Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Eine Herzensgeschichte!

Skye

Darum geht es:
Die 24-jährige Krankenschwester Amelie glaubt nicht an die wahre und echte Liebe. Als die 70-jährige Ella eine Krankenschwester sucht, die sie auf ihrer Reise nach Schottland zu ihrer Familie begleiten soll, erfüllt sich die junge Frau ihren Herzenswunsch und nimmt das Jobangebot an. Schon lange möchte Amelie etwas von der Welt sehen. Auf dem herrschaftlichen Landsitz, wo Ella aufgewachsen ist, begegnet Amelie dem eigensinnigen, aber attraktiven Gärtner Finley. In seiner Gegenwart geraten Amelies
Gefühle ordentlich durcheinander. Und dann, poltern Wahrheiten wie ein gewaltiges Gewitter auf die beiden ein.

Mein Leseeindruck:
Jani Friese hat einen angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil, der einen fesselnd durch die Seiten trägt. Erzählt wird aus der alleinigen Sicht von Amelie in der Ich-Perspektive. Ich war noch nie in Schottland, aber mit den Geschichten der Autorin werden Urlaubswünsche wahr. Dank der zauberhaften, bildhaften Beschreibungen habe ich Schottland mit all seinen Naturschönheiten und den Legenden genossen. „Skye: In deinen Augen das Meer" ist ein unheimlich toller, romantischer, aber auch emotionaler Roman. Er hat mich auf vielen Seiten zu Tränen gerührt, aber auch zum Lachen gebracht.
Besonders die alte Dame Ella und die junge Krankenschwester Amelie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Jani Friese integriert in ihre Geschichten ernste und wichtige Themen. Die Umsetzung ist ihr großartig gelungen. Ich bin restlos begeistert.
Fazit: 5/5 ⭐️
Eine emotionale Geschichte mit viel Tiefgang! Ein absolutes Herzensbuch, welches ich von Herzen empfehle!

Zusammenhalt unter Frauen

Mein Leben in deinem

Darum geht es:
Was passiert, wenn man einmal die Perspektive wechselt und die Welt mit anderen Augen sieht? Sam träumt sehr häufig davon, wenn ihr der Alltagswahnsinn mal wieder über den Kopf wächst. Im Sportstudio nimmt sie versehentlich die Tasche einer anderen Frau mit. Als sie die Verwechslung bemerkt, staunt sie über dessen Inhalt. Wunderschöne, teure, exklusive Kleidungsstücke hält sie in den Händen. Sam kann nicht widerstehen und muss in die Kleidungsstücke schlüpfen. Plötzlich fühlt sie sich wie eine andere Frau, eine Frau ohne Geldsorgen, einfach frei und unbeschwert. Nisha lebt dieses Leben und alles scheint bei ihr perfekt zu sein. Doch ihr prachtvolles Leben droht gerade vollkommen einzustürzen. Manchmal ändert ein einziger Moment alles.

Mein Leseeindruck:
Jojo Moyes hat eine faszinierende und besondere Gabe mein Leserherz bei all ihrer Romanen zu erobern. Ich habe mich unheimlich doll auf ihr neues Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Die Autorin schreibt tiefgründig, amüsant und hat einen flüssigen, verständlichen Schreibstil. Sam und Nisha sind zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können. Mich hat die Geschichte zweier ungleicher Frauen, die das Schicksal zusammenführt, nicht mehr losgelassen. Das Buch ist temporeich und ich haben mit den Protagonisten mitgefiebert. Mich hat es berührt, was es bei Sam und Nisha ausgelöst hat, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Ich konnte mich hervorragend in dessen Gedanken und Gefühlslagen hineinversetzen.
Neben vielen amüsanten Abschnitten gibt es viele traurige und emotionale Momente.

Fazit:
4,5/5⭐️ Eine facettenreiche Geschichte über die Kraft von Freundschaft und
Zusammenhalt unter Frauen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Erfrischender Sommerroman mit einer Portion Dramatik!

Am Horizont wartet die Sonne

Darum geht es:
Karin ist Autorin und steckt mitten in einer Lebenskrise. Sie hat eine Schreibblockade und kommt einfach nicht weiter. Ist es Fügung, oder hat es eine Bedeutung, dass sie einen Liebesbrief findet? Eine Liebesbotschaft die an einen Filipe in Portugal gerichtet ist. „Es gibt keine Zufälle. Es gibt nur Zeichen! Seite 58" Die junge Frau beschließt dem Empfänger, den Brief persönlich zu überbringen. Der Urlaub und die Auszeit werden ihr guttun. Zusammen mit ihrer Cousine Julia reist sie auf die portugiesische, verträumte Halbinsel an der Atlantikküste, in ein kleines Surferdorf.
Auf der Suche nach dem unbekannten Filipe, geschehen Dinge, mit denen hätte
Katrin nie im Leben gerechnet.

