Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2018

Emotional, mit kleinen Makeln

From Scratch - Alles neu mit dir

Die Geschichte von Amanda und Chase geht einem tief ins Herz. Doch von der Handlung selbst, möchte ich euch nichts weiter erzählen. Der Klappentext sagt schon einiges aus und bis auf die Ausgangslage, die mich erst verwundert und dann ziemlich wütend gemacht hat, ist das Buch ziemlich vorhersehbar. Das macht es nicht grundsätzlich zu einem schlechten Buch, aber es nahm mir manchmal ein bisschen die Lesefreude. Es gibt halt nur wenig Überraschungen.
Dafür konnte mich Stacey Kade emotional total abholen. Nicht nur ihr lockerer Schreibstil, die besondere Denkweise und das Handeln von Amanda, oder die lockeren Dialoge haben mich in den Bann gezogen. Vor allem wie man in zwei sehr stark vom Leben geprägte Charaktere eintaucht und diese starken Gefühle nach empfinden kann, machen "From Scratch" zu einem intensiven Erlebnis.

Es war einfach bewundernswert, wie Amanda für sich selbst und eine Zukunft kämpfen wollte. Mutig, risikofreudig und doch so sensibel. Ich mochte ihre Art. Und besonders als sie ihrer Familie die Stirn bot und sich so richtig ehrgeizig gegeben hat, fand ich das wirklich klasse.

Chase wollte ich zu Beginn den Hals umdrehen. Meine Güte... der war erst unmöglich und seine Art zum Haare raufen. Aber auch er macht sich, und vor allem zwei Eigenschaften liebe ich sehr an ihm. Seinen Beschützerinstinkt und seine Liebenswürdigkeit. Chase hat definitiv sein Päckchen zu tragen und ich möchte nicht in seiner Haut stecken. Aber ich glaube halt auch, dass man ihn einen Hauch zu naiv dar gestellt hat.

Manchmal waren mir die Gedanken der Prota zu ausschweifend, zu sehr zu oft selbstquälend und es zog sich einfach etwas. Zu dem kam halt die sehr vorhersehbare Handlung, die mich nicht immer komplett fesseln konnte. Dafür hat die Autorin nochmal den ein oder anderen kleinen Schockmoment eingebaut, und auch die Nebencharaktere waren schön griffig gestaltet. Gerade die Familie um Amanda herum ist stark von den Vorkommnissen zerrüttet und es ist interessant mit an zusehen, wie sich alles lockert und doch wieder eine Bindung zur verlorenen Tochter aufgebaut wird. Später, und ganz vorsichtig, aber dennoch mit sichtbaren Fortschritten.
Von der PR Frau brauchen wir gar nicht reden. Die möchte ich immer noch gern an die Wand werfen.

Ich habe ein paar schöne Lesestunden erlebt, genoss das Knistern zwischen den zwei und vor allem diese intensive Verbindung zwischen zwei gequälten Seelen. Guckte dabei zu, wie sie sich gemeinsam aus ihrem jeweiligen Loch der Düsternis zogen und dabei wuchsen. An ihrer Vergangenheit, ihrer Gegenwart und vorbereitend für die Zukunft. Hervor gingen zwei andere, unglaublich starke Persönlichkeiten und ich würde das Buch trotz kleiner Mängel auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Episch!

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Nicht weiter lesen, wenn ihr die vorherigen Teile nicht kennt, wegen Spoilern.

Das Band zertrennt.
Die Familie verletzt.
Und nun zurück verschleppt an den Frühlingshof...
Feyre hat einen Plan, doch ...

Nicht weiter lesen, wenn ihr die vorherigen Teile nicht kennt, wegen Spoilern.

