Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2021

Ein Finale der ganz großen Gefühle, tiefgreifender Veränderungen und epischer Schlachten.

Die Tiermagierin – Scherbenthron

Was für ein Finale!

Was für ein Finale!

"Scherbenthron" knüpft in seiner Genialität und Einzigartigkeit nahtlos an seine beiden Vorgänger an. Jeder Gedanke, jede Beschreibung, jede Handlung formt sich im Verlauf des Buches zu einem Ende, das weder vorauszusehen noch zu erraten gewesen wäre. Alles passt einwandfrei zusammen, jeder Charakter hat seinen festen Platz in der Geschichte, jedes magische Tierwesen sein ganz persönliches Niedlichkeitslevel. Hach... merkt man, dass ich in diese Reihe völlig vernarrt bin?

Aus verschiedenen Blickwinkeln wird die Handlung zu einem einzigen großen Bild zusammengefügt, das man atemlos in sich aufsaugt und eine ganze Weile verarbeiten muss, denn es gibt unfassbar viel zu erleben, zu fühlen und zu entdecken. Voller Spannung darf man auch dieses Mal Leena, Noc, Kost, Oz und Calem auf ihrer Reise begleiten, die es wirklich in sich hat. Gefahren und sogar der Tod lauern an jeder Ecke. Es geht Schlag auf Schlag. Ich habe mit den Charakteren von der ersten Minute an mitgefiebert und bin noch immer völlig sprachlos. Was in Band 1 ja eigentlich "nur" mit dem Auftragsmord an Leena begonnen und sich im weiteren Verlauf in eine über allem stehende Liebesbeziehung gewandelt hat und schlussendlich beinahe in einem ziemlich üblen Krieg und Untergang geendet hätte, ist ein Verlauf, den ich nie nie nie so erwartet hätte. Maxym M. Martineau konnte mich tatsächlich überraschen und hat mich mit ihrer Geschichte in ihren Bann gezogen. Vor allem bin ich so neugierig auf das Refugium und würde mich selbst so gern einmal darin umschauen. Außerdem, wer würde nicht gern so viele magische Tierwesen kennen lernen?

Das Schöne an diesem Buch, ja eigentlich kann man es gleich auf die komplette Reihe ausweiten, ist die Faszination, die diese hervorruft. Magie, Tiere, Spannung, Liebe. All das ist enthalten und wurde auf eine einzigartige Weise miteinander kombiniert. Am Ende des Buches findet man sein ganz persönliches Bestiarium, in dem man alle Tierwesen noch einmal nachschlagen kann. Zu manchen gibt es sogar Illustrationen, mit denen die Tierwesen gleich noch ein wenig lebendiger werden. Auch schön finde ich die Karte in den Klappen des Buches. So konnte man sich während des Lesens immer wieder neu orientieren, was für mich persönlich wirklich sehr wichtig und wertvoll ist, um diese neue Fantasiewelt als im Buch Real zu fühlen. Ja... das Cover. Ich glaube darüber muss ich nichts mehr sagen, denn außer in der Grundfarbe ist man dem Stil der vorangegangenen Bände komplett treu geblieben. Geheimnisvoll, magisch, mit Ranken aus Gold. Einfach bezaubernd.
Und so geht auch dieses Mal eine ganz wundervolle Reise, die ich gern weiterempfehle, zu Ende.

Danke von Herzen!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Heimkommen, Wohlfühlen, Genießen - zurück in Redwood in der wohl schönsten Zeit des Jahres.

Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee

Cozy Romance wie ich sie liebe. Mit diesem Buch ist mir erst wieder so richtig klar geworden, wie sehr mir Redwood mit all seinen Einwohnern eigentlich ans Herz gewachsen ist. Jedes Mal aufs Neue fühlt es sich mehr wie Nachhausekommen an. Deshalb passt es ganz genau, dass wir mitten in der Weihnachtszeit zurück, in das heimelige Redwood, dürfen.

Dieses Mal ist allerdings alles ein wenig anders, denn das Drachentrio hat ausverkuppelt. Die Rollen sind getauscht und der Oberdrache ist nun höchstpersönlich an der Reihe, denn auch Marie hat so ihre Geheimnisse, Sehnsüchte und natürlich eine Vergangenheit. Genau diese ist es, die sie plötzlich schneller als ihr lieb ist, wieder einzuholen droht.

