Profilbild von Kira_B

Kira_B

Kira_B ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kira_B über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Eine Geschichte mit einer wichtigen Nachricht ...

Davor und Danach

Ist die Aufmachung nicht einfach nur der Wahnsinn? Die Farben, der Titel, einfach alles. Sogar die Aussage des Buches hat mich sehr mitgenommen und wird gerade auf den letzten Seiten hervorragend vermittelt. Auch wenn es sich um eine ganz andere als den Klimaschutz handelt, der ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Aber falls ihr das Buch noch nicht kennen solltet, einmal der Klappentext:
Was zählt, wenn die Welt am Abgrund steht? Verändern Klimawandel und Flucht unsere Menschlichkeit?
Die 14-jährige Mhairi lebt in einer Welt in der es zu viele Menschen gibt und Wasser nur noch im Norden zu finden ist. Sie besitzt zwei Dinge: einen Revolver und ihre Papiere. Ihr einziges Ziel ist es, zu überleben. Dank ihrer Papiere wird es Mhairi bis in den Norden schaffen. Hoffentlich. Doch dann trifft sie kurz vor dem Grenzpunkt einem kleinen Jungen. Ist sie bereit, alles für ihn zu riskieren?
Spannend, politisch und hochaktuell – dieser Roman von Nicky Singer ist so brisant wie die Jugendbücher „Die Wolke“ oder „Nichts“ von Janne Teller. Eine berührende Geschichte über Klimawandel, Überbevölkerung und den Umgang mit Flüchtlingen.
Anfangs konnte mich die Geschichte nicht packen, was mit am Schreibstil der Autorin liegt. Allerdings hat es sich mehr als gelohnt, das Buch zu Ende zu lesen. Mit jeder Seite wird es leichter, mit der Protagonistin und ihrer Darstellung klarzukommen und so bin ich Stück für Stück immer tiefer in die Geschichte abgetaucht. Der Schreibstil und die selten benutzte, wörtliche Rede und Interaktion sind immer weniger aufgefallen.
Dennoch bleibt mir die Protagonistin suspekt, obwohl ihr Handeln mich letztendlich überzeugt und positiv überrascht hat. Und wow. Das Ende lasse ich ohne Worte stehen. Es hat mich vollkommen umgehauen, wie die Autorin die Geschichte enden lässt.
Das Buch bekommt von mir vier von fünf Sternen, da es wichtige Aussagen enthält und auf Probleme unserer heutigen Gesellschaft aufmerksam macht. Die Umsetzung lässt jedoch an der ein oder anderen Stelle Luft nach oben. Deswegen gibt es einen Stern weniger. Insgesamt aber ein unglaublich wichtiges und berührendes Buch!

Veröffentlicht am 01.02.2019

Eine Geschichte mit einer wichtigen Nachricht ...

Someone New

Als ich das Cover gesehen habe, stand für mich fest: Das wird das erste Buch von Laura Kneidl, das du lesen wirst. Und so ist es dann auch gekommen. Die Farben sehen einfach toll aus und jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich sagen, dass auch der Titel grandios gewählt ist! Wer noch nicht weiß, worum es geht:
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte.
Der Schreibstil ist toll zu lesen und der Einstieg in die Geschichte gefällt mir ebenfalls super. Vor allem die Protagonistin ist ein Traum. Die Gedanken und Gefühle von ihr sind nachvollziehbar und ich konnte mich in vielen Situationen sehr gut in sie hineinversetzen. Die Geschichte beinhaltet gelungene Wendungen und wirklich schöne Szenen, die für ein Kribbeln im Bauch sorgen und das Herz schneller schlagen lassen.
Spoiler
Was mir ebenso gut gefallen hat, war die Vorliebe der Protagonistin für die Kunst sowie ihr Stapel mit den Kisten, die Kreativecke. Das hätte ich sein können!
Die Beziehung zu den Eltern und deren Ansichten sind glaubwürdig dargestellt und deshalb gut, dass in dem Sinne kein „falsches Bild“ vermittelt wird, da beide ihre Ansicht, was den Bruder von Micah betrifft, beibehalten. Fand ich sehr gut, obwohl es echt traurig ist. Aber in vielen Fällen entspricht das leider noch der Wahrheit, was man mitbekommt.
Spoiler: Ende
Zwei kleine Kritikpunkte habe ich allerdings: Der Anfang der Geschichte ist mir persönlich ein bisschen zu lang und einige „Auflösungen“ kommen daher zum Schluss hin viel zu plötzlich und kurz abgehandelt.
Insgesamt aber eine tolle Geschichte und definitiv nicht die letzte, die ich von Laura Kneidl gelesen habe! Ich freue mich, in weitere Geschichten der Autorin eintauchen zu dürfen. Dafür gibt es vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Eine tolle Fortsetzung ...

