Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2023

Überwachung & Kontrolle

Going Zero

Utopie oder geheime Realität?

"Going Zero" ist ein Polit-Utopischer Roman, der am 26.April 2023 vom Diogenes Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht wird.

Der Autor:
Anthony McCarten ...

Utopie oder geheime Realität?

Der Autor:
Anthony McCarten wurde 1961 in Neuseeland geboren worden.
Schon 1987 schrieb er gemeinsam mit einem Freund ein Theaterstück.
Hierfür wurde er ausgezeichnet. Im Laufe der Jahre wurde er immer bekannter und seine Werke werden inzwischen in viele Sprachen übersetzt.
Für Drehbücher wurde er für Oskars nominiert.

Deutsche Übersetzung: Manfred Allié

Zum Inhalt:
Amerikanische Geheimdienste bündeln ihre Fähigkeiten mit einem Social-Media-Unternehmen. Gemeinsam betreiben sie den Beta-Test ihres gemeinsamen Überwachungssystems: FUSION.
Durchschnittsbürger sollen an diesem Test teilnehmen & für einen festgesetzten Zeitraum Untertauchen. FUSION soll diese in kürzester Zeit aufspüren.
Derjenigen, der innerhalb einer festgesetzten Zeitlinie, nicht aufgespürt wird - winkt eine große Geldprämie.
Eine Bibliothekarin aus Boston will das Geld gewinnen. Wird sie es schaffen?

Mein persönlicher Eindruck
Das Thema staatlicher Überwachungsmöglichkeiten interessiert mich schon lange.
So war ich wirklich gespannt auf diesen Roman.
Ich bekam das elektronische Exemplar zur Vorablesung gestellt.

Ein "knall-gelber" Buchumschlag umgibt den Daumenabdruck im Blickmittelpunkt.
Schon nach dem ersten Blick war ich neugierig.
In meinem Fall hat die kreative Gestaltung das gesetzte Ziel erreicht.

Aufbau, Personen, Logik, Momentum, Finale:

Die gesamte Story folgt einem roten, logisch - strukturellem Aufbau.
Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen & liest sich sehr gut.

Auf der einen Seite lerne ich die "Macher"- die Kreatoren von Fusion kennen. Auf der anderen werden die entsprechenden, zu suchenden Bürger in ihnen gewidmeten Kapiteln vorgestellt & deren Suchverlauf erzählt.

Datum & Zeit - Einordnungen: erleichtern das Verständnis für den weiteren Verlauf der Suchaktion.
Die ersten 2/3 der Erzählung nehmen mich wirklich gefangen.
Die Spannung und das Individuelle jeder Suche lassen mich die Zeit vergessen & ich möchte keine Lesepausen einlegen.

Im letzten Buchdrittel erfährt die Erzählung eine unvorhersehbare Wendung.
Diese hat mich wirklich "kalt" erwischt. :) Was mir auch sehr gefallen hat.
Nach dieser Veränderung nehmen Tempo und Momentum der Story jedoch spürbar, ab.
Obwohl auch dieses Ereignis in sich spannend ist, verliert die Gesamterzählung an Charme und Überzeugungskraft.

Das Finale wurde logisch und nachvollziehbar kreiert und rundet die gesamte Erzählung ab.

Zusammenfassung:
Mit diesem Buch hat der Schriftsteller einen interessanten, brandaktuellen Roman geschaffen.
Der Erzählstil ist flüssig lesbar.
Von den stattfindenden Ereignissen wird glaubwürdig & logisch berichtet.
Die fundamentale Wendung der Story ist unumstritten, ein sehr interessanter Plot.
Dieser hätte jedoch von einer Tempoerhöhung und intensiveren Berichterstattung profitiert.

Fazit:
Ein Buch, das unser Leben im Zeitalter von KI, Intel-Überwachung und Datenschutz widerspiegelt, Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt.

Ich bin von dem Buch begeistert.

