Profilbild von Kadisbuecherwelt

Kadisbuecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

Kadisbuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kadisbuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Eine fesselnde Märchenadaption die wundervoll umgesetzt ist und einen einfach in seinen Bann zieht.

Ein Fluch so ewig und kalt

Wow – was für ein tolles Buch.

Anfangs war ich skeptisch. Ich denke mir immer bei Märchen Adaptionen immer, dass man ja weiß man ausgeht.. Wie soll es da spannend sein?

Hier hat mich Birgid Kemmerer ...

Wow – was für ein tolles Buch.

Hier hat mich Birgid Kemmerer wirklich positiv überrascht. Ein Fluch so ewig und kalt ist zwar in Grundzügen wie das Mäarchen die Schöne und das Biest (verfluchter Prinz, Mädchen soll sich in das Biest verlieben) – irgendwie aber auch ganz anders.
Die Autorin hat die Story auf so eine Andere (tolle) Weise umgesetzt, dass es beim Lesen nie langweilig wurde. (Auch wenn ich Anfangs immer gewartet habe, das Tassilo aus einem Schrank hüpft).

Das beginnt schon bei der Protagonistin Harper. Sie ist nicht dieses typische wunderschöne good girl das man oft in solchen Büchern erwartet. Sie wird optisch nicht als das perfekte Mädchen beschrieben und stammt auch nicht aus einer heilen Welt.
Eher musste sie sich bis jetzt immer mit ihrem Bruder durch das Leben Schlagen, um die Arztrechnungen für ihre schwerkranke Mutter zu bezahlen. Kurz: Harper ist eine Kämpferin mit Herz und kein verängstigtes Prinzesschen.

Das zeigt Harper auch, als sie aus ihrer Welt (in der heutigen Zeit) in DC gerissen wird und in der magischen Parallelwelt Emberfall (einer eher mittelalterlichen Welt) landet.

Es gibt noch 2 weitere Hauptcharaktere. Der verfluchte Prinz Rhen und sein Kammerdiener Grey. Beide wirken erst sehr kalt und durch den Fluch irgendwie abgebrüht. Mit Fortschreiten der Story lassen aber auch die Beiden immer mehr ihre Rüstung fallen und zeigen ihren weichen Kern. Man muss sie irgendwann einfach ins Herz schließen.

Ok eigentlich gibt es noch eine 4. Hauptcharaktere – die Hexe/böse Fee Lilith. Jede Szene mit ihr hat mich aber so wütend gemacht (sie ist durch und durch Böse), dass ich Sie einfach verdrängen möchte.

Mir war wirklich auf keiner der 560 Seiten langweilig. Es gab genau zu den richtigen Stellen kleine Twists in der Story, die ich nicht vorher gesehen habe. So ist es immer spannend geblieben. Ebenfalls ist das Buch emotional – aber nicht so, dass die Emotionen überschwappen. Es ist wirklich der perfekte Mix. Ich habe tatsächlich auch gezweifelt, ob das Märchen wirklich so endet, wie man es kennt. Ob es wirklich so endet, verrate ich euch nicht. Da müsst ihr das Buch selbst lesen 😊.

Das Einzige, dass für mich nicht zwingend nötig gewesen wäre, ist der Twist der zum 2. Band führt. Dieser hat mich tatsächlich nicht so gecatcht, dass ich den 2. Band unbedingt lesen muss. Das Buch wäre für mich auch ein perfekter Stand-alone.

Fazit:

Veröffentlicht am 10.05.2021

Eine Highschool, 1 Toter, 4 Verdächtige

ONE OF US IS LYING

4,5 / 5 Sternen
+guter Aufbau, spannende Plottwists
- hat mich ein paar Stunden Schlaf gekostet.

1 Mord. 4 Schüler. 4 Motive. Doch wer lügt?

Am Anfang habe ich ein bisschen ...

4,5 / 5 Sternen
+guter Aufbau, spannende Plottwists
- hat mich ein paar Stunden Schlaf gekostet.

1 Mord. 4 Schüler. 4 Motive. Doch wer lügt?

Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht um in das Buch zu finden. Grund war er Erzählstil. Abwechselnd und chronologisch wird aus der Ich Perspektive der 4 Hauptcharaktere (in dem Fall auch den Hauptverdächtigen) erzählt.

Ich würde sagen die Protagonisten entsprechen klassischen Stereotypen die man in vielen Highschool Büchern findet. Die Schöne (Addy), die Kluge (Bronwyn), der Sportler (Cole), der Badboy (Nate) und nicht zuletzt die Nummer 5: der Außenseiter (Simon).

