Profilbild von Lyjana

Veröffentlicht am 10.02.2024

Rezension zu Lichterglanz

Lovelight Farms – Lichterglanz

Autor: B. K. Borison
Titel: Lichterglanz (Lovelight-Farms Band 1)
Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 14. September 2023
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423220415
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) ...

Autor: B. K. Borison
Titel: Lichterglanz (Lovelight-Farms Band 1)
Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 14. September 2023
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423220415
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) & 4,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 432 Seiten

Inhalt

Stella begreift schnell, dass es mehr braucht als heiße Schokolade und funkelnde Lichter, um die Finanzen ihrer kleinen Weihnachtsbaumfarm zu sichern. Kurzerhand nimmt sie am Wettbewerb einer berühmten Influencerin teil, um Lovelight Farms mit dem Preisgeld von 100.000 Dollar zu retten. Es gibt nur ein Problem: Um ihre Gewinnchancen zu maximieren, hat Stella bei der Bewerbung angegeben, dass sie die romantische Farm zusammen mit ihrem festen Freund führt – doch den gibt es nicht. Als Stella in die Endrunde kommt, liegt ihre letzte Hoffnung auf ihrem besten Kumpel Luka. Der macht sofort mit – und zwar viel zu gut. Und auf einmal steht nicht nur die Zukunft der Weihnachtsbaumfarm auf dem Spiel.

Cover

Allein durch dieses süße Cover bin ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam geworden. Ich mag die farbige Illustration der beiden Protagonisten sowie die dezente Andeutung des weihnachtlichen Themas.

Ich bin zufällig über dieses Buch gestolpert und habe es aufgrund des süßen Covers und des vielversprechenden Inhalts mitgenommen.
Mit Ausnahme eines Bonuskapitels am Ende ist die Geschichte nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin Stella verfasst. Für mich persönlich war Stella ganz in Ordnung. Ich konnte ihre Bindungsangst sowie ihre Angst alleine zu sein durchaus nachvollziehen, hatte bevor es ihr selber klar wurde allerdings schon lange das Gefühl, dass sie sich eben diesen Ängsten einfach nicht stellen wollte. Was ihr Verhalten leider sehr vorhersehbar und irgendwie kindisch gemacht hat. Dennoch kann ich frei heraus zugeben, dass ich ihre Liebe zur Tannenbaumfarm und ihre Liebe zu Luka wieder sehr gut nachvollziehen konnte. Auch wenn ich Stellas Freunden recht geben muss, dass sie selber nie geschnallt hat, Luka könnte mehr als nur freundschaftliche Gefühle für sie haben ist lächerlich.
Luka muss man mit seiner charismatischen und humorvollen Art einfach lieben. Doch insgesamt finde ich ihn zu eindimensional und nicht besonders charaktertief ausgearbeitet.
Leider ist der Schreibstil nicht komplett mein Fall, da ich aufgrund des Satzbaus immer wieder ins stolpern geraten bin.
Die Idee ist wirklich süß, und auch die Nebencharaktere glänzen durch Liebeswürdigkeit und individuellem Verhalten, aber für mich war es insgesamt etwas zu verträumt, fast naiv und zu wenig tiefgründig.
Durch die Vorfälle auf der Farm kommt etwas Spannung auf, die ich persönlich allerdings beim Wettbewerb, der die Farm retten soll, schmerzlich vermisst habe. Was die Wichtigkeit der ganzen Rette-die-Farm-Aktion etwas ins Lächerliche zieht.
Keine Ahnung, ob ich einem, der im Klapptext bereits beworbenen Folgebände kaufen werde, vermutlich eher nicht.

Fazit

Für Zwischendurch war das Buch ganz nett, für mich persönlich aber nicht mehr.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Rezension zu A song to raise a storm

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Autor: Julia Dippel
Titel: A song to raise a storm
Erscheinungsdatum: 9. Oktober 2023
Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger Verlag)
ISBN: 978-3-522-50813-1
Preis: 19,00 ...