Insbesondere Leser, die sich für Überwachungsmöglichkeiten in unserem täglichem Leben, interessieren & /oder beunruhigt sind, werden diese Lektüre lieben.

Ich vergebe sehr gute 4,5 *Lesesterne & freue mich jetzt auf weitere Bücher von Anthony McCarten!

ISDN: 978-3257071924
Formate: Audio, elektr. & gebundenes Buch
Seitenzahl: 464

Veröffentlicht am 11.04.2023

Sieh doch

Stigma

Gekennzeichnet...

Der Thriller "Stigma" wurde am 26. Januar 2023 durch den Ullstein Verlag auf dem deutschen Markt, veröffentlicht.
Der Name: "Lea Adam" ist ein Pseudonym für ein Autorenteam. ...

Gekennzeichnet...

Der Name: "Lea Adam" ist ein Pseudonym für ein Autorenteam.
Es steht für die beiden Autorinnen Regina Denk und Lisa Bitzer.
"Stigma" ist das erste gemeinsame Thriller-Projekt der Beiden.

Zum Inhalt:
Die beiden Mordermittler Jagoda »Milo« Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey haben einen ungewöhnlichen, brutalen Mordfall zu bearbeiten.
Die männliche Leiche wurde mittels einer Plastiktüte und Kabelbinder erstickt. Neben der Leiche finden sich beide Augen des Opfers.
Sie wurden aus dem Kopf herausgeschnitten.
Eine unglaubliche schwierige Mordermittlung nimmt seinen Lauf.
Schon bald muss davon ausgegangen werden, dass es noch mehr Opfer dieses Täters geben wird.
Ein Wettlauf mit der Zeit?
Kommt Milo dem Täter zu nah?

Ich habe das Cover über mehrere Wochen betrachtet.
Mit seinem düsteren Cover - dunklen Farben gehalten.
Die Seitenansicht eines, nach hinten überstreckten Kopfes.
Der Titel mit seinen grell-gelben Buchstaben, lässt das mögliche Grauen, dieser Story erahnen.
Ich bin kein Fan von Horror-Stories.
Die Art dieses Titelcovers vermittelte mir den Eindruck, dass diese Geschichte in die Richtung gehen könnte.
Deshalb habe ich einige Wochen gebraucht, um das Buch dann lesen zu wollen. Ich war trotz aller Skepsis neugierig geworden.

Mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Charaktere, Logik, Tempo und Finale:

Insgesamt ist wurde Buch nach Daten & Uhrzeitverlauf strukturiert.
Die Charaktere:
die Personen werden kurz skizziert und während des weiteren Verlaufs werden sukzessive spezielle Eigenschaften hinzugefügt.
Die Hautprotagonisten:
sind wie aus "den richtigen Leben". Keine Helden oder aufopfernde Polizisten, die "einfach" nur helfen wollen.
Dieser Aspekt hat mir an diesem Buch besonders gefallen.
Es stellt nicht heroischen Taten in den Vordergrund.
Die Opfer sind auch Täter.
Das ist ebenfalls ein sehr realistisches Abbild unserer Gesellschaft.

Ein durchgehend logischer "roter Faden ermöglicht einen guten Lesefluss.
Insgesamt ist die Geschichte wirklich gut, aber leider nicht mit genug Tempo und Momentum ausgestattet.
Das Finale ist logisch, wird aber als "übereilt" abgehandelt empfunden.

Zusammenfassung:
Mit "Stigma" ist den Schriftstellerinnen die Kreation eines durchaus glaubwürdigen Ermittler-Teams gelungen.
Sollte es zu diesem Buch ein weiteres geben, sollten die Protagonisten klarer und umfänglicher skizziert werden.
Von etwas mehr Tempo der Geschichte hätte meine Lesezufriedenheit sehr profitiert.
Mir fehlten trotz der Brutalität, der Nervenkitzel und Gänsehaut-Effekt.

