Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Ganz cute für zwischendurch

Secretly Yours

Ja, was soll ich sagen? Die letzten Bücher von Tessa Bailey konnten mich echt nicht überzeugen, aber ich hab mir gedacht, dass ich ihrem neuesten Buch noch eine Chance gebe, wenns mir wieder nicht gefällt, dann war es das…

ABER: Ich gebe zu, „Secretly Yours“ fand ich wirklich ganz cute. Die ganze Storyline rund um die Gärtnerin aus dem Napa Valley fand ich wirklich unterhaltsam und anscheinend, waren es nur die anderen Geschichten, die mir einfach nicht so zugesagt haben.

Hallie und Julian fand ich als Protagonisten echt gut zusammen. Hallies Art hat mich sofort überzeugt und ich fand sie einfach super sympathisch. Und auch Julian mit seiner geheimnisvollen Art fand ich wirklich spannend.
Die Beziehung zwischen den beiden, die sich eigentlich aus der Schule schon kennen, entfaltet sich langsam und authentisch, während die spritzigen Dialoge und der subtile Humor für einige amüsante Momente sorgen.

Obwohl "Secretly Yours" einige vorhersehbare Momente hat und die Nebenfiguren vielleicht etwas mehr Tiefe vertragen könnten, hat mich das Buch aber gut unterhalten und hat mir besser gefallen, als die anderen Bücher, di eich bis jetzt von der Autorin gelesen habe.

Fast besser als Band 1

Brynmor University – Versuchungen

Ich geb zu, ich bin wirklich kein Fan vom Student x Teacher Trope… Aber bei diesem Buch drücke ich ein Auge zu, weil es mir doch echt gut gefallen hat.

Schon Band 1 aus der „Brynmore University“ Reihe ...

Schon Band 1 aus der „Brynmore University“ Reihe mochte ich als ganzes echt gern, und Band 2 kann da für mich auch ziemlich gut anknüpfen.

Ich konnte mit den Charakteren zwar keine Bindung aufbauen, aber der Autor hat es geschafft, dass mich ihre Handlungen trotzdem komplett catchen und ich von ihrer Geschichte gefesselt wurde. Die Dynamik zwischen Nate und Lucas fand ich einfach großartig und auch ihre Entwicklungen und der Zwiespalt, den die beiden durchmachen, war richtig greifbar.

Was mir besonders gut gefallen hat war, dass auch die Nebencharaktere sehr sorgfältig ausgearbeitet waren, was nochmal deutlich zur ganzen Geschichte beigetragen hat und sie noch authentischer gemacht hat.

Es gab natürlich auch ein paar Schwächen, die hier aber eher Kleinigkeiten und nicht der Rede wert sind. Viel mehr gab es Plottwists, die ich so eventuell erwarten hätte können, die mich aber trotzdem aus dem Nichts getroffen und mich richtig umgehauen haben.

Nachdem mir Band 1 und 2 jetzt also sehr gut gefallen haben, bin ich gespannt, was in Band 3 auf uns zukommen wird.

Großartiger Auftakt

Kingdom of Silk

„Kingdom of Silk“ hat mich schon mit dem Klappentext total fasziniert, weil das genau die Art Fantasy ist, wie ich sie gerne mag. Und eines steht fest: Band 1 konnte mich definitiv komplett fesseln und überzeugen.

Zu Beginn hatte ich kurz Schwierigkeiten mit dem Worldbuilding und dem Schreibstil zurechtzukommen, weil beides doch sehr komplex ist, aber nachdem ich ein paar Kapitel gelesen hatte, konnte ich mit beidem wirklich gut umgehen und alles. Verstehen, auch wenn ich die Karte immer wieder heranziehen musste, damit ich auch alles einordnen kann.

