Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Das klassische Märchen

Cinderella

Das Märchen ist sehr einfach zu lesen. Die Geschichte ist original und klassisch gehalten, ohne an der Handlung jegliche Änderungen vorgenommen zu haben. Die große Schrift ist perfekt für Mädchen ab dem Grundschulalter geeignet, um diese problemlos eigenständig zu lesen. Insgesamt gibt es wenig Text zu vielen Bildern. Mindestens jede zweite Seite ist bebildert, oftmals beide. Die Illustrationen sind großflächig, liebevoll und sehr schön gestaltet. Man erkennt sofort, was aus dem Text darstellt wird. Der Wortschatz ist sehr ausgeglichen. So werden die Mädchen ihren Wortschatz durch wenige neue Wörter erweitern, spielerisch lernen und Spaß dabei haben.

Die einzige Kritik, die ich habe, ist die Abbildung der hässlichen Schwestern, die Zinken haben. Unsymmetrische Gesichter und Schönheitsflecke wären eventuell besser gewesen, um das Selbstbewusstsein der Leserinnen im späteren Teenageralter nicht zu minimieren, falls ihre Nasen nicht so perfekt geschwungen sind wie bei Cinderella. Eventuell prägt das Buch ja ihr Verständnis von Schönheit für die weiteren Jahre ihrer Kindheit. Cinderella dagegen ist eine klassische Schönheit. Jung, klein, zierlich mit einer dünnen Figur und großen Augen und blonden, langen Haaren.

Insgesamt empfehle ich das Märchen für Mädchen ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Autoiographie einer Kämpferin

Dich zu verlieren oder mich

"Dich zu verlieren oder mich" ist die Autobiographie von Homeira Qaderi, die im Jahr 1980 in einem kleinen afghanischen Dorf geboren wurde und aufgewachsen ist. Während sie ihre Kindheit noch glücklich erzählt, da sie von ihrer Familie sowohl beschützt als auch unterstützt wurde, zerfällt das Bild langsam in ihre Einzelteile als sie in die Pubertät kommt und die realen Fakten der Machenschaft der Taliban und der Kultur, in der nur das Patriachat zählt, kennenlernt, realisiert und zum ersten Mal wirklich wahrnimmt und mehrfach durch dieses Problem im Leben eingeschränkt und physisch betroffen wird. Vielmehr nehme ich gar nicht aus der Autobiographie vorweg, denn das wären Spoiler. Gut gefallen hat mir, dass sie niemals den Islam anprangert und der Religion die Schuld gibt, sondern stets der männerdominierenden Kultur.

Qaderi beschönigt dabei nichts, erzählt lebensnah und emotionsgeladen, wie sie für die Rechte der Frauen inmitten der Taliban heimlich kämpft und dabei mehrfach gegen Mauern stößt. Die Autobiographie ist markerschütternd, nahezu unglaublich und absolut lesenswert. Daher empfehle ich das Buch jeder Person, die gern in das Leben eines Mädchens, einer Teenagerin und einer Frau in Afghanistan für wenige Stunden eintauchen möchte. Daneben erscheinen einem die Probleme der westlichen Welt wirklich oftmals wie First World Problems.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Vollgepackter Thriller

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

Die Frauencharaktere sind etwas überspitzt, wie ein Männertraum gezeichnet, High-Heels, Lippenstift, blond. Türkische Namen sind völlig falsch geschrieben. Zum Beispiel "Ishmail" Das s hier ist ein s, kein ş. Da fand ich es auf einer Seite positiv, dass Türken endlich ein bisschen Action in deutschen Thrillern bekommen und dann diese Enttäuschung. Das wirkte auf mich wie gewollt, aber nicht gekonnt. Nur warum? Man hätte das Problem mit der Aussprache leicht lösen können, indem man bei der ersten Nennung des Namens einfach als Fußnote die Lautschrift hinzufügt. So fühlte sich das etwas respektlos gegenüber den Immigranten an, die eventuell beherzt zugreifen mögen, weil sie sich etwas repräsentiert sehen (auch, wenn sie wahrscheinlich nicht in der türkischen Mafia involviert sind). Das wäre in etwa so, als ob die Türkei über den Kanzler "Şols" berichtet.

Die Charaktere fokussieren sich sehr auf das Rauchen. Hin und wieder kommt es hier zu einer Markennennung. Das sehe ich in Romanen des Öfteren und kann die Werbung nicht nachvollziehen. Ein Buch ist nicht Instagram. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verlag oder der Autor hierfür Tantiemen erhalten. Außerdem wirkte es auch mich, als ob der Autor den Leser zum Rauchen anstiften wollte.

