Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena

Lesejury Star
offline

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Librocubicularist_lena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Spannende Fortsetzung

Eisige Wellen
0

Spoileralarm

Klappentext (laut Verlag):

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren ...

Spoileralarm

Klappentext (laut Verlag):

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen.
In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.

Meine Meinung:

Ich habe mich nun zusammengerissen und mich mit dem zweiten Band der Grischa-Trilogie hingesetzt. Was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert.

Wer den ersten Band noch nicht gelesen hat, sollte den Rest lieber nicht lesen!

Alina mochte ich schon im ersten Band wirklich gern, deshalb war ich schon gespannt, wie es mit ihr als Sonnenkriegerin weitergeht, nachdem sie dem Dunklen gemeinsam mit Mal entkommen konnte.
Mir ist sofort aufgefallen, dass man von Anfang an wieder in der Geschichte versinkt und es ist von Beginn bis zum Schluss hin durchgehend spannend.
Das einzige, was ich zu bemängeln habe, sind die langen Kapitel, da sich diese an sich etwas ziehen können, was von Zeit zu Zeit recht anstrengend wird.

Zu den Charakteren kann ich auf jeden Fall eins sagen. Ich mag Mal nicht wirklich, es wirkt nervig, anstrengend und auch etwas aufgeblasen auf mich, so als hätte er ein Anrecht auf Alina, nur weil er mit ihr aufgewachsen ist und möchte ihr keinen Freiraum lassen. Außerdem dachte ich mir recht am Anfang, dass ich Sturmhond nicht leiden kann, aber die, die das Buch schon gelesen haben wissen, dass das Ganze ja auch einen Grund hatte, ohne jetzt zu viel zu spoilern.

Fazit:

Der zweite Teil der Grischa-Trilogie konnte mich, genauso wie der erste total überzeugen. Es ist durchgehend spannend und wird nicht langweilig. Außerdem mag ich die ganze Welt der Grischa total gern. Eine absolute Empfehlung für Fantasy-Liebhaber!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2021

Absolut Herzzerreißend!

Ein letzter erster Augenblick
0

Würdest du dich für die große Liebe entscheiden, wenn du wüsstest, wie sie endet?

Klappentext (laut Verlag):

Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil ...

Würdest du dich für die große Liebe entscheiden, wenn du wüsstest, wie sie endet?

Klappentext (laut Verlag):

Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.
Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.
Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

Meine Meinung:

Zu Beginn war ich etwas verwirrt, da viele Namen auf einmal vorkommen, jedoch fand ich den Einstieg in die Geschichte wirklich schön, recht leicht und schnell. Den Schreibstil mochte ich auch von Anfang an wirklich sehr gern und fand ihn wirklich schön, wobei mir auch die abwechselnden Perspektiven gut gefallen haben und man sich darauf verlassen konnte, dass auf eine Kapitel aus Joel's Sicht eines aus Callie's Sicht folgt, manchmal auch in derselben Situation, vor allem in den letzten Kapiteln.

Beide Protagonisten konnte ich gleich zu Beginn in mein Herz schließen und jede ihrer Emotionen war zu spüren und nachzuvollziehen, die Autorin hat es also wirklich geschafft, die Charaktere zum Leben zu erwecken und es fühlt sich fast so an, als würde man mit Callie und Joel plaudern während man ihre Geschichte liest.

Auf Grund von dem Klappentext kann man sich im Vorhinein schon denken, dass die Geschichte tragisch ausgehen wird, wobei die Ganze Story von Anfang bis Ende so wunderschön ist, das das Ende zwar traurig, aber trotzdem auch schön ist.

Fazit:

"Ein letzter erster Augenblick" ist eine wunderschön tragische Geschichte, die unfassbar viele Emotionen in einem weckt, von denen man teilweise nicht wusste, dass ein Mensch so viele auf einmal fühlen kann. Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2021

Schöne Geschichte mit schwierigem Start

Jedes Jahr im Juni
0

Lass dein Herz los, wenn es fliegen will

Klappentext (laut Verlag):

Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ ...

Lass dein Herz los, wenn es fliegen will

Klappentext (laut Verlag):

Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Emmie weiß, dass er ihr Seelenverwandter ist, und doch hat sie es nie übers Herz gebracht, Lucas ihre Gefühle zu gestehen. Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?

Meine Meinung:

Um ehrlich zu sein hatte ich meine Startschwierigkeiten mit dem Buch. Zu Beginn dachte ich, dass es sehr langatmig werden könnte, die Protagonisten für mich etwas zu alt waren, da ich erst 18 bin und die Themen wie Hochzeit, Scheidung und Schwangerschaft in meinem Leben noch nicht präsent sind.
Je mehr ich aber gelesen habe, desto besser wurde es. Ab der Hälfte konnte mich das Buch dann zwar packen, mich aber nicht vollständig überzeugen.
Durch den Plottwist gegen Ende fand ich dieses dann auch wirklich sehr schön und berührend.

Emmie fand ich recht angenehm als Protagonistin, auch wenn sie mich zwischendurch mit ihrem Jammern etwas genervt hat.
Lucas war mit von Anfang an nicht sonderlich sympathisch, da ich die ganze Zeit schon dachte, dass irgendwas mit ihm nicht stimmen kann.
Eliot fand ich ganz angenehm, man hat nicht wirklich etwas über seine Vergangenheit erfahren, wodurch es mir schwer fällt, ein richtiges Urteil über ihn zu fällen.

