Cover-Bild Das tiefe Blau der Worte
Cath Crowley

Das tiefe Blau der Worte

Ein besonderer Liebesroman über die Welt der Bücher – für alle Leseratten ab 14
Claudia Feldmann (Übersetzer)

Liebe zwischen den Zeilen!

Rachel und Henry waren mal beste Freunde und verbrachten Tage und Nächte in der gemütlichen Buchhandlung von Henrys Familie. Bis Rachel aus der Stadt wegzog und Henry einen Liebesbrief hinterließ – während Henry mit Amy unterwegs war. Nun ist Rachel zurück und arbeitet wieder in der Buchhandlung, zusammen mit Henry, den sie am liebsten nie wiedersehen würde. Und während sich im Laden Dramen ereignen und Liebespaare finden, geben sie einander wieder Halt in einer Welt, in der es zum Glück Bücher gibt. Und Worte. Und eine zweite Chance.

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Liebe und Bücher!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Tiefgründig, spannend, schön

Cath Crowley spricht mit diesem Buch Themen wie Liebe, Verlust und die Bedeutung von Worten an, welche angenehm, humorvoll und zutiefst berührend auf Papier gebracht wurden.

Ich bin einfach verliebt in ...

Ich bin einfach verliebt in diesen Schreibstil. Mit ihrer detaillierten Beschreibung, ihren gefühlsintensiven Handlung, der Ich-Perspektive und einer Prise Humor hat die Autorin es geschafft, dass man förmlich darin versinkt und erst aufhören möchte, wenn man die letzte Seite umgeblättert hat. 😍😍

Die abwechselnde Sicht von Rachel und Henry geben dem Leser einen schönen Einblick in deren Gefühlswelt, deren Gedanken und auch, was sie derzeit durchmachen. Rachel kehrt mit einer neuen Frisur, einem veränderten Ich, widersprüchlichen Gefühlen und Trauer im Gepäck zurück in ihre Heimatstadt. Keiner dort weiß, dass ihr kleiner Bruder 9 Monate zuvor gestorben war. Henry ist ein optimistischer Bücherliebhaber, der nun mit Selbstzweifeln dasteht, nachdem seine Freundin mit ihm Schluss gemacht hat, und nicht weiß, wie er mit Rachels Rückkehr umgehen soll.

Anfangs ist es für beide eine zähe Partie, miteinander auszukommen, nachdem sie 3 Jahre sich nicht gesehen hatten und sich für beide was geändert hat. Ebenso machen beide im Laufe des Buches eine Entwicklung in die Richtung, dass ihre Erkenntnisse ihnen neue Sichten und neue Kraft schenken. Sie helfen sich gegenseitig mit ihren Problemen und ihren Gedanken und sind insgesamt niemals allein, denn die anderen Charaktere stehen ihnen stets zur Seite und bringen ihren eigenen Flair mit ein.

Briefe, die zwischen die einzelnen Kapitel eingebracht wurden, sind kleine, interessante Detail-Überbringer, die sowohl Aufklärungsarbeit als auch die Entstehung neuer Fragen erledigen. Das Buch hat mich einfach nicht losgelassen und hat mich nachdenklich gestimmt. Ein Auf und Ab der Gefühle, welches man gemeinsam mit den Charakteren durchmacht.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Ein so tolles Buch!

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS
Cath Crowley’s Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, denn er war sehr sanft, sehr leicht und flüssig bis zur letzten Seite. Die Autorin schaffte es, mir mit ihrem Stil stets eine Gänsehaut auf den Armen zu verursachen und das lag einfach daran, dass sie mit so viel Gefühl schreibt. Der Stil hat einfach zum Träumen eingeladen und dazu kam, dass er auf mich sehr emotional wirkte. Ich fands einfach toll mit wie viel Liebe die Autorin schreibt und ins Detail gegangen ist.

