Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2022

Konnte mich leider nicht sehr begeistern

Mimik

Wie jedes Jahr freue ich mich auf den neuen Fitzek und vor allem das Thema in "Mimik" hat mich besonders neugierig gemacht.

Leider hatte ich schwierigkeiten in das Buch hineinzufinden. Es konnte mich ...

Leider hatte ich schwierigkeiten in das Buch hineinzufinden. Es konnte mich nicht sofort catchen und hat seine Zeit gebraucht, bis ich am ball bleiben konnte. Der Wechsel der Sichtweisen hat mich oft aus meinem Lesefluss rausgebracht. Auch waren nach meinem Empfinden einige Handlungsstränge und Sichtweisen unnötig, da sie keine Rolle für die Haupthandlung gespielt haben. Ich habe mich sehr oft gefragt welche Rolle diese und jene Figur spielt und wusste es auch nach Beenden des Buches nicht. Außerdem wirkte alles zu sehr konstruiert. Es gab unheimlich viele Zufällt auch wenn sie noch so klein waren. Das hat mich insgesamt etwas gestört und konnte mich auch nicht begeistern. Das Thema rund um die Mimikresonanz war sehr interessant und spannend. Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus aber es klang alles sehr logisch und gut recherchiert.

Die letzten Seiten waren dann wirklich sehr spannend und am Ende gab es auch eine Wendung die ich so nicht habe kommen sehen. Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht richtig catchen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Sehr gelungene Fortsetzung

Westwell - Bright & Dark

Nach dem ersten Band habe ich sehr auf den zweiten hingefiebert und wurde auch hier nicht enttäuscht.

Der Schreibstil von Lena Kiefer ist einfach toll. Sehr gefühlvoll und sie schafft es einen so sehr in den Bann zu ziehen, sodass man völlig in die Geschichte eintauchen kann. Außerdem mochte ich den Gossip-Girl-Vibe sehr gerne.

Nach dem Prolog, der aus Valeries Sicht erzählt wird und schon für Spannung sorgt, geht es ziemlich nahtlos dort weiter, wo Band 1 aufgehört hat. Die Geschichte wird abwechselnd aus Helena's und Jess' Sicht erzählt. Das mochte ich sehr gerne, da die Gefühlswelten der beiden sehr authentisch und nachvollziehbar waren.

Helena ist eine unheimlich starke junge Frau und ich bewundere sie sehr. Obwohl sie nicht das beste Verhältnis zu ihrer Familie hat, stellt sie ihr eigenes Glück hinten an um ihre Familie zu beschützen. Sie trägt eine große Last auf ihren Schultern und kämpft mit ihren Gefühlen für Jess jeden Tag aufs Neue. Ich habe sehr mit ihr mitgelitten und sie gleichzeitig dafür bewundert, dass sie sich so sehr zusammenreißen kann. Auch Jess hat mir hier wieder sehr gut gefallen. Auch er beschützt seine Liebsten indem er seine Gefühle unterdrückt und sich ebenfalls zusammenreißt.

Lena Kiefer schafft es auch hier mich emotional abzuholen. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und habe mit den beiden mitgelitten, gebangt und mich gefreut. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Die Suche nach der Wahrheit über Valeries und Adams Tod kam natürlich nicht zu kurz und es wurde immer spannender und als Leser spinnt man seine ganz eigenen Theorien. Auf die Auflösung bin ich sehr gespannt und nach diesem fiesen Ende kann ich Band 3 kaum noch erwarten.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Tolle Idee aber die Umsetzung war eher mau

Book of Night

Book of Night war mein erstes Buch von Holly Black und ich war sehr gespannt weil ich so viel Gutes über die Autorin gehört habe und das Thema dieses Buches wirklich vielversprechend und interessant klang.

