Cover-Bild Das Bücherschiff des Monsieur Perdu
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Nina George

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Roman | Von der Autorin des Weltbestsellers »Das Lavendelzimmer«

Das schönste Buch des Jahres kommt von Nina George: die Fortsetzung des Weltbestsellers "Das Lavendelzimmer"!

Vier Jahre sind vergangen, seit der Buchhändler Jean Perdu sein Bücherschiff, die „Pharmacie Littéraire“ verließ, und den Aufbruch in eine neue Liebe mit der Bildhauerin Catherine in der Provence wagte. Doch die in einer Zeitkapsel aufbewahrte letzte Bitte des Schriftstellers José Saramago an Monsieur Perdu lockt ihn zurück, in das Herz seiner Leidenschaft: Bücher und Menschen zusammen zu bringen, und für jede Seelen-Maladie die wirksamste Lektüre zu empfehlen. Auf der gemeinsamen Reise mit Max Jordan über die Kanäle Frankreichs nach Paris wird das Bücherschiff des Monsieur Perdu bald zu einer Arche, auf der sich Menschen, Kinder, Tiere – und Bücher! – begegnen, die einander für immer verändern. Und das große Abenteuer Leben hält für jeden von ihnen einen zweiten Anfang bereit – auch für Monsieur Perdu…

EXTRA IM BUCH: Die Große Enzyklopädie der Kleinen Gefühle – das Handbuch für Literarische Pharmazeut:innen von Jean Perdu, Pauline Lahbibi und Jean Bagnol.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Die Apotheke verliert nicht an Charme!

"Das Bücherschiff des Monsieu Perdu" von Nina George ist eine Freude für alle Bibliophilen!

Schon das Cover vom Bücherschiff verspricht eine Wohlfühlatmosphäre. Man bekommt durch die lilane Farbgebung gleich wieder ein Provence-Lavendel-Gefühl vermittelt, als würde man in Urlaub fahren. Und genau so liest sich auch "Das Bücherschiff des Monsieu Perdu". Obwohl es der zweite Teil von "Das Lavendelzimmer ist", ist es keinesfalls schlechter und ließe sich auch ohne Vorkenntnisse gut lesen.

In diesem zweiten Teil reist Monsieur Perdu nun mit seinem Bücherschiff nach Paris und vermittelt eine richtige Wohlfühlatmosphäre.

In diesem Roman steckt einfach von vorne bis hinten unendlich viel Liebe zu Büchern. Monsieu Perdu ist ein wundervoller und liebenswerter Charakter, dem man einfach nur das Beste wünscht. Ich liebe die Einträge aus der großen Enzyklopädie der kleinen Gefühle und wollte mich am liebsten gleich selbst behandeln lassen und ein passendes Buch verschrieben bekommen. Ich wünschte, es wäre so einfach, wenn man einfach für jede Gefühlslage das passende Buch parat hätte.

Ich habe nach der Lektüre von "Das Bücherschiff des Monsieu Perdu" auf jeden Fall etwas für mein Leben mitgenommen: Bücher sind auch meine Medizin und diese großartige Liebe zu Büchern, die hier vermittelt wird, möchte auch ich an meine Mitmenschen weitergeben! Ich habe mir auch immer wieder Titel notiert, die innerhalb des Romans empfohlen werden, um diese selbst zu lesen. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.07.2023

Poetisch, anmutig, zum Träumen und Philosophieren

Dies ist der zweite Band der von Jean Perdu handelt. Nachdem er sein Bücherschiff „Pharmacie Littéraire“ verließ lebt er nun mit seiner neuen Lebensgefährtin in der Provence. Aber die Welt der Bücher zieht ihn wieder hinaus und so macht er sich auf die Reise nach Paris.

Der Schreibstil dieses Buches ist sehr poetisch und lädt zum Philosophieren ein. Gerade durch die Auszüge aus der Großen Enzyklopädie der Kleinen Gefühle – das Handbuch für Literarische Pharmazeut:innen. Auch tolle Buchtipps erhält man immer wieder. Die Sprache erzeugt beim Lesen lebendige Bilder vor den Augen und lässt mich träumen. Man spürt die Liebe der Autorin zur Literatur.
Wer einen Spannungsbogen erwartet der ist hier falsch. Die Geschichte schwebt eher dahin, mit viel Zeit zum reflektieren und nachsinnen. Viele Aussagen haben mich tief berührt.

Sehr gern empfehle ich dieses ungewöhnlich, aber schöne Buch weiter.

Veröffentlicht am 30.05.2023

die Reise geht weiter

" Das Bücherschiff des Monsieur Perdu" von Nina George ist nach " Das Lavendelzimmer" meine zweite Begegnung mit Monsieur Perdu und ich möchte allen Lesern ans Herz legen " Das Lavendelzimmer"vorab zu lesen, damit man diese neue Reise richtig genießen kann.