Auf eine humorvolle und für Kelly Moran so typisch einfühlsame Weise, nimmt sie uns mit in Maries Leben und lässt Hoffnung, Freude und Liebe ganz neu erstrahlen. Ich muss sagen, Marie ist mir mit der Zeit immer sympathischer geworden. Zu Beginn hatte ich so meine Zweifel ob ich mit ihr warm werde, da sie ja doch etwas unnahbar und meiner Meinung nach ein ganz klein wenig grillig rüberkam. Marie hat ein sehr selbstbewusstes, dominantes Auftreten und doch ist sie so unfassbar lieb. Sie hilft jedem aber lässt niemanden wirklich an sich heran. Ja es war nicht ganz einfach und doch hat sie im Verlauf mein Herz für sich gewonnen und ich bin glücklich, nun auch ihre bewegende Geschichte zu kennen.

Ich bin schon jetzt gespannt, ob sich nach und nach noch mehr Geheimnisse der kleinen Stadt mit ihrer unverwechselbaren Wohlfühlatmosphäre offenbaren werden, bis dahin aber schwelge ich in Erinnerungen und gebe euch den einen Hinweis mit auf den Weg:

Lernt Redwood kennen!

Veröffentlicht am 10.12.2021

Spannung pur zur Weihnachtszeit

Die Weihnachtsdiebin. Eiskalt erwischt

"Die Weihnachtsdiebin - Eiskalt erwischt" von C.K. Zille und Christina Wermescher ist ein spannungsgeladener Roman für die Weihnachtszeit, aber auch darüber hinaus. Die Mischung aus Kriminal-, Detektiv- und Liebesroman verleiht dem Buch einen ganz eigenen Flair, in dem man wunderbar eintauchen kann und sich fast weg wohlfühlt.

Eine kleine Gruppe schleust sich über den Museumsdirektor für den Zeitraum einer Ausstellung als Personal ins Museum ein, um den Coup ihres Lebens zu landen. Der Plan steht, die Gelegenheit ist da, nur die Umsetzung ... an der muss wohl noch ein wenig gefeilt werden, denn mit Polizisten, die eigentlich im wohlverdienten Skiurlaub hätten sein sollen ist überhaupt nicht zu spaßen...

Ich hatte jede Menge Spaß während des Lesens. Die Geschichte war leicht verständlich und mir hat der Schreibstil der Autorinnen richtig gut gefallen. Auch die Charaktere wurden authentisch und bildhaft beschrieben. Jan, der Polizist, sowie auch Kira, unsere kleine Weihnachtsdiebin, sind mir mit der Zeit mehr und mehr ans Herz gewachsen, obwohl ich Kira zwischendurch nicht zu 100 Prozent einschätzen konnte. Allerdings gingen mir manche Dinge ein wenig zu schnell, wurden teilweise etwas verharmlost dargestellt und hätten meiner Meinung nach ein wenig mehr Tiefe und Aufmerksamkeit verdient. Zur Unterhaltung und zum Abtauchen aus dem Vorweihnachtsstress, hinein in eine humorvolle, spannende Geschichte, hat es aber auf alle Fälle voll und ganz gereicht.
Wer sich also gern etwas ablenken möchte, wer hin und wieder schmunzeln, staunen und voller Spannung der Auflösung entgegen fiebern möchte, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Dieses Buch lässt uns den Wechsel der Jahreszeiten völlig neu erleben.

Eine ganz neue Interpretation der Jahreszeiten. Wusstet ihr, dass es eigentlich 5 Jahreszeiten gibt? Nein ... nicht die närrische fünfte Jahreszeit ihr Lieben, sondern eine Jahreszeit namens Vanitas. Doch was ist Vanitas und wieso kennen wir nur Frühling, Sommer, Herbst und Winter? Passt eigentlich noch etwas dazwischen, es ist doch alles gut so wie es ist. Oder?

In "The Lie in your Kiss" werden die Jahreszeiten von magischen Familien repräsentiert, die die Aufgabe haben, über diese zu wachen und zur richtigen Zeit die nächste Jahreszeit einzuläuten. Jedes Familienmitglied hat seinen Platz, sein Leben ist vorherbestimmt, ein neuer Hüter festgelegt.
Für Bloom ein wahrer Glückstreffer, denn sie kann ein ganz normales Leben führen, fernab von Tradition, Magie und Gefahr. Zumindest bis eines Tages sie in der Rangfolge auf Platz 1 nachrutscht. Alles ohne Vorwissen und auch ohne Magie?

Ich konnte mich sehr gut in Bloom hineinversetzen. Habe ihre Unsicherheit im ersten Moment gespürt. Sie wurde komplett überrumpelt und musste sich erst in ihrem neuen, eigentlich einem ihr vollkommen fremdes Leben, zurechtfinden, und das ziemlich schnell. Denn nun hängt alles von Bloom ab. Sie hält alles Leben in ihren Händen ...