Autor: Julia Dippel
Titel: A song to raise a storm
Erscheinungsdatum: 9. Oktober 2023
Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger Verlag)
ISBN: 978-3-522-50813-1
Preis: 19,00 € (Gebundenes Buch) & 13,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 513 Seiten

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen
Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführerder Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

Cover

Ehrlich gesagt, trifft dieses Cover nicht so richtig meinen Geschmack. Zunächst einmal mag ich die Darstellung unserer Protagonistin Sintha nicht, gerade die kurzen Haare gefallen mir schlicht nicht. Und doch kann ich zugeben, dass ich den Kontrast zwischen hell und dunkel sehr gelungen finde und auch der Titel sticht deutlich ins Auge.

Als ich gesehen habe, dass es ein neues Buch von Julia Dippel geben wird, musste ich es einfach vorbestellen! Da sie bereits seit einigen Jahren zu meinen "Instant-Buy-Autoren" gehört, kann ich über das mittelmäßige Cover mit Leichtigkeit hinwegsehen. Nachdem A song to raise a storm bei mir eingetroffen ist, habe ich natürlich sofort mit dem Lesen angefangen.
Sintha, oder kurz Sin, ist der Inbegriff einer großartigen Protagonistin. Neben ihren sehr menschlichen Ängsten um ihre Familie und die Entdeckung ihrer magischen Hälfte, lernen wir schnell jemanden kennen, der stur, aber zeitgleich zart ist, jemanden, der tut was notwendig ist um zu überleben, ohne dabei grausam zu sein. Sin ist eine Bhix - also jemand zu Hälfte Mensch und zur Hälfte Qidhe, was es ihresgleichen schwer macht einer festen Gemeinschaft anzugehören. Sie auf ihrem Weg zu begleiten hat mir unglaublich gut gefallen, ich mochte ihre Art zu denken und wie sie Probleme angegangen ist, gleichermaßen konnte ich verstehen warum sie Arez' Lügen so auf den Leim gehen konnte.
Mit Ausnahme eines Bonuskapitels, dass man sich mit einem im Buch befindlichen QR-Code herunterladen konnte, erleben wir das Buch nur aus Sicht unserer weiblichen Protagonistin. Was Arezander umso undurchschaubarer macht. Trotzdem denke ich, dass man diesen sturen, sarkastischen und arroganten Syr einfach lieben muss. Gerade seine Beweggründe Sin zu benutzen erscheinen nach seinem Status und seinem Ruf umso menschlicher und authentischer.
Ehrlich gesagt war ich etwas überrascht wie viel Zeit wir am selben Ort verbringen: Dem Gasthaus. Und dennoch beherrscht Julia Dippel es meisterlich Spannung, Neugierde und Humor zu vereinen, sodass man gar nicht das Interesse verlieren könnte, selbst wenn man das wollte. Gleichzeitig hoffe ich trotzdem, dass wir im nächsten Teil mehr von dieser facettenreichen und wundervollen Welt zu sehen bekommen.
Das Ende hielt einige nette Überraschungen parat und macht sehr neugierig auf den nächsten Band, den ich mir in jedem Fall auch kaufen werde.

Fazit

Ich liebe alles an diesem Buch! Die Protagonisten, die Grundidee, Schreibstil, Humor, Spannung und einige unerwartete Geschehnisse ergeben hier eine perfekte Kombination.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Titel: Ever & After – Band 1: Der schlafende Prinz

Erscheinungsdatum: 27. September 2023

Verlag: Ravensburger Verlag

ISBN: 978-3-473-58613-4

Preis: 16,99 € (Paperback) & 13,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 584 Seiten

Inhalt

Wahre Märchen beginnen nicht mit ES WAR EINMAL, sondern mit einem Kuss.