Das Band zertrennt.
Die Familie verletzt.
Und nun zurück verschleppt an den Frühlingshof...
Feyre hat einen Plan, doch nur weil sie nun die Macht hat und alles durchschaut, was Ianthe und Tamlin mit Hybern geplant hat, heißt das nicht, dass es leichter wird. Getrennt von ihrem Seelengefährten muss die High Lady der Nacht scharfsinnig sein, im Hintergrund die Fäden ziehen und heraus finden, was der König mit dem Kessel vor hat.

Band 3 startet erstmal etwas ruhiger. Es müssen Allianzen gebildet werden, Feyre´s Schwestern irgendwie zu sich selbst zurück finden und auch ihre neue Welt kennen lernen.Im Laufe der Handlung finden wir uns in mächtig verstrickten Situationen wieder und durch ständig neue Angriffe von Hybern spitzt sich die Lage langsam zu. Es ist nervenaufreibend, gefährlich, schockierend und irre spannend. Und jaaa - manchmal erscheint es wahnsinnig ausweglos.

Sarah J. Maas' Abschluss dieser Reihe verlangt dem Leser alles ab. Ich habe wirklich jede Emotion von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt durch gemacht. Es gab nicht ein Kapitel, in dem man sich vielleicht mal von den Ereignissen hätte ausruhen können! Ob nur kleine emotionale Überraschungen bis hin zu richtig bösen Schockern. Mein Blut gefror in meinen Adern und nur das steigende Adrenalin und mein rasende Herz konnten mich noch auf Trapp halten.
Ich wollte meine Emotionen raus schreien, vor lauter Wut und Trauer, wollte vergehen ob der intensiven Verbindung und Liebe zwischen Rhys und Feyre. Ihre Einigkeit, ihr Handeln und ihre starke Bindung hat mich tief im Herzen berührt. Die süssen neckenden Dialoge brachten mich zum Lachen und ich wollte nicht, dass es endet.

Die Kämpfe gegen Hybern waren fulminant. So viele Wendungen und Irrungen, so viele Verbündete, die dann doch wieder keine sind - es war der Wahnsinn und ich wurde mehr als einmal aus den Socken gehauen! Gerade die letzten 200 Seiten halten den Leser so dermaßen gefangen, dass man Buch nicht aus der Hand legen kannst.

Die Charaktere sind mir mittlerweile zu Freunden geworden. Meine Verbindung zu ihnen hat sich noch mehr gefestigt und ich habe sie echt ins Herz geschlossen. Ich würde am Liebsten ins Buch hüpfen und einen Tag am Hofe der Nacht und in Velaris verbringen. Aber auch andere konnten mich trotz der kurzen Kennenlernphase noch erreichen. Helion zum Beispiel erstrahlt in einem ganz besonderen Licht. Und die Geschehnisse um Tamlin machten mich schier sprachlos.

Die Schreibweise von Sarah J. Maas hat mich absolut überzeugt und mitgerissen. Ob die malerischen Beschreibungen dieses genialen Settings, der lockere Stil oder die verworrenen, anspruchsvollen Handlungsstränge, die erst am Ende ein wohldurchdachtes großes Ganzes ergeben, ich liebe den 3. Teil!

Werden Feyre und Rhys die Welt vor der völligen Unterjochung retten können?

Werden es alle überleben?

Das müsst ihr selbst heraus finden!

Aber eins zum Schluss: Ich werde diese phänomenale Reihe immer und immer wieder lesen. Mein Herz weint, weil es noch nicht los lassen kann und Rhys, wie auch Feyre und die Familie, werde ich nie vergessen können. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor Sarah J. Maas und habe größten Respekt vor ihrem Talent. Der Wahnsinn!!!

Veröffentlicht am 29.03.2018

Angenehmer Schreibstil und tiefgehende Handlung mit ein paar Makeln

After Work

Ich muss meine Rezension heute mal unkonventionell starten. Denn das einzige, was mir gerade durch den Kopf schießt, ist: Das Buch befasst sich wirklich mit einem ernsten Thema. Es geht um die Beeinflussung der von den Medien vorgegeben "perfekten" Schönheitsideale und wie sich das vor allem auf die Frauen auswirkt. Wie mit Menschen, die etwas molliger sind, umgegangen wird und welche seelischen Verletzungen man davon tragen kann.