Fire (Die Elite 2)

Nachdem mich der erste Teil der Geschichte sehr überzeugen konnte und ich nach solch einem Ende natürlich sofort wissen musste, wie es weitergeht, blieb mir wohl keine Wahl, auch en zweiten Teil zu lesen!
Darum ...

Darum geht’s im zweiten Band:
„Obwohl Malias Feuerelement immer deutlichere Formen annimmt, ist die 17-jährige Elite-Soldatin immer noch nicht von ihren Fähigkeiten überzeugt. Doch die Lage in den obersten politischen Rängen spitzt sich zu und als sich die Situation plötzlich gegen sie wendet, kann nur noch ihr Mentor Chris sie vor dem sicheren Tod bewahren. Dabei kommen sich die beiden wieder einmal näher und Malia erfährt etwas über Chris, das alles, was sie je über den attraktiven High-Society-Boy erfahren hat, in ein anderes Licht rückt …“
Der Einstieg ist der Autorin super gelungen und ich habe mich rasch wieder in der Geschichte aufgehoben gefühlt, obwohl ich zur Frankfurter Buchmesse den ersten Teil im Zug gelesen habe, was schon eine gefühlte Ewigkeit her ist. Aber der Schreibstil ist einfach toll und so schön flüssig und leicht zu lesen, dass es selbst zu Beginn der Geschichte nicht langweilig wird. Zudem folgen viele, actionreiche Ereignisse aufeinander und das Ende! Ich sage euch: Diese Autorin schreibt tolle Schlussszenen …
Die Gedanken und Gefühle werden super beschrieben und auch die Beschreibung der Umgebung ist nicht zu wenig oder zu viel. Deshalb konnte ich mir alles gut vorstellen.
Meine einzigen Kritikpunkte sind, dass ich Malia in ihrem Handeln nicht immer nachvollziehen konnte und mir die Übergänge zwischen „Ich falle Chris in die Arme“ und „Ich hasse Chris“ von ihren Gefühlen her zu spontan und dicht aufeinandergefolgt sind.
Insgesamt eine tolle Fortsetzung und ich freue mich auf die nächsten Teile. Dennoch finde ich den ersten Teil ein kleines Bisschen besser als diesen hier. Das wird mich jedoch nicht davon abhalten, euch auch dieses Buch ans Herz zu legen und den Folgebänden entgegenzufiebern.
Für Fire gibt es vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Eine fantastische Geschichte ...

Uhrwerk der Unsterblichen

Wie lange habe ich auf diesen Augenblick gewartet? Auf den Tag, an dem das erste Buch von Alexander Kopainski erscheint. Seine fantastischen Cover bewundere ich bereits seit langer Zeit und auch bei seinem eigenen Buch ist ihm ein ganz besonderes Cover gelungen. Für mich stand von Anfang an fest, dass ich sein Buch lesen muss, sobald es erschienen ist. Und das ist nun passiert. Danke an Alexander Kopainski, dass ich das Buch lesen durfte (Rezensionsexemplar)!
Wer noch nicht weiß, worum es in dem Buch geht, hier einmal der Klappentext:

Der letzte Sekundenschlag deiner Taschenuhr
markiert den Zeitpunkt, ab dem du unsterblich bist.

