Cover-Bild Lavendeltage in der Auberge de Lilly
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Marion Stieglitz

Lavendeltage in der Auberge de Lilly

Die Provence mit allen Sinnen

Helen ist alles andere als begeistert, als ihr Freund Leo sie kurz vor einer wichtigen Präsentation in einen Spontanurlaub entführt. Und dann auch noch das: Nach einer Autopanne stranden sie im provenzalischen Hotel „Auberge de Lilly“. Als Helen hier jedoch ihre Liebe zur Verarbeitung von Lavendel entdeckt, werden alte Träume in ihr wach. Der verwaiste Lavendelladen im Nachbardorf scheint da wie ein Wink des Schicksals. Nur Leo findet keinen Gefallen an der Idee oder – anders als Helen – an dem Ladenbesitzer Marcel. Nach

„Das kleine Hotel in der Provence“ lädt Marion Stieglitz erneut auf eine zauberhafte Reise nach Südfrankreich ein.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Roman der Sinne

"Lavendeltage in der Auberge de Lilly" von Marion Stieglitz ist ein Roman der in zweierlei Hinsicht die Sinne anspricht. Zum einen ist da der Lavendel, der Helen auf ihrer Reise in der Provence begegnet und zum anderen bringt er etwas in ihr zum klingen, so dass es bald auch um ihren Lebenssinn geht.

Helens Freund Leo entführt sie kurz vor einer wichtigen Präsentation in den Urlaub, doch aufgrund einer Panne checken sie im Hotel "Auberge de Lilly" ein, wo das Schicksal seinen Lauf nimmt.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil der eine Wohlfühlatmosphäre schafft. Die Protagonistin ist sympathisch und besonders in Situationen, die sie viel Mut kosten, leidet und fiebert man mit ihr mit. Umso mehr habe ich mich für sie gefreut, dass am Ende nach einer Berg- und Talfahrt alles in harmonische Bahnen gelenkt wird. Wichtige Themen wie Traumaverarbeitung, Selbstverwirklichung, Liebe, Familie, Freundschaft spielen neben Lavendel eine Rolle.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Lavendeltage

Gerade in der dunklen, kalten Jahreszeit sehnt man sich nach Sonne und Wärme. Man kann bunt gedruckte Reisekataloge wälzen - oder sich mit einem guten Buch fortträumen. Wer sich nach einer zauberhaften Reise in die Provence sehnt, sollte unbedingt den Roman "Lavendeltage in der Auberge de Lilly" von Marion Stieglitz lesen, welcher die Fortsetzung ihres Bestsellers "Das kleine Hotel in der Provence" bildet. Dennoch ist die Lektüre des ersten Bandes für das Verständnis nicht zwingend notwendig; jeder einzelne Band ist in sich abgeschlossen und erzählt eine neue Geschichte.

Das in hellen Pastelltönen gehaltene Cover lässt jeden Betrachter ins Schwärmen geraten. Auf einem liebevoll gedeckten Tisch kann man köstliche Torten und selbstgemachte Limonade ausmachen, der Hintergrund zeigt blühende Lavendelfelder und ist in sattes Violett getaucht. Wer möchte nicht eine gemütliche Kaffeestunde im Grünen genießen?

Wie bereits erwähnt, spielt der neue Roman von Marion Stieglitz in Südfrankreich. Wieder finden wir uns an einem kleinen Ort, der nicht auf der Landkarte zu finden ist. Dennoch gelingt es Marion Stieglitz, diesen fiktiven Schauplatz mit prallem Leben zu erfüllen Ihr Roman spiegelt das provenzalische Flair, man kann den starken Duft des Lavendels durch alle Seiten hindurch atmen.

Mit Mittelpunkt steht Helen, eine sympathische junge Frau, die ein tragisches Erlebnis in ihrer Vergangenheit noch nicht überwunden hat. Nach dem Scheitern ihres Cafés ist sie in einer tiefen Sinnkrise gefangen; sie stellt ihr ganzes Leben infrage, zweifelt an ihrer langjährigen Beziehung und sucht verbissen nach einer neuen beruflichen Perspektive. Auf der abenteuerlichen Reise mit einem VW Bulli strandet sie mit ihrem Freund Leo, einem unbeschwerten Lebenskünstler, in der "Auberge de Lilly" im malerischen Südfrankreich, wo sie nicht nur zur Ruhe kommt, sondern auch interessante Menschen trifft, die ihren weiteren Lebensweg mitbestimmen.

Für mich war dieser charmante, unterhaltsame Wohlfühlroman eine willkommene Auszeit vom grauen Alltag. Wer die Provence mit allen Sinnen genießen möchte, sollte unbedingt die feinen Lavendel-Rezepte testen, die von Helen und Leo kreiert worden sind. Die köstlichen Schokoladen-Lavendel-Pralinen zergehen auf der Zunge. Bon appétit!

Veröffentlicht am 01.06.2021

Absolute Wohlfühlatmosphäre

Genauso wie das schöne Cover, bringt mich auch die Geschichte zum Schwärmen.