Das ist wirklich ein wichtiges Thema und ich bin beeindruckt, wie authentisch und kämpferisch Simona Ahrnstedt in ihrem Buch darüber schreibt und natürlich Lexia auch handeln lässt, ABER wo bitte ist dieses Cover denn authentisch für das Buch.

Das ist so schade! Es fließt natürlich nicht in meine Bewertung mit ein, aber irgendwie kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie die Autorin versucht eine positive Botschaft in Bezug auf einen gesunden Körper, der auch ein Plus-Size-Model sein könnte, zu vermitteln und dann sitzt auf dem Cover eben das Gegenteil.

Entschuldigung, aber das musste jetzt als erstes raus.

Dann möchte ich euch natürlich gleich mal erzählen, wie Lexia sich so schlägt, nachdem sie erfährt, dass der Typ den sie am Vorabend betrunken überfallen und geküsst hat, ihr neuer Chef ist. Dass das nicht gut gehen kann, ist klar, und Lexia ist wirklich unsicher. Durch ihre Kindheit und ihre überfürsorgliche Umgebung hat sie nämlich riesige Selbstzweifel. Bewundernswert ist es da, dass sie es schafft bis zum Ende der Geschichte tougher zu werden. Das dauert zwar wirklich eine Zeitlang, jedoch wächst sie in ihre Kampagne rein und ich empfand sie als sehr authentisch.

Weniger toll war, dass die Handlung direkt um Adam herum so vorhersehbar war. Der Workoholik hat auch sein Päckchen zu tragen und er ist absolut ausdrucksstark. Auf der anderen Seite wollte ich ihm trotzdem manchmal an die Wand schlagen. Ich verstehe ihn ja. Echt! Und für seine Erfahrungen macht er sich nicht schlecht. Aber ein Mann, der sonst so viele scharfsinnige Gedanken hat, der so erfolgreich ist und so intelligent, ist er ein ganz schöner Feigling, was sein Privatleben angeht. Vieles kann man entschuldigen, ein paar Situationen fand ich furchtbar.

Bei den Nebencharakteren ist es eine zweischneidige Sache. Die beste Freundin Siri, die mit Lexia auf einem Hausboot zusammen wohnt, wirkt plastisch durch die Details zu ihrem Leben und ihrer Vergangenheit. Auch da sie oft an Lexia's Seite steht, erfährt man viel über sie und auch wenn sie etwas verrückt ist, oder gerade deshalb, mag ich Siri echt.

Und dann wird es schwierig. Die Arbeitskollegen aus der Agentur wird schon gut beschrieben, aber eben fast ausschließlich alles Ars**geigen. Dadurch wirkt die Grundstimmung in der Geschichte oft so negativ, deprimierend und manchmal sogar schon aggressiv. Klar, sie haben Gefühle in mir ausgelöst, wofür sie sicherlich auch da waren und man konnte Lexia unglaublich gut nachvollziehen.

Aber durch diese Negativität ging mir die Liebesgeschichte emotional gesehen zu sehr unter. Es gab schon heiße Szenen und auch intensive Momente. Aber das Zusammenspiel zwischen Adam und Lexia war immer so überschattet von der Boshaftigkeit der anderen. Es dauert auch so lange, bis sich da mal annähernd was entwickelt und ich fand es teilweise zu langweilig. Auch welche Personen dann auftauchten und mitmischen mussten, war so klar vorher zu sehen.

Erzählt wurde aus der Sicht von Adam und Lexia im Wechsel. Zumindest kommt man beiden Charakteren so viel näher.

