Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 04.02.2021

überzeugt mit tollen Charakteren

Sohn der Unterwelt

Meinung
Wie hätte dieser Titel nicht bereits beim Coverrelease auf meiner Wuli landen können? Umso glücklicher war ich, als er dann auch bei mir eingezogen ist.
Dana Graham versteht es den Leser in den ...

Meinung
Dana Graham versteht es den Leser in den Bann zu ziehen - man glaubt alles über die Welt der Götter zu wissen, schon einige Titel in diesem Bereich gelesen zu haben, sodass einen nicht mehr überraschen kann - der wird hier definitiv vom Gegenteil überzeugt.
Als Hauptprotagonist steht dieses Mal ein männlicher Charakter im Vordergrund -der Halbgott Kyros. Er ist sehr vielschichtig und versprühte einen angenehmen Charme zudem gefiel mir der Spagat zwischen Leichtsinn und Ernsthaftigkeit bei ihm sehr.

Aber nicht nur er besticht durch eine Vielzahl an Eigenschaften, auch die Nebencharaktere oder die Prinzessin Io sind starke Protagonisten. Man merkt ihnen an, dass in jedem einzelnen von ihnen dieser unverwechselbare Funken schlägt.

Inhaltlich wurde ich voll und ganz überzeugt. Neben einer großen Portion an Spannung konnten mich auch die Emotionen erreichen. Man fühlte sich mit den Herzen verbunden und konnte sich nur allzu gut vorstellen, was die einzelnen Personen durchmachen müssen. Auch der ein oder Andere humorvolle Einschub war zu finden, sodass das ein oder andere Lächeln mich beim Lesen begleiten durfte. Zudem konnten mich die Wendungen, welche es hier zuhauf gab durchweg überraschen - mein Wissen rund um die Götterwelt wurde voll und ganz auf den Kopf gestellt. Das Ende wirkte auf mich rund und stimmig, sodass das Werk mit einem guten Gefühl beendet werden konnte.

Fazit
Sohn der Unterwelt ist eine schöne, bildliche, emotionale und vor allem spannende Story in der vor allem die Charaktere ihren Eindruck hinterlassen haben. Jede einzelne Seite war ein Genuss und brachte mir diese Geschichte mit nachbleibenden Eindruck näher. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 03.02.2021

Aller Anfang ist schwer

Ministry of Souls – Das Schattentor

Meinung
Das viktorianische Zeitalter erstrahlt hier im neuen Glanz. Akram EL-Bahay ist für mich ein Autor bei dem ich einfach die Bücher lesen muss, also konnte ich auch hier nicht meine Finger davon lassen. Das Setting zeigt direkt den Charme der damaligen Zeit und man merkt schnell, dass der Autor sehr viel Herz und Gedanken hinein gelegt hat. Der Beginn war etwas trocken und erst ab der zweiten Hälfte begann mich das Buch auch vom Plot her zu überzeugen. Die ersten Seiten zogen sich somit ein wenig in die Länge, aber dann kam Spannung und Adrenalin in die Story, welche mich fesseln konnte.

Der Stil des Autors ist für mich unvergleichlich. Er hatte hier etwas melancholisches, düsteres und überraschendes an sich.

Die Ausarbeitung der Charaktere bestach durch die Tiefe und emotionale Stärke, die ich so sehr schätze. Man kann sich gut in diese hinein versetzen und entwickelt nach kurzer Zeit eine Spur der Sympathie. Zudem sind es keine 08/15 Protagonisten, die man in der Buchwelt antreffen kann sondern Individuen, welche unverwechselbar sind und perfekt mit dem Verlauf harmonieren.

Der Verlauf begann wie bereits oben erwähnt erst ein wenig zäh und entfachte dann ein Feuerwerk an Action und Spannung. Viele Ideen finden hier ihren Raum und laden dazu ein in den Buchseiten zu verweilen.

Fazit
Das Schattentor konnte mich trotz des ruhigen Anfangs überzeugen. Dieser Wandel, den man als Leser hautnah erleben darf und auch die kreative Unsetzung seitens des Autors löste in mir Staunen aus. Das Setting, das gesamte Flair diesen Werkes passte wundervoll zu der darin verarbeitenden Thematik und dem angesprochenen Zeitalter. Aus diesen Grund 4 von 5 Sternen. ❤

Veröffentlicht am 03.02.2021

auf gehts in die Bücherwelt

Die 2. Mission der tollkühnen Bücher

Meinung
Dieses Buch hat absolutes Suchtpotenzial. Nachdem mir die erste Mission der verrückten Bande so sehr gefallen hat musste natürlich auch die neue Mission bei mir einziehen.
Zusammen mit Hedy Hexensocke, ...