Mit der Zeit lernt man jedoch die "Bayview 4″ besser kennen. Man sieht hinter die aufgebauten Fassaden und erfährt welche Geheimnisse Sie zu Verdächtigen am Mord von ihrem Mitschüler Simon machen.

Ganz ehrlich – ich habe mich beim Lesen ständig gefragt, wer von den Vieren mir die ganze Zeit ins Gesicht lügt. Mit jedem Kapitel in dem ein neuer unerwarteter Fakt aufgedeckt wurde, habe ich wieder gezweifelt.

Gerade im letzten Viertel konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Jedes Mal habe ich mir mit zu fallenden Augen gesagt: "Nur noch ein Kapitel". Nur das an jedem Kapitelende etwas neues aufkam und ich einfach nicht aufhören bis ich das Buch zu Ende gelesen hatte.

Also: lest das Buch nicht, wenn ihr keine Zeit habt oder schlafen müsst.

Karen M. McMagnus hat einen großartigen Jugendthriller geschrieben. Eine Prise Twists aus Pretty Little Liars, ein Löffelchen der App von Gossip Girl, garniert mit einem Hauch ernsthafter Themen wie in Tote Mädchen lügen nicht.

Einen halben Punkt Abzug gibt es lediglich dafür, dass ich irgendwann eine Vermutung hatte, die sich am Ende bestätigt hat. Was mir aber nicht den Lesespaß genommen hat. Ich wäre einfach nur eine super CSI Mitarbeiterin

Veröffentlicht am 10.05.2021

Wie lange kann eine Lüge bestehen wenn man sich verliebt?

Keeping Secrets

5/5 Sterne
+ glaubwürdige Protagonisten, flüssiger Scheibstil, wechselnde Sichtweise, Triggerwarnung am Ende des Buchs
- not found

In welche Rolle würdest du gerne einmal ...

5/5 Sterne
- not found

In welche Rolle würdest du gerne einmal schlüpfen, um dem Alltag zu entfliehen?

Generell habe ich bei Büchern die an der 500 Seiten Marke kratzen, immer wieder ein bisschen Angst, dass sie stellenweise langatmig sind.
Das ist hier absolut nicht der Fall. Von der ersten Seite an habe ich mich wohl gefühlt in Farefax.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Tessa und Cole. Persönlich mag ich diesen Erzählstil sehr gerne.

Gerade am Anfang ist das große Rätsel das Geheimnis, dass Tessa Throne mit sich trägt. Durch Einblicke in Tessas Träume, erfährt man Stück für Stück mehr was Tessa schreckliches durch gemacht hat.
Besonders gefallen hat mir hier, wie gut Anna Savas die Gefühle von Tessa beschreibt. Ich konnte die Beklommenheit sehr gut nachempfinden, ebenso wie den Wunsch nach Freundschaft.

Cole ist Anfangs eine richtige männliche Zicke. Was sich aber schnell ändert. Mit Fortschreiten der Kapitel, lernt man ihn und Tessa besser kennen und kann die anfänglichen Reaktionen gut nachvollziehen.

Der Aufbau der Story ist der Autorin ebenfalls sehr gut gelungen. Erst das langsame kennen lernen. Dann die Masken die nach und nach auf beiden Seiten zu bröckeln anfangen.

Schlussendlich dann, der große Elefant der im Raum steht: Was passiert, wenn Cole von Tessas Geheimnis erfährt – schließlich soll er ein Enthüllung-Porträt über die wahre Tessa Thorne schreiben?

Die Autorin hat es geschafft, mich immer bei Laune zu halten. Als ich dachte „ok jetzt könnte es sich ziehen“, kam auf einmal eine kleine Wendung, die es wieder spannend gemacht hat. Es wurden nicht alle Fragen beantwortet, aber ich habe so die Vermutung, dass diese in den nächsten Bänden beantwortet werden und Anna Savas hier vielleicht auch noch ein paar Überraschungen parat hat.

Noch mehr als Tessa und Cole, habe ich den Freundeskreis in mein Herz geschlossen. Sie sind so freundlich und loyal – man muss sie einfach gern haben. Ich freue mich schon richtig auf die nächsten Bände, in denen ich mehr über sie erfahren darf.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ein wundervoller Roman über Freundschaft und Tolleranz

This is our show

Kurzbewertung:

5 / 5 Sternen
+ liebenswerte Charaktere, keine toxischen Beziehungen, Wohlfühlbuch
- das es leider schon zu Ende ist

"Du kannst nicht wissen was ein Mensch durchgemacht ...