Der Schreibstil von Simona Ahrnstedt ist flüssig und locker, aber manchmal etwas zu ausschweifend für mich und ich fühlte mich ab und zu etwas verloren in der Handlung. Das ernste Grundthema ist schon etwas, was "After Work" eine beachtliche Tiefe gibt, aber davon erfährt man im Klappentext eben gar nichts. Ich hab irgendwie eine humorvollere Story erwartet und so war es zwar schon zu lesen, aber es ist eben keine beschauliche Liebesgeschichte für Zwischendurch.

Wer mir total sympathisch war, waren Dina, eine ausgeflippte Arbeitskollegin und Bashir, der ruhige Freund von Adam. Sie trugen einfach nochmal eine andere Seite zu den Hauptcharakteren bei.

Ich finde alles in allem ist es eine schöne Geschichte, nicht zu leichte Kost mit heißen Momenten, aber so komplett überzeugen und mitreißen konnte mich die Autorin nicht. Ich war zwar angetan von der Tiefgründigeit, hätte mir aber mehr überraschende Handlungen gewünscht.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Atemberaubend!

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)

Wow! Ich glaube dieses Mal wird das eine sehr wirre Rezension. Denn ich bin so dermaßen begeistert, ich würde euch am Liebsten allen das Buch an den Kopf werfen und sagen: Lest das!
Endlich ist es mal ...

Endlich ist es mal wieder einer Autorin gelungen mich so richtig an der Nase herum zu führen. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht allwissend, aber es passiert mir schon meistens, dass ich bemerke was los ist, bevor es andere tun. Aber dieses Mal hat sie mir so richtig den Boden unter den Füßen weg gezogen. Im Nachhinein bemerke ich die Details, welche die Autorin einfließen lassen hat um den Leser drauf aufmerksam zu machen, was da vor sich geht, aber ich hab sie nicht gesehen. Erin Beaty hat das so leicht eingewoben in die Geschichte, dass ich, als es aufgeklärt wurde, aus allen Wolken gefallen bin. DER HAMMER!

So. Nun mal ganz von vorne.

Sage ist ein fast 17-Jähriges Mädchen, das keine Eltern mehr hat und deshalb bei ihrem Onkel untergekommen ist. Als Bürgerliche hat sie es schwer sich unter die Adligen zu mischen und ihr großer Traum ist es daher, als Lehrerin eine gute Anstellung zu finden und für ihren Unterhalt selbst aufzukommen. Doch ihr Onkel hat andere Vorstellungen und so kommt es, dass sie plötzlich der ranghöchsten Kupperlin von ganz Demora gegenübersteht. Diese Frauen haben die größte Macht im Land, denn sie suchen die richtigen Paarkonstellationen aus und verheiraten sie dann. Das das für die wilde Sage überhaupt nicht in Frage kommt, werdet ihr schnell merken. Durch eine geniale List muss sie zwar plötzlich ihr Temperament zügeln, doch die Kupperlin schafft es sogar Sage zu ihrer Assistentin zu machen. Dort zeigt sich ihr scharfsinniges Talent Menschen so detailliert zu beobachten, dass einem Hören und sehen vergeht.

Doch Sage will eigentlich gar niemanden verkuppeln. Sie sieht den Job zuerst als völlig veralteten Schwachsinn an und wehrt sich. Auch später sind ihre Ansichten gegenüber den potenziellen Bräuten sehr verhalten. Sage vertraut niemandem und bemerkt, wie ihre Mitmenschen meistens nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind, manipulieren, verraten oder einfach nur fies und arrogant sind. Ihr gehen diese ganzen steifen Höflichkeitsformen gegen den Strich, da sie lieber in Hosen rum läuft und auf Bäume klettert.
Ich vergöttere Sage. Sie ist intelligent, schlagfertig und warmherzig. Ihr aufgewecktes Wesen, ihre Auffassungsgabe und ihr Ehrgeiz zeichnen sie aus. Als sie dann noch einen Auftrag der ganz besonderen Art bekommt und mehr als nur nützlich sein kann, um das Leben vieler Menschen zu retten, blüht Lady Sagerra auf und ich habe mich einfach mitreißen lassen. Denn sie geraten in einen Hinterhalt der Extraklasse und Sage hat plötzlich nicht mehr nur eine Aufgabe.

