Profilbild von Knorki

Knorki ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2022

Eine unheimliche Schiffsreise

Der Tod und das dunkle Meer

1634: Die Saardam, ein Schiff der Ostindien-Kompanie, macht sich auf den Weg von Indonesien nach Amsterdam. An Bord: Der Generalgouverneur und seine Familie samt der Geliebten. Sowie Detektiv Samuel Pipps und sein guter Freund und Assistent Arent Hayes. Doch Pipps hat das Schiff nicht freien Fußes betreten. Vielmehr wird er als Gefangener im Bauch des Schiffes transportiert, auf dem Weg zu seiner eigenen Hinrichtung.

Doch kaum ist das Schiff in See gestochen, mehren sich die seltsamen und beunruhigenden Vorkommnisse und die Abergläubischen unter den Passagieren meinen der Teufel sei mit an Bord. Hayes soll den Geschehnissen auf den Grund gehen. Gemeinsam mit Sara, der Frau des Generalgouverneurs, und Pipps, der weiterhin gefangen gehalten wird, versucht er das Rätsel zu lösen, bevor es sie alle auf den Grund des Meeres zieht.

Zu Beginn tat ich mich etwas schwer in das Buch hinein zu finden, obwohl der Schreibstil angenehm zu lesen ist, da ich es stellenweise als etwas wirr und langatmig empfand. Hier hat mir das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches sehr geholfen, einen Überblick zu behalten. Dann aber nimmt die Handlung zunehmend Fahrt auf, was sich nicht nur in einer düsteren und bedrohlichen Stimmung an Bord, sondern auch in der sich steigernden Spannung wiederspiegelt. Einige ungeahnte Wendungen sorgen dafür, dass der Fortgang des Buches bis zum Ende unvorhersehbar und spannend bleibt. Am Ende gelingt es dem Autor, alles stimmigen zusammenzuführen. Alles scheint sich perfekt zusammenzufügen, selbst noch so kleine Kleinigkeiten haben dabei ihre Berechtigung und Sinn.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch der Leser einen recht umfangreichen Einblick in die Geschehnisse bekommt und zugleich die Personen besser kennenlernt. Die bildhaften Beschreibungen der Überfahrt sind authentisch sorgen für eine tolle Atmophäre. Das Schiff ist als Schauplatz gut gewählt und die damalig noch sehr beschwerliche Reise sowie die unkonfortable Situation an Bord werden keinesfalls beschönigt.

Auch die Charaktere haben mir gut gefallen, allen voran Arent Hayes, in dem wesentlich mehr steckt, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Und auch mehr, als er sich selbst zutraut... Aber auch die anderen, teils weniger präsenten Charaktere, sind gelungen und bleiben keinesfalls blass.

Fazit:

Anfangs etwas langatmig, entwickelt es sich dann aber immer mehr zu einer spannenden Geschichte. Besonders die Atmosphäre an Bord des Schiffes sowie die bildhaften Beschreibungen haben mir gefallen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Der Apfelsaftdieb

Emil Einstein (Bd. 2)

Am ersten Tag nach den großen Ferien darf Emil, der nun in die zweite Klasse geht, mit seinem Erfindermobil zur Schule fahren. Die anderen Kinder sind begeistert und so dreht Emil noch ein paar Extrarunden, um ein wenig mit seiner Seifenkiste anzugeben. Prompt wird er von Max und Moritz zu einem Rennen herausgefordet: Max und Moritz mit ihren Turbo-Rollern gegen Emil und sein Erfindermobil. Oweia! Ein Plan muss her und zwar schnell!
Denn auf den Motor seines Erfindermobils kann Emil nicht zählen. Irgendwer hat nämlich den selbstgemachten Apfelsaft, den er Treibstoff für den Motor benötigt, aus seinem Labor im Garten gestohlen. Stecken Max und Moritz dahinter? Oder treibt gar ein Dieb sein Unwesen?
Ein neues spannendes Abenteuer wartet auf Emil Einstein und seine tierischen und menschlichen Freunde!

"Emil Einstein - Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle" ist der zweite Teil der Reihe von Suza Kolb. Der Schreibstil ist kindgerecht. Ferner ist das Buch mit liebevoll gestalteten, zum Inhalt passenden Illustrationen versehen, die zum Verweilen einladen.

Emil, der sympathische und liebenswerte Protagonist der Reihe, steckt voller Ideen und Erfindungsreichtum. So ist es auch kein Wunder, dass ihm auch dieses Mal wieder so allerhand einfällt, um sowohl das Rennen zu gewinnen als auch den Apfelsaft-Dieb in eine Falle zu locken. Doch geht sein Plan wirklich auf?

Zum Glück kann Emil auch dieses Mal wieder auf die Hilfe seiner beiden besten Freunde Mira und Tom zählen. Aber auch seine tierischen Freunde - Maus Bertha, Kater Leonardo und Kauz Kauzi - stehen ihm treu zur Seite. Die Liebe zu Tieren spielt wie bereits im ersten Band der Reihe eine große Rolle, denn Emil hat ein sehr großes Herz für Tiere, was ihn umso sympathischer macht.

