Profilbild von Maike-96

Maike-96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2021

Schnelllebige Enemies-to-Lovers-Romance

Dear Enemy

Es ist ein typisches Lyx-Cover, aber bekanntlich mag ich sie auch, obwohl es nichts zum Inhalt verrät.

„Dear Enemy“ ist inzwischen schon mein 6. Buch der Autorin und auch hier gefällt mir ihr Schreibstil wieder sehr gut. Sie schreibt locker und humorvoll, sodass man durch die Geschichte nur so fliegt.

Man liest abwechselnd aus den Sichten von Delilah und Macon, was mir in diesem Fall sehr zusagt, weil es bei mir ansonsten lange gebraucht hätte, bis mir Macon sympathisch geworden wäre. Auf den ersten Blick ist er überheblich und komplett von sich überzeugt und die Rückblicke in die Vergangenheit zeigen, wie fies er in der Schulzeit zu Delilah gewesen war. Doch dann habe ich gemerkt, wie einsam er in Wirklichkeit (schon immer) ist und er sich seiner Fehler bewusst ist. Im Laufe des Buches wurde er mir dann sympathischer, vor allem im Umgang mit anderen Menschen, denen er seine Ängste irgendwann auch anvertrauen kann. Delilah habe ich hingegen direkt ins Herz geschlossen, weil sie für ihre Lieben stets einsteht (manchmal auch zu viel), leidenschaftlich im Kochen aufgeht und nicht auf dem Mund gefallen ist. Sie lässt sich nichts von Macon gefallen, auch wenn seine früheren Mobbingaktionen ihr Selbstbewusstsein schon sehr beeinträchtigt hat.

Dadurch, dass Deliliah gegenüber Macon nie auf den Mund gefallen ist, begegnen sich beide immer auf Augenhöhe, trotz ihrer neuen Anstellung bei ihm. Zwischen ihnen sprühen die Funken, insbesondere bei ihren starken Schlagabtauschen, bei denen sie abwechselnd gewinnen. Ich fand es schön, wie gut sich beide doch eigentlich kennen und wie, teilweise sogar schonungslos, ehrlich zu einander sind. Neben ihrer knisternden Chemie konnte mich ihre langsame Annäherung überzeugen. Sie haben eben eine Vergangenheit mit einigen seelischen Verletzungen hinter sich, die sie zunächst aufarbeiten müssen. Diese ehrliche Aufarbeitung musste in meinen Augen auch sein und war authentisch. Allerdings störte mich Macon’s Spitzname für Delilah, „Kartoffel“, doch sehr. Dieser war irgendwie unpassend.

Noch mehr aufgeregt hat mich allerdings Delilahs Schwester Sam, die zugleich Macon’s Ex-Freundin aus der High School ist. Sie verhält sich durchgehend selbstsüchtig, geldgierig und nutzt jeden, insbesondere Delilah, aus. Ein weiterer kleiner Minuspunkt war für mich das Ende. Auf der einen Seite wurden gewisse Punkte zu schnell und einfach gelöst und auf der anderen Seite gab es zeitgleich ein Drama, das unnötig gewesen ist. Im Gegensatz dazu gab es zwei Nebenfiguren, die ich sehr ins Herz geschlossen: Macon’s Bodyguard North, der zugleich sein einziger Freund ist, und Delilah’s Mutter, die bedingungslos liebt und zeitgleich Fehler erkennt. Insgesamt hat mir das Buch doch schöne und entspannte Lesestunde beschert.

FAZIT: 4/5⭐️
Eine schnelllebige Enemies to Lovers Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 16.06.2021

Nach unzufriedenem Start doch eine süße Romance

Herzkribbeln

Der Start in das Buch fiel mir schwer. Das erste Drittel, bevor Philipp überhaupt erst auf Simon trifft, fühlte sich für mich etwas gehetzt an. Ich verstehe, warum man Philipps Zeit mit seinem ersten Freund Kai mit eingebaut hat, weil diese ihn und seine Sicht auf Beziehungen sehr geprägt hat. Aber trotzdem kamen dort einfach keine Emotionen bei mir an und Philipps Typveränderung war doch etwas zu krass. Ebenfalls war mir die Freundschaft zwischen ihm und seinem Mitbewohner Markus etwas oberflächlich, was sich (wie vieles) zum Glück später geändert hat. Ich muss zugeben, dass ich die ersten beiden Bände nicht gelesen habe, weshalb mir vielleicht die Bindung zu einigen Nebenfiguren fehlte. Insgesamt sagte mir das erste Drittel einfach nicht so zu, aber ließ sich trotzdem schnell lesen.

