Profilbild von Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Mit Luft nach oben

Get Even

Kitty, Bree, Olivia und Margot haben den Mobbern an ihrer Schule den Kampf angesagt. Das allerdings nicht offen, sondern unter dem Tarnmantel der Geheimorganisation DGM. Als ein Mord geschieht verdichten sich die Hinweise, dass die DGM etwas damit zu tun haben. War es eine von den vier Mädchen oder wer weiß noch von ihrem Bündnis?

Ich habe damals ja Pretty little Liars im Fernsehen weggesuchtet und vermisse diese Art von Serie sehr. Es wird also höchste Zeit, dass in diesem Genre etwas nachkommt und das erhoffte ich mir von "Get even".

Wir erleben die DGM zu Beginn des Buches bei einer ihrer Aktionen. Der Coach Mister Creed ist ein Mobber wie er im Buche steht. Er behandelt schwache Schüler wie Dreck und das wollen die DGM nicht mehr tolerieren. Auf einer Schulveranstaltung spielen sie ein deffamierendes Video von ihm ab. Kurz bevor sie einen nächsten Coup gegenüber einem Sexualstraftäter landen können, wird dieser ermordet aufgefunden und die Mädchen geraten in das Visier des Täters.

Danach enden die Aktionen der DGM ("Dont get mad"), was ich sehr schade fand. Die Handlung beginnt sich darum zu drehen, wer den Mord begangen hat und wer versucht hinter das Geheimnis der vier zu kommen. Bree, Margot, Kitty und Olivia bekommen anonyme Nachrichten in Form von Umschlägen. Wir sind also noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen, wie es bei PLL der Fall war.

Die vier Mädchen sind eigentlich keine Freundinnen. Sie gehen zwar auf die selbe Schule, haben aber außer der DGM nichts gemeinsam. Das fand ich irgendwie eigenartig. Sie planen geniale Racheaktionen, für die sie einander vertrauen müssen, können aber eigentlich gar nichts miteinander anfangen? Das passt für mich nicht zusammen!

Eine Schwachstelle war in meinen Augen auch die Fülle an Charakteren. Jedes der vier Mädchen hat seinen eigenen Freundeskreis und so kommen ziemlich viele Figuren zusammen, bei denen es mir wirklich schwer fiel, sie der jeweiligen Protagonistin zuzuordnen. Ich kann nach Band eins auch nicht einschätzen, ob wir so viele Figuren überhaupt gebraucht hätten.

Der Spannungsbogen steigt kontinuierlich an. Jedes Kapitel endet mit einem kleinen Cliffhanger, was ich gut gemacht fand. Das Buch endet natürlich offen, wie viele Teile die Reihe umfassen wird, weiß ich bis dato noch nicht. Ich hatte mir auf Wikipedia ein paar Daten zur Netflix-Serie durchgelesen und entweder wurde ich mächtig gespoilert oder die Serie weicht sehr von der Buchvorlage ab. Reinschauen möchte ich irgendwann auf jeden Fall.

"Get Even. Unsere Rache ist süß" von Gretchen McNeil ist ein Highschool-Thriller mit interessanter Thematik. Allerdings erschlägt einen die Fülle an Charaktere und geht zu lasten der Protagonistinnen. Der Reihenstart war spannend, endet aber unbefriedigend offen.

Tolles Konzept

Celestial City - Akademie der Engel

LA ist nicht mehr nur die Stadt der Engel, sondern auch der Dämonen, denn der Engelsfall hat die Menschen vor einigen Jahren unterjocht. Sobald sie 18 werden, werden sie einer Seite zugewiesen, der sie von nun an zu dienen haben. Dieses Schicksal steht auch Brielle kurz bevor. Doch bei ihrer Erweckungszeremonie geschieht das Unerwartbare...