Mit einer Familie, die von Schneewittchen abstammt, ist Rain Whites Leben schon kompliziert genug. Nun muss sie auch noch einen schlafenden Prinzen küssen! Doch als Rain an ihrem 18. Geburtstag in die Gruft unter dem Tower of London hinabsteigt, löst sie eine Katastrophe aus: Ihr Kuss weckt nicht nur den Prinzen auf, sondern auch einen uralten Fluch. Um die Märchenfamilien zu retten, muss Rain sich sieben Prüfungen stellen – und darf nicht vergessen, dass ihr Herz ihre größte Schwachstelle ist.

Cover

Ein wundervoll düsteres Cover, das durch den silbernen Titel und den auffällig roten Apfel einen netten Blickfang bekommt.

Ich kenne bereits zwei andere Bücher von Stella Tack, wovon ich eines überragend fand, weshalb ich diesem Buch neben dem vielversprechenden Cover und interessanten Inhalt natürlich eine Chance geben wollte.

Mit Rain haben wir hier nicht nur eine störrische Protagonistin, sondern auch jemanden, der sich seinem oder besser gesagt ihrem Schicksal niemals ergeben würde. Rain ist neben ihrem eher aufmüpfigen Wesen zudem auffallend selbstlos, was gerade dann zu spüren war, wenn es darum ging jemanden zurückzulassen oder gar sich selbst zu opfern. Und trotzdem hatte ich bei einigen Passagen das Gefühl, dass Rain gerne mal vergessen hat, sie lebt nicht alleine in ihrem kleinen Universum. Und auch neben Cole und Edward gab es noch genug Charaktere, die mit etwas mehr Entgegenkommen ihrerseits vielleicht hätten helfen können.

Cole, der ohne Gedächtnis eher zufällig an Raines Seite landet, war für mich ein schwer einschätzbarer Charakter. Durch seine Kopfschmerzen und unnatürliches Wissen signalisiert die Autorin zwischen den Zeilen sehr deutlich, dass er mehr zu sein scheint als Rains Freund aus Kindertagen.

Neben Cole gibt es natürlich noch einen ganzen Schwung an Nebencharakteren und einer davon ist Edward Cinderbe. Ein Nachfahre von Cinderella, der Rain zu Beginn ebenso nahe kommt wie Cole. Ihn konnte ich von Vorneherein durch seine eigenen Handlungen nicht richtig ausstehen und ehrlich gesagt war ich genauso verwirrt wie Raine selbst, ob seine Gefühle wirklich echt oder nur gespielt waren. Weshalb ich nicht mal mit Sicherheit sagen kann, ob ich dieser Verliebtheit letztendlich zu einer Dreiecksbeziehung upgraden würde. Darüber hinaus gibt es jede Menge Charaktere, bei denen man überhaupt nicht sicher sein kann, ob sie vertrauensvoll oder gar hilfreich sind.

Das Buch war mit Ausnahme einiger weniger Absätze durchweg spannend. Genau wie Rain & Co. hetzen wir von einem Geschehnis zum nächsten mit wenig Verschnaufpausen. Und so schnell ich dieses Buch deshalb durchgelesen habe, hätte ich mir trotzdem ein paar Momente zum Durchatmen gewünscht bzw. gerne mehr Gelegenheiten gehabt Charaktere besser kennenzulernen. Das Ende war außerordentlich spannend und glänzt mit kleinen Unvorhersehbarkeiten.

Der Schreibstil war neben der bereits erwähnten Spannung wirklich wundervoll: flüssig, verständlich und gespickt mit humorvollen Dialogen, die mich regelmäßig zum Schmunzeln bringen konnten.

Kurz gesagt: die Grundidee ist umfangreich, neben zahllosen Märchen (und ich gestehe an dieser Stelle, dass ich nicht jedes davon kenne) und Nachfahren von märchenhaften Persönlichkeiten, sowie mehreren unterschiedlichen Orten kommt hier inhaltlich einiges zusammen und ich muss schweren Herzens zugeben, dass nicht alles für mich Sinn ergeben hat.