Fazit:
Ein brutaler Thriller. Nichts für "schwache" Nerven.
Aber wegen seines Ermittler-Teams ein guter Thriller, der sicher seinen festen Platz in den Bücherregalen, deutscher Thriller-Freunde verdient & finden wird.
Ich vergebe gute 3* Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung.

ISDN: 978-3548067223
Seitenzahl: 400
Formate: Hörbuch, elektr. Format & Taschenbuch

Veröffentlicht am 09.04.2023

Du hast 20,84 Euro

3000 Yen fürs Glück

Japanische Lebensart als Werkzeug unserer europäischen Sicht...
Wie investiere ich mein Geld?
Was steckt hinter der Zufriedenheit durch Konsum?

"3000 Yen fürs Glück" von der Autorin Hika Harada.
(20,84 ...

Japanische Lebensart als Werkzeug unserer europäischen Sicht...
Wie investiere ich mein Geld?
Was steckt hinter der Zufriedenheit durch Konsum?

"3000 Yen fürs Glück" von der Autorin Hika Harada.
(20,84 Euro entsprechen ungefähr den 3000 japanischen Yen).

Schriftstellerin:
Sie wurde 1970 in der Japan geboren geboren. Ihre Bücher zeichnen sich oft durch eine "rührende" Textbasis aus. Harada konnte schon in jungen Jahren in der Welt der Literatur einen wichtigen Platz einnehmen. In Japan wurde dieser Roman zum Bestseller No. 1.

Der Roman wird am 21. April 2023 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Deutsche Übersetzung: Cheyenne Dreißigacker

Zum Inhalt:
4 Frauen aus 3 Generationen nehmen den Leser mit in ihr Leben.
Alle haben individuelle Wünsche und Träume für ihre Zukunft.
Sie stellen sich die Frage, in wie fern Geld & der damit verbundene Konsum unsere Persönlichkeit prägt & beeinflusst.
Können wir unser Schicksal mitbestimmen?
Kann ich jederzeit noch einmal von vorn beginnen oder ist es irgendwann zu spät dafür?

Alles Fragen, die auch mich schon bewegt haben.
Somit hatte ich wirklich das Bedürfnis, durch den Roman weitere Gedankenanregungen zu bekommen. Ich war echt gespannt und freute mich, als das Vorab-Leseexemplar bei mir eintraf.

Mein persönlicher Eindruck:
Cover:
mit seiner farbenfrohen, fröhlich anmutenden Gestaltung & im Center eine typische Winkekatze, begrüßt mich das Buch.
Ich fühle mich zu dem Buch sofort hingezogen & beginne mit der Lektüre ohne Zeit zu verlieren .

Botschaft:
es wird sehr schnell klar, dass die Autorin ein "To-Ratgeber" für die japanische Gesellschaft kreiiert hat.
Viele der erzählten Begebenheiten sind absolut typisch für Japan, dessen Wertegefüge und gesellschaftlichen Konsens.
Obwohl ich keine "Erdbeben-ähnlichen" neuen Erkenntnisse aus der Lektüre mitnehme, erreicht mich die grundlegende Botschaft:
"Deine finanziellen Investitionen sollten einen weiten Rahmen von positiven Auswirkungen auf dein gesamtes Sein haben."

Diese kommt bei mir an & gefällt mir gut.

Nach der Lesung habe ich immer mal wieder über diese Botschaft nachgedacht und fühle mich ermutigt, eben diese Erkenntnis in mein Leben und meiner Finanzplanung umzusetzen.

Zusammenfassung & Fazit:
Es ist der Autorin gelungen, ein Werk zu präsentieren, dass Menschen überall auf dem Erdball ansprechen und ermutigen kann.

Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen und ich habe das Buch zügig gelesen.
Die Erzählung ist lebendig und aktivierend geschrieben.
Insgesamt sind die Charaktere gut gezeichnet und die zu Grunde liegende Botschaft klar verständlich präsentiert.