Genauso wie das schöne Cover, bringt mich auch die Geschichte zum Schwärmen.
Ich liebe Lavendel und habe mich von der ersten Seite an wohl gefühlt. Durch den schönen Schreibstil und die ansprechenden Protagonisten erleben wir berührende, aber auch spannende und zu Herzen gehende Tage in der schönen Provence.
Helen mochte ich sehr, vor allem konnte ich es total nachvollziehen, wie sie ihren gestressten Alltag hinter sich lassen kann und immer mehr aufblüht und beginnt, über ihr Leben nachzudenken.
Auch Leo mochte ich vom ersten Augenblick an, obwohl er so ganz anders ist als Helen.
Gut hat mir gefallen, dass es viele unvorhergesehene Wendungen gibt und die Geschichte dadurch richtig in die Tiefe geht.
Fazit: Eine berührende Geschichte, die einen für eine Weile die Zeit vergessen lässt und durch die schönen Beschreibungen dem Leser Land und Leute nahe bringt.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Eine absolute Traumlektüre

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin Marion Stieglitz in die wunderschöne Provence, für mich eine der schönsten Gegenden Frankreichs. Hier verbringen wir in der „Auberge de Lilly“ ein paar Traumtage.
Der ...

Der Inhalt: Helen ist alles andere als begeistert, als ihr Freund Leo sie kurz vor einer wichtigen Präsentation in einen Spontanurlaub entführt. Und dann auch noch das: Nach einer Autopanne stranden sie im provenzalischen Hotel „Auberge de Lilly“. Als Helen hier jedoch ihre Liebe zur Verarbeitung von Lavendel entdeckt, werden alte Träume in ihr wach. Der verwaiste Lavendelladen im Nachbardorf scheint da wie ein Wink des Schicksals. Nur Leo findet keinen Gefallen an der Idee oder – anders als Helen – an dem Ladenbesitzer Marcel.
Einfach traumhaft! Ich habe meine Reise in die Provence von der ersten Sekunde an genossen. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin sehe ich alles bildlich vor mir. Ich bestaune die endlose Weite der Lavendelfelder und habe diesen wunderbaren Duft des Lavendels in der Nase. Außerdem genieße ich meine Aufenthalte in Aix en Provence und in Orange. Außerdem lerne ich eine liebenswerte Protagonistin kennen, die mit einem tragischen Ereignis in ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Helen ist im Moment – so habe ich das Gefühl – auf der Suche nach sich selbst. Verbissen kämpft sie um einen neuen Auftrag – doch ist dies das Ziel ihrer Träume? Da ist ihr Freund Leo – in meinen Augen ein Lebenskünstler – ganz anders. Er geht mit einer Leichtigkeit und Unbeschwertheit durchs Leben, die Helen manchmal auf die Palme bringt. Die Reise mit dem alten VW Bus ist wirklich abenteuerlich. Aber durch dieses Abenteuer lernt Helen viele unterschiedliche und interessante Menschen kennen. Darunter auch Marcel, aber was steckt hinter dessen Fassade. Hier gibt es nämlich auch eine große Überraschung. Eine wunderbare Reise nach Südfrankreich, voller Emotionen, die für manche Veränderung sorgt.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman. Am liebsten würde ich ja sofort nach Südfrankreich reisen. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne. Auch das wunderschöne Cover ist ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Zu Gast in einem kleinen Hotel in der Provence... TRAUMHAFT !

Schon das erste Buch der Autorin Marion Stieglitz DAS KLEINE HOTEL IN DER PROVENCE hat mich verzaubert.Hier durfte ich Lilly in den Anfängen der Eröffnung ihres kleinen Hotels in Pivette begleiten...umso mehr freute ich mich natürlich wieder alte Bekannte in der Auberge Lilly zu treffen und wieder abzutauchen in das atmosphärische Südfrankreich ...Auf geht`s in die schöne Provence ! .... diesmal mit den Gästen Helen und Leo...

Ganz spontan,mit einem alten VW Bus,überrascht Leo seine Freundin Helen mit einem Urlaubstrip in die schöne Provence. Doch Helen ist vorerst überhaupt nicht begeistert,steckt sie doch mittendrin in ihren stressigen Vorbereitungen,einer wichtigen Präsentation in ihrem neuen Job...Leo schafft es jedoch,Helen mit seiner sorglosen und unkomplizierten Art,sie zu überreden,den Spontanurlaub anzutreten. Es kommt wie es kommen muss,der alte,reperaturanfällige Bus macht schlapp und Leo und Helen stranden im romantischen kleinen Hotel von Lilly in Pivette. Ab diesem Zeitpunkt entspannt sich Helen immer mehr und gerade das wunderschöne Lavendellädchen im Nachbarort,hat es Helen angetan... nicht nur der,sondern auch der attraktive Geschäftsmann und Inhaber des Ladens,Marcel... Doch vergisst Sie nicht dabei,die Beziehung zu Leo zu festigen und zu Schätzen !?....

Die Autorin Marion Stieglitz entführt uns in ein romantisches Sommermärchen,nach Südfrankreich. Das Taschenbuch,mit dem stimmungsvollen,romantischen Cover eines Lavendelfeldes und dem mediterran gedeckten Tisch in der atmosphärischen Provence,ist im Aufbau Verlag (atb) erschienen.

Der Schreibstil ist sommerlich locker und flüssig zu Lesen. Die kurzen Kapitel,lassen einem nur so durch die Seiten schweben. Bildhaft, harmonische Beschreibungen der Umgebung,eine fesselnde und spannende Geschichte mit viel Herz und immer den Duft von Lavendel in der Nase,machen den Roman zu meinem Lesehighlight. Ein wunderschöner Wohlfühlroman,so romantisch wie ein Sommertag in Südfrankreich,das benötigen wir momentan doch alle,auch wenn es im Augenblick nur wie ein Film vor unseren Augen abläuft... Von mir fabelhafte fünf Sterne und eine klare Lesempfehlung fürLAVENDELTAGE IN DER AUBERGE DE LILLY