Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Düstere Märchenwelt

Die Grimm-Chroniken (Band 3)

Und schon ist der dritte Band ausgelesen. Leider sind die Bücher sehr kurzweilig, doch das schmälert den Inhalt keineswegs. Im dritten Teil der Grimm Chroniken lernt Will das Schneewittchen besser kennen, soll sie aber dennoch umbringen. Die Freunde sind sich nicht sicher wer hier die Wahrheit sagt.
Maya schafft es Problemlos zwischen den verschiedenen Zeiten zu wechseln ohne den Leser dabei zu verwirren. Langsam wird klar wie die Personen alle zusammenhängen und die Geschichte puzzelt sich zusammen. Richtig spannend wird es als Will in Schneewittchens Traum eindringt und dort mehr über die und ihre Familie erfährt. Auch hier hat Maya die Geschichte wie wir sie kennen etwas abgeändert und den Grimmschen Märchen eine etwas düstere Seite angeheftet. Ich finde diese Sichtweise total überzeugend und interessant, zumal auch alles noch zusammen passt.
Die Protagonisten werden mir immer sympathischer. Weiterhin auf Platz 1 ist Maggy. Sie denkt wirklich nach und ist nicht so ungläubisch wie ihre Männlichen Begleiter, obwohl auch Will allmählich mehr glauben in die Worte seines Vaters steckt. Klingt zwar komisch, aber auch Schneewittchen ist mir irgendwie ans Herz gewachsen, irgendwas ist da in ihrer Vergangenheit falsch gelaufen, sodass ich ihr nicht die Rolle der Bösen zuordnen möchte. Es bleibt also weiterhin sehr spannend und Märchenhaft.

Ein weiteres Geheimnis

Die Grimm-Chroniken (Band 4)

Im viertem Band der Grimm Chroniken passiert wieder einiges. Mary und Dorian sind auf dem Meer und treffen dort auf die gefährlichen Sirenen. Maggy möchte nicht weiter untätig rumsitzen und schaut sich im Schloß ein bisschen um, dabei stößt sie auf ein seltsames Märchen Buch das sich "Die Grimm Chroniken" nennt. Dieses mal wird sogar Rumpelstein ein wenig unsicher und fängt an, an der unwichtigkeit von Maggy zu zweifeln, dieses Mädchen scheint wohl noch wichtig für den Verlauf der Geschichte zu werden. Währenddessen liegt Will immer noch im Schlaf und träumt mit Schneewittchen ihre Vergangenheit. Langsam beginnt er zu verstehen und möchte ihr unbedingt helfen.

Mir hat dieser Band wieder sehr gut gefallen, mit der Entwicklung des Kapitän Blaubart hätte ich nicht gerechnet und so langsam kommt wirklich Fahrt in die Geschichte. Weiterhin werden die Leser in verschiedene Zeiten geschmissen, doch allmählich fließen diese Zeiten ineinander und man beginnt Vermutungen aufzustellen. Sehr spannend und fantasievoll!
Am Ende erfahren wir in Mayas Schlusswort noch ein paar Fakten zu den Märchen und den eventuell handelnden realen Personen, das war in den Vorgängern ja auch schon zu finden und gibt ein paar interessante Fakten preis, da kann man sogar noch was lernen :)

Märchenhafte Fortsetzung

Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel

Nach dem Geschehen auf dem Schiff von Blaubarts Crew und dem verschwinden Dorians, zweifelt Mary das erste mal an seiner Aufrichtigkeit und den Gefühlen ihr gegenüber. Doch als die beiden sich kurze Zeit später wiederfinden, müssen sie sich schon mit schlimmerem auseinandersetzen, denn Dorians Vater ist ihnen auf dem Fersen. Dann kommt Dorian noch auf die tolle Idee, sich dem Schiff seines Vaters zu bevollmächtigen, doch dort angekommen schlafen alle Vampire in einer Mischung aus Asche, Schnee und Blut. Natürlich geht diese Mission trotzdem gehörlich schief und schon muss sich Mary selbst in einen Sarg legen um sich zu verstecken, doch diese Flüssigkeit sollte den Tot eines Menschen hervorrufen, warum ist Mary noch am Leben? Kurz danach trifft sie auf einen Jungen, der ihr einen seltsamen Beutel mit auf ihren Weg gibt...

Folge 5 der Grimm Chroniken kommt einem wieder viel länger vor als diese paar Seiten die es tatsächlich sind. Der Anfang ist wahnsinnig spannend und auch ein wenig verwirrend, weil soviele Details ineinander fließen und sich mehrere Geschichten mischen. Gegen Ende wird es etwas ruhiger und die Leser haben ein bisschen Zeit sich zu erholen. Dorian und Mary lernen sich wieder ein Stückchen besser kennen und auch mir wurden sie sympatischer, auch wenn ich Mary manchmal unausstehlich fand. Am interessantesten fand ich diesmal jedoch die Geschichte aus dem Jahr 1803 mit der jungen Margery. Ihr dürft also auch dieses mal wieder sehr gespannt sein und eine Märchenhafte Fortsetzung erwarten, die auf keiner Seite eine Spur der langeweile mit sich zieht. Es bleibt weiterhin eine Menge Platz für Spekulationen, was es mit Mary auf sich hat und warum sie zur "Bösen Königin" wurde.