Ich vergebe sehr gute 4 Lesesterne *** verbunden mit einer Leseempfehlung an alle Lesefreunde eines jeden Genre.
Es ist ein ungewöhnlich, liebevoll und mit viel gedanklicher Vorarbeit prall gefüllter - gelungener "Cross-Age-Roman".

ISDN: 978-3423283359
Seitenzahl: 298
Formate: elektronisch & Paperback sowie CD/MP3-Audio
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Absolut gelungen

Wolfskinder

Sehr gut gelungen!

Mit "Wolfskinder" kam im März 2023 das Thriller-Debut von der deutschen Autorin Vera Buck, auf den Markt.

Die Schriftstellerin, geboren in 1986 in Deutschland, hat Journalistik ...

Sehr gut gelungen!

Die Schriftstellerin, geboren in 1986 in Deutschland, hat Journalistik in Hannover und Scriptwriting auf Hawaii/ USA studiert.
Durch weitere Studien in Frankreich, Spanien und Italien hat sie ihr Wissen komplementiert und wurde für ihre Arbeit ausgezeichnet.
Schon in 2015 hat sie für Ihren Roman "Runa" einem historischem Kriminalroman, eine Auszeichnung bekommen.

Zum Inhalt:
Wir befinden uns in einem kleinen, entlegenem Ort in den Bergen: Jakobsleiter.
Dort leben die Menschen weit ab jeglicher modernen Entwicklung.
Die im Tal gelegene Stadt kennen diese durch die Warnung, dort lebe das "Böse".
Die Kinder hören dieses "Mantra" & fürchten sich vor der Stadt.
Die Freundschaft zweier Kinder steht im Mittelpunkt.
Jesse vertraut dem Leben in Jakobsleiter, seine Freundin Rebecca möchte unbedingt in die Stadt.
Tatsächlich verschwindet sie und taucht nicht wieder auf.
Sie scheint das gleiche Schicksal, wie einige andere Frauen aus diesem Ort, ebenfalls ereilt zu haben.
Auf diesen Fall trifft die Journalistin Smilla.
Ihre Freundin Juli ist vor Jahren ebenfalls unauffindbar verschwunden.
Eines Tages läuft ein verwahrlostes Mädchen, Smilla vor das Auto.
Ihre Ähnlichkeit zu Juli ist für Smilla frapierent.
Für Smilla wird nun ein Puzzle sichtbar, dass andere bisher nicht sehen konnten.

Ich war von dem Cover mit seiner düsteren Ausstrahlung sofort beeindruckt. Nach dem Lesen der Leseprobe war klar, dass ich diese Geschichte komplett lesen oder hören wollte.

Mein persönlicher EIndruck vom Hörbuch:

Ich habe das Hörbuch zur Verfügung gestellt bekommen und nebenbei das Ebook gelesen.
So konnte ich der sehr detaillorientierten Story auch während meiner Alltagsarbeiten, weiter verfolgen.

Aufbau, Sprecher, Logik, Finale:
Der Prolog:
wurde sehr dramatisch gesprochen und lässt mich sofort emotional auf die Erzählung reagieren.
(Mir ist kalt, ich empfinde die Angst der Sprecherin und bin in einer Höhle, - allein.)

Die Kapitel:
werden in die einzelnen Charaktere unterteilt von unterschiedlichen Sprechern gelesen & zum "Leben" erweckt.
Die unterschiedlichen Sprecher:
überzeugen mich mit ihrer dramaturgisch angepassten Sprache und Ausdruck.
Logik:
Ich kann den roten Faden der Story erkennen und komplikationsfrei folgen.
Der Aufbau:
überzeugt mit seiner Konstruktion und Logik.
Finale:
Wie das gesamte Hörbuch ist auch das Ende logisch und nachvollziehbar.
Es wird mit einer Portion Drama präsentiert, die mich insgesamt überzeugen & begeistern konnte.