Ich weiß nicht, wann ich zuletzt ein Buch mit Engeln gelesen habe. Es muss ewig her sein! Was mir bei dieser Geschichte von Anfang an gefiel, war wie gut durchdacht und neuartig der Weltenentwurf für mich war. Los Angeles ist geteilt und wird von guten und bösen Mächten beherrscht. Brielle lebte auf der dämonischen Seite, da ihre Mutter den dunklen Mächten dienen muss. Brielle erwartet daher auch der dunklen Seite zugewiesen zu werden.
Als ihr bei ihrer Erweckungszeremonie schwarze Flügel wachsen, wird sie widererwarten der Akademie der Engel zugewiesen. Doch dort ist sie definitiv anders als alle anderen.
Ich mochte Brielle besonders in Kombination mit ihrer besten Freundin Shea. Beide Mädels sind nicht auf den Mund gefallen und erschienen mir dabei sehr lebendig und liebenswert. Dass Brielle etwas Besonderes in ihrer Welt ist, bedient natürlich wieder ein gängiges Muster im Jugendbuchgenre. Hier fand ich ganz spannend gelöst. Dabei besteht allerdings auch noch genug Potenzial für die folgenden vier Bände.

Der männliche Protagonist ist Ausbilder an der Fallen Academy und dürfte eigentlich nichts mit seiner Schülerin anfangen. Allerdings sehen das auch die anderen Lehrkräfte nicht allzu eng. Ich mochte die zwischenmenschlichen Verbindungen und bin gespannt, was sich da noch für Dramen entspinnen werden.

Der Schulalltag war interessant beschrieben und zum Ende zieht der Spannungsbogen auch noch weiter an. Ich bin gespannt, wie es im Februar mit dem 2. Jahr weitergehen wird.

Leia Stones "Celestial City. Akademie der Engel" ist der Auftakt einer spannenden neuen Urban Fantasy Reihe, bei der mich vor allem der neue Weltenentwurf abholen konnte. Die Protagonisten sind liebenswert und unterhaltsam, haben aber noch ein gewisses Entwicklungspotenzial.

Viel Liebe zum Detail

Eine Hühnerschaukel für Rosa

Bereits der Einband ist ein Hingucker bei diesem neuen Titel aus dem Hummelburg Verlag. Bisher ist es mein erstes großformatiges Buch aus dem Verlag und die Geschichte von Henne Rosa ist besonders niedlich.

Rosa ...

Rosa ist das neugierigste und hilfsbereiteste Huhn aus Hermines Stall. Hermine ist eine ältere, patente Dame, die nicht scheut ein Loch im Dach zu flicken. Nicht gerade handwerklich begabt, möchte Rosa helfen und richtig ein ungewolltes Chaos an.

Dann klingelt der Postbote und bringt ein großes Paket vorbei, dass die Neugier aller Farmbewohner schürt. Auf knapp 30 Seiten ist die Geschichte natürlich schnell erzählt, beziehungsweise vorgelesen. Dafür gibt es in den seitenfüllenden Illustrationen fernab vom Text so viel zu entdecken.

Besonders haben es mir da die Kartoffelkäfer angetan, die ihre eigene Story im Laufe der Handlung rein bildhaft erzählen.

Die Illustrationen stammen übrigens von Nadine Reitz, die den liebenswerten Charakteren ein Gesicht gab. Mit viel Einfallsreichtum und bunter Tusche entstand hier wirklich ein tolles Kinderbuch.

"Eine Hühnerschaukel für Rosa" von Anja Ackermann ist eine besondere Neuerscheinung aus dem Hummelburg Verlag, die die liebenswerte Geschichte des neugierigen Huhns Rosa erzählt. Groß und Klein können auf den 32 Seiten viele süße Details entdecken.

Wunderschön und lehrreich

Einstein

In Bern findet das Käsefest statt. Ein Grund für jede Maus im Umkreis komplett aus dem Häuschen zu sein. So macht sich unsere Maus in freudiger Erwartung auf den Weg in die schweizer Stadt. Blöderweise hat sie sich im Tag geirrt und kommt zu spät. Irgendwie muss sich die Zeit doch zurückdrehen lassen, damit sie in den Geschmack des köstlichen Käses kommt.