CHARAKTERE
Als Protagonisten lernen wir Rachel und Henry kennen. Beides sehr lebhafte, gefühlvolle und sympathische Hauptfiguren, die mir sehr schnell ans herz gewachsen sind. Rachen und Henry waren so unglaublich authentisch und so gut gezeichnet, dass ich beide sehr gerne mochte. Besonders gefallen hat mir die gefühlvolle und liebenswerte Art der beiden. Auch von der Entwicklung her waren die beiden einfach glatte und super tolle Figuren die mir sehr gut gefallen haben. Selbst den nebenfiguren wie Amy hat die Autorin einen starken und wiedererkennbaren Charakter verliehen und rundete so das Charakterbild sehr schön ab.

STORY & VERLAUF
Rückblickend muss ich sagen, dass dies eine sehr gefühlvolle und emotionale Story der Autorin war. Schon ab der ersten Seite war ich in der Geschichte drin und habe mich einfach unglaublich wohl gefühlt und dieses Gefühl zog sich immer wenn ich ins Buch zurückkehrte. Cath Crowley schuf hier eine Story, die mich gefühlsmäßig und emotional so mitgerissen hat, dass ich mir schon ab und an eine Träne verkneifen musste. Auch der Storyverlauf war einfach sehr schön gestaltet und sehr gut ausgearbeitet und umgesetzt.

HANDLUNG & STRANG
Die Handlung in diesem Buch war einfach großartig. Ich mochte es sehr gerne, dass die Handlung auf meine Emotionen einging und sich einfach richtig toll entwickelt hat. Ich konnte der Handlung einfach stets folgen und empfand diese als sehr frisch und angenehm gehalten, was definitiv ein Pluspunkt ist. Auch der Handlungsstrang war einfach toll und klar strukturiert. Ich konnte dem Strang stets folgen und er passte sich perfekt an die Handlung an und ergab dann ein rundes und gelungenes Gesamtbild.

MEIN FAZIT:
Als Fazit zu »Das tiefe blau der Worte« von Cath Crowley ziehe ich, dass mir die Geschichte rund um Rachel und Henry sehr gut gefallen hat. Die Autorin überzeugte durch authentische, gefühlvolle und starke Protagonistin, einem unglaublich feinfühligen Schreibstil, einer sehr emotionalen Geschichte und einer starken und gradliniger Handlung die mich begeistern konnte. Cath Crowley schuf hier eine sehr emotionale und gefühlvolle Geschichte, die mich von der ersten Seite an fesseln und begeistern konnte. Deshalb bewerte ich das Buch mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Emotional

„Das tiefe Blau der Worte“ ist mir in der Programmvorschau des Verlages aufgefallen. Das Cover und der Klappentext sprachen mich sofort an. Daher wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Rachel und Henry, was uns als Leser einen guten Einblick in deren Gefühle und Gedanken gibt.

Dieses Buch habe ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Der Klappentext ließ schon vermuten, dass diese Geschichte sehr emotional werden könnte. Schon nach kurzer Zeit griff ich zu den Taschentüchern. Die Tränen wollten einfach nicht versiegen. Oh ja ihr habt richtig gelesen, denn es ist so wunderschön und teilweise poetisch geschrieben.Die Geschichte war für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Daher wäre ich gerne in der Howling Books Buchhandlung gewesen und hätte etwas in der Briefbibliothek hinterlassen.

Unsere Protagonistin Rachel Sweetie ist Bodenständig, Realistin und liebt Ordnung. Durch den Tod ihres Bruders Cal, hat sie den Glauben an die Welt und auch an sich verloren. Sie grenzt sich aus und erbaut um sich herum eine Mauer. Sie will nichts mehr an sich heranlassen. Ihren Leid konnte ich gut verstehen. Aber wer würde nach solch einen Verlust nicht so reagieren? Rachel leidet unter den Verlust aber eher still, da niemand aus ihrer alten Heimat weiß das Cal gestorben ist. Das viele nach ihm Fragen macht es nicht leichter für sie. Als sie nach 3 Jahren wieder zurückkehrt begegnet sie wieder Henry, den sie damals liebte und der nie auf ihre Liebeserklärung geantwortet hatte. Daher ist sie sehr froh, dass ihre Gefühle für Henry anscheinend verschwunden sind. Doch kann sie nichts gegen seine liebevolle Art tun mit der er sich wieder in ihr Herz schleicht.