100% Leseempfehlung

Die Grimm-Chroniken (Band 6): Der Tanz der verlorenen Seelen

Endlich haben Dorian und Mary ihr Ziel erreicht, sie sind am Turm der Erdenmutter angekommen. Doch wird diese dort sein? Und wenn ja, wird sie trotz der Fehlenden Gegenstände den beiden ihren Wunsch nach einer eigenen Welt erfüllen?

Der 5 Band der Grimm Chroniken hat es wieder in sich. Das Geheimnis um Wilhelm und dem jungen Schneewittchen wird nun endlich klar. Doch warum Mary so blutrünstig wurde ist immer noch nicht wirklich geklärt. Während Will Schneewittchen in ihren Traum folgt, reisen Maggy und Joe zurück nach Berlin um dort mit Will's "Vater" zu sprechen.

"Der Wald ließ sie tatsächlich gehen. Er gab sie frei, weil er keine Verwendung mehr für sie hatte."
Mary erfährt auf dem Weg zur Erdenmutter ein Geheimnis, das Dorian die ganze Zeit versuchte, vor ihr geheim zu halten. Für sie bricht eine Welt zusammen.
Auch in der Vergangenheit von Magery erfahren wir eine Menge neues. Sie hat eine Freundin in dem Hausmädchen Ember gefunden, doch Freundschaft zu ihr bedeutet auch Gefahr für Ember, denn ihre Mutter versucht alles um Magery zu verletzen. Ember scheint das allerdings nicht einzuschüchtern und so zeigt sie Magery was wirklich in ihrer Welt passiert...

Etliche neue Geschichten fließen in den 5 Band ein und lassen nur einen kleinen Teil davon erahnen, wo Maya uns noch hinführen wird.

"Eine handelt zum Beispiel von einem Prinzen, der sich, sobald er in dem Schloss lebt, in ein fürchterliches Biest verwandelt"
Manchmal fühle ich mich beim lesen etwas verloren. So detailreich sind die einzelnen Kapitel. Wenn man sich nicht genau merkt in welcher Zeit man sich gerade befindet, kann es leicht passieren, das man etwas durcheinander bringt. Bei mir war das ab und an der Fall, weil ich so schnell durch die Seiten geflogen bin. Die Geschichte zieht einen beim lesen immer noch in einen Sog! Es gibt so viele "Aha" aber eben auch eine Menge "Ahhhhhh" Momente. Es ist einfach so super spannend weil man noch keine erlösende Erklärung bekommen konnte.

Am Ende teilt Maya nochmal ein paar Informationen zu Quellen und Erläuterungen zu ein paar Textstellen mit, also bleibt auch dieses mal der Lernfaktor nicht aus.

Wie sollte es auch anders sein, so gibt es auch dieses mal eine 100%ige Leseempfehlung!

Nun wird einiges klar

Die Grimm-Chroniken (Band 8): Dornen, Rosen und Federn

Dieser siebte Band der Grimm Chroniken hat mir bisher am besten Gefallen. Nun gibt es endlich einen Haufen Auflösungen und paralellen. Allmählich verlaufen alle Geschichten ineinander. Mary wahres Wesen wird klarer, beziehungsweise spürt man deutlich, warum sie immer gemeiner wird. Sie erfährt das ihr nicht viel Zeit mit ihrem Kind und ihrem Mann bleibt. Und Dorian scheint sich nach seinem Besuch bei der Erdenmutter immer mehr von Mary zu entfernen. Den Grund dafür nennt er ihr allerdings nicht. Mary ist viel alleine und muss nun versuchen ihr Kind zu schützen. Eine Mutter nimmt für die Sicherheit ihres Kindes viel auf sich, deshalb kann ich Mary dabei gut verstehen. Allerdings wird sie des öfteren vor eine Wahl gestellt, die das Böse und das Gute in ihr spaltet.

"Das Böse hatte bereits Wurzeln geschlagen..."

Mary lernt die Hexe Baba Zima kennen und räumt ihr Platz an ihrer Seite ein. Obwohl sie um den Ruf der Hexe weiß, lässt sie sich von ihr helfen. Verzweifelung und Hoffnung stehen nahe beieinander. Doch damit legt Mary einen weiteren Stein ihrer Bösen Seite.

"Egal, wie ich mich entschied, es war immer falsch. Zu weich, zu milde. Zu wenig Durchsetzungsvermögen. Das Volk nahm mich nicht ernst und sah mich als schwach an. Gleichzeitig misstraute es mir, seitdem ich Baba Zima bei mir hatte."

Der Hauptteil in diesem Band liegt dieses mal bei Mary in Engelland. Wir nähern uns also langsam Marys wahrem Wesen an. Ich mag sie dennoch. Es ist immer noch unklar, warum Mary später solch einen Hass auf Margery hat. Momentan versucht sie alles um sie zu beschützen, dafür nimmt sie sogar Streit mit Dorian in Kauf. Warum er sich plötzlich entfernt und sich Mary nicht mehr öffnet steht auch noch im Raum.

Dieser Band ist ganz klar einer der momentan stärksten der "Grimm Reihe". Ich bin sehr gespannt was Mary zu ihrem Groll getrieben hat und was passieren muss um eine Mutter dazu zu bringen ihr eigenes Kind derartig zu hassen.