Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Happy_Jody ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Happy_Jody über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Vielschichtig, temporeich und voll magischer Ereignisse

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

Eine geheimnisvolle schottische Kleinstadt mit besonderen magischen Familien und einer handlungsreichen Story um die Studentin Helena warten in diesem Buch.

Helena hat ihre Eltern verloren und zieht deshalb ...

Helena hat ihre Eltern verloren und zieht deshalb als Studentin an den ehemaligen Heimatort ihrer Mutter, Silent Creek in Schottland, zu ihrem Großvater Nathaniel. Kontakt hatte sie bisher kaum zu ihm und das Zusammenleben in seinem sehr unordentlichen Zuhause gestaltet sich eher kühl und distanziert.
Schnell merkt Helena, dass in dieser Stadt und im College seltsame Dinge vor sich gehen. Warum darf man nicht im Dunkeln unterwegs sein? Warum verhalten sich ihre Mitstudenten ihr gegenüber teilweise abweisend? Sie findet heraus, dass einige Familien im Ort magische Fähigkeiten haben und sich Azlata nennen und die Menschen vor bösen Kreaturen beschützen.
Doch was für einen Zusammenhang gibt es zu ihr und ihrer Familie? Und während sie das versucht herauszufinden, verstrickt sie sich immer tiefer in die Geheimnisse der Azlata und entwickelt nebenbei immer mehr Gefühle für einen von ihnen, Tyrael.

Bei diesem wunderschönen schwarz-goldenen Cover mit den vielen magischen Symbolen muss man einfach neugierig auf dieses Buch sein.
Ayla Dade hatte mich auf den ersten Seiten bereits von ihrem fesselnden Schreibstil überzeugt und begeistert. Mitreißend lässt sie den Leser durch die Seiten fliegen und in die Geschichte eintauchen. Die Handlung entwickelt sich schnell zu einem komplexen Gefüge mit vielen parallelen Handlungssträngen und offenen Fragen. Dadurch kommt es zum Aufbau einer vielschichtigen Welt rund um die magischen Familien in Silent Creek, wobei die Stammbäume zu Beginn des Buches eine große Hilfe sind, um bei den Verwandschaftsbeziehungen den Überblick zu behalten. Immer mehr Geheimnisse um die Azlata und um Helena kommen ans Licht, wobei die meisten bis zum Ende des Buches noch ungelöst bleiben und auf die Auflösung der Hintergründe im zweiten Band der Diologie warten lassen. Selbstverständlich endet somit der erste Band mit einem Cliffhanger und zum Überblicken der Gesamthandlung sind zwingend beide Bände erforderlich.
Durch die vielen Handlungsstränge ist durchweg Spannung vorhanden, die Handlung sehr tempo- und actionreich und die Ereignisse folgen Schlag auf Schlag. Dadurch hatte ich ein tolles Lesevergnügen und es hat mir gefallen, dass das Buch immer vielschichtiger und die Personen immer undurchsichtiger wurden. Ich bin schon gespannt darauf, wie sich die Geheimnisse im zweiten Band auflösen werden.

Von den Charakteren war ich ebenso begeistert, wie von Ayla Dades Schreibstil. Die Protagonisten sind gut gewählt und es entwickeln sich spannende Beziehungen und Konflikte, zudem sind die Dialoge sehr erfrischend.
Helena ist sympathisch, mutig, smart, neugierig und geht ihren Weg, auch wenn es auf diesem Hindernisse gibt. Ihr Start in Silent Creek ist nicht gerade einfach, doch aufgeben kommt für sie nicht in Frage. Durch das distanzierte Verhalten ihres Großvaters ist sie zunächst auf sich alleine gestellt. Am Creek‘s College findet sie jedoch einige Freunde und insbesondere Isobel wird ihr eine Vertraute und gute Stütze. Und dann gibt es noch den geheimnisvollen, abweisenden Tyrael, zudem sich Helena auf besondere Weise hingezogen fühlt, vor dem sie aber von Isobel gewarnt wird. Tyrael ist geheimnisvoll und trotz seiner abweisenden Art sympathisch, da man beim Lesen das Gefühl hat, dass in ihm ein großes, beschützendes Herz schlummert.
Zusätzlich zu den Protagonisten gibt es noch viele weitere Charaktere die sehr gut beschrieben und charakterstark sind und jeder von ihnen scheint ein Geheimnis zu verbergen. Dadurch, dass auch die Nebencharaktere größere Tiefe und ihre eigene Geschichte haben, gewinnen das Buch und die aufgebaute mysteriöse Welt an Spannung, es erhöht sich aber auch die Komplexität der Gesamthandlung, was meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan hat.