Doch meine eher negative Laune änderte sich ziemlich schlagartig, als Philipp dann Simon trifft und sich das Buch wirklich um ihre Liebesgeschichte dreht, denn diese konnte mich dann echt von sich überzeugen. Nach seiner Enttäuschung mit Kai lässt sich Philipp nur noch auf One-Night-Stands ein, womit er bei Simon, den er im Club kennen lernt, an der falschen Adresse ist. Bereits bei ihrer ersten Begegnung spürte ich die Anziehung der beiden, der sie allerdings nicht nachgeben. Ich fand es toll, wie Simon Philipp sexuell zwar immer abblitzen lässt, aber mit romantischen Gesten ihn für sich gewinnen will. Dabei gibt er sich sehr viel Mühe, was ich sehr bewundere und viel zu selten vorkommt, vor allem in Büchern. Auf der anderen Seite ist Philipp in einer für ihn komplett neuen Situation, mit der teilweise etwas überfordert ist. Nun muss er auch mit seinem Charakter überzeugen und nicht nur seinem Aussehen, um Simon für sich zu gewinnen. Dadurch, dass mit dem Sex warten will, geht die Annäherung zwischen ihnen emotional viel mehr in die Tiefe und gleichzeitig steigert sich die körperliche Anziehung. Die beiden führen schöne Gespräche und man versteht, warum jeder von ihnen so handelt, wie er es tut. Mir gefiel insgesamt Philipps wieder ändernde Einstellung und Simon ist einfach ein Traum. Ich hätte gerne mal in seinen Kopf gesehen, aber weil man nur aus Philipps Sicht liest, überrascht einen Simon auch noch mehr. Ihre Liebesgeschichte kommt auch nicht komplett ohne Drama aus, aber mich störte es nicht, obwohl ich sofort wusste, was in Wirklichkeit dahinter steckt.

Sobald die Romance zwischen ihnen beginnt, bekommt das ganze Buch mehr Tiefe, weil das Tempo rausgenommen wurde. Dadurch konnte mich Philipp als Charakter viel mehr überzeugen, aber vor allem die Nebenfiguren. Es gibt endlich tolle Momente zwischen ihm und Markus, wo ich ihre tiefe Freundschaft auch als Leserin spüren konnte, da sie sich immer beistehen und unterstützen. Ebenso hat Philipp mit Heiko einen weiteren tollen Freund und er bekommt schöne Unterstützung von seinen Eltern, die im Kontrast zum ablehnenden Verhalten einiger anderen steht.

FAZIT: 3,5⭐️
Nach einem unzufriedenen Start eine süße Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 15.06.2021

Eine Romanze mit dem Hauptaugenmerk auf der männlichen Hauptfigur

Speed My Heart

Das Cover gefällt mir richtig gut, denn ich mag die Farbe, aber vor allem die zu sehende Reifenspuren, die einfach perfekt zur Geschichte passen.

Ich habe auch schon den ersten Band „Speed Me Up“ gelesen, ...

Ich habe auch schon den ersten Band „Speed Me Up“ gelesen, in dem es um die beste Freundin Brooke des Protagonisten Eric ging. Daher kannte ich Eric bereits, sowohl gute als auch schlechte seiner Eigenschaften. Auch in diesem Band macht er einen sehr dummen Fehler: er lässt sich auf eine Wette mit seinem Kontrahenten Ramos ein, in der es darum geht, wer am meisten Frauen ins Bett kriegt. Dieser Deal drückt auch immer wieder auf meine Begeisterung für das Buch, aber insbesondere Ramos‘ Verhalten. Eric hat einen Grund für die Wette, den ich irgendwie auch verstehen konnte. Mich hat seine Liebe und Aufopferung für gewisse Menschen beeindruckt und ich liebe seine Leidenschaft für Supercross. Hier zeigt er sich von seiner besten Seite, in dem er Stärke, Hingebung, Kraft und Ausdauer zeigt. Deshalb habe ich ihn trotz seiner Fehler in mein Herz geschlossen, sogar mehr als die weibliche Figur Mae, die im Gegensatz zu Eric etwas blass blieb. Auch sie liebt ihre Mutter und ihren Bruder, mit denen sie eine enge Beziehung hat, und sie hat tolle Freundschaftsmomente mit Aiden, der sie überhaupt zu den Supercross-Rennen mitschleppt, und ihrer besten Freundin June. Insgesamt mag ich ihre ruhige Art und ihre Verlässlichkeit. Leider erfährt man über sie nicht viel mehr als ihre Familiengeschichte und ihr Studium zur Grundschullehrerin, auf das nicht weiter eingegangen wird. Man merkt schon, wie das Hauptaugenmerk auf Eric und seine Lebenssituation liegt.

Trotzdem gefiel die Romanze zwischen Mae und Eric insgesamt gut. Sie nähern sich langsam an und ich konnte ihre Chemie spüren. Doch sie nähern sich auch emotional an und führen tolle Gespräche. Es war süß, wie Mae bei Erics Rennen mitgefiebert hat, obwohl sie mit Supercross eigentlich überhaupt nichts anfangen kann, aber auch wie Eric sich Zeit für sie genommen hat, auch wenn sein Terminplan vollgestopft ist. Als Leser/in hat man natürlich immer Erics Wette im Hinterkopf, aber mir hat Erics wandelnde Einstellung dazu sehr zugesagt, denn er hält nichts von Untreue. Auch die späteren Reaktionen von beiden konnte ich gut nachvollziehen, wobei ich allgemein sagen muss, dass Liebesromane über 400 Seiten mir zu lang gezogen sind und dieses Buch hat ganze 470 Seiten.

