Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

Erfrischender Sommerroman mit einer Portion Dramatik!

Am Horizont wartet die Sonne

Darum geht es:
Karin ist Autorin und steckt mitten in einer Lebenskrise. Sie hat eine Schreibblockade und kommt einfach nicht weiter. Ist es Fügung, oder hat es eine Bedeutung, dass sie einen Liebesbrief findet? Eine Liebesbotschaft die an einen Filipe in Portugal gerichtet ist. „Es gibt keine Zufälle. Es gibt nur Zeichen! Seite 58" Die junge Frau beschließt dem Empfänger, den Brief persönlich zu überbringen. Der Urlaub und die Auszeit werden ihr guttun. Zusammen mit ihrer Cousine Julia reist sie auf die portugiesische, verträumte Halbinsel an der Atlantikküste, in ein kleines Surferdorf.
Auf der Suche nach dem unbekannten Filipe, geschehen Dinge, mit denen hätte
Katrin nie im Leben gerechnet.

Mein Leseeindruck:
Der Roman "Am Horizont wartet die Sonne" ist so viel mehr als nur ein Sommerroman. Hach, war das SCHÖN! Katrin und Julia sind nicht nur verwandt, sondern auch beste Freundinnen, obwohl sie ganz unterschiedliche Meinungen vom Leben haben. Meike Werkmeister hat eine herrliche, erfrischende Art ihren Figuren Lebendigkeit einzuhauchen. So hatte ich eine wundervolle Zeit mit Katrin und Julia auf der Halbinsel. Durch den flüssigen Erzählstil liest sich die Geschichte locker weg.
Für meinen Geschmack viel zu schnell, denn nun heißt es warten, bis ein neuer Roman der Autorin erscheint. Zu den Ereignissen möchte ich gar nicht so viel verraten. Katrin spürt Filipe tatsächlich auf und gerät unversehens in ein Familiendrama. In der Geschichte gibt es die eine oder andere Überraschung, mit denen ich nie gerechnet hätte. Die Entwicklung hat mich gefesselt, bewegt und berührt. Das Ende hat mir unheimlich gut gefallen.

Verdiente 5/5 ⭐️! Eine perfekte Mischung aus Leichtigkeit, Liebe und Romantik mit einer Portion Dramatik und Spannung" Einfach perfekt!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Eine ungewöhnliche Liebe

Jahre mit Martha

Darum geht es:
Zeljko, genannt Jimmy verliebt sich unsterblich, im Alter von fünfzehn Jahren, in die sehr viel ältere, gebildete Professorin Martha Gruber. Jimmys Mutter putzt bei der Professorin und der Heranwachsende hilft währenddessen bei Gartenarbeiten und Reparaturen. Eine zarte Verliebtheit nimmt seinen Lauf, denn Martha erwidert die Gefühle von Jimmy. Die reife, gebildete Frau verkörpert alles, wovon Jimmy träumt – kultiviert, klug und gute Einkünfte. Mit ihr kann er unbeschwert lachen. Jimmys Familie hat es dagegen nicht einfach, sie stammt aus Bosnien-Herzegowina. Sein Vater hat zwei Jobs, er ist Bauarbeiter und Hausmeister, seine Mutter hat mehrere Putzstellen. Zu fünft leben sie in einer kleinen 2-Zimmer-Wohnung.

Mein Leseeindruck:
Mich hat die Geschichte vom Einwandererkind gefesselt, tief berührt, teilweise wütend gemacht und nicht mehr losgelassen. Jimmy ringt mit seinen Wurzeln und sucht nach seinem Platz in der Gesellschaft. Diese Identitätssuche ist dem Autor Martin Kordic großartig gelungen. Der Autor skizziert seine Protagonisten realistisch, authentisch, ehrlich und vor allem menschlich. Sehr eindrücklich und scharfsinnig erfahren wir, was es bedeuten kann, ein Einwandererkind in Deutschland zu sein, Benachteiligungen in der Schule, in der Arbeitswelt und auch in der Freizeitgestaltung. Ich habe diesen klugen und anmutigen Roman sehr gerne gelesen. Man spürt zwischen Jimmy und Martha, dieses Band von Abhängigkeit, Bewunderung, Zuneigung und Vorbildfunktion.

