Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

Eine Geschichte die man lieben muss

Lila Leuchtfeuer

Geschichten über Hexen, Zauber und fantastische Welten stehen bei mir immer hoch im Kurs, daher war meine Neugierde bei diesem Titel sofort geweckt. Und was soll ich sagen, ab der ersten Seite hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen.

Denn Tijan Sila und Lena Schneider haben hier eine sehr ansprechende Ausgangslage geschaffen. Protagonistin Lila ist von jetzt auf gleich für die Werkstatt ihres Vaters verantwortlich und erhält prompt eine kniffelige Aufgabe von der furchterregendsten Hexe von Siebenwirbelwinde. Dies ist der Auftakt zu einem wundervollen und herzerwärmenden Abenteuer.

Neben der magischen Welt sind es die Charaktere, die man als Leser/Hörer nicht so schnell vergisst. Sei es Magichanikerin Lila, Hexenknecht Philomeno, Waldgeist Willi oder der sprechende Hammer Hubert. Sie alle sorgen dafür, dass man nur ungern aus der Geschichte wieder auftauchen möchte.

Birte Schnöink ist die Sprecherin dieses Abenteuers. Ihre jung klingende Stimme passt perfekt zu Protagonistin Lila. Zudem spricht sie mit sehr viel Engagement und Wärme in der Stimme. Außerdem verleiht sie der Geschichte an genau den richtigen Punkten die nötige Portion Humor.

Nach dem Ende dieses zauberhaften Abenteuers hoffe ich sehr auf einen zweiten Teil rund um Lila, Philomeno und ihre magischen Freunde!

Fazit:
Kennt ihr diese Bücher, wo ihr schon nach wenigen Seiten wisst, dass ihr die Geschichte lieben werdet? So ein Buch ist „Lila Leuchtfeuer“ für mich gewesen. Denn das Autoren-Team hat hier sehr viele geniale Ideen und liebenswerte Charaktere zu einem total ansprechenden Gesamtkonzept geformt. Lasst euch von Lila und ihren Freunden verzaubern!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Auftaktband der Lust auf mehr macht

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin

Von Autorin Julie Leuze habe ich bisher noch kein Buch gelesen, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie ansonsten eher im Jugend- und Liebesbuchbereich unterwegs ist. Daher war ich sehr gespannt auf dieses Kinderbuch aus ihrer Feder.

Ich muss sagen, dass mich schon das Cover sofort angesprochen hat. Ich mag Geschichten, in denen die Charaktere mit Tieren sprechen können oder Verbindungen eingehen. Auch das Portal, das Fiona in eine andere Welt führt, klang spannend.

Und spannend war die Geschichte wirklich. Autorin Julie Leuze nimmt sich Zeit, um dem Leser die Anderwald-Welt vorzustellen. Und dieser Ort voller Magie und Abenteuer hat es wirklich in sich. Ich wollte immerzu mehr erfahren, über diesen kunterbunten Ort.

Auch die Illustrationen im Buch sind ein Hingucker. Diese sind nämlich nicht nur in schwarz-weiß gehalten, sondern weißen noch einen grünen Farbtupfer auf. Richtig toll sieht das aus. Die Illustratorin der Bilder ist übrigens Stefanie Klaßen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Hat etwas gebraucht bis es mich packen konnte, dann schöne Geschichte

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Ein erster Blick auf das Cover verriet mir, dass diese Geschichte absolut etwas für mich sein würde. Und auch der Klappentext, der von einer gefährlichen Reise und dem Fluch einer Hexe sprach, klang genau nach meinem Beuteschema.

Dabei muss ich gestehen, dass ich zunächst ein wenig brauchte, um komplett in die Welt von Emblem Island eintauchen zu können. Dabei kann ich gar nicht so genau sagen, woran dies gelegen hat. Ab gut der Hälfte der Geschichte hatte mich diese dann jedoch gepackt.

