Profilbild von Literaturvernarrte

Literaturvernarrte

aktives Lesejury-Mitglied

Literaturvernarrte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Literaturvernarrte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Zu viel gefühlt, zu sehr geschmerzt

Lonely Heart

-Lonely hearts-Mona Kasten-
💫4,5/5

Ich fühlte so viel.
Und ich wollte, dass es aufhörte.

Das Buch hat einiges in mir ausgelöst.
Kann es auch nicht ganz greifen ...

-Lonely hearts-Mona Kasten-
💫4,5/5

Ich fühlte so viel.
Und ich wollte, dass es aufhörte.

Das Buch hat einiges in mir ausgelöst.
Kann es auch nicht ganz greifen oder in Worte fassen.
Will es nicht in Worte fassen können, weil darüber nachzudenken manchmal so schwer ist.
Ich liebe Beast. Ich liebe Rosie.
Das Buch war so Charakterzentriert und ich habe alles geliebt.
Weil ich mich in Rosie wiedergefunden habe. Nicht ganz, aber ein Bruchstück dessen wie ich bin.
Und ein Bruchstück von dem wer ich bin habe ich in Beast wiedergefunden.

Ich denke das Buch hat einbisschen was in mir getriggert, aber das ist okay.
Es ist die Art von Trigger die man in Kauf nehmen will um zu fühlen und vor allem SICH verstanden zu fühlen.
Rosie ist eine so gutmütige Person, die mit ganzem Herzen in ihrer Show aufgeht.
Ich liebe es mit welcher Ehrlichkeit und Liebe sie in ihrem Job als Reporterin aufblüht.  Es ist die Art von der ich hoffe in meinem Traumjob aufzugehen. Das was sie fühlt, fühle ich im Bezug auf andere Sachen und habe mich deshalb so zu ihr verbunden gefühlt.

Und Beast... oh Beast🥺 Mein Herz schlägt für diese sanfte Seele, die nicht real ist und sich dennoch so real gefühlt hat. Sein Sinn für Gutes lässt mich immer noch die Luft anhalten. Weil es Qualitäten sind die man so einfach... vergisst.
Er ist eine geschundene Seele mit zu viel Gefühlen und dem Verlangen diese zu verdrängen, weil es einfach zu viel ist.
Zu viel. Mehr als einmal habe ich mich in seinen Gedanken verloren und ihn in den Arm nehmen wollen.
Schon komisch, oder? Wie viel fiktive Gefühle einen in uns auslösen.
Es fällt mir schwer zu sagen wie der Handlungsstrang und alles andere genau war, weil ich mich mehr in den Worten habe treiben lassen.
Aber ich habe es gemocht. Vorallem die vielen Unterbrechungen durch Chatverläufe. Das mag im ersten Moment sehr oberflächlich und komisch erscheinen, dass sie sich überwiegend über Nachrichten kennenlernen. In anbetracht ihrer Ängste und Erfahrungen fand ich es aber besonders wie sie sich angenähert haben. Natürlich. Und auf eine Art und Weise intim, weil es authentisch war. Und so viel Gefühl hinter diesen Nachrichten, die man niemals so sehen würde, wenn man der Sichten nicht hätte.

Alles Liebe,
Christina

Veröffentlicht am 09.01.2022

Schnell zum lesen

Glass Castle Prince

3,75/5

Q: Lest ihr gerne Royalgeschichten?

Hey,

3,75/5

Q: Lest ihr gerne Royalgeschichten?

Hey,
Das war meine erste Geschichte von der Autorin. Mich hat die Idee total angesprochen, war aber überrascht als ich gesehen habe wie dünn das Buch ist UND das es in sich abgeschlossen ist.
Das Buch habe ich vor wenigen Wochen beendet und es war echt schnell zu lesen😯
Der Schreibstil war flüssig und angenehm und man kam nur so durch die Seiten. Muss dazu aber sagen das die Geschichte bis zum endehin irgendwie oberflächlich blieb.
Vieles war für lich vorhersehbar und die Protagonisten nicht wirklich.... unbekannt.
Was ich um ehrlich zu sein auch echt nicht schlecht fand👀
Manchmal habe ich das Gefühl als würde man Bücher aufgrunddessen schlechter bewerten.
Das kommt bei mir vorallem vor, wenn ich gewisse Erwartungen an ein Buch habe oder es von einer Autorin anders kenne.
Hier fand ich es als eine nette Abwechslung. Vorallem, weil ich im Moment viel zu tun habe und lernen muss kam eine interessante jedoch nicht zu tiefgehende Geschichte ganz gelegen.

