Profilbild von Lupina15

Lupina15

aktives Lesejury-Mitglied

Lupina15 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lupina15 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bleib doch, wo ich bin

Bleib doch, wo ich bin

Bleib doch, wo ich bin" ist eine erfrischende Liebesgeschichte, die das Dorfleben ins Wohnzimmer bringt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die schlagfertige Kaya. Sie betreibt im Dorf Neuberg ein kleines Lesecafé, liebt ihr Pony Achterbahn und ihre Nichte Millie heiß und innig. Kayas Art bringt von Anfang an viel Schwung in die Geschichte. Sie liebt das Leben und vor allem das Dorfleben und das spürt man als Leser durch die Wörter hindurch. Sie ist das perfekte Gegenstück zum zweiten Protagonsiten Lasse. Dieser ist Millies Lehrer, frisch aus der Grßstadt Köln aufs Land gezogen, um seine Vergangenheit zu vergessen. Wo Kaya spontan ist, ist Lasse eher zurückhaltend. Im Gegensatz zu ihr zieht er das Leben in der Großstadt vor.

Die Autroin spielt wunderbar mit den Klischees vom Stadt- und Landleben. Sie zeigt dem Leser beides, doch man merkt, wie sehr sie das Landleben bevorzugt. Sie schreibt mit viel Leidenschaft, die sich durch das Buch hinweg überträgt. Kayas Liebe für Bücher ist ansteckend, ebenso wie Lasses Begeisterung für Fotografie. Die Nebencharaktere runden die Geschichte wunderbar ab. Kayas Nichte Millie sorgt für allerlei Verwirrungen und sogar Schreckensmomente, die die Geschichte interessant machen. Millie ist ebenfalls ein aufgeweckter Charakter, der viel Schwung in die Handlung bringt. Auch Tierarzt Rob ist ein wichtiger und liebevoll skizzierter Nebencharakter.

Der Roman überzeugt durch viel Charme und Witz. Die Autorin versteht es, Spitzen in ihre Handlung einzubauen und den Leser während der Reise zu überraschen. Ihr Schreibstil ist flüssig und liest sich wunderbar. In ihren Charakteren liegt viel Herzblut, sodass man sich in sie hineinversetzten kann und mitfühlt.

Ein wirklich gelungener Roman, der mir viele schöne Lesestunden beschert hat.

Loving you

Heartbeat. Loving you

Die neue Heartbeat-Reihe von Oetinger soll vorwiegend junge LeserInnen ansprechen, die zum ersten Mal Schmetterlinge im Bauch haben. Diese Zielgruppe trifft "Loving You" von Emliy Lewis ganz eindeutig.

Im ...

Im Mittelpunkt steht die 17jährige Ella. Ihre Eltern befinden sich mitten in einem riesigen Streit, ihrer Schwester fällt alles zu und plötzlich muss sie sich auch noch mit ihren Gefühlen für Jeremy herumschlagen. Er ist der neue Drummer in ihrer Band und die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Selbstverständlich ist eine Katastrophe vorprogrammiert.

Ich muss sagen, dass ich leider nicht mehr zur Zielgruppe des Romans gehöre und er mir daher nicht ganz so gut gefallen hat. Ella und Jeremy haben sich für meinen Geschmack viel zu schnell ineinander verliebt. Ich hätte mir einen ausführlicheren Kennlernprozess gewünscht. Einerseits ist Ella in ihrem Denken nämlich noch sehr kindlich, andererseits verhält sie sich Jeremy gegenüber oft schon sehr reif und wagt plötzlich Schritte, die gar nicht zu ihrem Charakter zu passen scheinen.

Beide Charaktere sind jedoch liebevoll geschrieben. Vor allem Ella ist nicht perfekt, reagiert auch mal über und macht Fehler. Beide erleben Hochs und Tiefs und junge LeserInnen lernen, dass ein klärendes Gespräch und Verzeihen wichtig sind, um eine ausgeglichene Beziehung führen zu können.

Die große Katastrophe war mir persönlich zu klischeehaft und nicht originell genug. Die gleiche Idee habe ich leider schon in unzähligen anderen Romanen gelesen, daher hätte ich mir etwas originelleres gewünscht.

