Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ermittlungen, Mystik und Kriminalfälle

Ich träumte von einer Bestie

Das Buch, "Ich träumte von einer Bestie", von der Autorin Nina Blazon, handelt von Fleur. Sie reist nach Frankreich, da sie die Wohnung ihres Vaters erbt, sowie eine Grundbesitz in Luxemburg. Dort erfährt sie mehr über die Vergangenheit ihrer Familie. Was hat diese mit einer Legende zu tun und begibt sich Fleur vielleicht sogar in Gefahr?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt, diese sind mit Überschriften versehen. Träume und Gedanken sind kursiv geschrieben. Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus Fleur´s Sichtweise geschrieben.

Das Buch ist in einem leichten Schreibstil geschrieben. Die Personen und Schauplätze sind zum Teil sehr bildlich beschrieben. Fleur war für mich jedoch lange nicht richtig greifbar. Ich konnte ihre Gedankengänge und Reaktionen erst fast zum Schluss nachvollziehen. Ihre Geschichte wurde jedoch immer nur kurz angerissen. Ich hatte einen Fantasie- Roman erwartet. Es geht um eine Familiengeschichte, Mystik und Kriminalfälle. Die Handlung zieht sich für mich etwas, eh sie auf den Punkt kommt.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Das beeindruckende Leben der Whitney Houston

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Das Buch "Always Love you- Musik war Whitney Houstons Leben", von der Autorin Hanna Faber, handelt von der Sängerin Whitney Houston . Sie wurde von einer Chorsängerin zu einer erfolgreichen Künstlerin. Das Buch berichtet über ihren Aufstieg, den Druck, ihre Liebe zum R&B, die Beziehung zu Bobby Brown bis hin zu ihrem Tod 2012.

Das Buch beginnt mit einem Prolog 1974. Das Buch ist in drei Teilen unterteilt. Sie spielen in verschiedenen Jahrgängen, welche in den Zeiten springen. Die einzelnen Teile sind nochmals in Kapiteln unterteilt.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Ich hatte etwas mit den Jahreszahlen zu tun, da die Handlung nicht chronologisch geordnet ist und die Jahrgänge immer wieder hin und her springen. Die Story um Whitney Huston fand ich sehr interessant zu verfolgen. Sie war eine starke und dennoch zerbrechliche Frau, welche immer an die falsche Art von Männern geraten ist. Ihre Freundschaft zu Robyn fand ich beeindruckend. Die Story fand ich sehr rund.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Wettkampf, Liebe und Outing

Stolen Kisses

Das Buch, " Stolen Kisses", von dem Autor Andreas Suchanek, handelt von Jannis und Kai. Beide verbringen eine Nacht im Hotel miteinander. Kai verschwindet am nächsten Tag zurück in sein Leben nach München. Er hat sich noch nicht geoutet, doch die beiden Männer können sich nicht vergessen. Sie treffen sich wieder, als zwischen ihren Modefirmen ein Konkurrenzkampf stattfinden soll. Wie wird der Konkurrenzkampf ablaufen und haben sie eine Chance herauszufinden ob es eine gemeinsame Zukunft geben wird?

Das Buch enthält eine Trigger-Warnung. Es beginnt mit einem Prolog. Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und endet mit einem Epilog. Alle Abschnitte sind in Jannis und Kai´s Sichtweise in der Ich Perspektive beschrieben.

Das Buch lässt sich einfach und flüssig lesen. Mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Ich konnte die Gedanken und Gefühle von beiden Protagonisten durch den abwechselnden Schreibstil sehr gut nachvollziehen und verfolgen. Die Charaktere und Schauplätze fand ich anschaulich beschrieben. Ich fand die Handlung bis zum Schluss sehr spannend und abwechslungsreich. Der Epilog rundete die Story gut ab.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Offenes Ende

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Das Buch, "Die Davenports- Liebe und andere Vorfälle", von der Autorin Krystal Marquis, handelt von den beiden Davenport- Schwestern Olivia und Helen, Helen´s Freundin Ruby und das Dienstmädchen Amy Rose , haben ganz unterschiedliche Charaktere. Doch eines haben sie gemeinsam, sie suchen die große Liebe. Olivia ist Politik begeistert, Helen interessiert sich für Automobile und Amy Rose träumte von einem eigenen Geschäft. Ruby hängt ihren Tagträumen hinterher. Können sich die Frauen in der Gesellschaft einfügen und werden im Jahr 1910 ihre Interessen akzeptiert?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive aus Olivia´s, Helen´s, Amy-Rose´s und Ruby´s Sichtweise geschrieben.

Das Buch ist in einem leichten und flüssigen Schreibstil geschrieben. Die Charaktere sind sehr ausführlich und bildlich beschrieben. Das Buch enthält viele Thematiken und unterschiedliche Facetten. Ich fand Olivia´s, Helen´s , Amy-Rose´s und Ruby´s Träume sehr gut beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in die Frauen hineinversetzen, obwohl ich zu ihren Problemen der damaligen Zeit keinen Bezug habe. Das Ende ist offen. Ich hätte mir einen Epilog gewünscht.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Für große und kleine Marvel Fans

Marvel: Das große Geschichtenbuch

Das Große Geschichtenbuch von Marvel, beginnt mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. Es beinhaltet unter anderen Geschichten von Captain Marvel, Iron Man, Captain America, Thor, Loki,Black Widow, Ultron, Thanos und Co. Insgesamt sind es 41 Geschichten auf 263 Seiten. Die Schrift ist in einer größeren Schriftart gedruckt und sehr gut lesbar. Die Geschichten haben einen leichten Schreibstil und eine gute Länge. Zu den Geschichten sind viele passende Comiczeichnungen auf jeder Seite gedruckt. Die Geschichten und Bilder sind kindgerecht gestaltet. Die Seiten sind aus dickerer Qualität und daher für Kinder leichter umzublättern. Die Superhelden und Schurken erleben in den Geschichten viele unterschiedliche Abenteuer. Ich finde es sehr gut, dass die Vielfalt des Marveluniversums in dem Buch aufgegriffen wurde.