Henry Jones ist für mich ein Träumer. Sein Vater besitzt die Howling Books Buchhandlung in der gebrauchte Bücher verkauft werden. Diese Buchhandlung besitzt etwas einzigartiges. Nämlich eine Briefbibliothek. Ihr fragt euch sicher was damit gemeint ist oder? Es ist eine Abteilung mit Büchern, die niemals den Raum verlässt. Leser haben hier die Möglichkeit in den Büchern zu schreiben, für die Nachwelt etwas zu hinterlassen. So bekommt man von verschieden Personen und ihren Briefen etwas über ihre Gefühle und Gedanken mit. Diese Idee ist etwas einmaliges was mich bis jetzt nicht loslässt. Henry ist ein gutherziger und liebevoller Mensch, der leider von seiner Freundin Amy ausgenutzt wird. Er erkennt dies nicht und macht daher alles für sie. Zeitweise hätte ich ihn gern zur Seite genommen und ihn den Kopf gewaschen.

Die Geschichte hat mich wirklich tief in meinem Herzen berührt. Selten habe ich bei einem Buch so geweint. Ich konnte die Taschentücher nicht zur Seite packen.

“Das Tiefe Blau der Worte” ist eine wundervolle und berührende Geschichte, die für mich definitiv ein Jahreshighlight ist. Durch die vielen Emotionen, Zitate oder Briefe hat es mich berührt und auf eine unvergessliche und poetische Reise mitgenommen. Ich kann euch diese Geschichte nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Tief berührend und emotional...eine Liebe an die Worte

Zurzeit lese ich gerne Liebesgeschichten mit Besonderheiten. Genau das sollte "Das tiefe Blau der Worte" für mich sein. Ich kann gleich vorweg sagen, dass es ein Jahreshighlight am Ende von 2018 geworden ist.

In dieser Geschichte geht es um Rachel und Henry, die bis zum Umzug von Rachel beste Freunde waren. Rachel schrieb bei ihrem Abschied einen Liebesbrief an Henry, den sie in seinem Lieblingsbuch in der Buchhandlung von Henrys Familie versteckt hat. Jedoch bleibt dieser unbeantwortet. Rachel versucht sich ein neues Leben aufzubauen und das ohne Henry. Nach einem schweren Schicksalsschlag, der Rachel und ihrer Mutter den Boden unter den Füßen weggerissen hat, kehrt sie zurück und trifft in der Buchhandlung wieder auf Henry, in der sie anfängt, wieder zu arbeiten.

Das Besondere an der Geschichte ist, dass sie in einer Buchhandlung spielt. Es ist nicht irgendeine Buchhandlung, sondern eine mit Second-Hand-Büchern. Des Weiteren gibt es in der Buchhandlung eine sogenannte 'Stille Post', in der die Menschen Briefe und Gedanken in Büchern, die nicht verkauft werden, hinterlassen können. Ich konnte mir bildlich vorstellen, in der Buchhandlung zu stehen und heimlich auch die Briefe zu lesen. Die Autorin hat das Feeling dieser buchigen Atmosphäre wunderbar eingefangen und auch die geschriebenen Worte verleihten mir angenehme Emotionen.