Fazit:
5/5 Ein herausragender Roman voller Empathie über Abhängigkeit, Hierarchie und Migration.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Ein zauberhafter Wohlfühlroman

Die Liebe will Meer

„Die Liebe will Meer“ von der lieben Nele Blohm ist am 28. März 2023 im Kampenwand Verlag erschienen. Es ist der Auftakt einer neuen Reihe, rund um die Nordfriesische Insel Föhr, ein sehr altes Kapitänshaus und etlichen Schmetterlingen, die vor Liebe Loopings fliegen! NEUGIERIG? Und für alle, die den 1. Teil ebenfalls so lieben wie ich, der 2. Teil ist bereits am 20. Juni 2023 mit dem Titel „Alles auf Sommer“ erschienen.

Darum geht es:
Meikes Leben in München steht von einem Tag auf den anderen Tag auf dem Kopf. Sie flüchtet auf die Nordseeinsel ihrer Kindheit, nach Föhr. Bei ihrem Großvater, im alten Kapitänshaus, versucht die junge Frau, Abstand zu den vergangenen Tagen in München zu gewinnen. Ihr Verlobter Kai, ist kurz vor der Hochzeit, in eine Honigfalle getappt. Nach allem, was passiert ist, herrscht nicht nur bei Meike ein wirres Gedankenchaos, auch ihre Mutter stürzt dadurch tief. Die Hochzeit, ihrer einzigen Tochter, ist für sie zur Lebensaufgabe geworden.
Die anfängliche Ruhe und Sortierung der Gedanken bei Meike, wird sehr schnell gestört, gestört durch die erste große Liebe von Meike. Nach knapp fünfzehn Jahren treffen erstmals Henning und Meike wieder aufeinander.

Mein Leseeindruck:
Ich habe die Geschichte von Meike unheimlich gerne gelesen. Die Autorin Nele Blohm hat einen wunderbaren, leichten und humorvollen Schreibstil. Man taucht bereits nach wenigen Seiten ab und ist dann mitten im Geschehen, mitten im Nordsee Flair. Die Protagonisten sind lebensecht und sehr greifbar. Ich fand sie allesamt großartig skizziert. Mit Ecken und Kanten hat jeder seinen eigenen Charme. Eine wundervolle Story über Liebe und Familie, sowie Vertrauensbruch und Enttäuschung.
Wart ihr schon einmal auf der überwiegend grünen und flachen, sehr zauberhaften Nordfriesischen Insel Föhr? Die Insel ist der beste Zufluchts- und Entschleunigungsort. Nele Blohm punktet mit ihren atmosphärischen Beschreibungen der Insel. Ich bin beim Lesen angekommen und wollte nicht mehr abreisen. Mich konnte die Geschichte direkt in ihren Bann ziehen, und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Fazit:
Von Herzen empfehle ich diesen Roman.
5/5 Ein zauberhafter Wohlfühlroman!

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ein Sog der süchtig macht!

Blankenese - Zwei Familien

Darum geht es:
Hamburg, 1919: Zwei junge Menschen, Leni Hansen und John Casparius treffen am Elbufer zufällig aufeinander. Familie Hansen und Familie Casparius, zwei gesellschaftliche so extrem unterschiedliche Familien. Leni stammt aus einer einfachen Familie. Ihr toter Vater war Kapitän. Ihre Mutter Irma betreibt im Treppenviertel ein kleines Lokal. John ist Sohn und Erbe der Reederei Casparius. Er glaubt nicht mehr an das Gute im Menschen. Der Krieg hat ihn geprägt und hat Spuren hinterlassen. Durch Sanktionen der Siegermächte ist die Reederei stark angeschlagen. Ist es schicksalshafte Fügung, dass die jungen Leute sich begegnen?

