Profilbild von JenniS

JenniS

JenniS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JenniS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Pageturner mit Suchtfaktor

Mind Gap

Die Zukunft bringt uns immer mehr Technik und diese wird als Chip direkt in die Menschheit gepflanzt. Ursprünglich war das „Salzkorn“ für das Militär gedacht, doch mittlerweile ist es auf der ganzen Welt verbreitet. Doch wird dadurch wirklich alles besser?

Das Cover ist sehr dezent, passend gewählt und auch sehr ansprechend mit der Farbkonstellation.
Es entsteht ein unglaublicher Lesefluss durch den flüssigen Schreibstil und die kurzen Kapitel.
Auch der stetige Perspektiven- und auch Standortwechsel erhöhen das Tempo ständig.
Die Charaktere sind authentisch, werden allerdings gar nicht so detailliert dargestellt – finde ich persönlich in diesem Buch umso spannender.
Bei einer Person und einem Standort ist mir allerdings bis zum Ende nicht so richtig klar gewesen, was ihre Funktion war. Gut möglich, dass dies aber auch zum Verwirrungsspiel der Autorin dazugehörte ;)
Aktuelle Probleme werden sehr gut angesprochen und smart in die Geschichte eingearbeitet.
Für mich ein sehr unterhaltsamer Pageturner, der in meinen Augen zwischen Dystopie und auch Thriller eingeordnet werden kann!

Plottwist über Plottwist!

Fifty-Fifty

Der Vater der Avellino-Schwestern wird bestialisch in seinem Haus ermordet. Beide seiner Töchter sind nach der Tat zugegen und setzen jeweils einen Notruf ab. Aber welche Schwester spielt mit falschen Karten? Denn beide behaupten jeweils unschuldig zu sein und sind der festen Überzeugung die andere hat ihren Vater ermordet.

Dieses Buch war für mich ein rundum passendes Gesamtpaket bei dem einfach alles stimmt!
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und auch die Verbindungen die während des Falls sich entwickelten haben mir sehr gut gefallen. Aber auch die Entwicklung der einzelnen Protagonisten fand ich sehr gelungen. Gerade auf die weiteren Fälle mit Eddie und Kate bin ich sehr gespannt und wie sich bei den beiden noch alles so weiterentwickeln wird. Auch die Nebencharaktere haben alle tragende Rollen bekommen und somit zum Gesamtkomplex beigetragen.
Der Spannungsbogen war dauerhaft hoch und man musste als Leser wirklich auf jede Kleinigkeit achten.
Ein sehr flüssiger Schreibstil, die meist kurzen Kapitel und auch die schnellen Perspektivenwechsel haben einen krassen Lesefluss entstehen lassen und man wollte das Buch am liebsten überhaupt nicht aus der Hand legen sondern einfach ab Seite 1inhalieren.
Die Perspektiven waren sowohl aus der Sicht der Vertreter der Schwestern, wo man immer wusste mit welcher der beiden man es gerade zu tun hat, aber auch aus der Mörderin Sicht – hier konnte man aber durch die engen Verbindungen zwischen den beiden nur miträtseln um welche es sich gerade handelt. Aber im Allgemeinen konnte man die gesamte Zeit mitspekulieren, wer die wahre Mörderin war, was das gesamte nochmal interessanter zum Lesen machte.
Auch das Cover ist ansprechend und mit Verbindungen zum Fall. Es ist, wie bereits vom Autor bekannt, relativ schlicht gehalten. Lässt aber gleichzeitig die Verbindung zur Justiz durchblicken.
Für mich, wie bereits eingangs gesagt, ein absolut packendes Buch. Die Entscheidung wer die wirkliche Mörderin von Frank Avellino war, ging wie der Ball bei einem Ping-Pong-Spiel in meinem Kopf zwischen den Schwestern hin und her & ich spreche eine absolut klare Leseempfehlung aus!

Cosytimes

Das kleine Cottage in Irland

Hannah möchte ihrem Single-Leben in Manchester entfliehen und meldet sich deshalb kurzentschlossen bei einer der renommiertesten Kochschule in Irland für einen Kurs an.
Bei einem Zwischenstopp in Dublin ...

Bei einem Zwischenstopp in Dublin begegnet sie einem sehr umwerfenden Mann, doch ob es bei dieser Begegnung bleibt? Erfahrt es in diesem grandiosen Cosy-feeling-Buch!