Nichtsdestotrotz las sich das Buch sehr flüssig und schnell, weil der Schreibstil sehr angenehm ist. Die Nebencharaktere und Nebenhandlungen haben mir besonders gut gefallen. Ellas Schwester Cara ist ein echter Wirbelwind und nimmt keinen Blatt vor den Mund. Auch ihre Eltern haben mit ihren Problemen zu kämpfen und bringen ein bisschen mehr Spannung in die Geschichte. Jeremys Familie muss sich auch mit einigen ungangenehmen Dingen herumplagen.

Alles in allem ist "Loving you" wirklich eher etwas für 14-18jährige LeserInnen, die sich besser in die Situation hineinversetzten können und vermutlich mehr Spaß an der Geschichte haben, eine schöne Story zum abschalten.

Tolle RomCom!

My Dearest Enemy

Ich habe von der amerikanischer Bloggerszene schon viel von R.S. Grey gehört. Jeder liebt ihre humorvollen Liebesgeschichte und ich konnte es gar nicht fassen, dass der Forever-Verlag ihre Bücher endlich nach Deutschland bringt. Meine Erwartungen an die Geschichte waren hoch und sie wurden definitiv erfüllt und sogar noch übertroffen!

R.S. Grey bringt wudnerbar frischen Wind in die New Adult Szene. Sie schreibt humorvoll, locker, leicht und zum dahin schmelzen. "My Dearest Enemy" ist eine typische "hate-to-love" Romantic Comedy, doch die Autorin verleiht der Geschichte einen unglaublichen Charme. Daisy ist eine tolle Protagionistin- sie ist so verbissen in ihrem Ehrgeiz und in der Annahme, Lucas sei ihr allergrößter Feind, dass sie nicht sieht, was vor ihren Augen passiert. Lucas wiederum ist charmant und der perfekte Bookboyfriend. Die beiden zusammen sind purer Zucker! Die Idee, dass zwei Ärzte um eine Praxis ringen und diese beiden Ärzte seit jeher Feinde sind, sit schon an sich lustig. Doch R.S. Grey hat es geschafft, dassich mich beim Lesen alchend auf dem Boden gekugelt habe, weil die beiden Hauptpersonen einfach zum Schreien komisch sind. Das Buch ist gespickt mit humorvollen Passagen und cleveren Witzen, die mich jedes Mal komplett umgehauen haben. Ein so unterhaltsames Buch habe ich selten gelesen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb eines Tages gelesen. Der Schreibstil war leicht verdaulich, sodass dies kein Problem war. Die Figuren im Roman sind alle goldig, Haupt- als auch Nebencharakter. Daisys Mom ist wirklich etwas ganz einmaliges und Lucas Schwester und Daisys beste Freundin echt klasse. Die Geschichte sprüht vor Humor, Lebenslust und Energie und ist das perfekte Buch zum Abschalten und einfach mal genießen.

Eine ganz große Empfehlung für alle Liebesroman- und Liebeskomödien-LeserInnen!!

Was für ein Buch!

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Eine Dystopie von einer deutschen Autorin? Hm, hab ich gedacht. Kann man mal probieren, aber ohne große Erwartungen. Ich kann euch sagen: Ihr könnt auch mit großen Erwartungen an dieses Buch herangehen, denn "Ophelia Scale" übertrifft auch diese. Ich habe mich komplett in dieses Buch und die Charaktere verliebt und kann sagen: Lena Kiefer schreibt grandios!

Das Setting des Buches ist nicht unbedingt neu: in der Zukunft ist Europa ein Land und wird regiert von einem König, der sämtliche Technik verboten hat. Die Umsetzung dieses Gedankens ist jedoch sehr einfallsreich und erfrischend gestaltet. Es gibt noch Technik-"Basics", wie beispielsweise TransUnits oder Überwachunsgtechniken. Doch das Leben der Bevölkerung hat sich nachd er Abkehr (dem Technik-Verbot) natürlich radikal geändert, da viele Menschen diverse Techniken entwickelt haben und diese Gewerbe nun vollends ausgelöscht wurden.

Protagonistin Ophelia gehört einer Widerstandsgruppe an, deren Ziel es ist, den König zu töten und die Abkehr aufzuheben. Ihr bietet sich zur Erfüllung dieses Ziels eine einmalige Gelegenheit.

Ophelia ist ein starker Hauptcharakter, in den man sich wunderbar hineinversetzten kann. Ihr Denken ist so anschaulich beschrieben, als würde man selbst all diese Prozesse durchlaufen. Sie macht Fehler und das macht sie menschlich, aber sie ist kein hilfloses junges Mädchen, sondern kann sehr gut auf sich selbst aufpassen und eigene Entscheidungen fällen. Ihr Charakter ist so interessant geschrieben, dass man unbedingt wissen möchte, wohin ihre Reise geht.

