Profilbild von Kelo24

Kelo24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2023

Amüsante Gaunerkomödie

Schnappt Scholle

Ich bin Fan dieser Küstenkrimi-Reihe, denn ich liebe diesen speziellen friesisch-drögen Charme der Fredenbüller, die mir über die Jahre ans Herz gewachsen sind.

Mit der Ruhe im beschaulichen Fredenbüll ...

Mit der Ruhe im beschaulichen Fredenbüll ist es vorbei, als eine Leiche in Bäckerhosen gefunden wird. Im Nachbarort Schlüttsiel schart Alt-Ganove Hans-Peter Scholz, genannt „Scholle“, ein paar handverlesene Ex-Knastbrüder in einer Bäckerei um sich, denn er plant im Untergrund einen letzten Coup vor der Rente in der gegenüberliegenden Raiffeisenbank. Und dann entdecken die Maulwürfe beim Tunnelgraben noch ein Skelett.

Thies und Nicole haben über Nacht wieder reichlich zu tun, aber es bleibt immer genug Zeit für eine kurze Lagebesprechung in der Hidde Kist mit den alten Bekannten, die kleinen haarigen Zuwachs in Form des Meerschweinchens Matze bekommen haben. Dieser kleine Kerl sorgt auch für die eine oder andere Aufregung beim Tunnelbau.

Um wen es sich bei der Leiche in Bäckerhosen handelt, welcher cold case noch so ganz nebenbei gelöst werden kann und ob Scholle geschnappt wird, wird an dieser Stelle nicht verraten. Den Lesespaß mit jeder Menge schrägen Vögeln und aberwitzigen Situationen sollte man sich nicht entgehen lassen - und erst recht nicht, die leckeren Rezepte im Anhang.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Spannung im Doppelpack

Das Wiegenlied: Thriller

In den Zons-Thrillern gibt es den Spannungsbogen immer im Doppelpack. Dieses Mal scheinen Morde in der Gegenwart und Vergangenheit eine Verbindung zu haben, denn ein altes Wiegenlied und ein Brandzeichen in Form eines Teufelssymbols spielen in beiden Fällen eine Rolle. Sowohl Oliver Bergmann als auch Bastian Mühlenberg sind wieder gefordert, Licht ins Dunkel zu bringen.

Ich war auch bei diesem Thriller bereits nach wenigen Sätzen wieder seinem Bann verfallen. Mir gefällt diese Reihe sehr, denn Catherine Shepherd versteht es immer wieder, beide Handlungsstränge so geschickt miteinander zu verbinden, dass der Spannungsbogen auf hohem Niveau bleibt und der Lesefluss auch durch die Zeitsprünge nie unterbrochen wird. Ganz im Gegenteil, die Neugier auf den Fortgang der Geschehnisse steigt unaufhaltsam an.

Und wie so oft hat mich das Ende wieder überrascht.

Veröffentlicht am 12.02.2023

spannende Unterhaltung

Ostfriesengier

Der 17. Teil der beliebten „Ostfriesen…“-Reihe beginnt mit einem lauten WUMMS, als während der Amtseinführung der neuen Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz auf dem Behördenparkplatz das KfZ eines BKA-Beamten in die Luft fliegt. Ann-Kathrin Klaasen würde sich am liebsten sofort in die Ermittlungen stürzen, wird aber von ihrer Chefin ausgebremst, die zuerst mit jedem ihrer Teammitglieder eine Partie Schach spielen möchte. Aber es bleibt nicht lange nur bei einem Sachschaden. Zufall oder ein Angriff gegen die Polizei?
Parallel dazu verschwindet eine Frau mit ihrer Tochter. Das Auricher Team ist mehr als gefordert, denn beide Fälle entwickeln eine ungeahnte Dynamik und zu allem Übel scheint es in den eigenen Reihen einen Maulwurf zu geben.
Dieses Mal gehen Ann-Kathrin Klaasen und Frank Weller getrennte Wege, und daher rückt zur Abwechslung auch einmal Marion Wolters an Anns Seite. Auch Rupert hat wieder seine üblichen Macho-Auftritte und tritt gekonnt in jedes Fettnäpfchen, das sich ihm nähert. Aber er erweist sich trotzdem als verlässlicher Kollege, auf den man in jeder Situation zählen kann.
Ich mag diese Reihe von Klaus-Peter Wolf und auch dieser Band hat mich wieder gut unterhalten. Es ist immer wieder schön, auf „alte Bekannte“ zu treffen, diese bei ihren Ermittlungen zu begleiten, mitzufiebern oder sich den Kopf zu zerbrechen, wer denn nun als Verdächtige/r in Frage kommt.
„Ostfriesengier“ hat mir spannende Lesestunden beschert und ich bin sicher, dass noch viele Bände folgen werden.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Zeitgeschichte, die unter die Haut geht

