Profilbild von JuliaCapulet

JuliaCapulet

aktives Lesejury-Mitglied

JuliaCapulet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuliaCapulet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ungenutztes Potenzial mit süßer Sidestory

The Story of a Love Song

Nach einem tragischen Ereignis in ihrer Vergangenheit lebt die junge Autorin Luca mit einer Angststörung, die ihr ganzes Leben beeinflusst. Normal einkaufen oder volle Straßen sind ein unüberwindbares Hindernis und auch die Brieffreundschaft zu ihrem Jugendschwarm Griffin hat sie vor Jahren abrupt beendet - bis Luca ein neuer Brief von ihm erreicht. Schnell finden die beiden wieder zueinander, doch haben ihre Gefühle eine Chance? Schließlich ist Griffin mittlerweile ein weltberühmter Rockstar...

Fangen wir mit dem Positiven an: Ich liebe Luca! Sie ist eine wundervolle Protagonistin, die so viel mehr ist als ihre psychische Krankheit und dennoch wird auf genau diese Krankheit sehr einfühlsam, aber auch detailliert und realistisch eingegangen. Ich konnte ihre Handlungen zu jedem Zeitpunkt nachvollziehen und hätte sie sehr gerne zur Freundin!
Neben Luca spielt ihr mittlerweile pensionierter Therapeut, der "Doc", eine wichtige Rolle und die Beziehung zwischen den beiden ist absolut hinreißend. Immer wieder hilft der Doc Luca bei alltäglichen, aber auch größeren Hürden und es ist sehr angenehm, dass Luca als Protagonistin mit Mitte 20 mal keine beste Freundin in ihrem Alter hat, sondern einen knuffigen, etwas schrägen alten Mann.

Auch der Schreibstil ist sehr schön, lässt sich flüssig lesen und hat mich ein ums andere Mal sehr lachen lassen. Es fällt in keiner Weise auf, dass es sich hier um zwei Autorinnen handelt. Das Cover ist wie gewöhnlich für den LYX Verlag ein Traum und es zeigt bereits die Rockstar-Thematik auf, auch wenn diese im Buch eine kleinere Rolle spielt, als man denken könnte.

Nun zum Negativen: Ich konnte Griffin leider überhaupt nicht leiden. Er hat Luca zwar auf Händen getragen und versucht, ihr das Leben so leicht wie möglich zu machen, aber dabei hat er meiner Meinung nach Lucas Grenzen sehr ausgereizt und sich öfters etwas übergriffig verhalten. Er meinte es immer nur gut, aber ich finde, hier wurde perfekt aufgezeigt, dass man sich ohne Angststörung nur schwer in diese Krankheit einfühlen kann. Außerdem hat er mir viel zu viel an Sex gedacht. Klar ist Sex in NA Romanen an der Tagesordnung, aber hier hat es etwas die Romantik getrübt. Ich bin mit Griffin also leider nicht warm geworden und da er einer der wenigen Charaktere im Buch war, hat es der Geschichte leider einen starken Dämpfer verpasst.

Schade fand ich auch, dass das Rockstar-Leben von Griffin viel zu kurz gekommen ist. Dafür, dass das Cover und der Klappentext auf dieses Thema ausgerichtet waren, hätte ich da etwas mehr erwartet.
Auch der Tod von Lucas Vater, die Bezihung zwischen Griffin und seinem Vater und Lucas Arbeit als Autorin wurden so gut wie gar nicht thematisiert, was ich sehr schade fand. Das hätte der Geschichte bestimmt noch etwas mehr Tiefe verliehen. Es hätte mir nichts ausgemacht, wenn das Buch dadurch etwas länger geworden wäre.

Das Ende hingegen kam mir zu abrupt und ich hätte gerne noch etwas mehr über die so knapp beschriebenen Ereignisse erfahren.

Insgesamt fand ich das Buch ganz nett, es war sehr schön, dass eine psychische Krankheit mal konsequent realistisch dargestellt wurde. Aber leider konnte mich die Beziehung zwischen Griffin und Luca nicht sehr berühren, sie war mir größtenteils egal. Dafür war die platonische Beziehung zwischen Luca und dem Doc umso schöner und bewegender und dafür hat es sich schon gelohnt, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Absolutes Jahreshighlight!

Goldene Flammen

Alina lebt in Ravka, regiert vom Zaren, geschützt von der ersten und der zweiten Armee. Während Alina in der ersten Armee als Kartographin arbeitet, besteht die zweite Arme aus den mächtigen Grisha, die besondere Fähigkeiten haben und als die Elite Ravkas gelten. Alinas Leben ändert sich schlagartig, als sie herausfindet, dass auch sie eine Grisha ist - und dazu noch eine besondere! Plötzlich ist sie nicht mehr das unscheinbare Mädchen und muss sich in einer Welt von Machtspielen und Gefahren zurecht finden...

