Profilbild von MariaSonne

MariaSonne

Lesejury-Mitglied

MariaSonne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MariaSonne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein sehr unterhaltsamer Krimi mit niederländischen Küstenflair.

Tod in Zeeland

Dieser total unterhaltsame Krimi konnte mich überzeugen und ich habe diesen in einem Stück durchgelesen.

Er spielt an der holländischen Küste /Zeeland und die Autorin versetzt einen geradezu dorthin. Allein schon die wundervollen Ortsbeschreibungen und die charmanten niederländischen Wörter, die mit in das Buch eingeflossen sind, machen es sehr realistisch. Wer schon einmal Urlaub in dieser Region gemacht, so wie ich, wird erfreut sein und so einiges wieder erkennen.

Die Hauptprotagonistin Freddie wollte sich ja eigentlich ein schönes Wochenende zusammen mit ihrer Freundin machen und auf andere Gedanken kommen. In Freddies Beziehung mit Jan läuft es garnicht gut und so lässt sie sich von ihrer Freundin zu einem Yogaseminar drängen. Skeptisch kommt sie nun mit, aber sie freut sich eher auf das Meer und die tolle Umgebung. Blöd nur, dass noch am selben Tag, eine Leiche auftaucht und Freddie sie findet. Als wenn das nicht schon doof genug wäre, wird sie auch noch schnell zur Hauptverdächtigen. Dahin ist der Urlaub und die Entspannung mit Yoga und Atemtechniken. Jetzt wird auf eigene Faust ermittelt....

Also für mich persönlich war das ein spannender Krimi bis zum Schluss. Gekonnt hat die Autorin ihre Leser /innen in die Irre geführt mit mehreren Spuren und Verdächtigen. Genauso muss ein Krimi sein. Der lustige bzw. ironische Schreibstil kam sehr gut bei mir an. Auch das Niederländische zwischendrin war toll eingebaut und passte perfekt an den Ort der Handlung.

Das Cover ist wunderschön und das tolle Blau zieht sich bis aufs Rückcover. Der Strandabschnitt auf dem Cover macht Lust auf Meer und Strand.

Ich bin begeistert und vergebe 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein sehr schöner emotionaler Roman, der in der romantischen Provence spielt..

Lavendeltage in der Auberge de Lilly

Helen ist alles andere als begeistert, als ihr Freund Leo sie kurz vor einer wichtigen Präsentation in einen Spontanurlaub entführt. Und dann auch noch das: Nach einer Autopanne stranden sie im provenzalischen Hotel „Auberge de Lilly“. Als Helen hier jedoch ihre Liebe zur Verarbeitung von Lavendel entdeckt, werden alte Träume in ihr wach. Der verwaiste Lavendelladen im Nachbardorf scheint da wie ein Wink des Schicksals. Nur Leo findet keinen Gefallen an der Idee oder – anders als Helen – an dem Ladenbesitzer Marcel.

Marion Stieglitz ist mit "Lavendeltage in Auberge de Lilly" ein wundervoller und romantischer Roman gelungen, der mich gut unterhalten hat. Ich habe mich beim Lesen richtig an die Schauplätze gesehnt und mit der Hauptprotagonistin Helen mitgefiebert. Die Charaktere in dem Roman sind so authentisch und gut beschrieben genau wie die Landschaften. Das Hauptthema Lavendel zieht sich durch das ganze Buch bis hinten zu den Lavendelrezepten.

Der lockere Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, denn man fliegt beim Lesen nur so durch die Seiten. Die Kapitel sind kurz gestaltet und das Buchcover ist ein echter Hingucker.

Daher vergebe ich gerne 5 Sterne und empfehle das Buch gerne weiter.