Als Leser wird man vom ersten Moment an in das Buch hineingeworfen, doch zunächst war es für mich ein wenig verwirrend und eine ziemliche Achterbahnfahrt zwischen Glauben, Verstehen, Unglauben, Erkennen. Doch nach und nach nahm die Handlung immer mehr an Fahrt auf, ich war angekommen und konnte das Lesen in vollen Zügen genießen. Vor allem hat mich das gesamte Konstrukt rund um die Jahreszeitenfamilien fasziniert. Wer hat welche Aufgabe, welche Regeln müssen befolgt werden und was geschieht, wenn alles aus dem Ruder läuft. Ja, es war schon spannend.

Die Story an sich hat mir also ganz gut gefallen, auch wenn sie mich noch nicht zu 100% überzeugen konnte. Von daher bin ich gespannt, ob sich die Jahreszeitenhäuser untereinander noch arrangieren werden und was sich noch alles in Band 2 "The Truth in your Touch" ereignen wird.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Gefangen zwischen Wünschen, Gefühlen und dem eigenen Ich. Ein berührender Island-Roman.

The Sky in your Eyes

Bodyshaming, toxische Beziehungen, Selbstfindung. Große Worte hinter denen einfach soviel Leid, Tränen, Erfahrungen und Gefühle stecken. Der Weg zum eigenen Ich, zu Anerkennung, Mut und Akzeptanz ist nicht immer leicht. Schon gar nicht, wenn man Erfahrungen wie Elín gemacht hat. Bereits ihr gesamtes Leben leidet sie unter ihrer Figur. Sie entspricht nicht den Modelmaßen die für Viele als "Normal" gelten und fühlt sich dadurch stets beobachtet, ausgelacht und absolut unwohl. Einen sehr großen Beitrag hat ihr Exfreund Daniel, der sie in ihrer Beziehung extrem verunsichert, malträtiert und verletzt hat, zu Elíns unsicherer Selbsteinschätzung und Panik beigetragen.
Kommt es im Leben wirklich auf Körperbau und Gewicht an? Sind nicht vielmehr Eigenschaften wie Empathie, Liebe, Loyalität, Intelligenz, etc. die Werte, auf die man sich konzentrieren sollte? Ich denke schon.
Aber ist einmal soviel Gift einem Menschen gegenüber versprüht worden, ist es nicht einfach wieder zurückzufinden, sich und anderen Menschen zu vertrauen und sich wieder schön zu fühlen.

Elín hat von Klein auf einen Wunsch, sie möchte Köchin werden. Neue Rezepte entwickeln, Speisen auf den Punkt zubereiten und experimentieren. Darin geht sie auf. Doch kann man als dicker Mensch Köchin werden? Wird so nicht extra hinter ihrem Rücken getuschelt und gelacht? Sie geht also den Weg des geringsten Widerstandes und arbeitet als Sekretärin in einer Anwaltskanzlei. Eine recht gute Entscheidung, denkt sie, zumindest bis der Geschäftsführer wechselt...

In ihrer Freizeit nimmt Elín an einem Kochkurs teil, bei dem sie Jón kennenlernt. Von Anfang an spürt man eine magische Anziehung zwischen den beiden. Äußerlich könnten beide nicht unterschiedlicher sein, aber vom Herzen sind sie gleich und auch Jóns Vergangenheit hat ihn mehr geprägt, als sich auf den ersten Blick erkennen lässt.

Ich finde das Thema, welches Kira Mohn in diesem Auftaktband der Island- Reihe verarbeitet hat sehr wichtig. Es ist toll, wie sie auf die Gefühle und Gedanken der Protagonisten eingeht, wie sie nach und nach das Wichtige einer Persönlichkeit aufzeigt und Nebensächlichkeiten, wie beispielsweise das Gewicht, immer weiter ins Abseits geraten. Man fühlt sich während des Lesens wohl und verstanden, findet Parallelen und denkt über diverse Szenen etwas länger nach. Ja... dieses Buch wühlt auf. Aber eben auf eine ruhige, sensible Weise, die nicht aufregt oder erschüttert. Klar werden einige Klischees bedient, manche teils etwas too much, aber dadurch wird vieles auch deutlicher wahrgenommen.

Mir jedenfalls hat "The Sky in your Eyes", auch in Bezug auf die ganz wundervoll beschriebene Landschaft Islands, wirklich großartig gefallen. Ich mochte die Charaktere, das Thema, die typische Kira Schreibweise - locker, leicht, humorvoll, aber auch ernst und eindringlich - und das Setting richtig gern und kann euch dieses Buch sehr empfehlen.