Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Für mich eines der besten Hörbücher 2020

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume

"Das Lichtenstein - Modehaus der Träume"

"Das Lichtenstein - Modehaus der Träume"

Ich habe mir Marlene Averbecks Geschichte rund um die Lichtensteins als Hörbuch gegönnt. Sandra Voss hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen und die Charaktere rund um das Modehaus der Träume zum Leben erweckt. Wirklich toll wie den einzelnen Charakteren Leben eingehaucht hat und mich Raum und Zeit vergessen lassen.

Berlin 1913 -1918. Das Lichtenstein ist eines der angesehnsten Modehäuser von Berlin. Es wird von Friedrich Lichtenstein und seinen Söhnen Ludwig und Jacob geführt. Die Brüder befinden sich so ein bisschen in einem Konkurrenzkampf, denn beide vertreten unterschiedliche Meinungen, gerade auch was die Zukunft der Lichtensteins betrifft. Während der Vater und Ludwig die Tradition einfach weiterführen wollen und an ihrem Sortiment und Altbekanntem festhalten wollen, erkennt Jacob das es Zeit ist neue Schritte zu gehen um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Das führt innerhalb der Familie, aber auch im Lichtenstein zu Reibereien.

Dem Hörer wird hier recht schnell klar das das Lichtenstein nicht nur ein Modehaus ist, sondern das es für die Mitarbeiter so etwas wie ein Zuhause ist. Jeder der hier arbeitet ist stolz darauf zur Familie der Lichtensteins zu gehören.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, gemeinsam mit Hedi mache ich meine ersten Schritte im Lichtenstein. Hedi ist das neue Ladenmädchen und durch ihre Augen, mit ihr gemeinsam lerne ich das Lichtenstein, seine Chefs und die anderen Mitarbeiter kennen. Thea, die als Näherin beschäftigt ist und erkennt das in Hedi viele Talente schlummern.
Die Geschichte wird aus Sicht von Hedi, Thea, Ella (einer Freundin von Hedi, die später auch einer Arbeit im Lichtenstein nachgeht) und Jacob erzählt. Vier unterschiedliche Charaktere die aber eines gemeinsam haben, sie leben für das Lichtenstein. Die vier Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein, aber sie verbindet eines - sie sind alle stolz dem Lichtenstein anzugehören und sie geben für das Modehaus der Träume alles.

Die Mischung der Geschichte macht dieses Hörbuch aus. Man erlebt die Atmosphäre des Lichtensteins durch die Augen der Charaktere mit und dadurch das man sie auch in ihrem privaten Leben begleitet hat man sie vor Augen und kann sich richtig gut in sie reinversetzen. Die Arbeit verbindet sie und es macht einfach Spaß ihren Ideen und Vorstellungen zu folgen. Gut gemacht war auch das man die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven verfolgt und somit viele Blickwinkel hat.

Die Geschichte spielt in einer ganz anderen Zeit und vieles was heute selbstverständlich ist, war damals undenkbar. Hedi und Thea, zwei junge Mädchen die sich behaupten und sich für die damalige Zeit einen Platz im Lichtenstein erarbeiten, was ja nicht selbstverständlich ist. Frauen sollten damals ja heiraten und für die Familie sorgen, aber auch zu sehen wie die Technik immer weiter fortschreitet und wie die Lichtensteiner den Blick weiter nach vorne richten um konkurrenzfähig zu bleiben war mega interessant.