Leider bin ich, wie alle anderen, gezwungen auf das Erscheinen des nächsten Bandes noch etwas zu warten, aber lesen werde ich diesen in jedem Fall.

Fazit

Insgesamt ein wundervoll spannendes Buch mit facettenreichen Charakteren, gekrönt von einer brillanten Idee getarnt als Märchenadaption. Für mich hätten es gerne mehr Verschnaufpausen sein dürfen, um die Charaktere besser kennenzulernen. Auch hatte ich öfters das Gefühl, dass Rain zwar nach außen hin an alle denkt, innerlich aber immer wieder auf ihr eigenes Schicksal fixiert ist.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Rezension zu King of battle and blood

King of Battle and Blood

Autor: Scarlett St. Clair

Titel: King of battle and blood

Erscheinungsdatum: 23. Mai 2023

Verlag: LYX Verlag

ISBN: 978-3-736319769

Preis: 16,00 € (Paperback) ...

Autor: Scarlett St. Clair

Titel: King of battle and blood

Erscheinungsdatum: 23. Mai 2023

Verlag: LYX Verlag

ISBN: 978-3-736319769

Preis: 16,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 432 Seiten

Inhalt

Sie soll ihn hassen, hintergehen, töten - und sich auf keinen Fall in ihn verlieben!

Um das Königreich ihres Vaters zu retten, soll Prinzessin Isolde von Lara den mächtigen Vampirkönig Adrian Aleksandr Vasiliev heiraten - und töten. Doch in ihrer neuen Heimat angekommen merkt sie schnell, dass nichts, was sie über Adrian und sein Volk zu wissen glaubt, wahr ist. So sehr sie sich auch dagegen wehrt, die Anziehungskraft zu Adrian ist unabwendbar, die Gefühle, die er in ihr auslöst, hat sie noch nie für jemanden empfunden. Aber sie darf sich auf keinen Fall in ihn verlieben und so ihre Mission aus den Augen verlieren: Sie muss ihn töten und sein gesamtes Reich in die Knie zwingen ...

Cover

Dieses Cover ist nicht so wirklich mein Fall. Die weiße Farbe finde ich ganz in Ordnung, was mich allerdings wirklich stört ist die Anordnung der Rosen. Dadurch, dass unten mehr Rosen auf einem Haufen dargestellt werden, als auf dem Rest des Einbandes, sieht es für mich einfach nicht stimmig aus.

Ich weiß, dass Scarlett St. Clair bereits mehrere Bücher u. a. im LYX Verlag veröffentlicht hat, trotzdem war dieses Buch das Erste was ich von ihr gelesen habe.

Ich habe es bereits vor einigen Monaten gekauft, aufgrund der zwiegespaltenen Meinungen bisher allerdings liegen gelassen. Und vielleicht hätte ich es dabei belassen sollen, denn ich muss mich den negativen Rückmeldungen leider anschließen.

Das größte Manko war für mich die weibliche Protagonistin: Prinzessin Isolde von Lara, die mit ihrem sprunghaften, teils nicht nachvollziehbarem und egoistischem Verhalten mein Pensum fürs Augenrollen im letzten Jahr komplett ausgereizt hat. Permanent denkt sie an die Rettung ihres Volkes, was irgendwie den Großteil des ganzen Kontinents einschließt, witzigerweise geht es bei ihren Überlegungen weniger um das Volk, den Menschen von Lara, als um das Volk ihrer Mutter, wobei sie diese nie kennengelernt hat. Und für deren Herkunftsland sie bis zu ihrer Heirat offenbar auch keinen Gedanken verschwendet hat, sowie abschließend Adrians Leute, von denen sie nur aufgrund von Geschichten grundsätzlich das Schlimmste angenommen hat. Weiter geht es damit, dass fast jeder emotionale Konflikt, den sie hat, damit endet, dass sie Sex mit ihrem Ehemann hat und die Autorin uns diese immer präsente Geilheit am Ende als Liebe verkaufen will.

