Maesbookparadise

aktives Lesejury-Mitglied

Maesbookparadise ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maesbookparadise über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Mein erster Klassiker und mal was komplett anderes!

Andorra

Inhalt: (WICHTIG: SPOILER!!!)

Dieses Drama handelt von Andri, der in einer kleinen Stadt namens „Andorra“ lebt. Andri ist ein totaler Außenseiter. Als einziger Jude wird er diskriminiert und ausgeschlossen. Nach außen hin tun alle Andorraner unschuldig, doch schaut man näher hin, ist dies nicht der Fall. Andri hat eine ihn liebende Pflegefamilie und ist mit seiner Pflegeschwester Barblin glücklich, aber noch heimlich verlobt. Er macht außerdem eine Lehre als Tischler, wo er ganz gut verdient. Der Tischler versetzt ihn dann aber in den Verkaufsbereich des Geschäftes, mit dem Argument: das Handwerk läge einem Juden einfach nicht. Das macht Andri unglücklich. Und ab dem Zeitpunkt scheint es auch nicht mehr besser für Andri zu werden. Erst geht die Bekanntgabe seiner Verlobung mit Barblin schief und sein Pflegevater erlaubt es nicht. Und dann erwischt er einen Soldaten mit offener Hose in Barblins Zimmer. Er versteht das ganz falsch...aber seine Welt bricht für ihn zusammen und dann wird er auch noch für den Mord an einer fremden Senora angeklagt... Kann Andri noch gerettet werden?

Ich fand diese Lektüre sehr interessant. Es war mal was komplett anderes, als das was ich sonst so lese, und das hat mir gefallen. Die Lektüre ist als Theaterstück geschrieben und hat somit fast nur Dialoge, abgesehen von den Regieanweisungen zwischen den Dialogen. Man hat aber trotzdem alles super verstehen können und ich fand dass die Dialoge insgesamt sehr positiv ausgeprägt und informativ waren. Die Handlung hat einen stetigen Anstieg zum Höhepunkt gemacht, dieser wurde kurz nach der Hälfte ungefähr erreicht, dann nimmt sie eine drastische Wendung bzw Überstürzung der Ereignisse. Es gab viele Charaktere, die nur nach ihrem Beruf benannt wurden, wie zum Beispiel: der Lehrer. Er wird einfach „Lehrer“ genannt. Das gleiche mit dem Wirt. Oder dem Doktor. Doch trotz dieser recht unpersöhnlichen Ansprache fand ich jeden Charakter individuell ausgeprägt und konnte ihn gut kennenlernen.
Vor allem in der heutigen Zeit, wo Diskriminierung und Rassismus ja leider doch noch ein Thema ist, empfehle ich die Lektüre auf jeden Fall weiter.
Sternenbewertung liegt bei 4 von 5 Sternen. 😊

Veröffentlicht am 21.01.2021

Ein tolles Drama, passend auch zu heutigen Themen.

Andorra

Sternenbewertung liegt bei 4 von 5 Sternen. 😊

Veröffentlicht am 20.01.2021

Super originelle Idee und echt gut umgesetzt. Hat spaß gemacht zu lesen!

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Darum gehts:

Die Geschichte spielt 80 Jahre nach 2020. Also in der Zukunft. Und diese Zukunft sieht ganz anders aus als unsere Gegenwart. Alles hat sich verändert, außer das Verhalten der Menschen. Sie sind immernoch machtgierig, verabscheuen alles was anders ist und führen sogar Experimente mit denjenigen durch die vom Normalen abweichen ohne auf jegliche Konsequenzen zu achten. Doch wie in unserer Gesellschaft auch gibt es Menschen wie Elaine. Auch wenn sie es noch lernt, sie blickt mit der Hilfe von Bale relativ schnell hinter die Kulissen. Es ist nicht leicht für sie, sie kennt nur das womit sie aufgewachsen ist und sie glaubt und vertraut der Regierung blind. Doch Bale führt ihr vor Augen was wirklich passiert und Elaines Welt gerät ins Wanken.

Auch wenn ich am Anfang wirklich keine Ahnung hatte worum es ging, fieberte ich mit Elaine mit daß sie das Rennen gewinnt. Ich hatte somit einen tollen Einstieg in die Geschichte, und ab da wird einem auch schnell klar was passiert. Ab da konnte ich nicht genug von dem Buch bekommen und fieberte nur so mit bei den ganzen Geschehen. Doch ich muss sagen daß das Buch wirklich alles hat. Ganz viel Spannung, natürlich Liebe, Herzschmerz und noch soo viele weitere Emotionen die fast immer auch sehr nachvollziehbar beschrieben wurden. An manchen Stellen hätte man etwas mehr erwartet, doch eigentlich war es so auch richtig gut. Was ich besonders an dem Buch mochte waren die schnellen Handlungen. Bei vielen Büchern hat man das Gefühl daß sich alles etwas in die Länge zieht, doch hier war das nicht der Fall, und das hat mir sehr gut gefallen. Doch das heißt nicht das es an Informationen und Details fehlt. Ich finde man erhält genau zum richtigen Zeitpunkt die Informationen die man braucht um die Geschichte zu verstehen. Und trotzdem bleiben viele Fragen unbeantwortet, die am Ende ein kleines Fragezeichen in meinem Kopf gebildet haben, mich aber mehr auf den zweiten Band freuen lassen. Denn die Geschichte ist noch nicht vorbei.

Die Geschichte war für mich mal was Anderes und ich liebe die Idee. Das Buch bekommt von mir sehr verdiente 4/5 Sterne.

