Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2019

das war einfach nicht meine Trilogie

Die Königliche (Die sieben Königreiche 3)

Seit dem Tod ihres tyrannischen Vaters ist Bitterblue die alleinige Herrscherin eines ganzen Königreichs. Während sie langsam in ihre Aufgabe hineinwächst, muss sie sich unausweichlich der Vergangenheit stellen: Wer war ihr Vater, König Leck, wirklich? Was gehört zu den Lügengebäuden seiner Herrschaft und was ist tatsächlich die Wahrheit?
Für ihre Nachforschungen schleicht sich Bitterblue Nacht für Nacht verkleidet aus dem Schloss, schließt unter falschem Namen ungewöhnliche Freundschaften in den Straßen und Wirtshäusern und verstrickt sich ihrerseits in ganz neue Lügen.

Teil 1 war für mich ein Flop, Teil 2 ein Highlight und wie sieht es nun mit Teil 3 aus? Nachdem mir der zweite Teil sehr gefallen hat, habe ich natürlich große Stücke auf die Fortsetzung gegeben und ob diese erfüllt wurden?

Für mich hat im Finale die Spannung gefehlt, das mit den unterschiedlichen Sprachen und Schriften, welche im Buch etwas angeschnitten werden gefiel mir und davon hätte ich mir mehr gewünscht. Das war überraschend und ein Highlight, aber ansonsten war es für mich doch leider etwas trocken. Ich hatte das Gefühl mich in den Seiten zu verlieren und wollte einfach nur, dass das Buch zu Ende geht...

Kennt ihr das Gefühl?

Fazit: Die Trilogie war einfach nicht für mich gemacht und Teil 3 gefiel mir ehrlich gesagt sogar weniger, als der Auftakt, deswegen vergebe ich dieses mal sogar nur 2 Sterne - ich wurde einfach nicht warm damit und hab das Ende ungefähr ab der Hälfte vom Buch herbeigesehnt. Ich hätte mir mehr von diesem Part mit den Schriftzeichen usw gewünscht, da das interessant war, aber leider lag der Schwerpunkt im Buch ein bisschen anders :( ♥♥ Gut, dass Geschmäcker unterschiedlich sind :D

Veröffentlicht am 21.02.2019

offenes Ende /überraschende Story

Pflicht und Ehre

Klappentext:
Jack Ryan junior ist von seiner Tätigkeit beim geheim operierenden Nachrichtendienst Campus beurlaubt. Dennoch werden Anschläge auf ihn verübt. Er vermutet, dass sie mit seiner Beziehung zu einer iranischen Geheimdienstagentin zusammenhängen. Allerdings führen ihn seine Untersuchungen auf eine ganz andere Spur. Ein von Leichen gesäumter Weg führt ihn zur Rostock Security Group. Das private Sicherheitsunternehmen hat sich zu einem Global Player entwickelt. Bei Jack Ryan verdichtet sich der Verdacht, dass diese deutsche Firma Terroranschläge fingiert, um die eigene Unverzichtbarkeit zu legitimieren. Auf dem »Sicherheitsmarkt« geht es immerhin um viel Geld, sehr viel Geld. Auf sich allein gestellt, tritt Jack Ryan den Kampf gegen die unrechtmäßige Miliz an. Deren nächstes Terrorziel ist ein Staudamm. Wird er zerstört, sind Tausende vom Tod bedroht.

Tom Clanys Pflicht und Ehre ist ein Roman der besonderen Art. Nicht nur die Story ist interessant und spannend, es werden auch Charaktere erschaffen, die die Vorstellungen von solchen Leuten und deren Handeln in einem anderen Licht stehen lassen. Beispielsweise wird hier der Sohn des Präsidenten nach und nach als Geheimagent entpuppt. Diese Wendungen geben der Story eine gewisse Würze und als Leser hinterfragt man so manches.. Auch die Zusammenarbeit der anderen beiden Hauptpersonen wäre in der Realität in dieser Form nicht möglich, aber genau das Unvorhersehbare und überraschende macht diesen Roman spannend. Da es einen offenen Schluss um die Hauptperson und deren Zukunft gibt, hoffe ich als Leser natürlich auf eine gute Fortsetzung.

Fazit:
Die Geschichte ist vielleicht in mancher Hinsicht realitätsfern, aber genau das machte diese Story für mich so reizvoll. Der Lesefluss war zu jeder Zeit gegeben und es wurde mir auch definitiv nicht langweilig. Der offene Schluss lässt noch ein paar Fragen offen stehen und ich hoffe, dass diese in der Fortsetzung geklärt werden - 4 von 5 Sternen :)

Veröffentlicht am 20.02.2019

ab und an zu schnell in der Handlung

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben (Die Bestseller-Buchreihe zum Netflix-Film)

Klappentext:
Auf der Schule der Guten und der Schule der Bösen werden Jugendliche für ihre spätere Karriere in einem Märchen ausgebildet: als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen. Sophie träumt seit Jahren davon, Prinzessin zu werden. Ihre Freundin Agatha dagegen scheint mit ihrem etwas düsteren Wesen für die entgegengesetzte Laufbahn vorbestimmt. Doch das Schicksal entscheidet anders und stellt die Freundschaft der Mädchen auf eine harte Probe ...

In einem tiefen, dunklen Tann liegt eine Schule wundersam:
Die Schule für Gut und Böse.
Zwei Türme wie Zwillingsköpfe, einer für die Reinen, einer für die Gemeinen.
Es gibt kein Entrinnen, der Wald ist ein Graus.
Nur durch ein Märchen find’st du hinaus.

