Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Magisch und überaus spannend

Legend Academy. Fluchbrecher

Nina MacKay steht für fantastische und durchaus auch humorvolle Geschichten. Mit ihrem Auftakt zur Legend Academy hat sie dies ein weiteres Mal bewiesen.
Ihr Stil ist locker, stimmungsvoll und bildreich, ...

Ihr Stil ist locker, stimmungsvoll und bildreich, durchzogen von einer Prise Humor. Perfekt in Szene gesetzt wird dies bei diesem Hörbuch durch die Sprecherin, die mit ihren Stimmfarben die Personen lebendig werden lässt und das Hörvergnügen perfekt macht.
Doch auch die Story hat einiges zu bieten und die Autorin hat wieder einmal tief in die Trickkiste gegriffen und wirklich geniale Protagonisten, vor allem aber Side-Kicks geschaffen. Die Idee mit den Kolibris ist einfach genial. Doch nicht nur sie sind mir ans Herz gewachsen, auch Protagonistin Graylee, die so einiges zu verarbeiten hat. Mir gefällt ihre Art, ihr schlagfertiges Wesen und ihr Herz, mit dem sie sich immer für die einsetzt, die Hilfe brauchen.
Dass sie auch Hilfe brauchen wird, ist klar, doch welche Gefahr ihnen genau droht und wodurch diese ausgelöst wird, bleibt weitestgehend ein Geheimnis. Aber genau das macht für mich auch den Reiz aus, denn man rätselt automatisch, wie alles zusammenhängt.
Mich hat diese Geschichte absolut begeistert und ich freu mich schon auf weitere Teile. Kann ich nur empfehlen!

Eine beeindruckende Frau

Die Tochter des Zauberers - Erika Mann und ihre Flucht ins Leben

In diesem Buch bekommen wir einen kleinen Ausschnitt aus dem Leben einer bedeutenden Frau, die aber stets im Schatten ihres Vaters gefangen schien. Erika Mann positioniert sich mit ihrer Kabarettgruppe „Die Pfeffermühle“ politisch gegen Hitler, was sie und ihre Freunde zu Staatsfeinden macht. Sie fliehen zwar ins Ausland, doch erst der Schritt nach Amerika bringt die langersehnte Sicherheit. Doch auch wenn sie nun nicht mehr verfolgt wird, liegt eine große Aufgabe vor ihr: Sie muss ihre Freunde ebenfalls in die USA bringen und die Pfeffermühle etablieren. Eine schwere Aufgabe, denn das amerikanische Publikum ist anderes gewohnt, zudem stellen neue Bekanntschaften ihr Leben auf den Kopf.
Heidi Rehn hat sich mit Erika Mann keine leichte Persönlichkeit vorgenommen, aber dafür eine interessante. Ihre Bestreben, der Welt zu zeigen, wie gefährlich Adolf Hitler ist, die familiären Bande, die alles andere als unproblematisch sind, dazu ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse – all das hat sie wundervoll in Worte gefasst und uns einen intensiven Einblick in einen bedeutenden Lebensabschnitt einer Frau gewährt, die leider nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die ihr eigentlich gebührt.

Fantastisch

Catacombia. Grimorgas Erwachen

Die Fortsetzung hat es wirklich in sich. Auch wenn Teil 1 schon spannend war, legt dieser Band noch einmal eine Schippe drauf. Sam muss einige Hürden umschiffen, Probleme lösen und nach einem überaus tragischen Unfall ist nichts mehr, wie es war … Ein Glück, dass er Freunde an seiner Seite hat, die ihn unterstützen.
Ich hatte sehr viel Spaß und auch wenn die Geschichte eigentlich für Kinder geschrieben ist, sind sowohl Handlung als auch Figuren und Setting recht anspruchsvoll gestaltet, sodass auch Erwachsene bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen. Die Mischung aus Technik, Spannung und Freundschaft gefällt mir sehr gut. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, die einen in Atem halten und den Spannungsbogen hoch, doch mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet. Das hat mich wirklich unvorbereitet getroffen und ich hoffe, es geht bald weiter.
Ich muss allerdings auch noch mal Sprecher Julian Kreis erwähnen, der mit seiner Stimme dieses Buch zu einem ganzheitlichen Erlebnis gemacht hat. Ein tolles Abenteuer für Jung und Alt.

Lustige Geschichte für Kids

Das zaubernde Klassenzimmer – Achterbahn statt Stundenplan (Das zaubernde Klassenzimmer 1)

Dass es in der Schule manchmal nicht mit rechten Dingen zugeht, denken sicher viele, doch in diesem Fall ist es tatsächlich so. Und auch wenn Elena sauer ist, dass sie ihre Freundin verlassen und in Eigam neu anfangen muss, hält ihre neue Schule doch so einige Überraschungen für sie bereit. Es hat viel Spaß gemacht, sie und ihre Klassenkameraden zu begleiten, auch wenn das Geheimnis um die Magie nicht wirklich geklärt wird. Das und das doch recht abrupt wirkende Ende sind die einzigen beiden Kritikpunkte die ich habe, ansonsten macht das Hörbuch sehr viel Spaß und ist absolut kindgerecht.

Miss Merkel ermittelt wieder

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Nachdem mich der erste Fall schon begeistern konnte, war ich natürlich neugierig, welchen Fall die Ex-Kanzlerin diesmal lösen muss.
An das Erlebnis von Band eins kommt dieser doch sehr gut durchdachte ...

An das Erlebnis von Band eins kommt dieser doch sehr gut durchdachte Fall jedoch nicht heran, was weniger an Angelas Ermittlerfähigkeiten liegt, sondern schlichtweg damit zu tun hat, dass mir die aufwallenden Frühlingsgefühle von allen Seiten etwas zu viel waren. Ich kann und will mir Miss Merkel einfach nicht als Frau mit Gefühlen und Bedürfnissen vorstellen. Ihre Schwärmereien und auch das Beziehungschaos ihres Bodyguards waren dann doch leider zu viel für mich.
Hätte man dies jedoch nicht so ausgebaut, wäre die Story wieder top gewesen. Zumal Nana Spier mit ihrer Stimme Großartiges vollbringt. Ein Fall mit einer Menge Verdächtiger, der allerhand Rätsel aufgibt, dazu die vielen kleinen politischen Spitzen gegen ehemalige Kollegen und natürlich der Mops, der in diesem Roman ein wenig mehr Platz bekommt.
Trotz einiger Kritikpunkte hatte ich wieder sehr viel Spaß beim Hören und freue mich schon auf weitere Bücher, in denen Frau Merkel zeigen kann, wie spitzfindig und clever sie ist.