Averys Alterungsprozess wurde für immer eingefroren, als seine Uhr wie bei allen Unsterblichen aufgehört hat zu ticken. Heute führt er ein zurückgezogenes Leben in Paris, fern des Übernatürlichen. Einzig die stillstehenden Zeiger erinnern ihn daran, dass er magische Kräfte besitzt. Als die menschliche Giulia seine Identität aufdeckt und kurz darauf ein unerklärlicher Mord die Menschenwelt in Aufruhr versetzt, schließt er sich notgedrungen mit ihr zusammen, um den Täter zu finden. Doch trotz seiner Kräfte birgt die Suche nach dem Mörder unüberwindbare Gefahren, die die magischen Gesetze einzureißen drohen.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an begeistert. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und passt hervorragend zu der Geschichte. So bin ich gut in das Geschehen hineingekommen und konnte die Gedanken und Gefühle der Protagonisten sehr gut nachvollziehen.
Durch jede Menge unerwarteter Wendungen wird die Geschichte sehr spannend und ich habe bis zur letzten Seite mit den Protagonisten mitgefiebert. Eine tolle Idee, die hinter dem Buch steckt, und eine gute Umsetzung.
Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, werde ich nicht in der Rezension nennen (wäre ein massiver Spoiler), aber der Autor weiß Bescheid. So etwas geht einfach nicht! Ihr werdet verzweifeln. Ich sage bloß: Das Ende … Ohne Worte!!!
Dennoch - oder sollte ich sagen gerade deswegen – bekommt das Buch von mir fünf von fünf Sternen und eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Eine bewegende Geschichte ...

Für immer und einen Herzschlag

Ein bewegendes Buch über eine außergewöhnliche Liebesgeschichte. Ein Buch, das bewegt und für Tränen in den Augen sorgt. Das auch dein Herz höher schlagen lässt. Wer tiefgründige Geschichten liebt und von Ein ganzes halbes Jahr überzeugt werden konnte, wird von diesem Buch nicht enttäuscht werden!
Das verrät der Klappentext:

Eine Liebesgeschichte, so leicht erzählt wie „Ein ganzes halbes Jahr“.

Jonny hat einen Herzfehler und ihm läuft die Zeit davon. Nia hat gerade ihren Zwillingsbruder bei einem tragischen Unfall verloren. Als sich die Wege der beiden kreuzen, ist Jonny nach einer Herz-Transplantation schon wieder auf dem Weg der Besserung – aber auf der verzweifelten Suche nach Informationen über seinen Spender. Von Nia wollte er eigentlich nur ein bisschen was über ihren Bruder erfahren, dem ursprünglichen Besitzer des Herzens. Was er nicht geplant hatte: sich in sie zu verlieben ...
Eine wunderschöne Liebesgeschichte über Mut, Hoffnung und die Unvorhersehbarkeit von Liebe.

Allein das Cover und die Illustrationen sind Grund genug gewesen, dieses Buch in die Hand zu nehmen und nicht mehr loslassen zu wollen. Ich liebe den Farbton und die Gestaltung und kann auch jetzt – nachdem ich das Buch gelesen habe – immer noch sagen, dass es perfekt zur Geschichte passt.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und dennoch ist der Autorin gelungen, eine solche Tiefe zu erzeugen, dass ich das Buch nicht weglegen konnte, als ich zu lesen begonnen habe. Ich habe ab der ersten Seite mit den Protagonisten mitgefühlt und gelitten, mich gefreut, wenn sie es getan haben und wäre am liebsten nie wieder aufgetaucht.
Die Geschichte, die in diesem Buch erzählt wird, sollte jeder lesen! Mir fehlen die Worte und auch nach dem Beenden des Buches stehe ich noch mit einem Bein in ihm drin. Ich möchte nicht loslassen! Deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und fünf von fünf Sterne.