Profilbild von HeidiStN

HeidiStN

Lesejury-Mitglied

HeidiStN ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HeidiStN über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2016

langatmig, fad, kein Lesegenuss

Schattenkiller

Schattenkiller von Mirko Zilahy

Schattenkiller von Mirko Zilahy

In Rom wird ein anerkannter Arzt, Dottore Carnivali, vermisst, und Commissario Mancini will unbedingt den Fall klären, da Carnivali der behandelnde Arzt seiner verstorbenen Frau war. Aber dann passieren brutale Morde und eine Leiche nach dem anderen wird gefunden, und es tauchen Bekenner-Mails auf, die von einem Killer geschickt wurden, der sich nur den Schatten nennt. Mancini soll gegen seinen Willen Carnevalis Fall abgeben und sich auf die Jagd nach dem Schatten konzentrieren.

Schattenkiller ist Zilahys Deputroman, und obwohl ich berücksichtigen wollte, dass der Autor neu ist und nicht zu hart urteilen wollte, konnte das Buch mich leider gar nicht überzeugen.

Die Personen bleiben konturlos und uninteressant, die Handlung geht nur schleppend voran vor allem wegen unzähligen Details, die gar nicht relevant für die Geschichte sind, und es wird relativ früh klar, wie das Krimi enden wird.
Der Schreibstil ist langatmig und der Lesefluss wird dauernd gestört, in dem der Autor mit unzähligen Fachbegriffen um sich wirft und diese dann fast lehrmeisterlich erklärt.

Auch vermisse ich total das typische Italienische Flair – abgesehen von der Auflistung von Römischen (Straßen)Namen kommt mir hier gar nichts italienisch vor.
Auch Spannung bleibt auf der Strecke – der Autor beschreibt zwar immer weider das düstere Wetter und erklärt detailtreu, wie die Leichen zugerichtet worden sind, damit erweckt er aber bei mir nur negative Gefühle für das ganze Buch.

Falls Mancini weiter ermitteln soll, werde ich bestimmt nicht seine Fälle folgen und kann das Buch leider nicht weiter empfehlen.

• Spannung
  • Stil
Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine leichte Sommerlektüre ohne Tiefgang

Finding Back to Us

„Was auch immer geschieht“ heißt Bianca Iosivonis neuer New Adult-Roman, welches als eBook bei LYX-Verlag Anfang Juli 2016 erschien, und als Taschenbuch ab 11.11.2016 erhältlich sein wird. Iosivoni erzählt die Geschichte von Callie, eine junge Medizinstudentin, die ihren Vater bei einem tragischen Unfall verloren hat, und von ihrem Stiefbruder Kevin. Callie kehrt für einen Sommer nach Hause, um Zeit mit ihrer kleinen Schwester Holly zu verbringen, bevor diese auf eine Weltreise aufbricht. Sie ahnt aber noch nicht, dass auch Kevin nach Jahren wieder zurückgekommen ist - ihn möchte sie nie wieder sehen. Callie glaubt nämlich, dass Kevin den Unfall verursacht hat, wo ihr Vater ums Leben kam. Aber schon bald beginnt es zwischen den Halbgeschwistern zu knistern, obwohl Callie Kevin eigentlich hassen will…
Iosivonis Schreibstil ist flüssig und leicht, ihre Personen lebendig. Besonders den Anfang fand ich fesselnd und unterhaltsam, aber leider wurde die Story schwächer, je weiter ich las. Wenn man gerne Erotik liest, sind einige Szenen dabei, die sehr ins Detail gehen – ohne diese hätte ich gedacht, dass dies ein Jugendroman ist. Das Problem, Liebe zwischen Stiefgeschwistern, war für mich kein echter Konflikt, da Kevin und Callie nicht zusammen aufgewachsen waren. Alles in allem bleibt es eine sehr seichte Lektüre, obwohl ich denke, dass Iosivoni mehr daraus hätte machen können. Besonders Holly wird den Lesern sympathisch; schade, dass wir nicht mehr von ihr erfahren haben. Trotz dem negativen Gesamteindruck finde ich, dass dabei doch einige humorvolle und gute Szenen sind.

• Atmosphäre
  • Figuren