Die Handlung ist spannend und mitreißend, der Leser fiebert mit Emil mit. Sowohl was das Rennen angeht, bei dem Emil sich auf keinen Fall blamieren möchte, als natürlich dabei den Apfelsaft-Dieb zu stellen. Doch die Geschichte ist nicht nur unterhaltsam, sondern für Kinder auch durchaus lehrreich - beispielsweise in Sachen Freundschaft und Fairness.

Fazit:
Ein tolles und unterhaltsames Buch für Groß und Klein, dank der wunderschönen Illustrationen auch visuell ein Erlebnis. Besonders technikaffine Jungs sollten hier voll auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Spannender Cold Case

COLD CASE - Das gebrannte Kind

Ein Feuerteufel geht um! Er bricht nachts in das Haus seiner Opfer ein, demontiert die Brandmelder und legt Feuer. Das einzige, was er am Tatort hinterlässt, ist eine aufgesprühte Zahl.

Als ...

Als eine Frau wie durch ein Wunder überlebt und von klassischer Musik erzählt, die sie sonderbarerweise während des Brandes gehört haben will, wittert Kommissarin Tess Hjalmarsson einen Zusammenhang zu einem Cold Case: Vor 15 Jahren starb eine junge Mutter in ihrem Haus und verbrannte, der Täter wurde nie gefasst. Nur ihr Sohn überlebte und berichtete von ebenjener Musik. Tess und ihr Cold-Case-Team rollen den alten Fall wieder auf. Können Sie den Tod der jungen Mutter nun endlich aufklären und gleichzeitig die aktuellen Brandstiftungen stoppen?

"Cold Case - Das gebrannte Kind" ist der dritte Teil der Reihe um die Kommissarin Tess Hjalmarsson und ihr Team vom Cold-Case-Team. Dieses mal bekommen sie es mit einem Fall zu tun, der besonders für Tess sehr persönlich ist.

Der Schreibstil ist gewohnt sehr angenehm zu lesen. Schon der Prolog ist so packend, dass der Leser nach nur wenigen Seiten gefesselt ist. Trotz ab uns zu etwas trockener Ermittlungarbeit ist der Spannungsbogen im Verlauf des Buches konstant hoch und es macht Spaß, mitzurätseln und eigene Theorien zu entwickeln - insbesondere im Hinblick auf den Cold Case. Dank einiger Rückblicke erfährt der Leser nach und nach, was sich in der Zeit vor dem Mord an der jungen Mutter ereignet hat. Trotzdem rätseln sowohl die Ermittler als auch der Leser bis zum Schluss, wer hinter dem Mord an der jungen Mutter stecken könnte. Die schlussendliche Auflösung überrascht, aber ist stimmig. Die Auflösung der aktuellen Brände hingegen war für meinen Geschmack zu vorhersehbar, zudem wirft bspw. das Motiv Fragen auf. Auch unterlaufen insbesondere Tess aufgrund ihrer persönlichen Verwicklung in den Fall Fehler und man stellt sich zu Recht die Frage, ob sie diese Ermittlungen überhaupt je hätte leiten sollen bzw dürfen...

Neben den Ermittlungen zu den aktuellen Bränden sowie zum Cold Case spielt auch Tess Privatleben wieder einmal eine große Rolle und sorgt für weiteren Trubel. Dadurch lernt der Leser uns insbesondere Reihenneulinge Tess, die inzwischen mit ihrer Partnerin und früheren Chefin Sandra zusammenlebt, besser kennen. Obwohl ich Tess inzwischen sehr ins Herz geschlossen habe, fand ich ihre Reaktionen dieses Mal allerdings nicht immer 100%ig nachvollziehbar. Trotzdem hat es mich gefreut zu erfahren, wie es für Tess auch privat weitergeht.

Fazit:

Spannender und fesselnder dritter Teil der Reihe um Tess Hjalmarsson und ihr Team. Der Cold Case überzeugt, die Aufklärung der aktuellen Verbrechen wirft jedoch Fragen auf.

• Spannung
Veröffentlicht am 19.12.2021

Die Toten vom Stausee

So eiskalt der Tod

Bei einem Tauchgang mit ihrem Sohn findet Ex-Polizistin Kate Marshall in einem Stausee die Leiche eines jungen Mannes. Schnell wird sein Tod von der Polizei zu einem Unfall erklärt, doch Kate kommen aufgrund der starken Verletzungen des Toten Zweifel. Angespornt von der Mutter des Toten macht Kate, die inzwischen als Dozentin an der Uni arbeitet, sich zusammen mit ihrem Assistenten Tristan auf eigene Faust auf die Suche nach der Wahrheit. Dabei stoßen die beiden auf weitere Tote und ihnen kommt ein schrecklicher Verdacht: treibt hier ein Serienmörder seit Jahren unbemerkt sein Unwesen und entsorgt die Leichen im Stausee? Und hat er bereits sein nächstes Opfer in seinen Fängen?