Was mich als nächstes zu besagtem Ehemann bringt. So anstrengend ich Isolde fand, umso eindimensionaler fand ich ihn. Keine Charaktertiefe, von seinem ach so fürchterlichen Ruf sehen wir nichts, genau wie sie scheint er ständig an Geschlechtsverkehr zu denken, sodass er alles was mit Isolde zu tun hat über sein Königreich stellt. Dies erweckt immer wieder den Eindruck eines schlechten Königs, der seine persönlichen Interessen über das Wohlergehen seines Volkes, ja sogar seines Reiches stellt.

Der Schreibstil an sich war in Ordnung, nichts überragendes, nichts unterirdisches, und trotzdem absolut nicht in der Lage der Idee irgendwie gerecht zu werden.

Das Buch konnte hin und wieder durchaus spannend sein, allerdings war das Vorankommen des Plots offenbar so wichtig, dass kein Moment richtig ausgekostet worden ist. Das Ende war für mich ebenso schlecht wie die Protagonistin, teilweise unlogisch, vorhersehbar und einfach schlecht durchdacht. Wäre ich nicht bereits auf den letzten Seiten gewesen, hätte ich das Buch tatsächlich abgebrochen. Eine Sache zum Thema "unlogische Dinge": ich kann partout nicht verstehen, dass wir eine ganze Handvoll Charaktere haben, die offenbar einfach nicht begreifen können, dass Isolde nicht mal eben einen 200 jährigen Vampir umbringen kann. Schon gar nicht ohne überhaupt einen Hauch von Ahnung zu haben wie. Mir ging es dabei hauptsächlich gegen den Strich, jeder von den anderen kann leicht behaupten, sie würde sich nicht genug anstrengen. Aber selber einen Versuch zu unternehmen ihn zu ermorden trauen sich die wenigsten.

Falls es noch nicht deutlich genug war, ich werde mir den zweiten Teil keinesfalls kaufen.

Fazit

Kurz gesagt muss ich mich den zahlreichen negativen Meinungen zu diesem Buch anschließen. Am schlimmsten fand ich die weibliche Protagonistin, ihr männliches Gegenstück, sowie das Ende dieser Misere.

Von mir gibt es 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Gattung: Roman

Erscheinungsdatum: 25. August 2023

Verlag: Adrian & Wimmelbuchverlag

ISBN: 978-3-985851423

Preis: 18,95 € (Gebundenes ...

Autor: Amber Smith

Titel: The way I used to be

Gattung: Roman

Erscheinungsdatum: 25. August 2023

Verlag: Adrian & Wimmelbuchverlag

ISBN: 978-3-985851423

Preis: 18,95 € (Gebundenes Buch)

Seitenzahl: 384 Seiten

Inhalt

Alles, was Eden will, ist die Uhr zurückdrehen. Um diesen Tag noch mal zu leben. Sie würde alles anders machen. Nicht über seine Witze lachen und ignorieren, wie er sie an diesem Abend ansah. Und sie würde definitiv ihre Schlafzimmertür abschließen.

Aber Eden kann die Zeit nicht zurückdrehen. Also begräbt sie die Wahrheit, zusammen mit dem Mädchen, das sie mal war. Sie tut so, als bräuchte sie keine Freunde, keine Liebe, keine Gerechtigkeit. Als ihre Welt aus den Fugen gerät, wird klar: Die einzige Person, die Eden retten kann ... ist Eden.

Cover

Gerade den Kontrast zwischen dem hellen, sanften Cover und der ernsten Thematik des Buches ziehen mich hier besonders an. Auch die gelbe Blume inmitten des Covers ist definitiv ein Blickfang.

