Mamijojale

aktives Lesejury-Mitglied

Mamijojale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mamijojale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Lehrer sind auch nur Menschen!

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!

/ Das vorliegende Buch ist ebenso wie seine Vorgänger ("Die witzigsten Schülerantworten: Tanne, Fichte, Oberkiefer" und weitere des Autorinnenduos) super geeignet, wenn man zwischendurch ein paar lustige Minuten verbringen möchte.
Die lustigen Geschichten aus dem Schulalltag sind in mehrere, thematische Bereiche gegliedert, wie zum Beispiel: "Verrückte Aktionen" oder "Fiese Lehrersprüche", so dass man sich schnell zurecht findet und zum gewünschten Kapitel findet.
Besonders lustig ist das Buch, wenn man es in Gesellschaft liest und so gemeinsam in Erinnerungen schwelgen kann, denn seien wir mal ehrlich, jeder hatte es doch irgendwann mit mindestens einem seltsamen Lehrer zu tun...
Tatsächlich sind meisten Anekdoten sehr gelungen, oftmals bin ich froh, dass sich die Methoden der Lehrer gewandelt haben und meine Kinder nicht mehr von rauchenden Lehrern unterrichtet werden.

Die Covergestalltung passt gut zum Buch, ebenso die ab und zu eingefügten kleinen Zeichnungen im Comicstil.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Freundschaft ist das Beste!

Tiger im Gepäck

Zur Geschichte: Mika wohnt mit ihren Eltern in einem kleinen Zoo. Die Stadt in der sie leben wächst und wächst, ein neues Einkaufszentrum entsteht, gleichzeitig kommen immer weniger Besucher in den Zoo!
Um ...

Um das zu ändern, zieht ein neues Tier ein: der unglückliche Tiger Tucker...
Vor lauter Sorgen haben Mikas Eltern keine Zeit mehr für Mika und das Mädchen beschließt auszureißen. Als Tucker das mitbekommt, schließt er sich Mika an und es beginnt eine außergewöhnlich spannende Reise...
Eigentlich suchen sie Indien, Tuckers Heimat, aber sie finden etwas ganz anderes!
Was das ist, verraten wir aber nicht😉

Ich habe das Buch mit meinen mittleren Kindern (6 und 7) gelesen und sie waren begeistert 😍.
Hier unsere Meinung:
"Tiger im Gepäck" ist eine spannende Geschichte zum Thema Freundschaft.
Die Geschichte ist oft witzig, manchmal ein bisschen traurig und voller Sehnsucht.
Die Sprache ist durchweg kindgerecht und die Sätze gut verständlich, die Länge der Kapitel angenehm. Die Schriftgröße ist so gewählt, das die Leseanfängerin auch gut allein schmökern kann (wischt mal durch die Fotos 😍➡️)
Ganz besonders toll an diesem Buch sind die wirklich schönen, bunten Illustrationen, die fast auf jeder Seite sind und ganz wunderbar den Text unterstützen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen, wir werden es sicher noch öfter lesen und sicher auch empfehlen oder zu Geburtstagen verschenken!

Veröffentlicht am 14.08.2020

Gut gepupst ist halb gewonnen!

König Pups

Pupsen ist doch peinlich!
Zumindest uns Erwachsenen 🙈
Kinder werden von derlei Themen geradezu angezogen und können sich darüber königlich amüsieren!!!
Deswegen kommt das Buch auch so gut an, man muss ...

Pupsen ist doch peinlich!
Zumindest uns Erwachsenen 🙈
Deswegen kommt das Buch auch so gut an, man muss es mit den Augen der Kinder betrachten!

Zum Inhalt:
Der König hat ein stinkiges Problem, er muss immer pupsen! Das stinkt, wortwörtlich dem ganzen Königreich.

Seine Untertanen suchen Lösungen, die aber allesamt nicht das gewünschte Ergebnis haben.

Irgendwann zieht sich der leidgeplagte König in seine Gemächer zurück, das bleibt auch den Feinden nicht verborgen und das Königreich gerät in Gefahr.

Aber nicht mit König Pups, denn der macht kurzerhand aus der Not eine Tugend....

Unsere Meinung:
Die Geschichte ist in Reimen geschrieben und lässt sich sehr gut vorlesen. Manche Rezensionen bemängeln die veraltete Sprache....uns hat das nicht gestört, teilweise erklären sich Worte aus dem Kontext und ich bin immer begeistert, wenn die Kinder auch Worte kennen, die nicht mehr unbedingt alltäglich sind.

Meine Kinder waren sehr begeistert von König Pups, nicht zuletzt auch wegen der lustigen Illustrationen!
Übrigens gibt es zu dem Buch auch ein niedliches Hörbuch!

Veröffentlicht am 13.08.2020

Gelungene Zeitreise

Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr unseres Lebens

In "Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr unseres Lebens" von Tom Barbash begleiten wir den jungen Buddy Winter dabei, seinem Vater zu helfen, an seine großen Erfolge der "Buddy Winter -Show' anzuknüpfen.

Auf ...

Auf dem Weg treffen wir viele Berühmtheiten dieser geschichtsträchtigen Zeit, wie zum Beispiel John Lennon Yoko Ono, Ted Kennedy und Muhammad Aliu und verbringen viel Zeit im bekannten Dakota House. Wir reisen zu den olympischen Winterspielen und feiern große Partys.

Mehr möchte ich zur Geschichte des Buches gar nicht sagen, aber zur wunderbaren Erzählweise!

Tom Barbash gelingt es auf wunderbare Art und Weise Orte und Gefühle zu beschreiben, so dass man sich nicht nur als Leser sondern als Begleiter der agierenden Personen fühlt.

Dabei ist dieser Roman keines Falls getragen von großen Highlights oder durchweg aufregend und abenteuerlich, er plätschert sogar eher gemächlich vor sich hin. Trotzdem ist er nie langweilig oder langatmig, für mich ein echtes Kunstwerk der aktuellen Literatur...

Das stilvolle Cover passt wunderbar zur Geschichte, es nimmt nichts vorweg, sondern stimmt auf den Roman ein.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Wirklich süß!

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Pappbilderbuch im mittelgroßen Format, so dass kleine Kinderhände es noch gut halten können, aber auch der Platz für die Illustrationenen nicht zu knapp ist.
Auf jeder Doppelseite begleiten die kleinen Leser ein liebevoll gezeichnetes Tier in den Schlaf. Jedes Tier hat zum Einschlafen ein anderes, bekanntes Ritual, mal mit Mama, Papa oder Oma.
Gemeinsam haben alle, dass sie die leutendenden Sterne brauchen um einzuschlafen. Diese können von den Kindern durch leichtes Pusten (oder antippen, hat mein Sohn herausgefunden) angeschaltet werden und leuchten pro Seite ein paar Sekunden auf.
Der erzählerische Text begleitet das Bild und ein wiederkehrender Reim lädt das Kind zum pusten ein.
Uns gefällt das Buch richtig gut und wir werden es sicher weiterempfehlen oder zu Geburtstagen verschenken.