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume ist eine spannende, faszinierende und fesselnde Geschichte in der es viele Schicksalsschläge zu überwinden gibt, bei der aber die Atmosphäre im großen und ganzen wunderbar übermittelt wird. Die Menschen die im Lichtenstein arbeiten fühlen sich als Teil einer großen Famile und das wird immer wieder bewusst. Die Rivalität der Brüder, der Senior der zwischen den Stühlen sitzt und dann die Arbeiter die zeigen wie stolz sie auf das Lichtenstein sind als es dramatisch wird und jede Hife benötigt wird. Nach einem schweren Schicksalsschlag, als es so aussieht als wären die Tage des Lichtensteins gezählt, halten alle zusammen und versuchen einen Neuanfang zu starten. Es gibt viele Wendungen, der Krieg kommt aber über allem steht das Lichtenstein - das Lichtenstein ist nicht nur ein Arbeitsplatz, er ist ein Stück Heimat. Freundschaft und Liebe spielen hier eine genauso große Rolle, wie der Erhalt des Lichtensteins, der Wiederaufbau und natürlich die Mode.
Für mich war dieses Hörbuch eines der besten die ich in diesem Jahr verschlungen habe. Die Geschichte hat mich gefesselt einfach weil es mal etwas ganz anderes war und die Sprecherin hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen. Sie hat einen wirklich tollen Job gemacht und mich mit ihren verschiedenen Tonlagen in den Bann gezogen. Ich habe die Geschichte nicht nur gehört, ich hatte das Gefühl ich war mittendrinnen.

Nun bin ich gespannt wie es mit den Lichtensteins weitergeht, das die Geschichte noch nicht zu Ende ist freut mich mega.

Von mir gibt es eine absolute Höremfehlung und fünf Sterne plus.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Nichts ist wie es scheint

Bad at Love

oder

Nichts ist wie es scheint

Für mich war es das erste Buch das ich von Morgane Moncomble gelesen habe, aber garantiert nicht das Letzte. Eine Geschichte bei der man von Anfang an merkt das sie in die Tiefe geht, aber ich hatte keine Ahnung wie sehr mich die Geschichte berühren würde. Unfassbar viel trauriges liest man, vieles macht mich wütend und ich kann vieles nicht fassen. Auf der anderen Seite passiert hier so viel schönes das mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert und mich das schockierende kurz vergessen lässt.

Die Protagonistin Aze kehrt nach vier Jahren in ihr Elternhaus zurück. Eigentlich wollte sie das Haus nie wieder betreten, zuviele traurige Erinnerungen verbirgen sich darin. Nach dem Tod der Mutter erbt sie es, sie muss zurück kommen und sich der Vergangenheit stellen. Viele Erinnerungen kommen hoch, überwiegend traurige, aber es gibt auch viele schöne. Eigentlich will sie das Haus nur schnell verkaufen und in ihr neues Leben zurückkehren, aber dann lernt sie ihren Nachbarn Eden kennen und ihr Entschluß schnell wieder zu verschwinden gerät genauso ins Wanken wie ihre Meinung über Beziehungen.

Morgane Moncomble hat mich mit ihrem Buch von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Der Schreibstil war flüssig und obwohl sie ernste Themen anspricht, man von der ersten Seite an spürt wie tiefgründig die Geschichte ist, man wird zu keiner Zeit erdrückt. Es gibt viele schöne Momente und solche in denen sich einem ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Fakt ist aber auch das die Geschichte einen richtig mitnimmt und jede Menge Taschentücher parat liegen haben sollte.

Aze, habe ich vom ersten Moment an in mein Herz geschlossen. Man spürt von Anfang an das sie nicht so stark ist wie sie sich nach aussen hin gibt, das die Vergangenheit wie eine dunkle Wolke über ihr schwebt, aber auch das sie nie damit abgeschlossen hat. Sie hat sich ein neues Leben aufgebaut, aber in ihrem Leben gibt es vieles was sie ausschliesst, einfach aufgrund dem was sie erlebt hat. Über ihre Gefühle und Erinnerungen zu lesen ist hart, es lässt einen nicht kalt und ich merke sofort was für eine Kraft und auch Überwindung es sie kostet in die alte Heimat zurückzukehren. Besonders gut gefallen hat mir ihre Reaktion, als sie erkennt das ihre Geschichte sich wiederholen wird und wie sie dafür gekämpft hat das es nicht so kommt. Sie hat die Augen nicht zugemacht, im Gegenteil, sie hat ihr bestes gegeben als sie den Hilferuf erkannte und auch da merkte man wie alleine sie sich in der Vergangenheit fühlte.

