weiteres Highlight des Buches!

Alaska als Handlungsort war wirklich interessant, ist es doch etwas ganz anderes als das typische College an einer amerikanischen Küste. Gerade das Wetter wird oft thematisiert, da es für Grace natürlich einen Unterschied macht, wenn die Temperaturen so zwischen -10 und -20 Grad liegen. Die Schule an sich befindet sich in einem mystischen Schloss, das von der Außenwelt abgeschottet zu sein scheint. Es hat mich ein wenig an Hogwarts erinnert und das mystische Flair perfekt abgerundet.

Tracy Wolff schreibt mir ganz viel Humor, kann in den ernsten Szenen aber auch viel Tiefe zeigen, was der Geschichte enorm viel gibt. Ich habe eine Seite nach der anderen umgeblättert und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch wird oft mit „Das neue Twilight“ beworben oder gar mit dem Buch verglichen. So wird dem Leser schon ziemlich früh vorweggenommen, was denn so mysteriös an den Schülern der Academy war. Das finde ich tatsächlich etwas schade.
Den Vergleich der Bücher kann man machen, muss man aber nicht. Klar, es gibt einige Parallelen, die sogar auf ironische weise im Buch angesprochen werden, aber bei welchem Fantasybuch gibt es die nicht. Für mich gibt es auch viele Unterschiede und gerade in der Figurenbildung hat „Crave“ ordentlich mehr zu bieten.

Das Cover und die Aufmachung vom Buch ist atemberaubend. Ich hatte das Glück, ein Exemplar mit rotem Buchschnitt zu ergattern und es ist einfach traumhaft. Schon auf den ersten Blick hat das Buch etwas Mystisches und Besonderes an sich. Ich war sofort angefixt und wollte herausfinden, was hinter diesem Buch für eine Geschichte steckt. Das Cover hat mich ehrlich gesagt zuerst gar nicht an Twilight erinnert, habe ich da doch immer die Cover der ersten Auflagen im Kopf.

Fazit: Dich erwartet eine mystische und romantische Geschichte mit einem unglaublichen Setting, unfassbar gut geschrieben.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Witzig, Romantisch - perfekter Lesemoment

Light it up

Stella Tack ist ja mittlerweile einer meiner Lieblingsautorinnen. Gerade deshalb war ich so gespannt, wie der zweite Band der Stars and Lovers Reihe wohl sein wird. Und mein Fazit: "Light it up" war einfach nur genauso perfekt wie sein Vorgänger.

Stella Tack hat einen wahnsinnig guten Schreibstil, der mich eine Seite nach der andern umblättern ließ. Sie schreibt mit viel Humor und kann trotzdem auch den Fokus auch auf ernste Themen lenken. Ihre Charaktere sind voller Ecken und Kanten und trotzdem so liebenswert. Die Dynamik zwischen Rosie und Xander macht einfach nur Spaß beim Lesen. Es knistert gewaltig zwischen ihnen. Dabei bleibt die Entwicklung ihrer Beziehung ganz authentisch.

Was mich auch schon bei "Beat it up" so geflasht hat, war die atemberaubende Atmosphäre, die Stella Tack geschaffen hat. Auch hier bei "Light it up! wirken die Beschreibungen vom Set in Hollywood so realistisch und detailgetreu, dass ich mich mittendrin gefühlt habe.

Eine wunderbare Liebesgeschichte, absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.08.2021

Tiefgründig

A Reason To Stay

„A Reason to Stay“ ist ein Liebesroman mit einer tiefgründigen und wichtigen Handlungsproblematik, bei der die Romantik leider etwas kurz kommt.
Das Buch hat mich tatsächlich etwas zwiegespalten zurückgelassen. ...