Fazit:
Eine Geschichte die schnell zu lesen war, wenn auch etwas vorhersehbar. Man muss für sich entscheiden ob gerade so ein Buch lesen möchte oder nicht. Ein nettes Buch für zwischendurch, wenn einen (wie auch mich) die Idee anspricht.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Sensible Themen und toll umgesetzt

Still With You

Das war meine dritte Geschichte. Als ich mit dem Buch angefangen habe war ich ehrlich gesagt nicht ganz so überzeugt. Es war anfänglich sehr süß und nicht gerade das was ich in dem Moment lesen wollte😅
Als ...

Als ich dann aber weiterlesen und sich immer mehr Sachen offenbarten hat mich das Buch mitgerissen.
Es wurden viele wichtige Themen behandelt und ich lege euch ans Herz die Triggerwarnung davor zu lesen.
Aufgrund dieser Themen hatte ich das Gefühl, dass die Liebesgeschichte an manchen Stellen eher in den Hintergrund rückte, was finde ich aber auch passend war.

Der Schreibstil ist locker und einfach.
Lara und Casey...
Lara ist selbstbewusst und ich kann mir vorstellen, dass mich diese Art früher motiviert hätte es ihr gleichzutun.
Casey ist eher ruhiger, aufmerksam und mitfühlend und ich glaube jeder braucht einen Menschen wie ihn in seinem Leben🥺

Ich fand es nur schade das ich eher spät in das Buch gefunden habe. Ich saß deshalb etwas lang an dem Buch

Fazit
Mein Lieblingsbuch von der Autorin ist und bleibt "Bad at Love", aber die Geschichte war dennoch, wennauch erst ab ca. der Hälfte (für mich), interessant. Ich finde es immer wieder bewundernswert wie Morgane mit sensiblen Themen umgeht und denke das Buch kann für manche ein "Buch-zur-richtigen-Zeit-am-richtigen-Ort" werden.

Alles Liebe,
Christina✨

Veröffentlicht am 25.11.2021

Eine Geschichte wie karamelisierter Zucker✨🤍

Right Here (Stay With Me)

Right here - Stay With me
Anne Pätzold | 14+ | Lyx Verlag | Young Adult
⭐3/5

Right here - Stay With me
Anne Pätzold | 14+ | Lyx Verlag | Young Adult
⭐3/5

Ich wollte lange schon von Anne was lesen. Als ich dann die Idee der Geschichte erfahren habe, wollte ich umso dringender das Buch lesen.

Der Schreibstil war außerordentlich warm und einfach. Ich weiß das ist eine etwas ungewöhnliche Art zu beschreiben, aber so hat es sich angefühlt. Es war nicht beladen mit wilden Emotionen sondern eher ruhiger und leichter. Mir hat mal jemand geschrieben, dass diese Geschichte wie "karamelisierter Zucker" war. Jetzt weiß ich was sie meinte💫

Lucy ist eine sehr ruhige Protagonistin. Ihr bedeutet einkunstlaufen alles. Sie hat ein eher distanziertes Verhältnis zu ihren Eltern, da diese sie nicht in ihrem Traum unterstützen. Diese machen sich nämlich Sorgen und versuchen sie dazu zu bringen bei ihnen zu arbeiten.
Lucy hat nicht viele soziale Kontakte und kaum Menschen die ihr nahe stehen. Ich denke damals als 7. Klässlerin hätte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren können. Ich hätte mich vermutlich auch verstanden gefühlt, wenn ich damals dieses Buch in meinem Leben gehabt hätte.
Vielleicht ist es aber meine heutige Einstellung, die sie versuchen wollte wachzurütteln. Heute weiß ich nämlich das es nicht richtig ist andere Leute auf Abstand zu halten, wenn sie es doch nur gut meinen. Das es wichtig ist, sich zu trauen Freundschaft zu schließen, selbst wenn man so misstrauisch und vertrauensängste hat. Das gute Eltern einfach nur besorgt um ihre Kinder sind und sie deshalb dazu drängen einen Weg einzuschlagen, der nicht etwas riskanter ist in seinem Wunsch oder Traum. Das weiß ich z.B. heute auch. Ich konnte einerseits Lucy verstehen, dass sie deshalb sich von ihren Eltern nicht verstanden gefühlt hat. Andererseits verstehe ich auch die Eltern die nur das Beste wollen.