Mit dem Schreibstil musste ich mich zu Beginn erst einmal anfreunden und auch mit der Protagonistin Sophie - die ging mir einfach echt ab und an auf die Nerven.
Die Idee gefiel mir und die Wendungen kamen sehr überraschend, auch an der Magie hat es definitiv nicht gemangelt, doch hier und da ging es etwas schnell zu. Als Leser kam man nicht wirklich zur Ruhe - es war alles dabei Liebe, Freundschaft, Intrigen, Magie und noch vieles mehr - ich hätte mir etwas mehr Details gewünscht und vielleicht hier und da ein bisschen weniger Action.

Dennoch muss ich sagen, dass mir die Grundidee, die dahinter steckt doch sehr gut gefallen hat und es auch Themen anspricht wie z.B. man soll nicht nach den Äußeren beurteilen usw, die in meinen Augen doch wichtig sind.

Fazit:
Nachdem der Schreibstil nicht meins war, die Story mir hier und da zu schnell ihren Lauf nahm, aber die Idee und die Botschaft dahinter mir gefiel, vergebe ich gut gemeinte 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 19.02.2019

Konnte mich mehr als Teil überzeugen

Die Flammende (Die sieben Königreiche 2)

Wer das Mädchen mit den Haaren wie Feuer einmal gesehen hat, wird es nie wieder vergessen: Fire übt eine unwiderstehliche Macht auf alle Lebewesen in ihrer Nähe aus. Sie kann in die Gedanken anderer Menschen eindringen. Nur nicht in die von Prinz Brigan. Wer ist dieser unnahbare Feldherr und welche Rolle spielt er im Kampf um den Thron? Um Fire herum entspinnt sich ein Netz aus Verschwörungen. Und obwohl sich ihr Innerstes dagegen sträubt, kommt sie dem Prinzen immer näher.

Nachdem mich teil 1 nicht überzeugen konnte bin ich etwas skeptisch an die Fortsetzung ran, in der Hoffnung das es mir mit ihr anders geht.
Der Schreibstil ist flüssig und fire gefiel mir als Protagonistin sehr.
Nach leichten Startschwierigkeiten fand ich sehr gut in die Geschichte hinein. Der zweite Teil bot viel Abwechslung - Intrigen, Liebe und Spannung.

Fazit: Der zweite Teil gefiel mir deutlich besser als der erste und ich bin nun gespannt, wie mich der letzte Teil der Trilogie in den Bann ziehen kann.
Eine tolle durchgefahren geschichte, eine überzeugende Protagonisten, jede Menge Magie und Gefühl - diese Eigenschaften zeichnen für mich Teil 2 aus - 5 von 5 sternen

Veröffentlicht am 17.02.2019

Der klang der freiheit

Der Klang der Freiheit

Ein kleines Boot- ein funken Hoffnung- ein Traum von Freiheit

Klappentext:
Eine wunderschön illustrierte poetische Geschichte über die Suche nach Freiheit und Geborgenheit.

Eine kleine Gruppe von Menschen, ...

Ein kleines Boot- ein funken Hoffnung- ein Traum von Freiheit

Klappentext:

Eine kleine Gruppe von Menschen, die in einem Boot auf offener See treiben, teilen miteinander ihre Lebensgeschichten. Der junge Rami trägt eine Geige bei sich und erzählt eine berührende Geschichte über die Erfindung dieses Instrumentes.

Eine Geschichte von Hoffnung, Freiheit und der Macht der Musik.

Die wundervollen Illustrationen machen die Geschichte nahbar und bringen die Emotionen die in der Story stecken nochmal ganz anders rüber.
Bei Büchern solcher Art bin ich immer recht emotional und so verwundert es nicht, dass mir auch hier die Tränen gekommen sind ?
Im diesem Buch sind zwei Geschichten miteinander verflochten und man erfährt auch einiges über das leid der anderen Protagonisten. Rami ist der Hauptcharakter, der kein Essen, kein trinken dabei hat, sondern nur seine geige und damit eine Geschichte erzählt, die alle anderen im Boot berührt.

Dieses Buch regt Gefühle an und auf der ein oder anderen Seite vermittelt es Verständnis, was uns glaube ich in gewissen Momenten fehlt. Die Musik steht hier im Zentrum, weil Musik verbindet und in meinem Augen einiges mit Freiheit zu tun hat - auch wenn man eine Sprache nicht versteht, gefallen einem oft die Lieder eben wegen der Melodie oder ähnliches - und manchmal ist in ihnen auch ein Stück geschichte verpackt.

Das Buch ist eigentlich fur Kinder gedacht, aber der Inhalt zeigt deutlich, dass es nicht viele Worte braucht um tiefe zu erreichen.

Fazit:
Mich hat das Buch sehr berührt und auch traurig gestimmt. Wir machen uns viel zu wrnig Gedanken um die Menschen um uns herum - anstatt zu hinterfragen, wie es ihnen wirklich geht kritisieren wir lieber.
Für mich ist der klang der Freiheit wieder ein Buch aus dem Verlag, dass gelesen werden sollte und vielleicht wächst bei dem ein oder anderen durch diesen Roman das Verständnis für das miteinander - das Vestandnis für das Recht auf Freiheit, dass doch jeder haben sollte 5 von 5 sternen ❤