Ehrlich gesagt habe ich die Buchreihe nur wegen der wunderschönen Cover gekauft und weil bald dazu die Serie rauskommt. Wer hätte gedacht, dass ich dabei eine neue Lieblingsreihe in den Händen halte?

Aber von Anfang an: Die Welt Ravkas und der Grisha ist unglaublich spannend, logisch aufgebaut und mal etwas fernab von Mittelalter-Fantasy oder Elemente-Beschwörung. Zwar können manche Grisha auch Elemente beherrschen, doch sie sind auch so viel mehr! Das ganze Konzept fand ich sehr gut und auch die Anlehnung an das Russische war mal eine willkommene Abwechslung.

Alina und den Dunklen fand ich von Anfang an richtig klasse! Düstere, große, geheimnisvolle Typen sind einfach mein Ding und Alina ist eine sympathische Protagonistin, mit der man gerne in der Ich-Perspektive durch die Geschichte geleitet wird.

Vielleicht bin ich einfach zu naiv, aber manche Plottwists habe ich echt nicht kommen gesehen. Die Geschichte war zu keinem Zeitpunkt langweilig, man hat so viel über die Welt und die Charaktere gelernt, während einen gleichzeitig die Handlung nie losgelassen hat.

Nach den letzten Seiten habe ich sofort zu Band 2 gegriffen, eine Pause kam gar nicht in Frage! Ich bin hellauf begeistert vom GrishaVerse und freue mich jetzt umso mehr auf das baldige Erscheinen der Serie!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Abtauchen in eine fremde Welt

A Whisper of Stars

Olivia lebt bereits ihr ganzes Lebens auf der wunderschönen Insel Hawaiki. Dennoch möchte sie ihrem Leben dort entfliehen, denn sie und ihr bester Freund Finn waren von klein auf Sonderlinge und haben nie ganz dazu gehört. Dies scheint jedoch unmöglich, da niemand Hawaiki verlässt und keine Fremden auf die Insel kommen - bis jetzt. Als sich die Ereignisse in Olivias Leben überschlagen und die Legenden des Volkes plötzlich viel zu real scheinen, bietet sich Olivia eine ganz neue Welt voller Gefahren und Geheimnisse...

Nachdem ich die New Adult Reihe von Tami Fischer gelesen habe, war ich sehr gespannt auf ihre Fantasy Reihe. Allein das Cover ist echt schön und passt perfekt zum Inhalt.

Die Landschaftsbeschreibungen und generell der Schreibstil waren wieder sehr anschaulich und die Seiten sind nur so dahin geflossen. Am Anfang konnte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was da auf mich zukommen wird, aber die Welt und die Sage, die Tami entwickelt hat, sind absolut spannend und mal etwas Anderes!
Die abgeschottete Insel Hawaiki hat einen besonderen Charme, besonders die heilige Sprache, die nicht alle lernen dürfen, fand ich eine sehr schöne Idee. Anfangs hat mich die Geschichte irgendwie an Vayana erinnert (die Insel, Olivias Drang, die Welt zu entdecken, aber auch ihre Familienverbundenheit), was absolut nichts Schlechtes ist. Dann hat das Buch aber Fahrt aufgenommen und spätestens ab der zweiten Hälfte war ich total gefangen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen! Es sind so viele Dinge passiert, aber jedes Wort über die Handlung wäre eins zu viel. Lasst es einfach auf euch zukommen!

Lediglich die kurzen Kapiteleinschübe aus der unbekannten Perspektive haben mich manchmal total rausgerissen. Plötzlich wird man in ein unbekanntes Setting mit fremden Charakteren geworfen und weiß gar nicht so recht, welche Relevanz sie haben...

Insgesamt aber ein richtig toller Reihenauftakt! Leider wurde ich auf Instagram etwas gespoilert, aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan.
Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen und zu erfahren, wie die Geschichte um Olivia und Co weiter geht, das Buch hat definitiv Sucht-Potenzial!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Unglaubliche Fortsetzung!

Midnight Chronicles - Blutmagie

Cain und Warden könnten unterschiedlicher nicht sein und sich absolut nicht ausstehen. Kaum zu glauben, dass die beiden vor drei Jahren noch Hunter Partner waren und sich bedingungslos vertraut haben. Als der Vampitkönig Isaac auftaucht, werden Cain und Warden zur Zusammenarbeit gezwungen, denn nur so können sie gegen den mächtigen Gegner bestehen...

Ich habe mich unglaublich auf den zweiten Teil der Midnight Chronicles gefreut, da ich Band eins schon sehr gut fand und ich Laura Kneidls Bücher einfach immer liebe! Ich bin also mit sehr hohen Erwartungen an das Buch rangegangen... Aber ich wurde nicht enttäuscht!

