Profilbild von Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Sehr anstrengend beim Hören

Tschakka! – Huhn voraus

Zum Hörbuch:
Tabea freut sich auf die Ferien, auf den Urlaub in dem alten Haus am Meer. Aber daraus wird nichts, das Haus wird abgerissen.
Als Entschädigung darf sich jedes der drei Kinder etwas wünschen. ...

Zum Hörbuch:
Als Entschädigung darf sich jedes der drei Kinder etwas wünschen. Tabea wünscht sich ein Haustier. Aber das geht nicht, Papa hat ein Tierhaarallergie. Stattdessen darf sie sich ein paar Freiheiten zusammen mit ihrem besten Freund Einstein nehmen ...

Soweit, so gut. Eigentlich klang der Anfang der Geschichte ganz gut. Tabea und Einstein wollen mehr Freiheiten und wollen mehr erleben. Das vermisste Huhn der Nachbarn wäre eigentlich ein guter Anreiz.
Nun mag ich Kinderhörbücher ganz gern, auch wenn ich dem Kinderbuchalter schon entwachsen bin, aber bei diesem fiel mir das Zuhören echt schwer. Die Stimme fand ich sehr anstrengend, ein wenig quietschig und auch zu wenig abwechselnd. Aber auch die Geschichte war nicht ganz so spannend wie erwartet. Ich habe auch den Sinn mit dem Garten und dem Huhn nicht wirklich verstanden und kann mir auch tatsächlich nicht wirklich vorstellen, das es Kindern fut gefällt. Dazu fehlte mir einfach das abenteuerliche. Leider war es nicht wirklich meins.

Mir war es zu brutal

Böse Seele: Thriller

Zum Buch:
Eine Kastration, ein männliches Geschlechtsteil im Mund. Frauenleichen, übel zugerichtet. In Berlin ist das Grauen eingezogen.
Kommissar Martyn Becker und seine Kollegin Milla Rostock ermitteln ...

Zum Buch:
Kommissar Martyn Becker und seine Kollegin Milla Rostock ermitteln und geraten selbst in Gefahr ...

Zuerst muss ich sagen, Thriller, vor allem so brutale, sind eigentlich so gar nicht mein Genre. Das ich das Buch trotzdem las, lag an einem Missverständnis, aber man soll ja immer offen sein für Neues.
Ich fand auch die Hintergründe äußerst spannend, man merkt den (ursprünglichen) Beruf der Autorin. Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Kapitel sind kurz, die Atmosphäre von Beginn an sehr mystisch und spannend.
Mich konnte es allerdings trotzdem nicht wirklich fesseln, mit war es fast zu ehrlich, vor allem aber zu brutal. Dennoch ein authentischer Thriller mit einigen Überraschungen.

Langatmig und vorhersehbar

Suche Platz auf Wolke Sieben

Zum Buch:
Marlene wird kurz vor der Hochzeit von ihrem Verlobten verlassen. Als sie sich im Job weigert ihre Lieblingskollegin zu kündigen, ist sie auch noch ihren Job los.
Dann ist da noch ihre Freundin, ...

Zum Buch:
Dann ist da noch ihre Freundin, die so einiges, vor allem seltsames, bei verschiedenen Datingwebsites erlebt. Da ist die Idee von Wolke Sieben geboren. Eine Datingwebsite für alle, die das Besondere suchen ...

Das Buch beginnt mit dem Verlassenwerden und dem Jobverlust. Als das endlich überstanden war und die eigentliche Story über den Erfolg von Wolke sieben begann, war schon viel Lesezeit ins Land gegangen. Das Buch liest sich meiner Meinung nach viel zu zäh. Die Idee ist zwar ganz gut, aber manchmal ist es einfach zu ausufernd erzählt und es zieht sich einfach alles unnötig in die Länge.
Dazu kommen noch unglaublich viele Personen, die teilweise nur eine kleine Nebenrolle spielen aber trotzdem bis zum letzten Vorgestellt werden, dann noch ähnliche Namen, die Verwirrung war komplett.
Den SardinienUrlaub hätte es meiner Meinung nach z.B. nicht gebraucht. Mir ging es viel zu langsam voran und auch viel zu ausufernd. Leider war es kein wirkliches Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Sehr gelungene Geschichte, super erzählt

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Zum Hörbuch:
Alva kann Tiere hören, aber nicht bellen, Mähen oder mitten, sondern sie kann sie verstehen, jedes Wort. Dadurch ist sie oft abgelenkt und wird ausgegrenzt.
Ihr Onkel Thomas, den alle für ...

Zum Hörbuch:
Ihr Onkel Thomas, den alle für äußerst seltsam halten, ist Rektor in einer besonder Schule. Der School of Talents. In diese Schule darf Alva nun gehen. Dort sind alle besonders

Ich liebe Kinderbücher auch sehr gerne als Hörbücher. Vor allem wenn sie wie dieses ungekürzt sind.
Ein sehr angenehmer Sprecher, der die Kinder und die Tiere ganz wunderbar spricht.
Man hört einen Unterschied was und wen er gerade spricht. Die Geschichte ist einfach toll, sehr spannend, sehr abenteuerlich. Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Die Idee der Schule gefiel mir richtig gut. Eines der wenigen Bücher die ich sowohl gelesen als auch gehört habe und von der ich nicht genug bekommen kann. Ein wunderbarer Zeitvertreib, absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Fantasievolle, spannende Fortsetzung

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Zum Buch:
Noël ist angekommen im Internat. Er hat sich zwar noch nicht ganz in seine Rolle als etwas besonderes eingefunden, aber er hat Freunde gefunden und gibt sein bestes.
Was er aber immer ...

Zum Buch:
Was er aber immer noch nicht weiß, wer war seine Mutter?
Als die Rektorin des Internats ihm eine Nachricht hinterlässt und diese auf geheimnisvolle Weise verschwindet, macht er sich mit seinen neuen Freunden auf die Suche nach der Wahrheit ...

Die Reise ist bereits der dritte Teil der Internat der bösen Tiere Reihe. Man sollte zumindest das erste Buch kennen, noch besser ist natürlich die Reihenfolge einzuhalten.
Wie die zwei Vorgängerbände ist das Cover ein richtiger Hingucker.
Die Geschichte beginnt recht harmlos mir einer Unterrichtsstunde. Man ist aber schnell im Abenteuer drin. Die mystische fünfte Insel sowie die Späher spielen diesmal eine wichtige Rolle.
Eine spannende, fantasievolle Reise beginnt für Noël und seiner Freunde. Sehr abenteuerlich und fesselnd geschrieben. Eine Schiffsreise als blinder Passagier, eine Insel, auf der es mehr Feinde als Freunde gibt und immer die Gefahr Urk in die Fänge zu geraten ...
Eine absolut gelungene Fortsetzung die neugierig macht auf weitere Abenteuer. Denn trotz Spannung und Aufregung endet es natürlich gut.
Ich kann das Buch nur empfehlen, gerade frü junge Leser die es gerne etwas spannender, aber auch gerne fantasieträchrig mögen.