Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2019

Langgezogen und langweilig

San Miguel

Drei Generationen von Frauen leben vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Weltwirtschaftskrise auf San Miguel, einer kargen, einsamen Insel vor der kalifornischen Küste. Marantha Waters entbehrt dort alles, was sie sich vom Leben gewünscht hat, und ihre schöne, lebenshungrige Tochter sucht so rasch wie möglich zu entfliehen. Für Elise Lester jedoch, die spät ihre erste und einzige Liebe geheiratet hat, wird der Ort für viele Jahre zum Paradies. Doch die Idylle wird bedroht …

Mein Fazit: ich könnte diesem Hörbuch nach dem 3. Anlauf einfach keine weitere Chance geben. War das langweilig. Diese Erzählung bleibt sehr langgezogen und wenig aufregend.

Wieder mal abgebrochen. Für much Zeitverschwendung.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Zu sehr gehyped worden

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Allan Karlsson hat keine Lust auf seine Geburtstagsfeier im Altenheim. Obwohl der Bürgermeister und die Presse auf den 100jährigen Jubilar warten, steigt Allan kurzerhand aus dem Fenster und verduftet. Bald schon sucht ganz Schweden nach dem kauzigen Alten, doch der ist es gewohnt, das Weltgeschehen durcheinander zu bringen und sich immer wieder aus dem Staub zu machen. Mit viel Charme begleitet Otto Sander den schlitzohrigen Allan auf seiner herrlich komischen Flucht durch Schweden und lässt augenzwinkernd die politischen Verwicklungen des 100-Jährigen Revue passieren. Mein Fazit: Nette Geschichte mit witzigem Ereignis. Der Schreibstil ist locker und dadurch fliegt die Geschichte nur so dahin. Sprecher ist ok.
Hat mich aber nicht aus den Latschen gehauen.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Und täglich grüßt das Murmeltier

Hades' Hangmen - Kyler

Kyler "Ky" Willis führt das Leben, von dem er immer geträumt hat. Als Vizepräsident der Hades' Hangmen sind ihm die Loyalität seiner Brüder, die Freiheit der Straße und schöne Frauen in seinem Bett stets sicher. Doch als die junge Lilah beim MC unterkommt, merkt er das erste Mal seit langer Zeit, dass er mehr will - und dass es Dinge gibt, die er nicht haben kann. Denn völlig abgeschottet von der Außenwelt aufgewachsen kennt Lilah keine Freude, keine Freiheit und keine Liebe. Und wenn sie eins gelernt hat dann, dass Kys Welt verdorben und voller Sünde ist - egal wie sehr ihr Herz aus dem Takt gerät, sobald der wilde Mann mit dem Engelsgesicht in ihrer Nähe ist.

Naaaajaaaa...
Ich bin nicht so ganz überzeugt, da die Story nicht so viel mehr hergibt, als der erste Roman.
Es gibt wieder diesen einen Typen der von der Protagonistin gefesselt ist und sie nicht mehr aus den Augen lässt. Sie für sich beansprucht.
Und dann ist da die religiöse Psychofrau, die durchdreht, weil sie sich für nicht liebenswert hält.
Das gab es doch schon im ersten Band? Ja, irgendwie gibt es hier einfach nicht so viel Neues, wo ich sage, das haut mich aus den Socken.
Es bleibt zwar weiterhin spannend und man fragt sich, ob der brutale Kerl auch wirklich so brutal zu ihr sein wird, aber mehr auch nicht. Die Bösen sind die gleichen und formieren sich woanders neu. Es passieren ein paar Dinge, die Action reinbringen. Dinge explodieren, jemand wird gefangen genommen... es ist nicht wirklich innovativ.

Man kann es Lückenfüller lesen, aber mehr auch nicht.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Endlich mal wieder eine fesselnde Geschichte des Genres

Hades' Hangmen - Styx

Eine leblose junge Frau vor dem Hauptquartier seines MCs zu finden hat River "Styx" Nash gerade noch gefehlt. Seit er mit nur 26 Jahren völlig überraschend zum Anführer der Hades' Hangmen wurde, hat er genug damit zu tun, seine Position vor seinen Brüdern zu behaupten und seinen Feinden die Stirn zu bieten. Von Geburt an ohne Stimme kein leichtes Unterfangen. Gewalt und Unnahbarkeit sind Styx' Sprache. Seit er denken kann, lässt er niemanden wirklich an sich heran. Doch als die schöne Mae plötzlich die Augen aufschlägt, weiß er augenblicklich, dass er diesen Blick schon einmal gesehen hat. Dass er ihr schon einmal begegnet ist. Dass sie eine der wenigen Menschen ist, mit denen er sprechen kann - und dass er sie nie wieder gehen lassen wird!