Kurzbewertung:

5 / 5 Sternen
+ liebenswerte Charaktere, keine toxischen Beziehungen, Wohlfühlbuch
- das es leider schon zu Ende ist

"Du kannst nicht wissen was ein Mensch durchgemacht hat, also behandle jeden mit dem Respekt, den du dir selbst wünscht"
(Emery/S. 61)

Anne Lück hat hier einen großartigen Wohlfühlroman mit wundervollen Charakteren geschrieben.

Auf der Flucht vor einer wichtigen Entscheidung landet Dawn im Jax. Der Bar von Silas und Emery. In der liebevollen Umgebung dort fühlt sich Dawn sofort wohl. Ein Grund hierfür ist, dass jeder im Jax ohne Vorurteile sein kann wie er ist. Das verschafft Dawn die Mögichkeit herauszufinden was ihr Weg ist.

Die Autorin hat geschafft, dass ich mir das Jax nicht nur vorstellen konnte. Ich war mit Dawn im Jax und habe mich genau wie sie in das Jax verliebt.

Warum Dawn reiß aus genommen hat, erfährt man sehr früh im Buch. Das hat aber keineswegs gestört. Es hat viel mehr dazu beigetragen, dass ich mich besser in ihre Lage versetzen konnte. Ich muss gestehen, ich wäre genauso zerrissen wie Dawn, und wüsste nicht welche Entscheidung ich treffen würde.

Neben der Story von Dawn, geht es auch um die Probleme, mit denen das Jax zu kämpfen hat. Denn es liegt in einer spießigen Wohngegend, in der die Bar nicht gern gesehen ist. Besonders die wundervollen Dragqueen Abende sind den Anwohnern ein Dorn im Auge. Ist das Jax dem Druck der Anwohner gewachsen?

Ja und wo bleibt da die Liebesgeschichte? Tatsächlich ist die Lovestory von Dawn und Silas nicht das tragende Element dieses Romans. Sie ist aber dennoch präsent. Besonders der Aspekt, dass es eine Liebesgeschichte ist und keine dieser toxischen Beziehungsgeschichten ist, hat mir gut gefallen.

Zugegeben es handelt sich hier nicht um einen Roman der vor Spannung trieft. Aber ich habe jeden einzelnen der Charaktere so lieb gewonnen, dass sie meine Freunde geworden sind und ich sie gern auf den 384Seiten begleitet habe.

Nach der letzten Seite, war ich ein bisschen traurig das ich mich von der Jax Familie verabschieden musste.

Euch kann ich hiermit eine absolute Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 28.04.2021

Dauer: 7:25 Stunden
Sprecher: Christoph Maria Herbst

+ genial gesprochen, aktuelles Gesellschaftsthema
- sehr politisch angehaucht, zu klischeehaft

Der Erdmännchen Clan ist zurück!

Was hab ich mich gefreut, als ich gelesen habe, dass Rufus & Ray zurückkommen. Da ich die anderen Teile auch gehört habe, habe ich mich auch hier für das Hörbuch entschieden.

An dieser Stelle kann ich jedem nur empfehlen sich die Erdmännchen Krimis, als Hörbuch zuzulegen. Christoph Maria Herbst spricht einfach großartig. Er schafft es, dass ein Hörbuch sich schon eher wie ein Hörspiel anhört.

Ich habe mich auch diesmal wieder köstlich amüsiert über oder mit dem chaotischen und liebenswerten Erdmännchen Clan. Wer die vorangegangen Bände kennt weiß: Unsere tierischen Freunde lösen Probleme nicht immer auf die typische Art und Weise. Was mich immer wieder zum Schmunzeln und lachen gebracht hat.

Der Titel - Erdmännchen Krimi, stimmt für diesen 6. Teil meiner Meinung nach jedoch nicht.

Es handelt sich eher um eine humoristische Gesellschaftssatire. Unsere Erdmännchen landen auf der Suche nach einem Neuen zu Hause in einem scheinbar idyllischem Waldgebiet. Doch sie werden nicht von jedem so liebevoll aufgenommen wie erhofft. Besonders nicht von den Wildschweinen, die keine "ausländischen" Mitbewohner im Wald akzteptieren.

Die Idee dahinter finde ich wirklich toll. Denn gerade das Thema Akzeptanz und Toleranz sind in unserer Gesellschaft top aktuell. Nur die Umsetzung hat mir an manchen Stellen nicht gefallen. Es ist alles überspitzt, für mich manchmal ein bisschen klischeehaft und zu viel des Guten.

Ein Wildschwein das zum König des (deutschen) Waldes aufsteigen will und in der Kailer Schanze lebt? Das dann auch noch in ostdeutschem Dialekt spricht. Ernsthaft?

Meinen Geschmack hat der Autor (die Autoren) damit leider nicht zu 100 % getroffen.

---------

Vielen Dank an lovelybooks + den Argonverlag für das Rezensionsexemplar