Diese Reise ist mit Abenteuern und Plottwists vom Feinsten gespickt. Lena Keifer weiß, wie man die Leser unterhält. Die Geschichte war an keinem Punkt langweilig, da immer neue Ereignisse neue Fragen aufwerfen. Wenn man denkt, man weiß was als nächstes passieren wird, geschieht etwas völlig unerwartetes. Das Buch besticht mit seiner Unvorhersehbarkeit. Es ist spannend bis zur letzten Seite, die es absolut in sich hat und den Erscheinungstermin von Band 2 zu einem festen Termin im Kalender werden lässt.

Nicht nur die Protagonistin ist ein interessanter Charakter, auch die Nebenfiguren besitzen viel Charme und amchen die Geschichte besonders. Die Dialoge zwischen Ophelia und Lucien sind grandios und mein persönliches Highlight des Buches.

Auchd er Schreibstil konnte mich durch und durch überzeugen. Er hat eine eigene, ganze bestimmte Note und ist somit vertraut, aber dennoch erfrischend anders. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und fremde Begriffe werden erklärt, ohne das es gekünstlelt wirkt.

"Ophelia Scale" hat mich positiv überrascht und es mit Leichtigkeit geschafft, zu einem meiner Jahreshighlights zu werden. Ein tolles Jugendbuch mit einer starken Protagonistin, viel Spannung und viel Lesefreude.

Weil es Liebe ist

Weil es Liebe ist

Das Autorenduo Christina Lauren ist ziemlich bekannt unter New Adult/ Liebesroman-Lesern. Obwohl ich diese Genre auch sehr gern lese, habe ich bisher noch nicht zu Christina Lauren gegriffen. Da ich jedoch so viel Gutes über "Weil es Liebe ist" gehört habe, musste ich mich selbst überzeugen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 25jährige Holland. Wie viele junge Leute, die kürzlich ihr Studium abgeschlossen haben, weiß sie nun nicht, was sie mit ihrem Kreatives-Schreiben-Abschluss anfangen soll. Man kann sich als Student oder Berufsanfänger sehr gut in ihre Lage hineinversetzten.

Sie liebt es, in einer U-Bahn-Station einem Straßenmusiker zuzuhören, für den sie eine kleine Obsessione entwickelt hat. Wer gern solchze Geschichten liest oder Filme über Musiker sieht, dem gefällt "Weil es Liebe ist" sicher sehr gut. Es ist diese typische Mädchen-trifft-Straßenmusiker-und-verhilft-ihm-zum-Durchbruch-Story, jedoch hat sie mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Holland ist eine sympathische junge Frau, die auf der Suche nach dem Sinn und Ziel in ihrem Leben ist. Calvin, der Straßenmusiker, ist illegal in Amerika, was natürlich Stoff für eine spannende Geschichte liefert. Denn wie kann er in Amerika bleiben, um legal in der Beoadway-Show von Hollands Onkel aufzutreten? Klar- eine Heirat muss her, und Holland nimmt die Zügel in die Hand. So wahnwitzig es klingt, ist die Geschichte auch. Man kann sich gut in die Charaktere hinein fühlen und wünscht ihnen nur das Beste. Das aufregende Leben am Broadway spührt man durch die Buchtsbane hindurch und man saugt förmlich die pulsierende Energie der Großstadt mit auf.

Hollands beide Onkel sind auch enorme Sympathieträger, weil sie Holland in jeder Lage unterstützen, sie bedingungslos lieben, ihr aber auch die unschöne Wahrheit sagen. Mir hat es viel Spaß gemacht, wenn die beiden zwischen den Seiten auftauchten.

Auch die sich langsam entwickelnde Liebesbeziehung zwischen Holland und Calvin war sehr spannend zu lesen. Denn sie entwickelt sich definitiv anders, als man erwarten könnte. Somit sorgen die Autorinnen für Überraschungen und halten die Geschcihte spannend.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Man hat keine Probleme, sich zusammen mit Holland in New York und am Boradway zurecht zu finden, weil alles wudnerbar fließend erklärt wird. Auch die Gefühle, die Holland verspührt, wenn Calvin auf seiner Gitarre spielt, sind beinahe greifbar.

"Weil es Liebe ist" ist eine wunderbare Geschichte, die zum Träumen in New York einlädt und quasi als Spielfilm vor dem inneren Auge abläuft.