Feldpost

Die Autorin Mechtild Borrmann konnte mich schon mit einigen ihrer Romane nachhaltig beeindrucken und das ist ihr auch mit "Feldpost" wieder vollauf gelungen. Das sepiafarbige Cover passt sehr gut zum Thema.
Die ...

Die Anwältin Cara erhält eher zufällig ein Bündel Feldpostbriefe aus dem 2. Weltkrieg und möchte sie gerne an die Empfängerin oder deren Familie zurückgeben. Noch ahnt sie nicht, welche dunklen Geheimnisse durch ihre Suche ans Tageslicht kommen werden.
Der Roman ist in zwei Handlungsstränge, einen gegenwärtigen sowie einen vergangenen, gegliedert. Vor allem letzterer hat mich von Beginn an fasziniert, gepackt und berührt, je mehr aus dem Leben der Protagonisten offengelegt worden ist.
Mechtild Borrmanns Schreibstil lässt sich angenehm lesen. Sie verbindet die geschichtlichen Ereignisse mit dieser Familiengeschichte, die auf realen Begebenheiten beruhen soll, zu einer sehr emotionalen, aber auch spannenden Handlung. Das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen, war sehr schwer.
Die Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben und ihr zeitgemäßes Handeln lässt sich nachvollziehen.
Eine ganz besondere und berührende Liebesgeschichte in einer dunklen Zeit, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 03.11.2022

So macht ein Thriller Spaß

Düsteres Wasser: Thriller

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat es im aktuellen Fall mit weiblichen Opfern zu tun, die alle im kalten Rhein ihr Leben beendet haben. Trotz Abschiedsbrief ist sie sicher, dass es sich um Morde handelt und der Täter die Frauen vor ihrem Tod noch gefoltert hat.
Zusammen mit ihrem Freund, KK Florian Kessler, taucht Julia Schwarz wieder tief in die Ermittlungen ein und bringt nicht nur sich sondern auch ihre Assistentin Lenja in Gefahr.
Auch in diesem Thriller hat die Autorin Catherine Shepherd sich wieder eine Handlung ausgedacht, die einem die Haare zu Berge stehen lässt. Die Spannung hält sich von der ersten bis zur letzten Seite auf gewohnt hohem Niveau. Scheinbar Verdächtige entpuppen sich als unschuldig und sehr oft liegt man beim Miträtseln völlig daneben oder tappt immer noch durch das Tal der Ahnungslosen. Es gibt neben dem gegenwärtigen auch einen Handlungsstrang in der Vergangenheit, der nach und nach Informationen liefert, die sich wie kleinere Puzzleteilchen ergänzen. Ständige Perspektivwechsel sorgen für Abwechslung und machen neugierig, wie es weiter geht. Trotzdem ist der Groschen bei mir erst kurz vor dem Ende gefallen. Aber genau so liebe ich diese Thriller!
Sehr gut hat mir in diesen Band auch gefallen, dass für den privaten Bereich der Protagonisten etwas mehr Raum war als zuvor. Denn auch dort hat Julia Schwarz eine Nuss zu knacken gehabt und das Ergebnis lässt auch weitere Bände hoffen.