Dieses Buch ist einfach unglaublich - unglaublich spannend, unglaublich süß, unglaublich heiß, unglaublich schockierend...
Es gab so viele Wendungen, die allesamt großartig waren. An keiner Stelle hat es abwegig oder erzwungen gewirkt, um Spannung zu erzeugen. Mir hat der ganze Plot richtig gut gefallen, aber mehr kann ich nicht sagen 👀🙊

Die Charaktere habe ich auch alle in mein Herz geschlossen. Natürlich waren Roxy, Shaw und Finn wieder zugegen, aber neben Cain und Warden hat man noch andere tolle Charaktere kennen gelernt. Ella zum Beispiel. Sie ist einfach so süß! <3

Warden war toll wie eh und je. Man hat viel über seine Vergangenheit erfahren und somit auch sein Verhalten besser verstanden.

Zu Cain: Ich liebe sie so sehr! 😍 Ich konnte mich total mit ihr identifizieren (abgesehen von ihrer Sportsucht 😂). Sie ist zielstrebig, hält sich an Vorschriften, denkt aber auch eigenständig nach. Sie ist einerseits sehr bedacht, andererseits impulsiv und voller Gefühle.

Neben Cassie aus Someone Else habe ich Cain jetzt zu meinem #bookgirlfriend ernannt ☝️❤👀

Das Buch ist definitiv ein Jahreshighlight und ich bin sooo gespannt auf die nächsten Teile der Reihe! 😍🙊

Veröffentlicht am 04.03.2021

Mein armes Herz!

What if we Stay

"Say it over and over until you're out of breathe. I will not make myself small."

Amber Gills ist die Tochter des bekanntesten Architekten-Paars in Vancouver. Deswegen ist klar, dass auch sie Architektur studieren wird. Doch Spaß macht das Ganz ihr nicht wirklich, lieber geht sie auf Partys und hat One Night Stands - bis sie von der Uni fliegt. Geschlagen kehrt sie in ihr Elternhaus nach Vancouver zurück und muss dort Architektur weiterstudieren. Hier trifft sie auf Emmett, der ganz anders ist als sie: gewissenhaft, ehrgeizig und hilfsbereit. Als sie zusammen an einem Projekt arbeiten müssen, kommt Emmett Amber näher als dieser lieb ist und blickt hinter ihre sorgsam errichtete Fassade...

Dieses Buch, oh Gott, dieses Buch! Mein Herz fühlt sich immer noch so groß und weit an, voller Liebe für diese Geschichte!
Sarahs Schreibstil ist von Beginn an wieder absolut großartig, ich bin immer noch hin und weg. Und wie schön ist bitte dieses Cover??

Ich muss zugeben, anfangs konnte ich Amber nicht wirklich leiden, ihr Verhalten war ambivalent, sie hat sich einfach treiben lassen, sich dann beschwert und das hat mich irgendwie wütend gemacht. Aber dann hat es Klick gemacht (S. 188) und von da an habe ich mich Hals über Kopf in die Geschichte verliebt!

Es wurden so viele wichtige Themen angesprochen, so sensibel mit ihnen umgegangen, vorsichtig auf sie aufmerksam gemacht, das fand ich wirklich toll. Viele sind gerade für die Zielgruppe junger Erwachsener echt wichtig und ich würde am liebsten über alle wichtigen Punkte sprechen, aber das würde wohl leider spoilern.

Das Setting war wieder einfach toll (auch wenn die Landschaft Vancouvers nicht so sehr zur Geltung gekommen ist wie bei Laurie und Sam) und die zweite Hälfte des Buchs habe ich durchgängig auf Wolke 7 geschwebt - es war einfach alles so zuckersüß und schön und niedlich und hach ja...

!!!!! Vorsicht Spoiler !!!!!!!!
Besonders das Ende fand ich super toll, weil Emmett so selbstreflektiert ist und verstanden hat, dass er natürlich wütend und traurig sein darf, aber Amber keine Schuld trägt. Dass es am Ende Drama zwischen den beiden geben muss, ist ja klar gewesen, aber es war eine sehr schöne und wichtige Art und Weise, wie es am Ende abgelaufen ist. Und ich fand es auch richtig toll, dass Amber sich mit ihren Eltern ausgesprochen hat! (S.391ff. --> Tränen ohne Ende!)
!!!!! SPOILER ENDE !!!!!!

Insgesamt also wieder ein richtig tolles Buch von der lieben @sarahsprinz! Ich freue mich unglaublich auf Hopes Geschichte! Kreatives Schreiben und Pflanzen sind die optimalen Voraussetzungen.