Eden ist der Nachbar von Azes Mutter. Ein junger Mann den die Vergangenheit ebenso geprägt hat wie Aze. Er hat einen Weg gefunden mit seiner Vergangenheit abzuschliessen, hat sich ein neues Leben aufgebaut, aber auch er hat noch mit den Schatten der Vergangenheit zu kämpfen und nun muss er sich beweisen. Er muss sich beweisen um das zu bekommen was für ihn am meisten zählt. Als nun Aze neben ihm einzieht erkennt er gleich das mehr in ihr steckt und deshalb, vielleicht aber auch weil er weiß das es immer zwei Seiten im Leben gibt, gibt er nichts auf das Getratsche der anderen sondern bildet sich seine eigene Meinung. Er ist sensibel genug um zu erkennen das Aze Hilfe braucht, vor allem aber nimmt er sich die Zeit um sie richtig kennenzulernen, ohne Vorurteile. Er schafft es das sie sich immer mehr öffnet und er erkennt das sie vieles noch nicht verarbeitet hat.

Aze und Eden, zwei wundervolle Charaktere. Ich mochte beide vom ersten Moment an und mir hat gefallen wie sie sich langsam angefreundet haben und wie sich langsam mehr entwickelt hat. Damit haben beide eigentlich gar nicht gerechnet, denn beide hatten nicht vor sich zu binden. Aze wollte ja nur kurz das Haus verkaufen und dann nichts wie weg, aber sie hat vergessen das es auch schöne Erinnerungen gibt und vor allem Freunde die sie nicht vergessen haben.

Die Triggerwarnungen in dem Buch sind nötig, denn vieles was man liest ist nicht leicht zu verdauen und obwohl ich kein Problem mit solchen Geschichten habe, mir kamen oftmals die Tränen. Es ist nicht nur die Vergangenheit von Aze die einen unheimlich mitnimmt, es sind auch Momente in der Gegenwart die unfassbar sind. Es ist nicht nur Azes Leben das sich von einem Tag auf den anderen verändert hat, auch das ihrer Freunde hat sich verändert. Keiner konnte verstehen warum Aze von einem auf den anderen Tag ein anderer Mensch wurde, warum sie damals die wichtigsten Menschen aus ihrem Leben verbannt hat und schliesslich einfach ohne ein Wort gegangen ist. Dann kommt sie zurück und man erkennt das die Freunde sie vermisst Eigekommen ist. Man erkennt aber auch das sie sich ihre Gedanken gemacht haben, aber aufgrund des jungen Alters nicht wussten wie sie damit umgehen sollten. Tja und dann Eden, er hört viele Gerüchte über Aze, aber er gibt ihr die Chance indem er sie einfach überhört und sich ein eigenes Bild von ihr macht. Weiß er doch selbst am Besten das nichts ist wie es scheint und das es immer Wege gibt wenn man es will und bereit ist sich helfen zu lassen. Die beiden helfen sich gegenseitig und trotzdem wird es immer wieder die ein oder andere Überraschung geben.

Ein mega tiefgründiges Buch, das einen wirklich mitnimmt und das den Charakteren eine Tiefe und Reife gibt die man sonst in dem Alter nicht erwartet. Ich musste mir immer wieder vor Augen halten wie alt die beiden tatsächlich sind, man spürt das die schwere Kindheit sie verbindet und das sie dadurch früh erwachsen wurden. Eden gerät in der Geschichte auch an seine Grenzen, aber bei weitem nicht so wie Aze. Ein wundervolles Buch das nichts beschönigt und einem auch zum Nachdenken bringt. Es gibt eine dramatische Wendung in dem Buch, quasi ein großer Knall - ich war einfach nur geschockt, nicht über Aze, sondern über die Menschen die dafür sorgten das es zu diesem Knall kam. Unfassbar, mir fehlten die Worte und diese Ungeheuerlichkeiten die man zu lesen bekam trieben mir die Tränen in die Augen.