Ich bin nun sehr gespannt auf den zweiten Band dieser Diologie und auf die Auflösung um Helenas Geschichte und um die Azlata.
Wer Lust auf eine temporeiche, spannende Handlung mit fesselndem Schreibstil und komplexer magischer Welt mit vielen offenen Fragen am Ende des ersten Bandes hat, dem kann ich dieses Buch wärmsten empfehlen.

• Fantasy
Veröffentlicht am 17.08.2022

Schöner Einblick in das historische indische Leben

Die Hennakünstlerin

Die indische Lehrerstochter Lakshmi wurde bereits als Mädchen nach traditionellem Gebrauch verheiratet. Doch ihre Ehe ist unglücklich, ihr Mann ist arm, trinkt zu viel Alkohol und schlägt sie. Mit 17 Jahren verlässt sie ihren Ehemann und ihr Dorf und geht nach Jaipur. Dort lernt sie die kunstvolle Hennamalerei, beginnt ihr eigenes Geld damit und mit ihrem Kräuterwissen zu verdienen und kommt zu mehr Ansehen und etwas Wohlstand. Durch ihre Hennakunst geht sie in der Welt der feinen Gesellschaft ein und aus und versucht sich in dieser zudem als Heiratsvermittlerin. Als plötzlich ein Mädchen vor ihrer Tür steht und behauptet ihre Schwester zu sein, wird ihre Welt auf den Kopf gestellt.

Das Cover mit dem indischen Palast, der Frau im Sari und den gelb-orangenen Farben passt sehr gut zu einem indischen Roman. Mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil nimmt die Autorin Alka Joshi einen schnell mit in die indische Kultur der 50er Jahre, mit ihren verschiedenen Schichten. Man spürt, dass die Autorin selbst eine Zeit lang in Indien aufgewachsen ist und im Buch tauchen immer wieder indische Begriffe auf, die in einem Glossar erklärt werden. Der Schreibstil ist flüssig, fesselt und ist sehr angenehm zu lesen. Die Handlung wirkt wie eine realistische indische Familiengeschichte und ist spannend.
Lakshmi ist eine starke Protagonistin mit Ehrgeiz und Zielen und ist bewundernswert. Ihre Schwester Radha und ihr Helfer Malik sind ebenfalls starke Charaktere und alle unterstützen sich gegenseitig.

Insgesamt ein schöner historischer Roman, der einen Einblick in das postkoloniale indische Leben mit einer starker Protagonistin gibt und mir sehr gut gefallen hat.
Eine Leseempfehlung für alle Fans von historischen Büchern und für alle, die gerne etwas über andere Kulturen erfahren.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Lecker schmeckende persönliche Rezeptsammlung

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Linda Zervakis war mir als Nachrichtensprecherin bekannt und ich war sehr erstaunt, dass sie ein Kochbuch veröffentlicht. Da sie bisher das Kochen vermied, nutzte sie die Corona-Zeit, um sich mit dem Kochen auseinander zu setzen und es zu lernen und bat Freunde um Tipps und Rezepte. Diese hat Linda Zervakis nun gesammelt, nachgekocht und mit persönlicher Geschichte zu den Rezepten und ihren Freunden im Buch aufgelistet.
Es sind leider nur 31 Rezepte geworden, doch diese sind vielfältig, schnell und einfach nachzumachen und natürlich aufgrund Lindas griechischen Wurzeln teilweise auch von Griechenland inspiriert. Das Buch ist aufgeteilt in griechische, orientalische Rezepte, Basics wie Bolognese und Kartoffelpuffer und einige Backrezepte. Die Zutaten sind übersichtlich, zum Großteil in jedem Supermarkt zu erhalten und die Anleitung ist ausführlich und gut beschrieben, sodass ich die Rezepte gut nachmachen konnte und dies auch Kochanfängern gelingen müsste. Meistens handelt es sich um vegetarische Rezepte und auch um einige Dips und Aufstriche, die innerhalb weniger Minuten fertig sind. Nicht alle Rezepte ergeben eine vollständige Mahlzeit, sie lassen sich aber gut kombinieren. Auch die Kuchenrezepte gelingen gut und schmecken lecker. Und unbedingt kann ich allen empfehlen das Crunchy-Cashew-Pesto zu probieren, es schmeckt als Pesto oder Brotaufstrich super gut und lässt sich sehr gut im Kühlschrank aufbewahren. Und auch den griechischen Kartoffelsalat wird es in Zukunft öfter geben, mit den Kapern, der Zitronennote und den Oliven passt er optimal zur Sommerküche. Die Pita und weitere Rezepte werde ich nacheinander noch ausprobieren, die Fotos sind alle sehr ansprechend.
Über ein paar Rezepte mehr hätte ich mich gefreut, dafür sind die vorhandenen Gerichte lecker, schnell und einfach und werden meine Küche bereichern.
Zusätzlich zu den Rezepten erhält der Leser einige Anekdoten und Fotos von Linda, ihrer Mutter und ihren Freunden. Insgesamt kann ich allen empfehlen die Rezepte auszuprobieren und nachzumachen.