Das Buch hat mich tatsächlich etwas zwiegespalten zurückgelassen. Die Thematik war harte Kost, was man dem Buch nicht unbedingt von außen ansiehst. Ich finde, beim Klappentext hätte man mehr auf die Schwere der Themen hinweisen müssen, da so die Erwartungen an das Buch doch ganz andere waren.
Es gab kaum Spannung oder großartige Handlung in dem Buch. Vielmehr drehte sich alles um die Protagonisten und ihre Probleme im Leben. Und dabei wurden wichtige Themen angesprochen. Und das macht dieses Buch wiederum so stark.
Die Story ist mehr oder weniger in zwei Parts aufgeteilt. Im ersten Teil erfährt man viel über Cedric und seine Depressionen. Es ist wichtig und mutig, dieses schwere Thema in einem Jugendroman zu verpacken. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit Jennifer Benkau Cedrics Figur nach wissenschaftlichen Fakten dargestellt hat. Was ich aber sagen kann, ist, dass ihre Figur mich zum Nachdenken angeregt und mir einen neuen Blickwinkel auf die Krankheit verschafft hat.
Im zweiten Teil widmen wir uns mehr Billys Problemen und hier überschlagen sich die Themen förmlich: Es geht um Kleptomanie, sexuelle Belästigung, Suizid, problematische Familienverhältnisse und vieles mehr. Ich finde es wichtig, dass solche Themen angesprochen werden, mir war es in diesem Augenblick aber einfach zu viel. Ich hätte es besser gefunden, wenn sich die Autorin besonders im zweiten Teil auf einige auserwählte Themen konzentriert hätte.
Die Liebesgeschichte zwischen Billy und Cedric hat mich ehrlich gesagt kaum berührt, dafür waren die anderen Themen zu präsent. Für meinen Geschmack war das einfach ein bisschen zu viel, gerade weil es mit den Klappentext des Buches eher unerwartet kam.
Ich habe „A Reason to Stay“ als Hörbuch gehört und ich hatte das Gefühl, dass ein Hörbuch in diesem Fall genau das Richtige für mich war. Hätte ich das Buch physisch gelesen, hätte ich es aufgrund der fehlenden Spannung viel eher aus der Hand gelegt. Das Hörbuch hat die Geschichte aber wunderbar getragen und mir als Zuhörer die Zeit gelassen, die Problematik wirken zu lassen.
Mein erster Eindruck der Sprecherin war nicht gut. Ich mochte ihre Stimme einfach nicht. Dies legte sich aber mit jeder Minute und am Ende hörte ich ihr richtig gern zu. Vielleicht war es einfach ein für mich eigenartiger tonaler Einstieg in die Geschichte.
„A Reason to Stay“ war für mich ein ganz anderer Roman, als ich ihn erwartet habe. Für mich persönlich zu schwer, trotzdem eine herausragende Leistung der Autorin, denn ich finde es sehr mutig, solche Themen so präsent in einem Jugendbuch anzusprechen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

spannungsgeladene Romantasy

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Ich möchte euch noch Kronenkampf von Valentina Fast vorstellen. Das Buch habe ich bereits vor einigen Tagen ausgelesen und es war wundervoll. Valentina Fast mag ich ja bereits seit ihrer Royal-Reihe.
Ihr ...

Ihr neuer Einteiler Kronenkampf ist dabei wieder eine spannende Romantasy. Wie auch schon in der Secret Academy Reihe hat die Autorin hier ganz viel Spannung und Handlung zusammengebracht. Die Ereignisse überschlugen sich und es wurde nie langweilig.
Kronenkampf beinhaltet eine wunderbare Welt, bei er es viel zu entdecken gibt.
Die Charaktere sind wundervoll geschrieben. Die Freundschaftsbeziehungen gefallen mir hier besonders, da sie sehr echt wirkten. Weniger hat mir die Liebesbeziehung zwischen Fiana und Kayden gefallen. Sie wirkte für mich sehr aufgesetzt und zu gewollt. Die Beziehung hat sich gar nicht richtig entwickelt, sondern war einfach da.

Ich fand es richtig schön, endlich mal wieder einen umfassenden Einteiler zu lesen. Zwischen all den Reihen ist es einfach angenehm, eine Geschichte komplett von Anfang bis Ende zu lesen. Valentina Fast hat da auf jeden Fall meinen Geschmack getroffen und ich bin schon auf ihre weiteren Projekte gespannt.

Kronenkampf ist eine spannungsgeladene Romantasy mit schönen romantischen Momenten und einer wunderbaren Welt.