Richtig gut gefiel mir hingegen die Freundschaft zwischen Eric und Brooke, die auf Ehrlichkeit beruht, sowie Erics komplette Familie. Man spürt, wie nah sich alle Mitglieder sind. Ein weiteres Highlight war alles rund um den Sport Supercross. Wie schon in Teil 1 merkt man, dass sich die Autorin mit dem Thema auseinander gesetzt hat und sich bei Experten informiert hat. In diesem Buch spielen auch Verletzungen und der spätere Heilungsweg eine große Rolle, die toll beschrieben werden. Aufgrund von Sarah Saxxs angenehmen Schreibstil bin ich durch das Buch geflogen trotz einiger Längen. Ein anderer kleiner Minuspunkt waren für mich die vielen Zufällen, die im letzten Drittel entstehen.

FAZIT: 4/5⭐️
Ein Liebesroman, in dem mir die männliche Hauptfigur näher war als die weibliche

*Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 12.06.2021

Authentische Liebesgeschichte

The Deal – Reine Verhandlungssache

Bei dieser Reihe geht es jeweils um einen College-Eishockeyspieler und seine jeweilige Liebesgeschichte. Schon dieser 1. Band rund um Garrett und Hannah konnte mich wirklich von sich überzeugen.

Garrett ...

Garrett ist der Captain der Mannschaft und brennt für den Sport. Deshalb darf er auch nicht durch Philosophie rasseln. Die Ausdauer, mit der er Hannah zur Nachhilfe einspannen möchte, war sehr beeindruckend. Aber auch ihre erst abweisende Haltung hat mir imponiert, denn zuvor hatten beide nichts miteinander zu tun. Außerdem lässt sie sich von ihm nicht beeindrucken, auch weil sie in einen anderen verknallt ist.
Trotzdem fand ich, dass beide schon von Beginn an eine tolle Chemie haben, und ihre langsame Annäherung durch die Nachhilfe und die Zeit, die sie deshalb miteinander verbringen, fühlte sich authentisch an. Besonders hervorheben möchte ich auch, dass beide miteinander reden und bei einer Hürde nicht sofort alles in Frage stellen. Aber auch einzeln habe ich beide ins Herz geschlossen, z.B. weil beide kompromisslos für ihre Leidenschaft (Garrett: Eishockey; Hannah: Gesang) kämpfen oder mir Garretts Humor und Hannahs freundliche Art gefiel. Dazu kommt es, dass mir auch ihre jeweiligen Freunde sympathisch finde, weshalb ich mich schon die weiteren Bände freue.
Insgesamt ließ sich das Buch locker weg lesen. Es werden auch ernstere und traurige Themen angesprochen, aber sie drücken nicht auf die Stimmung, da die Protagonisten sich damit schon auseinander gesetzt und größtenteils verarbeitet haben.

FAZIT: 4-4,5⭐️

Veröffentlicht am 11.06.2021

Anders als gedacht

Free like the Wind

Hier folgen wir Rae, die immer noch einen schlimmen Verlust verarbeiten muss, und Cayden, der noch herausfinden muss, was er wirklich für seine Zukunft will. Durch einige Umstände beschließen beide gemeinsam durch den Jasper-Nationalpark zu reisen.

Rae ist eine warmherzige und freundliche Frau, die man auf Anhieb mag. Ihre Trauer wurde verständnisvoll rübergebracht, ebenso wie ihre Familiensituation, die für sie zur Zeit sehr beengt erscheint. Ich habe so mit ihr mitgelitten, dass ich ein paar Tränchen verdrücken musste. Aber auch Cayden tat mir im Laufe des Buches sehr Leid. Nach außen ist er ein arroganter Typ, der nichts ernst nimmt, aber im Inneren kämpft er mit Selbstzweifeln aufgrund seines dominanten Vaters, den ich vom Herzen verabscheue.
Wegen ihrer Unterschiede in Bezug auf Charakter und Status haben Rae und Cayden scheinbar nichts gemeinsam und zu Beginn bringen sie sich gegenseitig auf die Palme. Umso schöner war es, als sie es schaffen hinter die Mauern des anderen zu blicken. Dadurch geben sie sich Mut und führen vor allem im Nationalpark ehrliche und tiefgründige Gespräche. Diese sehr langsame Annäherung der beiden fühlte sich für mich vollkommen authentisch an, auch die Art und Weise, wie Sex (kaum) miteinbezogen wurde.
Insgesamt konnte mich die Liebesgeschichte von Rae und Cayden überzeugen, obwohl es etwas dauerte, bis die beiden wirklich gemeinsame Szenen haben. Dafür gefiel mir die 2. Hälfte und das Ende umso mehr.
Richtig gut haben mir auch wieder die Naturbeschreibungen aus dem Nationalpark gefallen. Kira Mohn hat dafür wirklich ein Händchen.

Fazit: 4/5⭐️