Eine klare Empfehlung für alle, die schnell nachzukochende, leckere Rezepte mögen und noch ein paar persönliche Notizen von Linda Zervakis lesen möchten.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Köstliche Salatkreationen für eine vollständige Mahlzeit

Salate zum Sattessen

Der Gräfe und Unzer Verlag hat eine neue Kochbuchreihe „Magic Cooking“ veröffentlicht, aus welcher dieses Salatkochbuch ist, mit Kreationen für vollwertige Salatmahlzeiten.
Das Cover ist modern und ansprechend ...

Das Cover ist modern und ansprechend gestaltet und bereits der erste Salat lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Die Autorin Tanja Dusy ist bereits Autorin von vielen Kochbüchern und ich habe schon einige Rezepte von ihr nachgekocht, die stets gelangen und besondere Geschmackserlebnisse geboten haben.
In diesem Salat-Kochbuch sind vielfältige Rezepte aus aller Welt mit verschiedenen Geschmacksrichtungen vorhanden und alle Salate die ich bereits daraus gemacht habe, waren super lecker, leicht zuzubereiten und ich werde diese definitiv wieder machen. Besonders zu erwähnen sind der Tex-Mex-Reissalat, der orientalische Couscoussalat und auch den Tomaten-Melonen-Salat wird es diesen Sommer häufig geben.
Die meisten Zutaten sind in jedem Supermarkt erhältlich und die Salate lassen sich innerhalb 30-60 Minuten vorbereiten, die Anleitung ist gut verständlich. Die Gerichts bestehen jeweils aus Gemüse und sättigenden Kohlehydrat- oder Proteinanteilen, sodass sie wirklich eine vollwertige Mahlzeit sind. Zudem lassen sie sich gut vorbereiten und mitnehmen. Zu jedem Rezept gibt es „eine kleine Prise Magie“, sodass mit einer Zutat oder einem Tipp aus dem Salat etwas Besonderes werden kann. Insbesondere die Gewürze sind bei den Salaten gut kombiniert und bieten etwas Neues.
Ich werde die Salate nun häufig machen und bin begeistert.
Kleiner Kritikpunkt ist der Preis für das kleine Kochbuch mit 14,99€, auch wenn dafür der Einband in Hardcover-Qualität ist.

Ein tolles neues Salatkochbuch mit leckeren Geschmackserlebnissen zur Erweiterung der Sommerküche.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Die mutigen Abenteuer von Idefix bevor er Obelix traf

Idefix und die Unbeugsamen 01

Wir kennen bereits die Helden der Gallier: Asterix und Obelix. Doch nun lernen wir in diesem Comic weitere Helden kennen, denn Idefix und seine tierischen Freunde „die Unbeugsamen“ kommen ganz groß raus.

Wir ...

Wir befinden uns im Jahr 52 v. Ch. in der gallischen Stadt Lutetia, Idefix ist noch nicht auf Asterix und Obelix getroffen und kämpft bereits gegen die Römer und deren Hundemeute, welche die Stadt besetzen.
In drei liebenswerten Geschichten lernen wir Idefix, seine vergessliche Hundefreundin Turbine, den starken Hund Dertutnix, die Katze Sardine und die Taube Astmatix, die viele gallische Geschichten kennt, kennen. Gemeinsam bilden sie das starke Team der Unbeugsamen und behaupten sich mit List und Tücke gegen die römische Besatzung, insbesondere gegen deren Hunde. Und nach erfolgreichem Abenteuer schließt sich gerne ein Festmahl mit Fleisch und Knochen an.
Auf dem Cover sind die tierischen Freunde abgebildet und man sieht ihnen an, dass sie sich mutig in Abenteuer stürzen werden. Das Format des Comics ist ca. DIN-A 5 und somit etwas kleiner als die gewohnten Asterixhefte, dafür aber sehr handlich.
Die Illustrationen sind im selben Stil, wie die bei Asterix und sind sehr gelungen, farbenfroh und schön gestaltet. Man trifft hierbei auf „alte Bekannte“ wie zum Beispiel Majestix und seine Frau Gutemine. Die Texte sind kurzweilig, unterhaltsam, sorgen immer wieder für ein Grinsen und Spaß beim Lesen.

Eine kurzweilige, amüsante Comic-Unterhaltung für Groß und Klein, für Asterix-Freunde, Tier-Freunde und alle, die es werden möchten.
Ich freue mich schon auf weitere Bände.