"So eiskalt der Tod" ist der zweite Teil der Reihe um die frühere Polizistin Kate Marshall. Auch wenn man dieses Buch problemlos ohne Vorwissen lesen und verstehen kann, lohnt es sich doch den Vorgänger zu kennen, um Kates private Geschichte besser nachvollziehen zu können.

Nachdem mir der erste Teil der Reihe unglaublich gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf diese lang ersehnte Fortsetzung. Und wurde nicht enttäuscht. Auch wenn mir der erste Teil noch einen Tick besser gefallen hat, konnte mich dieses Buch bereits ab dem Prolog durchgängig fesseln.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen. Die Handlung wird größtenteils aus der Perspektive von Kate sowie Tristan, Kates Assistenten an der Uni, erzählt. Hin und wieder gibt es aber auch Abschnitte aus Sicht der vermissten Magdalena, eine Kollegin an der Uni, die nach einem sonntäglichen Ausflug spurlos verschwand. Dadurch hat der Leser Kate und Tristan gegenüber einen Wissensvorsprung, da er weiß, was Magdalena zugestoßen ist und dass sie sich in Gefangenschaft befindet. Ich persönlich habe dadurch erstrecht bei den Ermittlungen mitgefiebert und gehofft, dass Magedalena rechtzeitig gerettet wird.

Der Plot an sich ist durchweg spannend. Hängt der Tod des jungen Mannes mit den anderen Toten, die in den letzten Jahren im Stausee aufgefunden wurden, zusammen? Treibt hier ein Serienkiller sein Unwesen, der in den letzten Jahren unbemerkt mehrere Menschen ermordete? Immer wieder kommen sowohl Kate und Tristan berechtigte Zweifel an dieser Theorie. Trotzdem geben sie nicht auf, Magdalena, deren Spur sich in der Nähe des Stauseees verläuft, zu finden. Als Leser wird man dazu eingeladen mitzurätseln. Tatsächlich lag ich mit meinem recht frühen Verdacht bzgl. der Identität des Täters richtig, trotzdem war das Buch bis zum Ende spannend. Nicht zuletzt dank einiger ungeahnter Wendungen und des packenden Showdowns.

Neben den Ermittlungen spielen auch die Privatleben von Kate und dieses Mal auch Tristan eine große Rolle. Mir persönlich hat das sehr gefallen, da die beiden dadurch noch mehr Tiefe und Charakterstärke gewinnen. Ich mag sie inzwischen sehr und hoffe daher sehr auf weitere Bände der Reihe. Und das Ende lässt durchaus hoffen...

Fazit:

Spannender und fesselnder zweiter Teil der Reihe, der mich ebenso wie der Vorgänger begeistern konnte. Absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.11.2021

Geiselnahme vor laufender Kamera

Reality Show

Heiligabend in Deutschland. Einige einflussreiche und bekannte Personen werden gemeinsam mit ihren Familien und Gästen in ihren eigenen vier Wänden als Geiseln genommen. Sie werden unfreiwillig zu Teilnehmern einer Reality Show, denn ganz Deutschland kann live verfolgen, was den Geiselns passiert. Und sogar mitbestimmen, wer leiden muss und wer verschont bleibt. Doch was und vorallem wer steckt hinter dieser Geiselnahme?

Die Idee für den Plot hat mich auf Anhieb fasziniert, daher musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Und wurde alles andere als enttäuscht.

Der bildhafte und atmosphärische Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind kurz und werden aus Sicht unterschiedlicher Charaktere erzählt. Diese Sprünge in der Handlung sorgen zusammen mit so einigen ungeahnten Wendungen für Abwechslung, Tempo und natürlich Spannung. Zudem erhält der Leser so einen recht umfassenden Einblick, da sowohl Zuschauer, Geiseln, Geiselnehmer als auch Ermittler zu Wort kommen. Doch der Leser erfährt nicht nur, was sich ab dem Zeitpunkt der Geiselnahme abspielt, sondern dank Rückblenden auch, wie es dazu kam. Schon nach wenigen Seiten konnte ich das Buch daher kaum noch aus der Hand legen.

Der Plot ist einzigartig und faszinierend. Wäre so etwas wirklich möglich? Wie weit würden die Leute vor den Bildschirmen gehen, wenn sie über das Schicksal bzw. Wohlergehen der Geisel mitbestimmen könnten? Wenn man bspw. den unbeliebten Politiker endlich mal für seine Handlungen zur Rechenschaft ziehen kann? Und wo fängt Selbstjustiz eigentlich an? Mich hat dieser durchaus gesellschaftskritische Plot zum Nachdenken angeregt und wird mir sicherlich noch länger im Gedächnis bleiben.

Meine Meinung nach der einziger Kritikpunkt: Aufgrund der vielen handelnden Personen musste ich mich anfangs ein wenig anstrengen, den Überblick zu behalten. Wer damit Probleme hat, sollte sich vielleicht während des Lesens eine kleine Liste anlegen.

Fazit:

Spannender und durchaus gesellschaftskritischer Plot, temporeich erzählt. Für mich eines meiner Lese-Highlights des Jahres.