Fazit:

Alles in allem ist "Jedes Jahr im Juni" ein angenehmes Buch für zwischendurch, muss aber nicht unbedingt von jedem gelesen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2021

Eine aufwühlende Liebeserklärung zur Kunst

Try & Trust
0

Klappentext (laut Verlag):

Matilda hat das Drama um die Liebe satt. Die Psychologie-Studentin ist sich sicher, dass man keinem Mann trauen kann. Davon versucht sie auch ihre Mitbewohnerin Briony zu überzeugen, ...

Klappentext (laut Verlag):

Matilda hat das Drama um die Liebe satt. Die Psychologie-Studentin ist sich sicher, dass man keinem Mann trauen kann. Davon versucht sie auch ihre Mitbewohnerin Briony zu überzeugen, die sich in den gut aussehenden Künstler Anthony verliebt hat. Denn Matilda durchschaut sofort, dass er mit ihrer besten Freundin spielt. Um Briony noch größeren Herzschmerz zu ersparen, geht sie einen gefährlichen Deal mit Anthony ein: Wenn er endlich aufhört, Briony falsche Hoffnungen zu machen, lässt Matilda sich von ihm malen – und zwar nackt. Doch mit jedem Pinselstrich erinnert er sie nicht nur an ihren längst begrabenen Traum, sondern auch an den Menschen, der sie früher war. Und plötzlich beginnt ihre Fassade zu bröckeln …
Aufwendig ausgestattet und hochwertig veredelt: Die Soho-Love-Reihe zieht alle Blicke auf sich!

Meine Meinung:

Eins muss gesagt sein: Ich liebe das Setting der ganzen Reihe, die Charaktere (von denen jeder seine oder ihre Macken hat, wodurch sie nur noch lebendiger wirken) und den Schreibstil der Autorin.
Mathilda und Anthony mochte ich beide schon im ersten Band recht gerne, wodurch ich mich wirklich auf den zweiten gefreut habe.

Leider konnte er mich nicht ganz so von den Socken reißen, wie der erste. Mathilda fand ich zwischendurch manchmal recht anstrengend. Dadurch, dass sie an recht vielen Stellen hin- und hergerissen war und sehr sprunghaft, hat es mir schwer gemacht, sie so sehr zu mögen, wie im ersten Band. Man darf mich hier aber nicht falsch verstehen, sie ist ein toller Charakter, mir persönlich aber zu "anstrengend".

Anthony hingegen konnte ich nur noch mehr in mein Herz schließen konnte, je mehr man über ihn, seine Geschichte und seine Liebe zur Kunst erfahren hat. Auch wenn man im ersten Band liest, dass er genauso sein soll, wie Noah, hat sich das Gegenteil bewiesen, beziehungsweise wurde erklärt, wieso er so war, wie er war.

Fazit:

Der zweite Band ist wirklich gut gelungen, meiner Meinung nach aber nicht ganz so gut, wie der erste. Ich warte jetzt schon auf den 3. Teil der Geschichte, der sich um Briony drehen wird, von der man ja noch nicht soo viel weiß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2021

Authentischer und humorvoller Auftakt der Soho-Love Reihe

Fly & Forget
0

Klappentext (laut Verlag):

Journalismus-Studentin Liv steht vor den Scherben ihrer Beziehung und kann dem Schicksal nicht genug danken, als sie im teuren London überraschend eine WG findet. Doch dann ...

Klappentext (laut Verlag):

Journalismus-Studentin Liv steht vor den Scherben ihrer Beziehung und kann dem Schicksal nicht genug danken, als sie im teuren London überraschend eine WG findet. Doch dann begegnet sie dem einzigen männlichen Mitbewohner und ihr Herz setzt einen Schlag aus: Noah ist kein Fremder, sondern ihr ehemaliger bester Freund. Der sie im Stich ließ, als sie ihn am dringendsten brauchte. Und den sie nach drei Jahren Funkstille kaum wiedererkennt. Aus ihrem Seelenverwandten ist ein unverschämt attraktiver Aufreißer geworden. Als Liv die Chance bekommt, sich für all den Schmerz an Noah zu rächen, zögert sie nicht: Sie schreibt einen Artikel für die Collegezeitung, wie man einen Herzensbrecher bekehrt – und Noah ist ihr Testobjekt. Allerdings hat sie diese Rechnung ohne ihre sorgfältig verdrängten Gefühle gemacht …
Aufwendig ausgestattet und hochwertig veredelt: Die Soho-Love-Reihe zieht alle Blicke auf sich!

Meine Meinung:

Nachdem ich einige Rezensionen gelesen habe war eins klar: das Buch muss bei mir einziehen.

Der Schreibstil war wirklich angenehm und sehr schnell und flüssig zu lesen. In dem Moment, in dem ich das Buch begonnen habe, wusste ich, dass ich es so schnell nicht mehr aus der Hand legen werde. Ich wurde sofort gepackt und habe mich in dem Buch verloren.

Von Anfang an war es dramatisch, mit einigen Wendungen, von denen man manche mehr und manche weniger vorhersagen konnte. Der gesamte Verlauf der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und es hat kein einziges Mal an Humor oder Spannung gefehlt.

Die Dynamik zwischen Liv und Noah hat mir von Beginn an recht gut gefallen, wobei ich die Sicht von beiden verstehen kann, auch wieso Noah Liv von sich gestoßen hat.

Mein Lieblingscharakter ist im Moment eindeutig Mathilda, da sie wirklich aufgeweckt ist und teilweise spricht bevor sie denkt. Ich freue mich wirklich schon auf den zweiten Band, den ich so schnell wie möglich beginnen werde, und bin gespannt auf die Geschichte von Mathilda und Anthony.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere