Profilbild von KateDuCrainer

Autorin: Svenja K. Buchner
Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag
ISBN: 9783522202695 Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen
Erscheinungsdatum: 18.01.2020

"Zeit. Für Helene bleibt sie stehen, als ihre beste Freundin Cassie stirbt. Weiterleben kann sie nur, indem sie Antworten sucht - beim Amokläufer, bei seinen Opfern, bei den Hinterbliebenen. Helene verliert sich in Wut, Trauer und Schuld. Nur manchmal, zusammen mit Erik, kommt das längst vergessene Gefühl der Leichtigkeit zurück. Aber darauf kann Helene sich nicht einlassen, ohne Cassie zu verraten ... "

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken.

Das Cover ist total schlickt, jedoch gefällt es mir trotzdem sehr, da es gut zur Geschichte passt.

Die Geschichte selbst fand ich auch richtig gut gelungen. Es war richtig interessant mitzuerleben, wie Helene mit dem Verlust ihrer besten Freundin umgeht und was aber eigentlich von ihr erwartet wurde. Ich kann ihre Reaktionen so gut nachvollziehen. Jemand Nahestehenden auf eine so brutale Art und Weise zu verlieren muss unglaublich schrecklich sein.

Nun möchte ich auch auf die Protagonisten eingehen. Die Hauptprotagonistin Helene fand ich zwar an manchen Stellen etwas nervig, weil sie doch recht kindliche, beziehungsweise jugendliche, Züge gezeigt hat, jedoch war sie im Allgemeinen durchaus sympatisch und ihre Handlungen nachvollziehbar. Erik sollte vermutlich auch sympathisch wirken, jedoch empfand ich genau das Gegenteil von Sympathie. Er schien Cassie viel zu schnell zu vergessen und sich einfach an Helene ranmachen zu wollen.

Der Schreibstil war recht angenehm und hat zum Lesen angeregt. Manchmal musste ich mir tatsächlich die ein oder andere Träne oder einen Wutschnauben verkneifen.

Fazit:
Alles in allem finde ich, dass es unheimlich emotionales Buch ist, das für Verlustverarbeitung eine große Inspiration sein kann. Ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Buchtitel: Das Wandertheater von Zulou
Autorin: Aeres
ISBN: B08D5V55F5
Erscheinungsdatum: 20.07.2020

"Noch ahnt IGOT nicht, dass ein Besuch im Wandertheater schlagartig sein Leben verändern wird. Nicht nur das! Es verändert ihn. Auf der Suche nach Antworten schließt er sich den vier fremdartigen Darstellern an. Seine abenteuerliche Reise führt ihn nach ZULOU, wo er mehr Antworten findet, als ihm lieb ist.

In deinen Händen hältst du den Auftakt einer quirligen Fantasyromanreihe für die ganze Familie - "ohne die üblichen Verdächtigen". Stattdessen erwartet dich eine tapfere Gruppe neuartiger Wesen, die verschiedener nicht sein könnten, mit einer gemeinsamen Mission. Sie überwinden alle Grenzen, um die universale Harmonie deiner, meiner und ihrer Welt wiederherzustellen.

Reise mit IGOR nach ZULOU, in einem fernen Universum und erlebe mit, wie der unbedeutende Waisenjunge mit pechschwarzen Augen zum Weltretter wird!"

Zu Beginn möchte ich mich direkt bei der Autorin AERES für dieses echt wundervolle Rezensionsexemplar bedanken!

Zuallererst möchte ich etwas über das Cover sagen, in welches ich mich direkt verliebt hatte. Ich habe sehr selten ein so aufwendiges und detailliertes Cover gesehen, das so unfassbar gut den Inhalt des Buches beschreibt und doch nicht zu viel davon verrät. Es wirkt beinahe schon magisch.

Nun kommen wir zum Inhalt. Dieser hat mich von Anfang bis Ende mitgerissen. Dieser Beginn mit dem Waisenhaus ist unglaublich Herz zerreißend und hat mich manchmal tatsächlich nahe an die Tränen gebracht. Je weiter man in die Geschichte eintaucht, desto magischer scheint diese zu werden. Tatsächlich habe ich mich ab einem gewissen Punkt kaum noch losreißen können. Ich musste mich quasi zum Schlafen zwingen, was außerhalb des Thriller Genres bisher nur wenige Bücher geschafft haben. Ich dachte nicht, dass ein Fantasy Buch in mir so etwas hervorrufen kann. Da muss ich auf jeden Fall der Autorin meinen Respekt aussprechen! Vor allem ist es auch eine Story, die ich so wirklich noch nie in dieser Art gelesen habe. Ich habe wirklich schon einige Bücher verschlungen, doch eine solche Geschichte und solche Protagonisten habe ich bisher noch nirgends gesehen. Das ist definitiv auch ein großer Pluspunkt für die Autorin und auch ihr Buch. Dieses Buch kann definitiv auch jüngere Leser so verzaubern, dass sie Seite um Seite lesen und nicht merken, dass sie am Ende ein ganz dickes Buch ausgelesen haben.