Auch die Gefühle der Charaktere hat die Autorin sehr gut übermittelt. Zum einen ist da Rachel, die mit ihrem Schicksalsschlag, aber auch mit ihrer Rückkehr zu kämpfen hat. Zum anderen ist da noch Henry, dem sie zunächst verschlossen gegenüber tritt und ihm versucht aus dem Weg zu gehen. Jedoch klappt das nicht so gut, da sie sich immer wieder über den Weg laufen und auch zusammen in der Buchhandlung arbeiten. Henry weiß auch noch nicht so recht mit ihr umzugehen. Er versteht nicht, was er verbrochen haben soll. Außerdem hat Henry eigentlich Amy, die mit ihm Schluss macht, aber die er wieder zurückgewinnen will.
Zudem bereicherte die Geschichte Henrys Schwester, George. Sie arbeitet auch mit in der Buchhandlung. In der Schule wird sie jedoch als Freak bezeichnet, aber eigentlich ist sie ein liebevoller Charakter. Sie trifft in der Briefbibliothek auf einen geheimnisvollen Briefeschreiber. Zum ersten Mal ist da jemand, den sie ihre Worte und Gedanken anvertrauen kann. Diese Nebengeschichte habe ich außerdem gerne gelesen.

Die Geschichte wurde aus der Sicht von Rachel und Henry geschrieben. Der Perspektivwechsel trägt zu einem guten Lesefluss bei. Außerdem wurde die Geschichte durch die Briefe und Botschaften in der Briefbibliothek bereichert. Die Autorin hat einen modernen, emotionalen, aber auch poetischen Schreibstil, der mir einen Sog zum Lesen bereitete. Außerdem kann die Autorin sehr gut mit Worten umgehen, die viele Emotionen hervorrufen.

Es war wirklich schön zu lesen, wie sich Rachel und Henry langsam wieder anfreunden und zueinander finden. Aber auch die kleinen Nebengeschichten waren angenehm zu lesen, die sich zumeist in dieser wundervollen Buchhandlung abspielten.

Es ist eine sehr gefühlvolle Geschichte, in der es Verletztheit, Verlust, Trauer, aber auch um Freundschaft und Liebe geht. Das Zusammenspiel in einem unglaublichen buchigen Setting, machen die Geschichte zu einem perfekten Ganzen. Ich habe mitgelitten und mitgefühlt, da alles sehr realitätsnah beschrieben war.
Ich konnte die Empfindungen und die Handlungen der Charaktere sehr gut nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen. Die vielen Worte, die in der Briefbibliothek vereint werden, machen das Buch zu einem echten Lesehighlight. Ich konnte mich dem Lesesog aus gefühlvollen Worten und emotionalen Handlungen kaum entziehen.

Fazit: Das Buch geht tief. Es ist tief berührend und emotional. Es ist eine Liebeserklärung an die geschriebenen, aber auch unausgesprochenen und ausgeprochenen Worte. Die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte, die in einer wundervollen Buchhandlung spielt, total eingenommen. Ich bin unendlich begeistert und ich werde immer wieder an die Geschichte zurückdenken, die mich mit ihren Handlungen und Charakteren überzeugen konnte.

Bewertung: 5+ / 5

Das Buch ist ein wahres Lesehighlight, das mehr als 5 Punkte verdient hat.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Es geht um so viel mehr als es zunächst scheint- berührend, überraschend, hautnah

Inhalt

Inhalt

Bis vor 3 Jahren als Rachel wegzog, waren sie und Henry beste Freunde. Obwohl Henry mit Amy zusammen war schrieb Rachel ihm ein Liebesbrief, auf den er nie antwortete. Nun kehrt Rachel in die Stadt zurück und all die Gefühle die sie vergessen versuchte, kamen wieder an die Oberfläche. Zusammen mit Henry soll sie wieder in der Buchhandlung arbeiten, obwohl sie ihn eigentlich nie wiedersehen und aus dem Weg gehen wollte. Kaum möglich, wenn man zusammenarbeitet.

Durch eine Empfehlung von einer Freundin, bin ich eigentlich erst auf dieses Buch aufmerksam geworden. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dieses Buch musst du unbedingt lesen. Es klang einfach so gut.

Cover

Das Cover ist mir optisch sofort aufgefallen. Der Titel passt so gut. Was mir bei diesem Buch aber besonders gefällt, ist das Buch ohne Schutzumschlag. Darauf sind handgeschriebene Briefe, so wunderschön.