Begleitet wird der Tross der Bräute und die Kupplerin von der Ehrengarde des Königs. Mit dabei Hauptmann Alexander Quinn, Ash Carter, Leutnant Casseck und auch der 9- Jährige Charlie, sowie Prinz Robert. Da man aus der Sicht des Allgemeinerzählers liest, darf man aus vielen Sichten lesen. Die von Sage natürlich und dann die eines bösen Lords, und oftmals auch aus den Sichten von den Offizieren. Man lernt sie super kennen und verstehen, und trotzdem bemerkte ich erst, was vor sich geht, nach dem der Protagonist es selbst aufgelöst hat. Mehr als nur eine Figur spielt ein doppeltes Spiel und die politischen Machenschaften sind richtig nervenaufreibend. Auch der Charme dieser Männer ist unvergleichlich. Ich war hingerissen von den Persönlichkeiten.

Mein Problem ist jetzt, dass ich euch so gerne meinen Favoriten nennen würde, und euch auch ganz viel über die tollen Charaktere erzählen, aber das kann ich nicht. Ich würde euch spoilern, denn der Clou ist einfach zu groß um es zu verraten. Eines könnt ihr aber glauben, ich habe jede Haupt- und Nebenfigur, um die Erin Beaty sich liebevoll gekümmert hat, absolut ins Herz geschlossen. Sie besitzen greifbare Hintergründe, besonders gut durchdachte Persönlichkeiten und jede Menge freche Sprüche. Die Spannung wird im Laufe der Handlung unbändig angehoben. Die Verwirrungen ergeben ein tolles Netz, dass zum Schluss perfekt aufgelöst wird und die zarte Liebesgeschichte ist absolut umwerfend. Sie drängt sich nicht in den Vordergrund, ist eingewoben in die Geschichte aus Intrigen und Verrat, und doch zeigt sie leidenschaftliche und knisternde Szenen, große Gefühle und ein Mädchen, dass von der Liebe überrascht wird.

Ich habe mich köstlich amüsiert, viel gelacht, viel gestaunt wenn Sage ihre Schlüsse gezogen hat und geschwärmt: Für die Männer im Buch, für eine liebevolle Lady, die sich Sage doch als Freundin vorstellen könnte und für Charlie.

Das Setting ist malerisch beschrieben, so dass ich mich gedanklich sofort mit auf die Reise begeben konnte. Eine Mischung aus historischer und fantasyangehauchter Welt hat mich total fasziniert. Die Art, wie Erin Beaty schreibt, hat mich ab dem ersten Kapitel total vereinnahmt. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und musste es in einem Zug durch lesen. Locker und leicht, jugendlich gehalten und doch ist die Ausdrucksweise eher den adeligen Umgangsformen angepasst. ES IST FANTASTISCH. Ich bin begeistert von der Idee, von den erfrischend selbstbewussten Charakteren und von der aufregenden und interessanten Handlung.

Zum Schluss hat sie mich emotional noch so heftig mitgerissen, dass mir die Tränen gelaufen sind, wie ein Sturzbach. Ich kann euch wirklich nur empfehlen, lest es selbst, ihr werdet es nicht bereuen. Mein Herz hüpft immer noch freudig, wenn ich an die Geschichte denke.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Einfach zauberhaft

Das tiefe Blau der Worte

Rachel ist eine Realistin. Durch den Tod ihres Bruders Cal verliert sie den Glauben an alles. An sich selbst, an Gefühle und Bindungen, einfach an alles. In ihr gibt es nur noch eine tiefe Leere und ihre Träume, die sie früher ehrgeizig verfolgt hat, erscheinen ihr nun sinnlos und trist. Sie verkriecht sich in ihr Zimmer und trauert auf eine sehr zurückgezogene, leidende Art. Ich kann sie so gut verstehen, denn Cal und Rach waren sich unheimlich nahe. Sie zieht wieder weg vom Meer, zurück in ihre Stadt Gracetown, wo sie alle ihre Freunde und vor allem Henry zurück gelassen hat. Was da passiert ist, solltet ihr aber selbst lesen.