Da ich ja schon kurz die Protagonisten angesprochen habe, möchte ich mit diesen auch direkt weitermachen. Solche Wesen, wie sie in "Das Wandertheater von Zulou" vorkommen, habe ich wirklich noch nicht erlebt. Die sind so einzigartig, wie selten noch Fantasy Wesen in Büchern. Es kommen definitiv nicht die üblichen Verdächtigen wie Zauberer und Hexen und so weiter vor, nein. Aeres hat eine komplett neue Welt mit komplett neuen Lebewesen erschaffen, was mich irrsinnig beeindruckt hat. Vor allem aber den Hauptprotagonist Igor habe ich mächtig ins Herz geschlossen. Er legt auch die größte charakterliche Weiterentwicklung an den Tag. Von einem trotzigen Waisenjungen wächst er langsam aber sicher zum Helden Zulous heran. Es ist wirklich unfassbar toll bei seiner Entwicklung zuzusehen.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich angenehm und so schön detailliert, dass man sich diese neue Welt regelrecht bildlich vor dem inneren Auge vorstellen kann. So wird man regelrecht in den magischen Bann dieser Buchreihe gezogen und kann nicht mehr entkommen.

Fazit:
"Das Wandertheater von Zulou" hat einen grandiosen Start hingelegt. Besser könnte man einen Auftakt für eine Fantasyreihe nicht gestalten. Das Buch ist von Anfang bis zum Ende einfach nur perfekt und der Autorin richtig gut gelungen. Ich würde es jedem Fan von Fantasy und auch Spannung wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 18.07.2020

Elemente mal anders

Waldträume

Buchtitel: Waldträume
ISBN: 9783966982009
Erscheinungsdatum: 01.04.2020

Luisa, eine ganz normale siebzehnjährige, die ihren Abschluss machen ...

Buchtitel: Waldträume
ISBN: 9783966982009
Erscheinungsdatum: 01.04.2020

Luisa, eine ganz normale siebzehnjährige, die ihren Abschluss machen möchte. Zumindest sollte man meinen, dass sie ganz normal ist. Doch, was keiner außer ihren Eltern weiß: Sie wird von einem tyrannischen Waldgeist in ihren Träumen heimgesucht, der ihr das Leben zur Hölle machen möchte. Dank ihm hat sie keinerlei Bestimmungsrecht über Freunde und Zukunft. Doch dann erscheinen auch noch andere Naturgeister in der Menschenwelt, was das Gleichgewicht der Elemente gehörig durcheinander bringt. Nur Luisa kann gemeinsam mit ihren "Feinden" zusammen die Welten wieder heilen. Doch schaft die Siebzehnjährige es die Waldgeister auf ihre Seite zu bringen, obwohl diese den Menschen als Feind sehen und auch noch Feuer eine Rolle spielt?

Zu Beginn möchte ich mich direkt noch einmal bei der Autorin, Eva Baumann, für dieses wundervolle Rezensionsexemplar bedanken!

Zuerst möchte ich einmal auf das Cover eingehen, welches einem doch direkt ins Auge springt. Ich persönlich finde es richtig schön und vor allem auch zum Inhalt passend. Das Mädchen auf dem Cover soll wohl Luisa beim Schlafen darstellen, zumindest sieht es so für mich aus. Das Grüne soll die Waldgeister, beziehungsweise ihre Verbindung zu ihnen, darstellen. Generell finde ich auch die Grüntöne sehr, sehr schön.