Geschichte

Rachel kehrt mit einem mulmigen Gefühl zurück. Sie hat in letzter Zeit wirklich viel durchmachen müssen und hat eine Mauer vor ihren Gefühlen gebaut. Sie möchte die Menschen nicht zu sehr an sich heranlassen. Alle wollen wissen wie es ihr in den letzten Jahren ergangen ist, aber die Wahrheit auszusprechen macht es nicht besser.

Auch wenn Rachel und Henry seit 3 Jahren keinen Kontakt mehr hatten, finden sie schnell wieder eine Verbindung zu einander. Ihre Freundschaft nach so vielen Jahren ist immer noch sehr stark. Rachel muss sich eingestehen, das Henry ihr immer noch viel bedeutet.

Die Geschichte hat mich von Anfang an total gefesselt, ich habe so mit den Protagonisten mitgefühlt und mitgefiebert. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, weil die Spannung was als nächstes passiert, mich vollkommen übermannt hat. Ein Buch das mich wirklich beeindruckt und überrascht hat. Eine ganz andere Geschichte wie ich sie erwartet habe.

Protagonisten

Mit Rachel konnte ich mich sofort identifizieren, ich fühlte mich so mit ihr verbunden. Sie hat mir so leidgetan, so ein Verlust zu erleiden, kann einen wirklich nur fertigmachen. Dass es ihr dann schwer fällt zurück zu kehren, in ihr altes Leben, kann ich so gut nachvollziehen. Trotz all der Probleme, versucht sie stark zu sein und die anderen nicht sehen zu lassen wie es ihr manche Tage wirklich geht. Manchmal war sie vielleicht auch zu distanziert, aber ich glaube das du irgendwann eine Art Mauer vor deinen Gefühlen baust. Ich finde sie auf jeden Fall mega sympathisch.

Henry fand ich zunächst wirklich nervig. Nachdem Amy mit ihm Schluss macht, läuft er ihr hinterher wie so ein kleiner Hund. Klar liebt er sie, aber das war einfach nur lächerlich. Auch dass er nur das gute sehen wollte und die Einstellung hatte, sie würde schon zurückkommen, schon ein wenig kindisch. Als er aber dann eingesehen hat, dass es endgültig vorbei ist und Rachel in sein Leben tritt, habe ich meine Meinung geändert. Am Ende kann ich sogar sagen das ich ihn mochte, auch wenn er manchmal sehr unrealistisch gehandelt hat.

Schreibstil

Cath Crowley hat einen einzigartigen und wunderschönen Schreibstil, sie schafft es einen voll und ganz in die Geschichte zu ziehen. Sie schreibt so berührend, tiefsinnig, dass es einem wirklich unter die Haut ging. Ebenfalls so detailreich, dass ich die Geschichte wahrhaft vor Augen hatte.

Der Perspektivwechsel zwischen Rachel und Henry hat mir wirklich total gut gefallen. So lernen wir die beiden noch besser kennen.

Fazit

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Es hat mich wirklich tief berührt und mitgenommen. So emotional, spannend, echt, hautnah. Ein Buch mit so vielen Wendungen und Momenten mit denen ich so nicht gerechnet habe.

In der Geschichte geht es aber nicht nur um Bücher, es geht um so viel mehr. Es geht um Freundschaft, Familie, Liebe, Vertrauen, Verlust, Trauer, um tiefe Verbundenheit. Es ist auch keine Standard Liebesgeschichte, es ist einfach was komplett Anderes, was Besonderes.

Die Idee ein Buch über eine Buchhandlung zu schreiben, hat mir wirklich gut gefallen. Und die Umsetzung des Ganzen, hat mich einfach mega überrascht. Wesentlich besser als gehofft. Ich bin absolut überzeugt und kann euch das Buch wirklich nur empfehlen. Ich bin aber schon ein wenig traurig, das die Geschichte zu Ende ist. Ich werde das Buch auf jeden Fall noch mal lesen.

Bewertung 5/5 Sterne