Der Vatikan provoziert einen Streit mit der türkischen Mafia, den grauen Wölfen, die es in Echt gibt. Den Punkt fand ich einerseits sehr interessant, andererseits gefährlich in aktuellen Zeiten. Der 8. Kreis bezieht sich auf Dantes Inferno, sodass sich literarische Bildung von Vorteil erweist, allerdings nicht zwingend nötig sind, um der Handlung zu folgen.

Die rasanten Actionszenen mit Ishikli haben mir am besten gefallen, wobei ich den Namen nur als Nachnamen und Ortsnamen finden konnte. Das wurde hier also neben der Kritik der falschen Schreibweise zudem noch schlecht recherchiert.

Daher empfehle ich den Roman überwiegend Männern, die sich für einen Thriller mit Elementen von historischen Ereignissen, physischer und digitaler Kriminalität interessieren, der rasant und vollbepackt mit Charakteren und Handlung ist. Teilweise nahm die Handlung etwas Überhand für mich, aber Gravenbach kann auf jeden Fall interessant und packend schreiben und recherchiert Unmengen an Materialien, um den Thriller auch so realistisch wie möglich zu beschreiben. Ein Fokus auf einen Akt hätte mir aber definitiv mehr gefallen. Das Ende fand ich ganz großartig, aber ich mag ja ganz gern offene Enden, daher lässt Gravenbach hier viel Spielraum für Interpretationen übrig.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Das reisende Kochbuch

Safran, Sumach, Paprika

Das Kochbuch Safran, Sumach, Paprika ist so viel mehr als ein Kochbuch, wie man es bisher kennt. Man reist mit den Rezepten durch die Herkunftsländer, erfährt etwas über die Geschichte, Kultur und kuriosen Ereignissen, die Florian und Nora auf ihrer einjährigen Tour durch den Balkan und Teile des Orients erlebt haben.

Florian, der Chefkoch ist, ist hierbei für die Rezepte zuständig, wohingegen Nora die Geschichten erzählt. Mit beiden reist man durch 12 Länder, erfährt viel über Land und Leute und erhält 40 vorwiegend vegetarische Rezepte. In ein paar Rezepten mischt sich hin und wieder etwas Fleisch ein, aber das könnte man in den meisten Fällen einfach weglassen.

Ich habe Zucchinipuffer, überbackene Bohnen und einen Salat mit Schafskäse getestet und alle Rezepte sind mir sehr leicht gelungen und haben auch delikat gemundet. Von den anderen Rezepten her, sollte man den Zutaten Käse, Reis, Gemüse im Allgemeinen und Butter und generell die orientalische Küche mögen. Viele Rezepte sind sehr deftig!

Fazit: Ich werde noch einige weitere Rezepte testen und bekomme Reiselust!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Kuchen und Gebäck

Aus Liebe zum Backen

Aus Liebe zum Backen ist ein Backbuch sowohl für Süßes als auch Herzhaftes. Es gibt für jede Rubrik etwas, seien es Kekse, Kuchen, Torten und Gebäck. Das Buch ist sehr ausführlich in den Beschreibungen, sodass man erkennt, dass sich Claire wirklich bemüht hat, die Rezepte idiotensicher zu erklären. Am Anfang erzählt sie auch immer etwas über den Background, wie sie zu dem Rezept kam. Für mich eher irrelevant, aber vielleicht interessiert es ja jemanden. Vom Schwierigkeitsgrad gibt es sowohl einfache als auch schwierigere Rezepte. Manche gehen dabei über mehrere Tage. Es gibt sehr viele Früchtekuchen und sonst sind die Zutaten in meinen Augen schwer aufgrund von großer Mengen Butter. Das Buch ist also sehr für den amerikanischen Markt geplant. Schade, dass das so direkt auch für den deutschen Mart übernommen wurde. Etwas mehr den deutschen Kunden zu berücksichtigen, der ein wenig mehr auf die Gesundheit achtet, wäre schön gewesen. Die Buttercreme und Cremecheesefrostings sind mir definitiv zu kalorienhaltig. Da bekommt man allein vom Lesen einen Herzinfarkt.

Ansonsten gibt es am Anfang noch die Laier, dass man beim Backen auch an die Umwelt denken soll, gleichzeitig verwendet sie allerdings Einwegplastiktüten und auch Backpapier... Insgesamt wäre es weniger doppelmoralisch, wenn sie gesagt hätte, dass durch das eigene Backen schon viel an Verpackungsmüll gespart wird, wenn man bedenkt, dass viele Kekse einzeln verpackt sind, Torten in Styroporbehältern kommen etc.

Ich habe den glutenfreien Schokoladenkuchen und das Bananenbrot gebacken. Beide sind als leicht/mittel eingestuft und sie sind mir perfekt gelungen. Daher empfehle ich das Buch jeder Person, die ein solides Backbuch mit Klassikern, aber auch innovativen Kreationen, sucht.

In manchen Rezepten wird Alkohol verwendet.