Nun kommen wir aber zum Text selbst. Von Anfang an habe ich mich in die Geschichte rund um Luisa und ihre Probleme zuhause, aber auch in der Schule, verliebt. Vor allem aber finde ich den Spannungsbogen richtig gut gelungen. Die Geschichte baut sich immer und immer mehr auf, auch wenn man zu Beginn doch etwas ins Geschehen geworfen wird, da die Hintergrundgeschichte erst etwas später enthüllt wird. Ich finde aber gerade das bei diesem Buch durchaus angenehm und passend, da es dem Buch etwas Geheimnisvolles gibt, welches nicht direkt enthüllt wird. Auch das Ende hat mich ein wenig sprachlos zurückgelassen, da ich das so definitiv nicht erwartet hatte. Wenn ihr wissen wollt, was ich meine, dann müsst ihr leider das Buch lesen. Was ich auf jeden Fall mitteilen kann, ist meine Begeisterung für die einzelnen Charaktere. Diese sind sehr detailliert beschrieben und zeichnen sich durch eine doch recht gute Tiefe aus. Auch eine gewisse Weiterentwicklung von allen Hauptprotagonisten ist zu sehen. Vor allem Luisa scheint sich doch ziemlich gut weiterzuentwickeln und das definitiv ins Positive. Generell finde ich die Handlungen durchaus nachvollziehbar und nicht komplett surreal, obwohl es hier um Fantasy geht.

Auch der Schreibstil hat mir direkt gefallen. Die Autorin weiß, wie man jemanden mit Worten und die richtige Struktur eines Buches Leute auf das weitere Geschehen neugierig machen kann, das hat man auf jeden Fall gespürt. Ich bin demnach auch sehr gespannt auf die weiteren Teile, die noch kommen werden!

Fazit:
"Waldträume" ist das perfekte Beispiel für einen gutes Buch aus dem Genre Fantasy. Ich wüsste nichts Negatives, das ich über dieses Buch sagen könnte. Demnach würde ich es wirklich jedem ans Herz legen, der Fantasy liebt!

Veröffentlicht am 18.07.2020

Außergewöhnliche Freunde

Wasserflüstern

Buchtitel: Wasserflüstern
ISBN: 9783966984676
Erscheinungsdatum: 18.07.2020

Luisas Element ist der Wald. Im Gegensatz dazu ist das Element, ...

Buchtitel: Wasserflüstern
ISBN: 9783966984676
Erscheinungsdatum: 18.07.2020

Luisas Element ist der Wald. Im Gegensatz dazu ist das Element, zu dem Finn gehört, das Wasser. Sein ganzes Leben lang ist es bereits an seiner Seite und spricht mit ihm. Selbst beim Schwimmen schenkt es ihm einen Sieg nach dem nächsten. Plötzlich wird Finn aber beschuldigt etwas Grausames getan zu haben, weswegen er gezwungen ist sein gesamtes, altes Leben hinter sich lassen. Nach dem Umzug trifft der Junge schließlich auf andere junge Menschen, die ebenfalls Elemente zu beherrschen scheinen. Dadurch scheint alles, was er glaubt über sein Element zu wissen, auf einmal in ein anderes Licht gerückt und verdreht. Seine Karriere als Profischwimmer ist plötzlich nicht mehr der Mittelpunkt für ihn, denn als schwächstes aller Elemente zu überleben nimmt ihn komplett ein.

Wie soll er das schaffen?

Zu Beginn möchte ich mich direkt erneut bei der Autorin, Eva Baumann, für dieses wundervolle Rezensionsexemplar bedanken!

Zuerst möchte ich auch dieses Mal auf das Cover eingehen, welches erneut einfach richtig schön geworden ist und einem deswegen direkt ins Auge springt. Es spiegelt einfach den Mittelpunkt der Geschichte perfekt wieder. Schließlich ist Finn umringt von Wasser, seinem Element, dargestellt.

Nun fahren wir mit dem Text selbst fort. Nach dem Lesen des ersten Bandes war ich bereits gespannt, was der zweite Band zu erzählen hat. Dabei wurde ich definitiv nicht enttäuscht. Auch der zweite Band hat mich direkt gefesselt und nicht mehr losgelassen. Tatsächlich habe ich die Geschichte rund um Finn innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Man bekommt die Story des ersten Bandes aus dem Blickwinkel von Finn zu lesen, was ich irrsinnig spannend fand. So kann man auch den ersten Teil viel besser verstehen. Durch "Wasserflüstern" habe ich mich auch gleich in den Protagonisten Finn verliebt, dem so viel Schlechtes widerfährt und den ich deswegen am liebsten einfach nur umarmen und drücken möchte. Ich finde so toll, dass man erst nach und nach die Hintergründe zu dem ganzen Universum, in dem "Waldträume" und "Wasserflüstern" spielen, serviert bekommt. Das macht beide Bücher unglaublich spannend. Am liebsten wüsste ich ja jetzt schon, wie es weitergehen wird, denn abermals hat mich die Autorin sprachlos am Ende des Buches zurückgelassen. Ich hatte ja mittlerweile schon sehr vieles erwartet, doch das Ende hat selbst mich wieder einmal schockiert.