Mein Leseeindruck:
Der Roman "Am Horizont wartet die Sonne" ist so viel mehr als nur ein Sommerroman. Hach, war das SCHÖN! Katrin und Julia sind nicht nur verwandt, sondern auch beste Freundinnen, obwohl sie ganz unterschiedliche Meinungen vom Leben haben. Meike Werkmeister hat eine herrliche, erfrischende Art ihren Figuren Lebendigkeit einzuhauchen. So hatte ich eine wundervolle Zeit mit Katrin und Julia auf der Halbinsel. Durch den flüssigen Erzählstil liest sich die Geschichte locker weg.
Für meinen Geschmack viel zu schnell, denn nun heißt es warten, bis ein neuer Roman der Autorin erscheint. Zu den Ereignissen möchte ich gar nicht so viel verraten. Katrin spürt Filipe tatsächlich auf und gerät unversehens in ein Familiendrama. In der Geschichte gibt es die eine oder andere Überraschung, mit denen ich nie gerechnet hätte. Die Entwicklung hat mich gefesselt, bewegt und berührt. Das Ende hat mir unheimlich gut gefallen.

Verdiente 5/5 ⭐️! Eine perfekte Mischung aus Leichtigkeit, Liebe und Romantik mit einer Portion Dramatik und Spannung" Einfach perfekt!

Veröffentlicht am 27.07.2023

Lebensträume

Perlenbach

Darum geht es:
Für den Bauernsohn Wilhelm aus Wollseifen geht ein Traum in Erfüllung.

Darum geht es:
Für den Bauernsohn Wilhelm aus Wollseifen geht ein Traum in Erfüllung.
Er darf dem kränklichen Tuchfabrikantenerben Jacob in Montjoie, in den Wintermonaten Gesellschaft leisten. Dort lernt er auch die gewitzte und quirlige Arzttochter Luise kennen. Luise, Jacob und Wilhelm schwören sich als Kinder ewige Freundschaft. Es sind drei Freunde, deren Lebenswege nicht unterschiedlicher sein könnten. Sie träumen von Selbstbestimmung und möchten den Zwängen ihrer Zeit entfliehen. Als junge Erwachsene wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

Mein Leseeindruck:
Nachdem mir der erste Band „Ginsterhöhe" schon richtig gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf den zweiten Band. Die Autorin Anna-Maria Caspari hat einen lebhaften und flüssigen Schreibstil. Die Geschichte beginnt im ausgehenden 19. Jahrhundert und endet mit Beginn des 1. Weltkrieges. Chronologisch gesehen ist Perlenbach der Vorgängerroman von Ginsterhöhe. Man kann beide Bücher unabhängig voneinander lesen. Sehr gekonnt und auf eine wundervolle anschauliche Art und Weise schildert die Autorin die gesellschaftlichen Gegebenheiten und das Leben in der Eifel um die Jahrhundertwende. Der historische Kontext ist spannend und hervorragend recherchiert. Anna-Maria
Caspari hat die Kindheitsfreunde und dessen aufwachsen großartig, der Zeit entsprechend, skizziert. Ich habe Wilhelm, Jacob und Luise über diesen langen Zeitraum sehr gerne begleitet. Für ihre unterschiedlichen Lebenswege habe ich sie bewundert und mit ihnen mitgefiebert. Beim Lesen spürt man ihre Sorgen, Nöte, Freude, Trauer, Wut, Glück und Verzweiflung.
Fazit:
4/5 ⭐️ Eine gut recherchierter Roman über die Suche nach Glück in einer Welt im Umbruch. Nun bin ich sehr neugierig auf den
Abschlussband.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Eine ungewöhnliche Liebe

Jahre mit Martha

Darum geht es:
Zeljko, genannt Jimmy verliebt sich unsterblich, im Alter von fünfzehn Jahren, in die sehr viel ältere, gebildete Professorin Martha Gruber. Jimmys Mutter putzt bei der Professorin und der Heranwachsende hilft währenddessen bei Gartenarbeiten und Reparaturen. Eine zarte Verliebtheit nimmt seinen Lauf, denn Martha erwidert die Gefühle von Jimmy. Die reife, gebildete Frau verkörpert alles, wovon Jimmy träumt – kultiviert, klug und gute Einkünfte. Mit ihr kann er unbeschwert lachen. Jimmys Familie hat es dagegen nicht einfach, sie stammt aus Bosnien-Herzegowina. Sein Vater hat zwei Jobs, er ist Bauarbeiter und Hausmeister, seine Mutter hat mehrere Putzstellen. Zu fünft leben sie in einer kleinen 2-Zimmer-Wohnung.

Mein Leseeindruck:
Mich hat die Geschichte vom Einwandererkind gefesselt, tief berührt, teilweise wütend gemacht und nicht mehr losgelassen. Jimmy ringt mit seinen Wurzeln und sucht nach seinem Platz in der Gesellschaft. Diese Identitätssuche ist dem Autor Martin Kordic großartig gelungen. Der Autor skizziert seine Protagonisten realistisch, authentisch, ehrlich und vor allem menschlich. Sehr eindrücklich und scharfsinnig erfahren wir, was es bedeuten kann, ein Einwandererkind in Deutschland zu sein, Benachteiligungen in der Schule, in der Arbeitswelt und auch in der Freizeitgestaltung. Ich habe diesen klugen und anmutigen Roman sehr gerne gelesen. Man spürt zwischen Jimmy und Martha, dieses Band von Abhängigkeit, Bewunderung, Zuneigung und Vorbildfunktion.

Fazit:
5/5 Ein herausragender Roman voller Empathie über Abhängigkeit, Hierarchie und Migration.