Der ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir recht schwer, da die Charaktere relativ blass waren und auch geblieben sind. Zudem kam das Worldbuilding einfach viel zu kurz. Es gab so viele Begriffe, die einfach nicht erklärt wurden und die man sich irgendwie selbst zusammenreimen musste. Auch mit all den Namen, die immer wieder für kurze Zeit auftraten konnte ich nichts anfangen. Ich konnte sie meist nicht auseinander halten, wusste nicht so recht was sie zu der Geschichte beitragen und waren dann genauso schnell wieder verschwunden wie sie auftraten. Hier wäre ein Glossar mit all den Begriffen oder auch ein Personenverzeichnis hilfreich gewesen.

Ich konnte leider auch keinen richtigen Lesefluss zustandebringen, da ich durch all die Begriffe immer wieder aus der Bahn geworfen wurde, da ich erst nachschauen wollte was genau diese bedeuten. Außerdem gibt es Kapitel, die in der Vergangenheit spielen. Die waren zwar auch interessant aber haben einen aus der Gegenwart rausgeworfen, gerade dann wenn man einen leichten Überblick bekommen hat.

Zum Ende wurde es aber doch noch mal sehr spannend. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich den nächsten Band lesen werde.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Langweilig und nervige Protagonistin

Selection – Die Kronprinzessin

Die ersten drei Bände der (Haupt)-Reihe haben mir sehr gut gefallen und ich war sehr neugierig wie es weiter geht. Ich fand es sehr interessant das Casting mal andersherum zu erleben, wurde hier jedoch sehr enttäsucht.

Eadlyn, die Protagonistin, ist Kronprinzessin und soll nun ein Casting wie ihre Eltern abhalten um die Stimmungen im Land wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Mir war Eadlyn nach den ersten Seiten schon nicht sehr sympathisch und es hat sich über das gesamte Buch auch nicht verbessert. Im Gegenteil, ich war irgendwann nur noch genervt von ihr und ihrem Verhalten. Sie denkt nicht über Konsequenzen nach, demütigt die Teilnehmer in der Öffentlichkeit und ist abgehoben, hochnäsig und verhält sich, als wäre sie etwas so viel besseres als der Rest der Welt. Das ihr Volk sie nicht so sympathisch findet wie den Rest ihrer Familie kann ich sehr gut nachvollziehen.

In der Hauptreihe war das Casting sehr interessant erzählt und es passierte immer etwas, was einen ans Buch fesselte. Das fehlte hier gänzlich. Es war unheimlich langweilig und ma lernt die Castingteilnehmer kaum kennen, weil Eadlyn sich nur mit wenigen trifft und meist gar nicht weiß, was sie tun soll.

Kile und Henri waren die einzigen Charaktere und Teilnehmer, die ich mochte auch wenn man sehr wenig über sie erfahren hat.

Den nächsten Band werde ich zwar noch lesen, da ich ihn schon hier habe aber ich befürchte, dass er viel besser wird als dieser.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein letztes Mal in Green Valley

New Chances

Auf den letzten Band der Green-Valley-Love Reihe habe ich mich sehr gefreut. Sofort war ich wieder in dem kleinen idyllischen Ort in den Rocky Mountains und habe mich sehr gefreut die bisherigen Charaktere wiederzusehen und die Geschichte von Sam und Leonie zu erfahren.

Der Schreibstil ist einfach klasse. Sehr locker, leicht und flüssig, dazu sehr bildlich. Der Einstieg gelingt ohne Probleme und schon habe ich mich wieder in Green Valley befunden.

Die Charaktere in diesem Band sind herzlich, liebevoll und haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte Gefühle, Handlungen und Entscheidungen nachvollziehen und verstehen. Dabei habe ich mit den ihnen mitgefiebert und war vollkommen in dieses Buch versunken.

Green Valley ist ein Ort, an dem ich mich als Leser sofort zuhause gefühlt habe. Jeder Band war eine Reise dorthin und ich bin froh, endlich den letzten Band gelesen zu haben aber gleichzeitig auch traurig, dass es keine neuen Besuche mehr geben wird. Die Reihe habe ich zusammen mit allen Figuren in mein Herz geschlossen.

Ein absolutes Wohlfühlbuch aus einer wunderschönen Wohlfühlreihe!