Mein Leseeindruck:
Die Autorin Michaela Grünig punktet mit ihrer lebendigen und vor allem atmosphärischen Schreibweise. Einmal begonnen macht die Story süchtig. Der Roman spielt in der Zeit von 1919 bis 1939. Mich hat die Geschichte ab der ersten Seite in den Bann gezogen und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Die Autorin hat ihre Charaktere so realistisch und authentisch beschrieben. Sie haben Ecken und Kanten. Die Darstellung der unterschiedlichen Lebensbereiche von „ARM" und „REICH" sind hervorragend gelungen. Ich musste an manchen Stellen schwer schlucken und tief durchatmen, weil mich die Handlung sehr berührt und mitgenommen hat. Leni, John aber auch Irma haben mein Herz im Sturm erobert.
Michaela Grünig hat sehr gründlich recherchiert und historische Fakten, sehr gekonnt in ihre Handlung integriert. Blankenese gehört zu meinen Lieblingsorten. Frau Grünig lässt ihre Schauplätze lebendig werden. Einfühlsam und mit enormer Wucht wird man mit der Schuld, dem Verlust und der Menschlichkeit mitgenommen. Ich hatte spannende und sehr schöne intensive Lesestunden.
Fazit: 5/5 ⭐️Absolute Leseempfehlung! Ein Sog der süchtig macht! ❤️

Veröffentlicht am 18.04.2023

Highlight!

Die Sehnsucht nach Licht

Darum geht es:
Familie Steiner war schon immer sehr eng mit dem Bergbau im Schlematal im Erzgebirge verbunden. Seit Generationen sind sie tief mit dem sächsischen Bergbau verwurzelt. Die junge Luisa Steiner arbeitet ehrenamtlich gegenwärtig, als Besucherführerin im stilgelegten Bergwerk. Ihr Großonkel Rudolph verschwand 1951 spurlos, von einem Tag auf den anderen Tag war er einfach verschwunden. Das damalige Verschwinden lässt Luisa nicht mehr los. Sie fängt an Nachforschungen, über ihren vor Jahrzehnten verschollenen Großonkel, anzustellen. Dabei kommt so manches zutage, was tief geschlummert hat.

Mein Leseeindruck:
Was für eine grandiose Geschichte. Mir hat an diesem großartigen Roman alles gefallen. Die Autorin Kati Naumann erzählt in einer flüssigen und spannenden Sprache eine ganz wunderbare, besondere Familiengeschichte über mehrere Generationen und sämtlichen Epochen der „Deutschen Geschichte". Abwechselt war ich in der Gegenwart mit Luisa unterwegs und habe ihre Recherche verfolgt. In der Vergangenheit lernen wir Wilhelm Steiner, Luisas Urgroßvater im Jahr 1908 kennen.
Ich durfte Wilhelm Steiner in seiner Kindheit, seiner Jugend, seiner Ehe und bis zu seinem Tod begleiten. Kati Naumann haucht ihren Protagonisten echtes Leben ein.
Sie wurden mir, von Seite zu Seite, immer vertrauter und konnten mich restlos erreichen. Hervorragend schildert die Autorin die damalige politische Situation und die Machtansprüche der Sowjetunion in der Besatzerzone. Sie greift interessante Themen auf und verwebt diese gekonnt in ihre Geschichte. Das Gelesene der Bergleute hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Man bekommt einen wunderbaren Einblick, in die Bräuche und Traditionen der Bergmannsfamilien. Die Geschichte hat mich bis zur letzten Seite gefesselt.
Fazit:
5/5+ ⭐️ Highlight! Absolute Leseempfehlung meinerseits. Spannend, authentisch, emotional und informativ!