Genauso wie das " Lavendelzimmer " begeistert auch Nina Georges neues Buch. Das Buch ist eine Hommage an das Lesen, ein Genuss auf 379 Seiten, der Poesie atmet und einfach die Liebe zur Literatur ausdrückt. Sie erzählt von Menschen, die einen berühren, denen man selbst gerne begegnen möchte, weil sie so interessant sind.

Monsieur Perdu führt Menschen und Bücher zusammen, das hat er sich zur Aufgabe gemacht und er findet immer die richtigen Bücher zur richtigen Situation.

Das Buch bezaubert mit Sätzen, die man immer wieder lesen möchte, weil sie so schön und so wahr sind und weil sie einen zum Nachdenken bringen und man immer wieder sagt , " Ja , das stimmt, genauso ist es. "( Das Leben ist ein ständiger Wandel, deshalb tut es wahrscheinlich so weh. )

Wer sich dieses Buch entgehend lässt, kann einem leid tun, denn dieses Buch ist einfach nur schön und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 29.05.2023

So toll absolute Leseempfehlung

Nina George schreibt mit ihrem Buch "Das Bücherschiff des Monsieur Perdu" eine Fortsetzung zu ihrem Bestseller "Das Lavendelzimmer".

Charmant und liebevoll für alle die Bücher lieben

Wow was für eintoles ...

Charmant und liebevoll für alle die Bücher lieben

Wow was für eintoles buch und so besonders durch die

Enzyklopädie der kleinen Gefühle war u d ist es ein absolut tolles lesefeeling

Der schreibsti ist toll angenehm zu lesen.das Cover ist ein Traum schlicht und besonders.

Auch die charaktere u d Handlungen sind toll Ich Knn euch das Buch von ganzen Herzen empfehlen..manche Bücher verschlingt man,manche genießt man 😀

Es wird Poetisch und Gefühlsbetonend einfach wundervoll und empfehlenswert,mehr verraten ich nicht liest selbst

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ein Geschenk für jeden Lesenden

Endlich gibt es die Fortsetzung um den sensiblen, bibliophilen Monsieur Perdu, seine Bücher (Manuskripte) und der Hilfe, die er den Menschen mit deren Unterstützung angedeihen läßt.
„Das Bücherschiff des ...

„Das Bücherschiff des Monsieur Perdu“ ist der Nachfolgeroman zu dem überragenden Erfolg „Das Lavendelzimmer“ der Bestsellerautorin Nina George.

Das Wiedererkennen ist durch das Beibehalten der lavendelfarbenen Gestaltung gegeben- die zarte Zeichnung gibt einen Hinweis auf den sanften, leisen Inhalt.

Hauptprotagonist Jean Perdu kehrt endlich wieder auf sein Bücherschiff zurück, der literarischen Apotheke, die er vor 4 Jahren verlassen hatte.

Obwohl mit Catherine in den Bergen der Drôme in seinem neuen Leben glücklich, vermißt er es doch sehr, für jeden Menschen und jedes Seelenpein das passende Buch zu empfehlen. Und als sich die Chance bietet, greift er (nach anfänglichem Zögern) zu und reist mit Max nach Paris, zum Liegeplatz der "Pharmacie Littéraire".
Auf ihrer Reise finden beide Männer zu mehr Antworten, als sie Fragen stellten.
Und mehr Menschen (und Tiere), die gemeinsam wachsend ein Rudel bilden.

Zwischen den Kapiteln oder vereinzelt auch den Absätzen finden sich Perdus Notizen für die „Die große Enzyklopädie der kleinen Gefühle“, so zum Beispiel seine Erläuterungen zu ' Lesedurst, Übergangstaumel oder Wie man mit der Angst spricht '.

Neben vielen unerwarteten und überraschenden Wendungen der Geschichte (und des Lebens) läßt Nina George wieder die Liebe aufblühen. Zu Büchern, zu Menschen... und sie erinnert uns, daß wir zwar auch allein mit Büchern sehr glücklich sein können- noch mehr jedoch mit anderen (wohlmeinenden) Menschen. Ein leises, sanftes Buch, das doch eine große Kraft birgt.
Das ist vielleicht genau das, was unsere Gesellschaft gerade am meisten braucht.

Meinen Dank auch für dieses Lesevergnügen, das sich daran messen läßt, daß man versucht, langsam zu lesen, um möglichst lange diesen Genuß auszukosten. Ein Vorhaben, das natürlich aussichtslos und zum Scheitern verurteilt ist.

Wäre ich nicht schon zuvor durch die wunderbare Sprache und die zauberhaften (herrlich unperfekten) Protagonisten diesem Buch gnadenlos verfallen, spätestens bei der Erwähnung von " Der Eleganz des Igels" (DAS Buch überhaupt für mich!) war ich zu Tränen gerührt und verliebt in jede Zeile, jede Person und natürlich, Autorin Nina George!

Und wie Nina George selbst von einem inneren Nach-Hause-Kommen spricht, so gelang es ihr erneut, auch mich wieder Ankommen zu lassen.
Durch ihren ' Büchertrost '.