Autorin Alex Aster hat hier eine wirklich höchst interessante Geschichte geschrieben, die zwischen Realität und alten Sagen und Legenden hin und her springt. Doch wohnt diesen Legenden immer ein Körnchen Wahrheit bei, sodass Protagonist Tor und seine Freunde Engle und Melda sogar auf einige dieser Legenden stoßen.

Genau dies hat für mich einen großen Reiz an der Geschichte ausgemacht, war es doch mal etwas Neues, dass die Realität so hautnah auf die Sagenwelt trifft.

Die Reise der drei Freunde ist gespickt voller Gefahren und Rätsel. Gruselige Kreaturen und liebenswerte Menschen kreuzen den Weg der Freunde.

Gesprochen wird die Geschichte von Stefan Kaminski, der mit seiner warmherzigen Stimme für einen schönen Grundton in der Geschichte sorgt.

Fazit:
Emblem Island hat ein wenig gebraucht, bis es mich wirklich gepackt hat. Dann jedoch war ich total gefangen von diesem magischen und gefährlichen Abenteuer. Die Idee ist klasse und der Mix aus Realität und Legende hat mir unfassbar gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Schönes Zeitreisebuch mit vielen geschichtlichen Informationen

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

Da ich Geschichten mit Zeitreise-Elementen immer sehr gerne lese, war ich auf diese Geschichte ganz besonders neugierig und interessiert.

Auch das Thema hat mich von der ersten Minute angesprochen. Autor ...

Auch das Thema hat mich von der ersten Minute angesprochen. Autor Fabian Lenk hat es wunderbar verstanden die geschichtlichen Gegebenheiten mit tollen Spannungsmomenten zu koppeln.

Am Ende des Buches gibt es zudem ein Glossar mit den wichtigsten Begrifflichkeiten, die im Buch vorkommen. Zudem gibt es auf mehreren Seiten geschichtliches Hintergrundwissen zu der Geschichte von Kleopatra. Dies war richtig interessant.

Aber auch die Geschichte an sich konnte mich überzeugen. Denn die Handlung ist wirklich spannend aufbereitet und lässt einen nur ungern Pausen einlegen.

Die Illustrationen im Buch stammen von Timo Grubing, dessen Zeichnungen immer einen großen Wiedererkennungswert haben und mir auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen haben.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Sehr fantasievoll und gespickt voller Monster

Indigo Wild – Mit Eis fängt man Monster

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Indigo Wild-Reihe. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich den ersten Band der Reihe bereits gelesen zu haben. Denn die Geschichte ist auch ohne das Vorwissen verständlich aufgebaut.

Da mir der erste Band von Indigo und ihrem Bruder Quick sehr gut gefallen hat, war ich neugierig auf ihr neues Abenteuer, das die beiden Geschwister in die Unbekannte Wildnis führt. Schon der Weg dorthin durch ein magisches Portal ist abenteuerlich. Blöd nur, dass auch die neugierige Nachbarin Madam Grau mit in die Wildnis gelangt.

Die Unbekannte Wildnis ist, wie zu erwarten, ein aufregender Ort voller magischer Wesen und Pflanzen. Sei es Mondbären, Rhinostrauße und Gnome, hier tummelt sich allerlei Fantastisches.
Aber auch das Böse schläft nicht und Indigo und ihr Bruder müssen höllisch aufpassen, um nicht in die gestellte Falle zu tappen.

Genauso bunt und schillernd wie die Wesen und die Geschichte sind auch die Illustrationen im Buch, die von der Autorin gezeichnet wurden. Die Bilder im Buch sind, wie schon das Cover, ein absoluter Hingucker. Daher gibt es wahnsinnig viel zu entdecken.

Fazit:
Sehr fantasievoll und gespickt voller Monster kommt dieser zweite Band der Indigo Wild Reihe daher. Die farbenfrohen Bilder und die vielen fantastischen Wesen, wie die Mondbärin Kallisto, sorgen für schöne Lesestunden.