Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2024

Solder Auftakt

Crowns of Nyaxia 1: The Serpent and the Wings of Night

Die Geschichte hat mir im großen und ganzen ganz gut gefallen.
Es geht um Menschen, Vampire, Liebe, Kämpfe und ein Turnier.
Die Charaktere sind sehr facettenreich angelegt und halten so manche ...

Die Geschichte hat mir im großen und ganzen ganz gut gefallen.
Es geht um Menschen, Vampire, Liebe, Kämpfe und ein Turnier.
Die Charaktere sind sehr facettenreich angelegt und halten so manche Überraschung parat. Vor allem Mische fand ich einen spannenden Charakter mit vielen Geheimnissen. Aber auch Oraya und Raihn fand ich sehr interessant. Raihn birgt eine interessante Vergangenheit und Oraya hat eine ganz besondere Beziehung zu ihrem Ziehvater Vincent.
Die Thematik mit den Vampiren und Menschen fand ich sehr gut ausgearbeitet. Es wurde klar, dass eine hohe Brutalität herrscht und nicht immer alles eitel Sonnenschein ist. Vor allem Orayas Kampf mit ihrer Identität wird sehr glaubhaft dargestellt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig lesbar und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen.
Das Cover und die Gestaltung unter dem Schutzumschlag finde ich wunderschön.
Interessant finde ich im Buch die Einteilung in Teile, die nach Mondphasen benannt sind. Dies ergibt im Laufe der Handlung dann aber einen tieferen Sinn.
Die Handlung an sich wirkt stellenweise sehr ähnlich wie die Tribute von Panem, doch birgt sie andere Wendungen. Stellenweise fand ich Thematik mit den Häusern, deren Besonderheiten und den Clans etwas verwirrend. Da hatte ich zum Teil das Gefühl, ich würde eine Fortsetzung lesen, ohne den ersten Teil zu kennen. Das Ende hat mir dann das eigentlich sehr gute Buch etwas verdorben, weil mir dieses Ende so gar nicht gefällt. Ich hoffe, dass die Geschichte in Band 2 wieder in eine andere Richtung geht, die mir besser gefällt.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Berührende Geschichte

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Das Buch besticht zunächst durch sein wunderschönes Cover, welches erst gegen Ende der Geschichte einen Zusammenhang zur Handlung bekommt. Auch der Farbschnitt, der nicht über den ganzen Buchschnitt geht, hat eine tiefere Bedeutung, was mir gut gefallen hat.
Die Geschichte an sich ist sehr tiefgründig und berührend. Man kann sich sehr gut in Lilly hineinversetzen und nachvollziehen, wie es ihr geht. Allgemein sind die Charaktere fast alle sehr sympathisch. Nur die Eltern von Lilly fand ich absolut unsympathisch und es hat mich wahnsinnig gestört, wie sich vor allem die Mutter verhalten hat.
Aron und Elva dagegen mochte ich richtig gern.
Die Autorin beschreibt die Landschaft sehr schön, was mir gut gefallen hat. Auch finde ich es bemerkenswert, dass sie immer genau die richtigen Worte findet, um die doch recht schweren Themen des Buches angemessen zu vermitteln.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, aber das gewisse Etwas hat mir dann doch vor allem gegen Ende der Geschichte gefehlt.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Informatives Kinderbuch

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Ich kannte zuvor bereits einige Bücher aus dieser Reihe und mag sie auch sehr gerne. Da ich die Bilder von da Vinci liebe, musste ich auch diesen Band unbedingt lesen.
Inhaltlich wird über das ...

Inhaltlich wird über das Leben von Leonardo da Vinci berichtet. Dies geschieht auf kindgerechte Weise und ist deshalb stark zusammengefasst. Mir kamen da einige Details zu kurz, zum Beispiel die berühmte Mona Lisa, die meiner Meinung nach mehr Raum gebraucht hätte. Die Kürzungen liegen aber sicherlich daran, dass die Bücher der Reihe immer recht kurz sind und mehr Infos den Rahmen gesprengt hätten.
Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Bilder sind sehr ansprechend und kindgerecht gezeichnet. Auch die Texte finde ich sehr gut gelungen. Die Texte sind sehr abwechslungsreich und kurz gefasst. Aufgelockert wird das ganze noch durch sprechblasen.
Insgesamt ein sehr gutes Buch für Kinder, im ihnen einen Einblick in das Leben von da Vinci zu geben.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Süße Idee

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag

Dieses Buch für Kinder ab vier Jahren ist etwas ganz besonderes.

Dieses Buch für Kinder ab vier Jahren ist etwas ganz besonderes.
Das Buch spielt in der Welt von Sternenschweif und lädt auf eine magische Reise ein. Das Kind selbst kann mitentscheiden, wie Geschichte verläuft. Dieses Prinzip kenne ich bereits, habe es aber noch nie in einem Bilderbuch gesehen. Die Umsetzung ist aber sehr gut gelungen. Die Handlung bleibt spannend und für die Kinder gut nachvollziehbar. Die Kinder haben eine hohe Motivation, aktiv zu werden und die Fantasie wird ganz nebenbei auch noch angeregt. So haben die Kinder auch bei mehrmaligem lesen noch Freude an diesem interaktiven Bilderbuch.
Die Texte haben eine angenehme Länge und passen zum Vorlesealter.
Einzig die Illustrationen gefallen mir nicht so gut. Sie unterscheiden sich stark von denen, die ich aus meiner Kindheit von Sternenschweif kenne und sind für meinen Geschmack zu bunt und zu viel. Ansonsten aber eine tolle Idee, die sehr gut umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Gelungene Fortsetzung

Die Zauberkicker, 5, Schattenspiel

Die Geschichte ist eine schöne Fortsetzung der Reihe für fußballbegeisterte Kinder.

Die Handlung schließt sich an die vorherigen Bände an und man ist direkt wieder mitten im Geschehen. Die Geschichte spielt dieses Mal nicht nur im Internat, was mir sehr gut gefallen hat. So kam eine tolle Abwechslung in die Geschichte und die Spannung ist wieder gestiegen.
Die Illustrationen gefallen mir nach wie vor sehr gut. Vor allem der Waschbär ist einfach nur süß.
Der Schreibstil ist sehr kindlich und gut lesbar. So können auch Kinder, die eher schwächere Leser sind, der Geschichte gut folgen und durch die kurzen Kapitel bleiben sie motiviert dabei. Die Kapitel enden immer so, dass man direkt wissen möchte, wie es weitergeht, was perfekt für Lesemuffel ist.
Der einzige Kritikpunkt sind für mich die Charaktere. Ich werde mit ihnen einfach nicht warm und finde es teilweise erschreckend, wie gemein die Kinder zueinander sind.
Insgesamt aber eine sehr schöne Geschichte für alle, die Fußball lieben.