Das Buch ist der siebte Teil der Romantic-Escapes Reihe, die aber alle unabhängig voneinander lesbar sind. Es kommen zwar auch alte Charaktere zur Sprache, aber deren Geschichte trägt nichts zur aktuellen groß bei!
Die Charaktere sind mir alle sehr schnell ans Herz gewachsen und auch deren Entwicklung mochte ich sehr gerne. Auch das Setting in Irland und vor allem dem Hof im County Kerry.
Mir persönlich waren die Kapitel an manchen Stellen zu lang, aber das ist persönliches Empfinden.
Das Cover ist passend zur Geschichte und fügt sich gut ins Gesamtbild der Reihe ein.
Im Innencover ist eine Karte von Irland abgedruckt und die wichtigsten Orte angegeben um sich während der Geschichte besser orientieren zu können.
Der Spannungsbogen wurde wie Wellen gestaltet, was sehr angenehm war, da man sich so mit der Geschichte treibenlassen konnte. Allgemein konnte man während dem lesen sich sehr gut fallenlassen und einfach mal wegträumen.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Gut für zwischendurch

Der schönste Zufall meines Lebens

Penny wünscht sich nichts sehnlicher, als nach dem frühen Verlust ihrer eigenen Mutter als selbst Mama zu werden. Doch das Schicksal legt ihr da einige Steine in den Weg. Ob sie an ihnen einen Weg vorbei findet?

Für mich war es eine schöne Geschichte für Zwischendurch.
Das Setting zwischen Großstadt und Dorf fand ich sehr gut ausgearbeitet. Man konnte sich während dem Lesen sehr gut treiben lassen, denn auch der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen.
Es wurden auch sehr wichtige Themen, wie beispielsweise Krebs und auch Kinderwunsch angesprochen, aber nicht zu tief behandelt um (zumindest bei mir) ein unbehagliches Gefühl auszulösen.

Leider hätte die Hälfte des Buches nicht stattfinden müssen, wenn Penny einfach Mal kommuniziert hätte, statt einfach schnelle Urteile zufällen… manche ihrer Entscheidungen waren sehr schwer nachvollziehbar. Auch die Viereckbeziehung war mir zwischenzeitlich einfach too much. Der Spannungsbogen an sich war sehr niedrig gehalten, wodurch ich sehr lange für das Buch brauchte, da ich einfach keine Motivation fand.

Die Charaktere waren an sich alle sehr nett, manche Gastauftritte hätten sicherlich nicht sein müssen. Es gab eine humorvolle Dialoge, auf der anderen Seite aber auch sehr viele ermüdende und zum Kopfschütteln verdammte Gespräche.

Das Penny am Ende doch noch ein Happy End bekommt, hat vieles gerettet :)

Veröffentlicht am 21.10.2022

Thriller der anderen Art

Die Filiale

Laura kommt im eigenen Unternehmen einem Skandal auf die Schliche und muss dafür teuer bezahlen.

Wie von Veit Etzold gewohnt ist man sehr schnell in der Geschichte und dem Geschehen drinnen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war flüssig zu lesen, aber für mich vom Autor doch eher ungewohnt & manchmal bin ich über die ein oder andere Formulierung gestolpert, sodass mein Lesefluss leicht gestört wurde.
Sehr gut gelungen fand ich die Perspektivenwechsel im Laufe des Buches, weil man so einfach viel mehr Informationen erhält und einige Entscheidungen / Vorfälle besser nachvollziehen kann.
Auch die Protagonistin fand ich sympathisch und konnte mich gut in ihre Lage hineinversetzen. Allgemein die Charakterkonstellation zwischen Gut und Böse empfand ich als angenehm, da es so nicht eintönig wurde.
Das Cover ist schlicht und für mich passend zum Buch und Autor gewählt. Auch die Haptik mit der anderen Oberfläche des Mittelstreifens auf Vorder- und Rückseite fand ich mal etwas anderes. Aber besondere Cover sind bei diesem Autor ja zum Glück der Standard!

Was mich zwischendurch ebenfalls immer mal wieder etwas stocken hat lassen, waren die Themen aus der Finanz- und Immobilienwelt. Ich verstehe, dass diese bei dieser Thematik eine große Rolle spielen, aber so ausführlich wie es zwischenzeitlich um Kryptowährungen, Aktien und Ähnliches ging war für mich als Laien sehr schwerfällig.

An sich war das Buch aber ein absolut solider Reihenauftakt und ich freue mich wahnsinnig auf die weiteren Teile der Finanzkrimireihe rund um Laura & kann auch dieses Buch jedem Thriller-Fan ans Herz legen, auch wenn er vielleicht nicht so gewalttätig und blutig wie andere Etzold-Thriller ist.