Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2021

Tolles Finale

Dark Age 2: Hoffnung

Obwohl mir der erste Band schon echt gut gefallen hat, muss ich sagen, dieses Finale setzt dem noch einmal die Krone auf. Noch mehr Gefahr, noch mehr Spannung, aber auch noch mehr Gefühl.
Viele Fragen, ...

Viele Fragen, die möglicherweise nach dem Auftakt offengeblieben sind, werden nun endlich geklärt. Die Handlung wird stimmig zusammengefügt und man hat das Gefühl, endlich werden die Dinge geordnet.
Nicht nur die Handlung und Charaktere überzeugen (ich möchte ehrlich gesagt nicht näher darauf eingehen, denn ich möchte euch keinesfalls spoilern), sondern auch der Stil der Autorin. Sabine Schulter kreiert mit ihren Worten Bildern, die uns stimmungsvoll in eine düstere postapokalyptische Welt entführen und lässt und an einer Story teilhaben, die mir ab und an die Nackenhaare aufgestellt hat. Ihr gelingt eine grandiose und überaus rasante Mischung aus Geheimnissen, Action und Emotionen, die einen bis zum Schluss in Atem hält. Ich kann euch diese dystopische, düster-romantische Dilogie nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Hörspaß pur

Der Wald ruft

Stell dir vor, du verlierst dein Zuhause und wirst plötzlich, ohne Vorankündigung irgendwo in die Walachei – oder in dem Fall nach Schweden – umgesiedelt … Schrecklich, unvorstellbar ... Genauso ergeht es den Erdmännchen, als sie erfahren, sie sollen umgesiedelt werden, um im Zoo für irgendeine neue Attraktion Platz zu machen – dabei waren sie bisher doch immer der Publikumsmagnet gewesen. Doch Rufus und Ray, die beiden überaus intelligenten Erdmännchenbrüder fassen einen kühnen Plan, um ihre Familie vor diesem Schicksal zu bewahren und flüchten … in den deutschen Wald.
Wow, was habe ich bei diesem Hörbuch gelacht, nicht nur wegen der grandiosen Sprechertalents von Christoph Maria Herbst der die einzelnen Charaktere durch unterschiedliche Tonlagen und Stimmvariationen zum Leben erweckt hat. Dieses Buch sprüht regelrecht vor geistreichem Witz, in dem etliche Klischees aufgeworfen und bissige Gesellschaftskritik geübt wurde. Der Deutsche Wald wird Schauplatz und man kommt nicht umhin, sich über aktuelle Themen wie Toleranz, Respekt und auch Fremdenfeindlichkeit Gedanken zu machen – natürlich humorvoll verpackt.
Spritzige Dialoge, eine spannende Handlung und absolut charmante Charaktere (zumindest einige von ihnen) – tierischer Hörspaß, der trotz Tiefgang einfach nur Laune macht.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Eine Hommage an eine große Künstlerin

Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe

Tatsächlich kannte ich bis dato Dora Maar nur als Geliebte und Muse Picassos – wie viel mehr sie jedoch war, wurde mir erst durch dieses Buch bewusst.
Mit sehr viel Liebe zum Detail hat Autorin Bettina ...

Mit sehr viel Liebe zum Detail hat Autorin Bettina Storks wegweisende und wichtige Episoden aus dem Leben der Künstlerin zusammengetragen und ein eindrückliches Portrait der außergewöhnlichen Frau geschaffen. All die Facetten, die ihre einzigartige Persönlichkeit ausmachen, werden lebendig. Dieses Buch ist eine Hommage an eine große Frau, die mit ihren Werken zur Vielfalt der Kunstwelt der 30er und 40er Jahre (aber auch danach) teilweise bahnbrechend beigetragen hat. Trotzdem verbindet man sie meist mit nur dem Namen Picasso, ihrem extrovertierten Liebhaber. Natürlich hatte sie großen Einfluss auf ihn – ohne sie wären viele seiner bekanntesten Gemälde nicht entstanden und wer weiß, ob er ähnliche Erfolge gefeiert hätte und ebenso berühmt geworden wäre – und doch wird ihre eigene Leistung durch die des Genies Picasso überschattet.
Eine wunderbare Romanbiografie, die das Leben einer großartigen Künstlerin feiert und uns einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt Dora Maars gibt – mit all seinen Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Zauberhaft

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Dieses Buch ist so viel mehr als nur eine fantastische Geschichte voller Magie und Abenteuer. Sie soll Mut machen, soll uns zeigen, dass es sich lohnt an Träumen festzuhalten und für das zu kämpfen, was man liebt – auch wenn die Zeichen für Protagonistin Brystal zu Beginn alles andere als gut stehen. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung, sie muss sich verstecken und kann die Dinge, die sie liebt nicht offen ausleben. Wie gefährlich das ist, zeigt sich schnell, doch das Blatt wendet sich als die wunderbare Mrs. Weatherberry in ihr Leben tritt …
Und wieder einmal hat mich Chris Colfer absolut überzeugt. Mir hat die Geschichte so gut gefallen, dass ich sie nicht nur mit meinen Kindern gelesen, sondern im Anschluss noch einmal in aller Ruhe gehört habe. Rufus Becks Stimme hat mich dabei fortgetragen und mich ein weiteres Mal dieses Abenteuer entdecken lassen. OB man nun lieber liest oder hört, liegt sicher im Auge des Betrachters – oder dessen Präferenzen, ich kann euch allerdings beides empfehlen.
Dieser magische Reihenauftakt ist spannend, ideenreich, hat durchaus witzige Noten und überrascht einen immer wieder. Natürlich darf auch eine gewisse Moral nicht fehlen, die der Autor allerdings sehr geschickt einfließen lässt, so dass man ohne einen erhobenen Zeigefinger selbst seine Schlüsse ziehen kann. Gerade junge Leser werden ermutigt, ihre eigene Stimme zu finden, andere zu respektieren und akzeptieren und auf sich selbst zu vertrauen.
Wir sind schon sehr gespannt, wie es mit der Akademie weitergeht und ob sie es schaffen, ihre Ziele zu erreichen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Fantasievoll

Emma und das vergessene Buch

Diese Geschichte ist eine Hommage an Jane Austen, die über die Zeit hinweg Menschen mit ihren Geschichten berührt und begeistert hat. Mechthild Gläser bedient sich einiger Figuren und Storys und adaptiert diese – sehr gelungen, wie ich finde.
Mir gefällt, wie fantastische Elemente mit klassischen verschmelzen und wie dadurch etwas Neues entsteht. Dabei sorgt die Autorin dafür, dass wir nicht nur Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der Figuren bekommen, sonders sie erzählt zudem eine spannende Handlung, die einen bis zum Schluss in Atem hält und rätseln lässt.
Einziges kleines Manko war für mich manchmal die Tatsache, dass Protagonistin Emma einfach erst 16 ist und mich mit ihren Teenagerallüren das ein oder andere Mal genervt hat. Aber letztlich war dieses Verhalten authentisch und kann der Autorin nicht negativ angekreidet werden.
Alles in allem hatte ich wirklich wunderbare Stunden, in denen ich gemeinsam mit Emma das Geheimnis um das Tagebuch ergründet habe – hinfort getragen von der angenehmen Stimme Lydia Herms‘.
Ob man diese Geschichte nun als Hörversion oder lieber in Papierform genießt, ist egal – beides hat seinen Reiz und der Ideenreichtum der Autorin wird euch begeistern. Wer fantastische Jugendromane liebt, sollte dieses unbedingt entdecken – in welcher Form auch immer.