Eine traurige, bewegende, tiefgründige, mitreissende und auch schöne Geschichte, aber auch eine die einen immer wieder in ein Gänsehautfeeling versetzt und zum Weinen bringt. Für mich war dieses Buch eines der tiefgründigsten und bewegensten das ich 2020 gelesen habe.

Diese Buchbewertung zu schreiben fällt mir schwer, denn es fällt mir schwer dieses Buch in Worte zu fassen, deshalb empfehle ich allen das Buch selbst zu lesen, allerdings sollte man wissen auf was man sich einlässt. Die Triggerwarnungen sollte man sich zu Herzen nehmen, denn es ist wirklich hart was man zu lesen bekommt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne plus.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Für mich eine interessante Erfahrung

Turbulenzen

Turbulenzen von David Szalay

Turbulenzen von David Szalay

Der neue Roman von David Szalay führt den Leser einmal um die Welt. Das Buch beinhaltet 12 Kurzgeschichten/Momentaufnahmen die, wie bei einem Staffellauf, von einem Protagonisten auf den nächsten übergehen. Die einzelnen Geschichten werden angerissen und dann weitergegeben.

Tja, was soll ich sagen - die Geschichte lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Einerseits fand ich es wahnsinnig interessant wie man aus Momentaufnahmen ein Buch gestalten kann, andererseits waren die angerissenen Geschichten meist so tiefgründig das ich gerne mehr darüber gelesen hätte. Ich bin kein Fan von offenen Enden und hier habe ich nun zwölf offene Enden und das ist echt nichts für mich. Es ist schon genial wie der Autor es geschafft hat aus zwölf Momentaufnahmen ein Buch zu gestalten. Jede einzelne angerissene Geschichte atte ihren Reiz und mich haben sie alle in den Bann gezogen, aber genau dann wenn ich eintauchen wollte war sie schon zu Ende. Genial gemacht, wirklich wahr und ich denke für viele Leser ist das Buch richtig toll, es passt für sie für mich war das nicht der Fall - ich brauche eine richtige Geschichte, Momentaufnahmen lassen mich unbefriedigt zurück. Für mich war es als würde ich zwölf Inhaltsangaben lesen. Schade eigentlich, denn jede einzelne Momentaufnahme hatte etwas für sich und ich hätte gerne gelesen wie sie endet.

Mit seinem Schreibstil hat mich der Autor aber in jedem Falle in den Bann gezogen. Er war flüssig, angenehm und mitreissend.

Für mich war dieses Buch jedoch eine interessante Erfahrung. Ich gebe dem Buch drei Sterne und empfehle jedem den es anspricht sich selbst ein Bild davon zu machen. Nur weil es nicht meines war, ist das Buch nicht schlecht.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Die Geschichte ist vergleichbar mit einer hohen Welle

Zugvögel

Z​ugvögel von Charlotte McConaghy

Z​ugvögel von Charlotte McConaghy

In diesem Buch geht es um eine etwa 30 jährige Frau die uns auf eine Reise durch ihr Leben mit nimmt. Wir sind an ihrer Seite als sie zu ihrer letzten Reise aufbricht und dabei ihr Leben Revue passieren lässt. Sie folgt den letzten Küsten-Seeschwalben und begibt sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise, findet dabei neue Freunde.

Ich muss gestehen, es hat einige Zeit gedauert bis ich mich in die Geschichte einfinden konnte, aber es wurde von Seite zu Seite besser bis ich irgendwann angekommen bin. Franny ist ein Charakter wie man ihn nicht so oft trifft und sie hat bei mir für viele Fragezeichen im Kopf gesorgt. Man merkt von Anfang an das die Kindheit sie geprägt hat und die Ruhelosigkeit die sie in sich trägt dort zu finden ist. Diese Ruhelosigkeit die immer wieder aus ihr hervor bricht ist der Auslöser dafür, dass sie auf Reisen gehen muss um den inneren Frieden wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Am Herzen liegen ihr auch die letzten Küsten-Seeschwalben, sie muss sie einfach begleiten, auch weil sie ihrem Mann sehr am Herzen liegen.