Ja, das Hauptthema des Buches ist hart und sehr bedrückend. Die extreme religiöse Gruppierung, der Orden, lies mir zwischendrin das Blut in den Adern kochen. Pädophile, die Menschen dazu bringen dies auch noch als richtig zu betrachten, dass 8 jährige Mädchen zu schlimmen Dingen missbraucht werden. Ich habe mich gegruselt. Dass die Hangmen dann auftauchen, ein MC, der für seine Brutalität bekannt ist, wird dessen Kriminalität auf einmal weniger schlimm. Grenzwertig, ja, aber dennoch in dieser Kombination für mich vertretbar. Auch sie morden, Handeln mit Drogen und Waffen und drohen. In einem anderen Kontext wären sie das größte Übel. In Kombination mit einer vergewaltigenden Gruppierung aber, ist der MC auf einmal ein Club, den man hier als heldenhaft betrachtet, ob das nun so richtig ist, sei mal dahingestellt.
Die Kombi kenne ich so nicht und finde es daher erfrischend so etwas zu lesen.

Die Charaktere sind ganz ok. Sie haben Tiefgang und sind genretypisch gestaltet. Gut fand ich, dass das Thema Vergewaltigung sehr sensibel behandelt wurde und dadurch das Zusammenfinden von Styx und Mae geschmackvoll abläuft.

Das Buch hat mich positiv überrascht.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Gänsehaut bereitender, realistischer Roman- Mein Highlight im Mai 2019

So schöne Lügen

Luise ist Ende zwanzig und dachte sie findet in New York endlich das, worüber sie alle sprechen. Freiheit. Sie will endlich Schriftstellerin sein. Doch wie will man frei sein können, wenn man von Job zu Job hetzen muss, niemals das bekommt, was man sich eigentlich wünscht und so nur von Tag zu Tag lebt, ohne ihn wirklich für sich zu nutzen? Die Selbstzweifel zermürben sie, bis sie eines Tages bei einem Nachhilfe-Job Lavinia kennen lernt. Lavinia, wunderschön, reich, abgedreht, all das was doch jeder sein will, oder?
Ihr glamouröses Leben teilt sie gern auf sozialen Netzwerken, aber auch mit Louise. So beginnt Louise mit Lavinia auf Partys zu gehen, Drogen zu nehmen und einem Schönheitsideal hinterherzuhetzen. Sie vernachlässigt ihre Jobs, zieht bei Lavinia ein. Lavinia kleidet Louise ein wie eine Puppe, reicht sie auf Partys herum und Louise im Schatten der Freundin, verfällt immer mehr dieser irren Welt.
Doch ohne Jobs, kann sich Louise dieses Leben nicht leisten und beginnt Lavinia zu bestehlen.
Doch was sich zunächst wie Freiheit anfühlt, wird bald zu Qual, immer im Schatten der Freundin, immer nur ein nicht beachtetes Objekt. Wie weit geht Louise um diesen Schatten zu entkommen?

Ein Roman über die Stärke des Wunsches einem Ideal zu entsprechen. Wie weit geht man, wenn man jemand anderes sein möchte? Wenn man sich selber so sehr hasst, dass jemand anderes zu sein die einzige Option zu sein scheint?

Burton ist eine wirklich interessante Autorin. Ihr Schreibstil zieht magisch in den Bann, ihre kurzen, aber prägnanten Sätze brennen sich in den Kopf, wo sie jegliche Synapse die für das Sucht zuständig ist, anspricht. Diese perfide und toxische Welt, die sie in ihrem Roman erschafft geht unter die Haut.

Besonders faszinierend fand ich, dass die Charaktere durchweg unsympathisch sind, man jedoch trotz des fehlenden sympathischen Protagonisten, nicht aufhören kann zu lesen.

Die Geschichte der beiden "Freundinnen" entwickelt sich rasant, so dass es durchweg einen Spannungsbogen gibt. Ich vermute, dass deshalb die unsympathischen Charaktere dadurch nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Wer eine unvorhersehbare Geschichte, über die toxische Freundschaft zweier Menschen, unterschiedlicher Welten sucht, die sowohl spannend, als auch unheimlich ist, der ist hier genau richtig. Diese gruselige Stimmung, die Entwicklung und die Unvorhersehbarkeit, machen "So schöne Lügen" zu einem genialen Kunstwerk! Mein Highlight im Mai 2019!

• Geschichte
  • Spannung