Weil es 6 unterschiedliche Protagonist:innen gibt war ich während der Geschichte immer wieder mal kurz verwirrt und musste immer wieder nachdenken „Hmm, wer ist das jetzt, was macht er/sie nochmal?“, aber nach ein paar Zeilen hat das dann auch wieder gepasst.
Chrystal ist in Band 1 aber auf jeden Fall meine Lieblingsprotagonistin, was zu einem großen Teil auch daran liegt, dass viel aus ihrer Perspektive geschrieben wird und wir sie am besten kennenlernen können.

Ich fand es aber unglaublich faszinierend, wie unterschiedlich die Charaktere und Sichten sind, welche Plottwists es jetzt schon gab, was ich gar nicht alles verarbeiten konnte und wie toll diese ganze Welt aufgebaut ist.
Es wird fast durchgehend Spannung aufgebaut und ich konnte nach keinem Kapitel das Buch aus der Hand legen, weil ich einfach so gefesselt war und unbedingt wissen wollte, wie es wohl weitergeht.

Ich kann es kaum erwarten, die nächsten Bände zu lesen und mehr in der Welt von Favoria zu entdecken.

Gelungene Fortsetzung

Starling Nights 2

Nachdem ich bei Band 1 ein wenig zweigespalten war, wollte ich aber doch wissen, wie es in der „Starling Nights“ Dilogie weitergeht. Und ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich Band 2 alles in allem etwas lieber mochte, als den Vorgänger.

Der Zeitpunkt der Geschichte und die Handlung selbst setzt eigentlich direkt dort an, wo Band 1 aufgehört hat (nachdem ich hier Spoilern würde, sage ich nicht, was zuletzt passiert ist). Ich hätte allerdings beim Klappentext mehr aufpassen müssen, ich hab nämlich ganz überlesen, dass es hier um Ashton und Zoe geht.

Mit Ashton hatte ich so meine Probleme, weil ich mit ihm als Charakter einfach nicht zurecht gekommen bin leider.
Zoe hingegen mochte aber deutlich lieber, auch wenn sie mir an vereinzelten Stellen etwas naiv vorkam, hab ich sie trotzdem ins Herz geschlossen.
Was ich aber zugeben muss ist, dass mir die Beziehung zwischen den beiden einfach leider nicht gefallen hat und es zu erzwungen war, auch wenn da ein Teil davon so sein musste.

Die Geschichte und Storyline an sich hat mir aber besser gefallen, da ich mit den Begriffen und den einzelnen Charakteren schon vertrauter war und mehr verstanden habe, worum es jetzt wirklich geht, was bei Band 1 ja mein großer Kritikpunkt war.

Alles in allem finde ich, war der zweite Band von Starling Nights eine wirklich gut gelungene Fortsetzung!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ganz okayer Reiheneinstieg

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Ich kannte die Reihe vorher noch nicht, musste sie jetzt, wo sie in der Neuauflage nochmal erschienen ist, aber unbedingt lesen.

Die Idee, dass Layla zu den Wächtern gehört, die nachts als Gargoyles Dämonen jagen, ist erfrischend und originell. Die Dynamik zwischen Layla, ihrem heimlichen Schwarm Zayne und dem mysteriösen Dämon Roth sorgt für Spannung und Intrigen. Besonders die Beziehungsentwicklung zwischen Layla und Roth ist interessant und lässt Raum für weitere Entwicklungen.

Armentrouts Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, was dazu führt, dass man schnell in die Geschichte eintaucht. Die Welt, die sie erschaffen hat, ist düster und geheimnisvoll, und die Action-Szenen sind gut choreografiert und packend.

Allerdings gibt es auch einige Schwachpunkte. Manche Charaktere bleiben etwas oberflächlich und könnten mehr Tiefe vertragen. Auch die Handlung weist an einigen Stellen vorhersehbare Elemente auf, die den Spannungsbogen etwas abflachen lassen.

Insgesamt ist "Dark Elements 1" ein solider Start einer Trilogie, der mit interessanten Ideen und einer packenden Atmosphäre überzeugt. Obwohl noch Raum für Verbesserungen bleibt, werden Fans von Urban Fantasy und romantischen Elementen sicherlich auf ihre Kosten kommen.