Die Protagonistin ist anders und es gibt Momente da kann ich mich komplett in sie rein versetzen, aber auch solche da kann ich absolut nicht nachfühlen was in ihr vorgeht. Ich glaube das macht das Buch dann aber auch aus, denn durch ihre Augen sieht man vieles mit einem anderen Blickwinkel. Man ist immer ganz nah an ihr dran und erkennt das sie vieles an Ballast mit sich rum trägt und das ihr die Küsten-Seeschwalben mega wichtig sind. Durch ihre Augen sehen wir was uns die Zukunft bringt, was der Klimawandel für Folgen hat und was uns eines Tages erwarten wird.

Besonders gut gefallen hat mir die Bootscrew mit der sie sich auf die Suche nach den letzten Küsten-Seeschwalben macht. Sie begibt sich mit komplett fremden, aber auch charakterlich total verschiedenen Menschen auf die Reise und findet dabei Freunde. Sehr berührend diese Momente auf dem Meer, den jedes einzelne Mitglied der Crew hat seine eigene Geschichte.

Das Buch wirft viele Fragen auf und ich habe lange Zeit absolut keine Ahnung wohin die Geschichte mich führen wird. Von Anfang an habe ich zig Fragezeichen im Kopf, konnte mir auf vieles keinen Reim machen, aber am Ende löst sich dann alles auf und ich war total baff weil die Geschichte dann nochmals in eine ganz andere Richtung ging wie gedacht.

Der Schreibstil war flüssig und fast schon poetisch. Das Buch war aufwühlend, aber gleichzeitig strahlte es eine Ruhe aus. Die Geschichte kann man mit einer Welle vergleichen, sie holt Kraft, türmt sich auf und überrollt dich dann. Du kannst dich dem Sog nicht mehr entreissen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Die Katze kocht ist ideal für alle die sich mal beim Kochen ausprobieren wollen

Die Katze kocht!

Die Katze kocht

Die Katze kocht

und dem Leser läuft das Wasser im Munde zusammen, gleichzeitig erkennt er sofort die Handschrift von Daniela Katzenberger. Das Kochbuch spiegelt sie und ich muss sagen, ich bin überrascht wie toll das Buch geworden ist.
Man nehme eine Portion Humor, eine Prise Rosa und bestäubt alles mit Glitzer - dann hat man Daniela Katzenberger vor Augen, aber auch dieses geniale Kochbuch.

Die Aufmachung des Buches, aussen wie innen, ist Hammer. Es ist mit vielen, humorvollen Texten aus ihrem Leben und mit Bildern im Style der 50er Jahre versehen.

Man findet in diesem Kochbuch die Lieblingsspeisen von Daniela Katzenberger - auch aus ihrer Kindheit und die ihrer Lieben. Es ist alles mit dabei, Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch, Kuchen und natürlich auch Rezepte für Haut und Seele. Man weiß im Vorfeld genau wie lange es etwa dauert bis das Essen fertig ist, erwähnt die Kalorienzahl und für wie viele Personen das Essen gedacht ist.
Mir persönlich gefällt das sie zu jedem Gericht etwas persönliches schreibt, aber auch die Schritt-für-Schritt Anleitung welche dafür sorgt das auch Kochanfänger ein passables Gericht zaubern können. Da kann echt nichts schief gehen.

Die Vielfalt der Gerichte finde ich toll, auch das alle mit tollen Bildern versehen sind. Ich bin echt begeistert, denn dieses Kochbuch ist definitiv anders, aber auf eine tolle Art und Weise. Es sind leckere Rezepte dabei und gerade weil es auch bei mir oftmals schnell gehen muss werde ich garantiert das ein oder andere mal ausprobieren.

Ich kann dieses Kochbuch jedem einzelnen empfehlen, nicht nur Katzenfans kommen auf ihre Kosten. Ideal ist es für junge Mädchen die sich in der Küche ausprobieren möchten.Ein tolles Geschenk für Weihnachten.

Von mir gibt es in jedem Falle 5 Sterne, einfach weil meine Erwartungen an das Buch übertroffen worden sind.