Bei diesem Buch handelt es sich für mich sowohl um das erste Buch dieser Autorin als auch um das erste Buch aus diesem Verlag. Ich habe es spontan im Laden entdeckt und aufgrund dieses wichtigen und sensiblen Themas mitgenommen. Jetzt, mehrere Wochen nachdem ich damit fertig geworden bin, weiß ich immer noch nicht so recht was ich davon halten soll.

Eden, als weibliche Protagonistin, ist sicher nicht jedermanns Fall. Gerade durch ihre Vergewaltigung und ihr Schweigen erleben wir eine junge Frau, die gerne vergessen möchte, die jemand anderes sein möchte. Wir merken allerdings ebenso, dass sie nicht aus ihrer eigenen Haut heraus kann und dass sich ihr Schweigen nach und nach zu einem riesigen Klotz in ihrem Inneren verdichtet. Wie der Klapptext bereits deutlich macht ist Eden so sehr mit ihrer eigenen Vergangenheit beschäftigt, dass alles andere immer mehr zur Last wird: ihre Familie, ihre Freunde, die Schule, aber auch Hobbies, die über Alkohol trinken und Zigaretten rauchen hinausgehen. Nach Außen wird sie immer unnahbarer, während wir als Leser eine Seite von ihr zu sehen bekommen, die bitterlich um Hilfe ruft.

Leider muss ich zugeben, Edens Umfeld war meilenweilt vom Ideal entfernt, gerade um mit ihrem Schmerz umgehen zu können waren alle Menschen in ihrer Umgebung zu blind. Zu keinem ihrer beiden Elternteile hat sie ein gutes Verhältnis, ihr Bruder war immer der Mittelpunkt des Familienlebens, ihre beste Freundin ist durch die Trennung ihrer Eltern recht pessimistisch und zeigt in gewisser Weise nicht genug Verständnis. Edens fast-Freund Josh kämpft mit einem alkoholkranken Vater und Edens Lügen. Ihr seht also, dass die Autorin hier ein sehr durchwachsenes, doch glaubhaftes aber recht trübsinniges Umfeld erschaffen hat, während gleichzeitig eine ganze Menge von Extremen aufeinander treffen. Meiner Meinung nach wird das Hauptaugenmerk dabei etwas verwischt, ohne den Bezug zur Realität zu verlieren.

Ich will ehrlich mit euch sein, ich konnte nicht jede Handlung von jedem Charakter nachvollziehen. Allerdings bin ich selber recht behütet und sicher aufgewachsen und konnte Partys und Co. nie viel abgewinnen.

Das Ende war für mich mit Abstand der stärkste Teil: genau wie Eden selbst hofft man, betet man, dass ihr jemand glaubt, dass sie ihre Gerechtigkeit bekommt, die Menschen in ihrem Umfeld die Augen aufmachen und anderer Leute Kinder vor diesem Monster sicher sein werden. Gleichzeitig ist dieses Buch mit seinen 380 Seiten ein weiteres deutliches Zeichen, mit unserer Gesellschaft stimmt etwas nicht, dass wir unsere Kinder – egal ob Junge oder Mädchen - richtig erziehen müssen und dass nicht jeder Mensch mit Kind sich als Elternteil bezeichnen darf. Am Ende wird zudem deutlich, es wird einen weiteren Teil geben und trotz der Tatsache, dass das Buch kein Highlight für mich ist, werde ich mir diesen ebenso kaufen.

Fazit

The way I used to be greift ein sensibles und doch hoch spannendes Thema auf, wobei hier viele Extreme aufeinander treffen. Edens Umfeld ist meilenweit von einer idealen Welt entfernt, ohne, dass ich das Gefühl hatte wir verlieren die Realität aus den Augen. Leider konnte ich nicht jeden Charakter hundertprozentig nachvollziehen, was es manchmal schwer gemacht hat, dem Verlauf der Geschichte zu folgen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.