Zu den Protagonisten kann ich nur wieder sagen, dass ich jeden einzelnen auf eine eigene Art und Weise lieb gewonnen habe, weswegen ich an der ein oder anderen Stelle im Buch einzelne Tränen vergossen habe. Die Protagonisten sind charakterlich so liebevoll und detailliert gestaltet. Wer also Bücher sucht, in denen die Protagonisten einen tiefen, echten und unheimlich liebevoll gestalteten Charakter aufweisen, der ist bei Eva Baumann definitiv richtig!

Genau so gestaltet sich auch durchgehend ihr Schreibstil: liebevoll und detailliert. Man wird regelrecht mit Worten umgarnt und mit jeder Seite tiefer in das Universum rund um die Elementbändiger gezogen. Wirklich, wenn man einmal gefangen wurde, gibt es kein Entkommen mehr!

Fazit:
"Wasserflüstern" ist ein richtig toll gelungener Band zwei, der von jedem Fan vom ersten Band und generell von Fantasy unbedingt gelesen werden möchte! Ich würde sogar fast behaupten, da der erste Teil in diesem Band noch einmal aus der Sicht von Finn geschrieben wurde, ist das Lesen vom ersten Band nicht zwangsläufig notwendig, jedoch würde ich euch bisher alle beide Bücher ans Herz legen!

Veröffentlicht am 11.07.2020

Londoneffekt

Zeitenchaos

Buchtitel: Zeitenchaos
Autorin: Tini Wider
Verlag: hws 1. Suhler Kinderbuchverlag
ISBN: 9783948711016
Erscheinungsdatum: 01.07.2020

"Allen Liebeleien abgeschworen erlebt Pepper ...

Buchtitel: Zeitenchaos
Autorin: Tini Wider
Verlag: hws 1. Suhler Kinderbuchverlag
ISBN: 9783948711016
Erscheinungsdatum: 01.07.2020

"Allen Liebeleien abgeschworen erlebt Pepper nach einem schmerzlichen Vertrauensbruch eine fantastische Reise durch London und die Zeit. Daran schuld ist eine kleine harmlose Taschenuhr. Harmlos? Die Zeit spielt verrückt und Pepper versucht alles wieder geradezubiegen und verstrickt sich immer mehr in der Zeit. Die einzige Konstante in dieser verrückten Zeit ist der geheimnisvolle YouTube-Star Noah, der in Peppers Bauch die Schmetterlinge flattern lässt ... "

Zuallererst möchte ich mich bei der Autorin, Tini Wider, dafür bedanken, dass ich dieses tolle Buch schon einmal vorablesen durfte!
Zuerst kommen wir einmal zum Cover, das einfach nur unfassbar schön ist. Ich finde das Motiv mit der Taschenuhr und London im Hintergrund allein schon unglaublich fantastisch. In Zusammenstellung mit den Rosatönen und den gold-gelben Akzenten finde ich das wirklich magisch.
Nun kommen wir zum Inhalt des Buches. Ich finde ja generell alle Geschichten, die sich um London und Magie drehen richtig toll. Generell finde ich die Idee total gut und ziemlich originell. Zeitreisen hat sowieso immer etwas Fantastisches ans sich und seine ganz eigene Magie, genauso wie London. Dass Tini gerade diesen Ort als Schauplatz gewählt hat, war geradezu perfekt und das allein hat mein Interesse schon geweckt. Auch die Protagonisten sind der Autorin total gut gelungen. Sie sind nicht nur oberflächlich, sondern haben alle eine gewisse Tiefe. Zusätzlich erleben vor allem die Hauptprotagonisten eine gute charakterliche Weiterentwicklung.
Zum Schreibstil der Autorin kann ich auch nur Positives sagen. Der hat nämlich zum Lesen angeregt und den Lesefluss gefördert. So habe ich das Buch nämlich innerhalb von ungefähr zwei Tagen direkt beendet. Aufgrund der Spannung, die beinahe durchgehend herrscht, hat man einfach das Bedürfnis weiterzulesen und das Buch nicht beiseite zu legen. Man wird quasi in der magischen Welt, die Tini erschaffen hat, gefangen gehalten.

Fazit:
"Zeitenchaos" ist eines der schönsten und zugleich besten Romantasy Bücher, die ich bisher gelesen habe. Tini Wider hat da etwas ganz Besonderes geschaffen. Deshalb würde ich dieses Buch einfach absolut jedem empfehlen, der London, Magie und/oder Romantasy mag!