Meinung
Zusammen mit Hedy Hexensocke, Paulchen Piratenkind, Reginald Ratlos, sowie Mel und Arthur begibt man sich als Leser auf einen skurrilen und abenteuerlichen Einsatz. Es war einfach herrlich zu lesen und zu verfolgen. Der Stil von Hendrik Lambertus ist leicht und erfrischend, sodass jede einzelne Seite wie im Flug vergeht und man am liebsten gar nicht die letzte erreichen möchte. Auch beim Setting blieben hier wieder keine Wünsche offen. Wundersame Orte und eigenwillige Kreaturen geben sich hier die Hand und versprühen magisches Flair. Es gibt faszinierende Ecken zu erkunden, bei denen eine atemberaubender ist als die Andere.
Auch die Ausarbeitung der Charaktere bestach durch Leichtigkeit und Humor, sodass man sich einfach wieder in diese verlieben musste. Jeder einzelne Protagonist bestach durch eine Eigenart, die in unvergleichlich werden ließ -egal ob Haupt- oder Nebencharakter oder Gut/Böse.
Das Buch wird ab 8 Jahren empfohlen und dieser Empfehlung kann ich mich guten Gewissens anschließen. Kurze Kapitel, angenehme Schriftgröße und eine leicht verständliche Sprache.
Wie im Auftakt erwarteten mich wieder eindrucksvolle und wunderschöne Illustrationen. Man ist schlichtweg verzaubert und würde am liebsten in das Buch schlüpfen um diese auch real zu erkunden. Am Ende des Buches wartet eine Art Lesetest, was ich persönlich in Titeln für die jüngere Lesergruppe sehr schätze- hier wird auf Herz und Nieren geprüft, ob man denn auch das Buch gelesen hat und so manche Frage aus den Verlauf gestellt.
Fazit
Es ist eine wundervolle, spannende, abenteuerliche Geschichte mit Magie, liebevollen und wundersamen Charakteren, sowie beeindruckenden Illustrationen. Ich habe auch die Fortsetzung geliebt und verschlungen. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 01.02.2021

eine Sammlung an Wissen

Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält

Meinung
Der Klappentext bringt es hier auf den Punkt und macht klar, dass hier den Leser eine Flut an Informationen aus verschiedenen Themenbereiche erwartet.
Als ich die ersten Seiten gelesen hatte wunderte ...

Meinung
Als ich die ersten Seiten gelesen hatte wunderte ich mich sehr über das empfohlene Lesealter. Es sind viele Thesen, Beiträge, Theorien und Gebiete vorhanden, die meines Erachtens nach komplex dargestellt sind. Sicher die Sprache ist recht einfach gehalten, aber der Inhalt der Informationen dennoch wissenschaftlich und auch so mancher Fachbegriff, den sogar ich nachschauen musste hatte sich in so manchen Text eingeschlichen.

Inhaltlich wurde ich von einem Spektrum an Themen übermannt, welche ich auf den ersten Blick nicht direkt mit dem Cover + Titel in Verbindung gebracht hätte, aber anhand der Erläuterungen wurde mir schnell klar, wie nah sich manche Bereiche doch stehen. Das Buch bietet ein weitläufiges Spektrum, aber man kann auch für das Verständnis das ein oder andere Kapitel auslassen, wenn es einen nicht interessiert. Es ist nicht so, dass diese direkt zusammen hängen würden eher im Gegenteil, jede einzelne Passage spricht für sich und hat am Ende eine Kernaussage, über die es sich zu Nachdenken lohnt.

Was mir hier besonders gut gefallen hat, war der Umstand, dass nicht nur ein Mensch zu Wort kommt. Man findet zahlreiche Berichte von anderen Wissenschaftler, Thesen von Stephen Hawking insbesondere bei der Materie der schwarzen Löchern und vielen mehr. Es brachte Abwechslung in diesen Schatz des Wissens . Wie in jedem Sachbuch gab es Dinge, die man selbst schon wusste, aber auch hier noch um einiges mehr zu entdecken. Mein Hunger auf das Universum, die Physik usw ist förmlich explodiert und es war ein Abenteuer für mich jedes einzelne Gebiet entdecken zu können.

Fazit
Verständlich, abwechslungsreich und mit einer großen Portion an Wissen löste dieser Titel eine Flut an "Oha" und "Ohs" in mir aus. Nur bei der Altersangabe bin ich leider bis zum Ende sehr skeptisch geblieben. Aus diesem Grund 4.5. von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 31.01.2021

Gelungene Reihenfortsetzung

Im Zeichen der Zauberkugel 2: Der Fluch des Skorpions

Meinung
Nachdem man im Auftakt die erste Bekanntschaft mit den Charakteren machen durfte geht es in der Fortsetzung mit Hochspannung weiter. Der Schreibstil ist nach wie vor leicht verständlich für die angesprochene Zielgruppe, locker und flüssig.

Die Illustrationen untermalen wieder die geschrieben Szenen und sind ein absoluter Blickfang in den einzelnen Kapiteln. Auch die Handlung erstrahlt im gewohnten Glanz mit einer höheren Prise an Spannung.

Die Geschichte hat mich auch dieses Mal wieder restlos begeistern können. Es ist eine gelungene und ansprechende Mischung aus Magie, Abenteuer und Märchen. Auch die Entwicklung der Charaktere war für mich realistisch und nachvollziehbar, aber am wichtigsten war auch hier der Punkt, dass sie sich ihren Alter entsprechend verhalten haben und dies nicht überzogen dargestellt werden. Als Leser fiebert man richtig mit, wenn der Bösewicht Argus wieder um die Ecke kommt.

Am besten gefallen hat mir auch hier wieder dieser leicht orientalische Flair, welcher unterschwellig immer zu spüren war. Man fühlt sich direkt an 1001 Nacht erinnert.

Fazit
Eine gelungene Reihenfortsetzung, die für mich keine Wünsche offen ließ. Man wird von der ersten Zeile an unterhalten und insbesondere spannende Wendungen sind präsent. 5 von 5 Sternen ❤