Zusammenfassung & Fazit:
Ein gelungenes Thriller-Debut, dass mich mit seiner Hörbuch-Ausgabe, begeistern konnte.
Ich habe durch dieses einen echten "Geschmack" für Hörbücher entwickelt.

Meine Bewertung:
Ich vergebe ausgezeichnete 5* Sterne verbunden mit einer klaren Hör -& / oder Leseempfehlung für Menschen,gerne spannende Unterhaltung gewürzt mit einer guten Prise emotionalem Horror, zum Ausspannen lieben.

ISDN: B0BWYNMTDQ (Hörbuch)
ISDN: 978-3499009686 ( Paperback)
Verlag: Rowohlt-E-Book
Veröffentlichung: März 2023

Veröffentlicht am 31.03.2023

Toller Thriller

Nachtjagd

Sehr gut konstruiert & erzählt!

" Nachtjagd" ist aus der Feder des Autoren Jan-Erik Fjell.
Jan-Erik Fjell ist ein norwegischer Schriftsteller & Radiomoderator.
Ich kannte keines seiner Bücher ...

Sehr gut konstruiert & erzählt!

" Nachtjagd" ist aus der Feder des Autoren Jan-Erik Fjell.
Jan-Erik Fjell ist ein norwegischer Schriftsteller & Radiomoderator.
Ich kannte keines seiner Bücher und habe mit Spannung der Veröffentlichung von "Nachtjagd" entgegen gesehen.

Zum Inhalt:
Norwegen, seine Bilderbuch-Landschaft und Seen. Hier wird eine übel zugerichtete, weibliche Leiche gefunden.
Aus Oslo kommt Kriminalkommissar Anton Brekke. Er soll die Ermittlungen leiten & den Täter aufspüren. Er verdächtigt aufgrund der Art der Verletzungen den flüchtigen Serienmörder Stig Hellum.
Das ruhige Leben Norwegens ist vorbei. Die Ermittlungen sind eine Herausforderung für jeden Beteiligten. Wird der Täter weiter morden?

Mein persönlicher Gesamteindruck (Ich durfte das Taschenbuch vorab lesen)

Cover & Gestaltung:
Der erste Blick: auf ein wirklich tolles, mit einem auf Norwegen einstimmendem Titelbild.
Eine Hütte an einem See inmitten von Heide und Felsen...

Papierqualität: das wahrscheinlich recycelte Papier lässt sich gut handhaben.
Die Kapitel sind kurz und präziese, mit dem ein oder anderem Cliffhanger.

Deutsche Übersetzung: sehr gut gelungen. Es fällt nicht auf, dass dieses Buch übersetzt wurde.

Stil & Lesefluss: die zwar detailorientierte aber nicht langatmige Erzählweise, lässt sich super lesen und nachvollziehen.

Spannung: Durch den gesamten Verlauf ist das Buch spannend und logisch aufgebaut. DIe Geschichte nimmt direkt vor meinen Augen Gestalt an. Es fällt mir sehr schwer, das Buch beiseite zulegen.

Finale: Eine wirklich sehr gut gelungene, nicht vorhersehbare Auflösung aller Fragen, - komplementieren meinen EIndruck.

Zusammenfassung: Dieser Thriller ist ein ausgezeichneter Roman, der seine Leser nicht nur unterhält, sondern auch gekonnt auf die falschen Fährten führt.

Fazit: Spannung von Anfang bis Ende. Das Ende der Geschichte ist überzeugend und mir fällt es schwer, bis zum nächsten Buch von diesem Autoren warten zu müssen.

"Nachtjagd" kommt auf meine Lieblingsbücher "2023 Liste".
Ausgezeichnet mit 5 * Lesesternen & Lese- bzw. Kaufempfehlung!

ISDN: 978-3442206483
Seitenzahl: 512