Henry ist ein Träumer, poetisch veranlagt und schon einen Hauch blind, was die Liebe und die Wahrheit angeht. Er hängt mit dem Kopf in den Wolken und sieht einfach nicht, was Amy, seine "große Liebe" wirklich für eine Person ist. Sein Vater besitzt einen Buchladen, wo gebrauchte Bücher verkauft werden. Viele Erstausgaben und besondere Werke finden den Weg zu Howling Books. In diesem kleinen Laden findet man einen Bereich mit Büchern, die den Laden nie verlassen. Menschen verfassen Anmerkungen oder sogar ganze Briefe, die sie zwischen die Seiten dieser Bücher legen. Es gibt eine Stelle in "Das Tiefe Blau deiner Worte", die davon erzählt, dass man den Büchern Geheimnisse anvertrauen kann und viele Menschen tun dies dort. Man erfährt ihre wahren Gefühle über das Buch oder aber auch über einen anderen Menschen. Diese Idee ist so wunderschön und gerade das, was einem so ins Herz geht. Henry verbringt fast seine ganze Freizeit in dem Buchladen und hilft seinem Vater aus. Man spürt, wie wichtig ihm die Bücher, die Poesie und der Laden ist, aber gerade deshalb, verstehe ich nicht, wie er so entscheiden kann, wie er es nun mal tut.

"Das Tiefe Blau der Worte" ist ein unfassbar berührendes Buch. Eine Mischung aus jugendlicher Dramatik und poetischer Weisheit. Wenn man Rachel und Henry so beobachtet, wie sie durch ihren Alltag schlittern, möchte man sie oft einfach nur in den Arm nehmen und ihnen versprechen, dass alles irgendwann besser wird, aber das geht leider nicht.

Was mir besonders gefallen hat, waren die immer wieder auftauchenden Zwischengespräche, welche in den Büchern als Notizen oder Briefe hinterlegt wurden. Sie zeigen unterschiedliche Ansichten, unterschiedliche Facetten von Liebenden, Lebenden und Verlassenen auf, und es ist so ergreifend. Mein Herz hat geweint, aufgrund dieser emotionalen Geschichten. Man lernt so viel vom Leben und seinen individuellen Geschichten.

Die Schreibweise von Cath Crowley ist in einem sehr jugendlichen Stil gehalten, was einfach perfekt zu dieser Handlung passt. Im Gegenzug dazu finden wir fast schon poetische Briefe aus anderen Zeiten, die sich perfekt einfügen. Dieser Kontrast führt dazu, große Gefühle noch besser nach vollziehen zu können. Das Personen, Handlungen, Augenblicke besonders beschrieben wurden und dadurch noch besser zur Geltung kamen. Die Autorin schreibt flüssig und angenehm, sodass ich nur so über die Seiten geflogen bin. Das Setting von Australien beschreibt sie malerisch und ich konnte fast die Gischt des Meeres auf meiner Haut fühlen, und den Geruch von Büchern in der kleinen Buchhandlung riechen.

"Das Tiefe Blau der Worte" hat mich restlos begeistert und emotional absolut abgeholt. Ich hab so unglaublich geweint am Ende und es war so toll mit zu erleben, wie Rachel Stück für Stück zu sich selbst und einem neuen "ich" zurück findet, und wie die Leere in ihrem Herzen beginnt wieder gefüllt zu werden.

Ich fühle mich geerdet und doch abgehoben und kann euch nur empfehlen, es selbst zu erleben.