Klappentext:

Der Tag, an dem der erste Vortex über unsere Welt zog, veränderte alles. Der Energiewirbel veränderte unsere Länder. Unsere Meere. Und er veränderte uns.
Er weckte Kräfte, die es nicht geben sollte. Kräfte des Feuers, der Erde, der Luft und des Wassers.
Unsere Welt ist heute eine andere. Doch die Vortexe sind geblieben.
Ich lernte, in ihren Wirbeln zu laufen. Ich lernte, ihre Kräfte zu meinen Kräften zu machen. Doch ich wusste nicht, welche Macht ich da entfachte. Bis ich ihn traf. Und sich alles, aber auch alles veränderte.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Entsprach leider nicht ganz meinen Erwartungen...

Promised

Darum geht’s:

Darum geht’s:

Für Hollis hat sich eine ganz neue Welt geöffnet, seit der König ihr zu Füßen liegt. Sie selber ist eine Adelige und ihre Eltern haben ein großes Anwesen welches weit bekannt ist. Nun leben sie im Palast, wo der König ihr all ihre Wünsche nur zu gern erfüllt. Jeden Moment wird der König ihr einen Antrag machen und sie zu seiner Königin von ganz Coroa machen. Doch dann taucht ein Fremder mit seiner Familie auf und bringt Hollis Leben durcheinander. Ein heimlicher Kuss ändert nun alles und sie muss überlegen, wer ihr wichtiger ist. Der König, oder der geheimnissvolle Fremde?

Erstmal habe ich mich total gefreut als ich gesehen hab dass ein neues Buch von der Autorin der so geliebten Selection Reihe erscheint. Es versprach so viel. Auch der Inhalt hörte sich toll an und ich konnte es kaum erwarten in die Geschichte einzutauchen.
Ich war begeistert von dem Schreibstil von Kiera Cass. Er ist flüssig und einfach zu lesen, was mich auch letzendlich so schnell durch das Buch gebracht hat, obwohl es für mich sonst schon bald in anderen Aspekten an Reiz verlor, nach schon ca 30 Seiten. Die Handlung war unglaublich schnell, es wurden einzelne Szenarien erzählt die aber in mehreren Wochen der Geschichte stattfanden und ich kam somit auch nur schlecht mit. Sonst gefiel es mir recht gut, aber als dann auch noch eine Tragödie passierte bei welcher wenn ich Hollis wäre, zusammengebrochen wäre, wurde es relativ emotionslos beschrieben. Es wurde erzählt was sie empfand, aber man hat das nicht wirklich zu spüren bekommen. Es war leider kein Highlight und kommt noch nicht mal nah daran, so leid es mir tut.
Das Buch kriegt von mir diesmal leider nur 2 Sterne.

Klappentext:

Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.

Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis‘ Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.

Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.

Absolutes jahreshighlight!

Never Never

Darum gehts:

Zwei Teenager, Charlie und Silas haben ihr Gedächtnis verloren und müssen nun rausfinden wer sie sind, oder wer sie waren, und ob sie diese Person noch sein wollen. Denn sie finden nicht nur positive Dinge über ihr altes Leben heraus, sie lernen sich nochmal komplett aufs Neue kennen und decken Geheimnisse über ihre Familien auf, die sie sonst vielleicht für immer verborgen geblieben wären.

Doch warum passiert es genau 48 Stunden später erneut?

Ich bin noch kein großer Colleen Hoover leser. Es ist erst mein zweites ihrer Bücher, bzw 1 1/2 Buch von ihr. Schließlich hat Tarryn Fisher ja auch etwas zu diesem Werk beizutragen nicht? Viele sagten mir es sei nicht Collen Hoovers bestes Buch. Ich habe es trotzdem gelesen. Und ich wurde total überrascht. Wenn das nicht ihr bestes Werk sein soll dann bin ich ja mal gespannt auf ihre anderen Bücher. Es war wirklich ein Highlight dieses Monats. Es hatte fesselnde Dialoge und eine unglaublich interessante Handlung. Man kann sich total gut in die Charaktere hineinversetzten und kann sich super mit ihnen identifizieren. Ich finde außerdem dass man die Charaktere sehr gut kennenlernt, was bei anderen Romanen vielleicht nicht immer der Fall ist. Was mir aufgefallen ist, dass immer wieder Fragen aufkamen die es für mich persönlich nochmal spannender machten, weil man einfach diesen Antrieb hatte die Antwort auf diese Fragen rauszufinden. Vor Allem aber gefiel mir dass man grübeln musste. Es ist ein Buch zum mitdenken, mitfiebern und miträtseln. Auch noch mal kurz etwas zum Schreibstiel: Man kam gut mit, und wie am Anfang schon erwähnt fand ich die Dialoge echt gut, weil sie realistisch sind und vor Allem wirklichen Inhalt haben.

Dieses Buch gehört zu meinen Highlights dieses Monats, wenn nicht sogar dieses Jahres. Es bekommt von mir 5/5 verdiente Sterne!

Das Meisterwerk der Bestsellerautorinnen Colleen Hoover und Tarryn Fisher

Charlize, genannt Charlie, und Silas, beste Freunde seit der Kindheit und heimliches Paar gegen den Willen ihrer Familien, wachen auf und erinnern sich an ... nichts. Beider Erinnerungen sind wie weggewischt. Was steckt dahinter? Oder besser: wer? Beim Versuch herauszufinden, wer sie sind und was passiert ist, kommen sie einer Familienfehde auf die Spur, in die sich ihre Eltern verwickelt hatten und die sie und ihre Liebe auseinandergetrieben hatte. Doch was hat das mit ihrem gemeinsamen Gedächtnisverlust zu tun? Und dann geschieht es erneut: Genau 48 Stunden nach dem ersten Mal erwacht Silas ohne Erinnerung an all das, was zuvor war. Und ohne Charlie – denn die ist wie vom Erdboden verschwunden...