Worauf ich hinaus will ist, ich konnte mich nicht wirklich in sie als Protagonistin hineinfühlen, weil mich die Problematik nicht wirklich abholen konnte. Vermutlich weil es eben für mich heute nicht relevant ist. Das klingt gerade ziemlich hart, aber so ist es nicht.

Ich denke einfach das vor allem jüngere eine Stütze in ihr finden, die ich nicht finden konnte. Und auch solche Protagonisten sind wichtig. Weil wir in jedem Abschnitt unseres Lebens eine Stütze brauchen (meine war Sky aus "Hope forever" und Tris auf "Die Bestimmung").

Jules hingegen fand ich super süß. Ich liebe es das mal ein einfach lieber Junge in einer Geschichte war. Von solchen Typen sollte  man vermutlich eher schwärmen als von einem Vaughn Spencer (aus All Saints High 3) oder Hawke (aus "From blood and ash")😅
Ich habe den Umgang mit seinem kleinen Bruder Mika gemocht.

Die Handlung war eher ruhiger und die Gedanken von Lucy waren sehr ausgeschrieben. Das ist mir auch direkt an dem Schreibstil aufgefallen. So nahmen diese auch eine zentrale Rolle in dem Buch ein. Ich denke es gibt einige denen das gefallen könnte, aber für mich war es leider das nicht.
Ich konnte ebenso Lucys Liebe zu ihrer Leidenschaft kaum greifen, was aber vorallem vermutlich der Druck dem sie ausgesetzt war verschuldet ist.

Fazit
Es ist eine ruhige Geschichte, mit einem warmen Schreibstil und vielen Gedankengängen. Leider war die Geschichte aber nichts für mich, da ich mir was anderes unter der Idee vorgestellt habe. Ich konnte mich nicht mehr mit dieser Problematik identifizieren, weil ich anscheinend echt ein fable für echt deepe Themen habe😅🥲 Da das Buch für mich wie Young Adult war, kann ich es aber der jüngeren Zielgruppe empfehlen. Oder Personen die eine ruhigere Geschichte ohne großes Drama und herzbrechen brauchen

Veröffentlicht am 06.10.2021

Viel Platz für eigene Kreativität!

LYX Jahresplaner 2022

Die äußerliche Aufmachung ist ein Traum☁️. Ebenso enthält der Planer vieles was man braucht (Kalender, Übersicht der Monate, Wochenauflistung) aber auch süße Extras wie habit tracker, Wunschlisten für jeden Monat, gelesene Bücher Rückblicke und vieles mehr. Auch gibt es in jedem Monat ein Zitat zum lesen.
Trotz vieler Extras ist der Planer insgesamt minimalistisch unter den Wochen ausgefallen. So kann man freier in der Innengestaltung der Wochen sein. Auch ist alles in schwarz weiß gedruckt, sodass man frei aussuchen kann ob man es mit Markern etwas bunter gestalten möchte oder es doch etwas schlichter bevorzugt. Bevor mir die Idee kam fand ich es sehr schade, dass alles in schwarz weiß ist. Nachdem meine Marker zum Einsatz kamen dachte ich mir nur so: "Oh wow"
Insgesamt ist man viel freier in der Gestaltung als bei anderen Planern und kann nach seinen Bedürfnissen entscheiden wie man etwas haben will!

Mir ist in dem Planer eine Sache aufgefallen die mir etwas gefehlt hat.
Auf jeder Wochenübersicht fehlt über oder unter dem Wochentag das Datum. So muss man erst auf die Monatsübersicht (die sich auf jeder rechten Seite einer Woche befindet) hinsehen. Deshalb würde ich mir wünschen, dass das im nächsten Planer anders ist