Dabei begegnet der namenlosen Maus kein geringerer als Albert Einstein, der vor der Entdeckung der Relativitätstheorie in einem Patentamt arbeitete. Unsere kleine Maus ist ziemlich clever und schafft es tatsächlich durch die Zeit zu reisen.

Das war sehr schön und kindgerecht aufgemacht. Leicht verständlich versucht der Autor die Theorie der Zeit zu erläutern und lässt dafür eine Maus einige Abenteuer bestehen. Dies mit Albert Einsteins Biografie zu verbinden war ein gelungener Schachzug. Am Ende der Handlung werden auch noch Einsteins Theorien erläutert, sodass man auch noch was lernen kann.

Der große Pluspunkt der Geschichte sind die wunderschönen Illustrationen. Sie sind großflächig mit Aquarell und Zeichenstift vom Autor selbst gezeichnet.

Ich habe mich sofort in das kleine, super clevere Mäuschen verliebt und in den altmodisch anmutenden Bildern verloren. Die Detailtreue und der Hang zur Realität ist unglaublich schön.

Der Text passt sich den Bildern perfekt an. Mit knapp 130 Seiten hat das Kinderbuch eine schöne Länge und macht beim Vorlesen viel Spaß. Mit Einstein konfrontiert Torben Kuhlmann eine Maus nicht zum ersten Mal mit einer realen Persönlichkeit. Von ihm sind drei weitere Bücher erschienen, die ich mir auf jeden Fall auch näher ansehen werde!

"Einstein. Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit" ist lehrreich für Groß und Klein. Torben Kuhlmann hat mich hier vor allem mit seinen unglaublich schönen Illustrationen begeistern können. Wer ein außergewöhnliches Kinderbuch sucht, wird hier definitiv fündig!

Zuckersüß

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln

Das Besondere an dem Buchkonzept ist, dass das Vorlesen auf ein neues interaktives Level gehoben wird. Im Buch sind nämlich kleine Lämpchen integriert, die sich durch Pusten aktivieren lassen. Ich kann mich täuschen, doch das Prinzip sollte vollkommen neu sein.
Mit einem Schalter lässt sich die Funktion an und aus stellen, um Batteriekapazität zu sparen. Die Batterie, eine Knopfzelle, lässt sich natürlich auch austauschen.

Die Buchseiten bestehen aus hochwertig beschichtetem Karton und machen einen sehr robusten Eindruck auf mich. Auf rund acht Seiten kann man die kurzen Vorlesegeschichten dann interaktiv mit seinem Kind erleben und kräftig pusten. Das Einschlafritual wird dann meistens noch nicht beendet sein, dafür kommen zum Ende des Jahres neue Titel in der Reihe heraus, damit es auf Dauer nicht zu langweilig wird. ;)

Außerdem erschien auch "Wenn im Dunkeln die Sterne funkeln" von Marina Rachner. Dort werden die Tiere ins Bett geschickt und wir lassen für sie die Sterne leuchten. Das fand ich wunderschön und bezaubernd niedlich umgesetzt. Ein paar mehr Seiten hätte ich mir da auf jeden Fall gewünscht. So süß war es!

Die Bücher sind großflächig und farbig illustriert. Die Leuchtfunktion der LED-Lämpchen hält nach dem aktivieren ein paar Sekunden an und geht automatisch wieder aus. Das empfohlene Vorlesealter beträgt 18 Monate. Ich bin mal gespannt, wie das später bei uns ankommen wird!

Ich finde die Idee hinter den Puste-Licht-Büchern wirklich schön und bin gespannt, welche Titel der Thienemann-Esslinger-Verlag in dieser Reihe noch herausbringen wird. Im September kann sich auf jeden Fall schon mal das erste Weihnachtsgeschenk gesichert werden, denn dann erscheint "Es wird Weihnachten, kleine Maus."