MayaB

Lesejury-Mitglied

MayaB ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MayaB über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Solider Auftakt einer Reihe

Vampire Academy - Blutsschwestern

Das Buch hat mir durchaus viel Spaß gemacht, mir aber auch an einigen Stellen einiges abverlangt, weil ich die Figuren nicht wirklich mochte. Aber im Großen und Ganzen hat es mir gefallen.
Rose ist eine ...

Rose ist eine ziemlich starke Persönlichkeit, und auch wenn ich sie im zweiten Drittel des Buches unglaublich anstrengend fand, und ihre Art mich ziemlich sauer gemacht hat, wie sie alles bestimmen wollte, und ich auch ihre Einsicht danach nicht zwingend ausreichend fand (auch wenn sie trotzdem ziemlich gut war), so war es doch unterhaltsam, Rose zu begleiten und ihre schlagfertige Art zu sehen.
Wesentlich interessanter fand ich allerdings Lissa, weil sie vielseitiger war und da irgendwie mehr dahinter steckte, und um einiges sympathischer waren für mich viele Nebenfiguren. Bzw. größere Nebenfiguren. Dimitri ist einfach nur die ganze Zeit über goldig gewesen, und verdammt lieb, und auch wenn er eine sehr distanzierte Art hat, und Verantwortung bei ihm immer irgendwie an erster Stelle kommt, so wirkte er trotzdem nie gemein, oder unnötig gefühllos oder etwas in der Art, sondern man konnte ihm trotzdem anmerken, was ihm wichtig ist und was nicht.
Christian ist etwas schwieriger einzuschätzen, hauptsächlich weil er auf mich auch durch und durch so wirkte, als hätte er sein Herz am rechten Fleck und wäre eigentlich eine durch und durch gute Person, aber gleichzeitig wird er im Buch eher als „Badboy“ dargestellt, was ich gar nicht so richtig gesehen habe, weshalb ich ihn eventuell auch falsch gelesen habe? Aber auf jeden Fall fand ich auch seine Auftritte wirklich cool, und er war ein sehr beständiger Charakter.
Und Mason ist auch einfach toll. Ich fand die Freundschaft zwischen ihm und Rose sehr schön dargestellt, und während sie nicht einmal ansatzweise so tief geht, wie die von Rose und Lissa, fühlte es sich doch so an, als wären beide füreinander da und könnten sich aufeinander verlassen, und ich mag solche Figuren.
Lissa und Rose als Freunde sind trotzdem um einiges cooler, vermutlich auch weil ich zu selten Freundschaft zwischen weiblichen Figuren lese, die nicht in ständigem Zickenkrieg ausartet, und auch wenn Rose in dieser Freundschaft teilweise wirklich ziemlich heftige Grenzen überschreitet, und sie durchaus ab und an zu weit geht, ändert es nichts daran, dass man beim Lesen trotzdem das Gefühl hat, dass die beiden Mädchen sich wirklich viel bedeuten, und sie füreinander da sind, und die Darstellung da fand ich wirklich gut.

Teilweise hatte ich das Gefühl, dass einige Dinge zu schwarz und weiß waren, oder zu einfach, aber irgendwie steckten dann doch hinter allem ein wenig komplexere Zusammenhänge, und während man durchaus erahnen konnte, worauf Dinge hinaus laufen, hatte ich nicht das Gefühl, dass Plottwists zu offensichtlich waren. Es war eher eine gute Mischung aus „es kommt nicht aus dem Nichts und wird einem aber auch nicht auf die Nase gebunden“.
Und die Geschichte ist wirklich spannend. Es gibt die ganze Zeit über Fragen, die nicht geklärt werden, während man gleichzeitig aber auch viele Antworten bekommt, sodass es von der Geschichte her nie zu frustrierend wird, weil sich nichts auflöst, aber man gleichzeitig auch nicht wirklich das Gefühl hat, dass es langweilig wird. Es gibt immer dinge, die passieren, und mal wird sich mehr auf Figuren konzentriert, mal mehr auf die Handlungen, aber insgesamt bringt alles im Buch einem irgendwelchen neuen Erkenntnissen näher, und es fiel wirklich leicht, einfach immer weiter zu lesen, weil der Schreibstil sehr angenehm und einfach zu lesen ist.
Anfangs gibt es extrem viele Namen, sodass es leicht fällt, ein wenig durcheinander zu kommen, und teils verhält Rose sich in meinen Augen ziemlich daneben, sodass es durchaus Punkte gibt, die mir das Lesen erschwert haben (und es gibt es ein paar Kleinigkeiten in der Formulierung oder bestimmte Aspekte der Geschichte, die mir nicht gefallen haben, bzw. nach einer Weile eher auf die Nerven gegangen sind), aber insgesamt kam ich trotzdem super in die Geschichte rein, und auch super durch, und das Ende war sowohl zufriedenstellend, als auch sehr neugierig auf mehr machend. Es wird genug erklärt, dass man nicht das Gefühl hat, das Buch würde einen sitzen lassen, aber gleichzeitig bleibt auch genug offen, dass es doch interessant ist, zu erfahren, was genau alles als nächstes kommen wird.

Es ist in meinen Augen kein unglaublich grandioses Buch, und ich glaube, hätte ich es nicht gelesen, hätte ich auch nichts verpasst, aber ich bereue es auch nicht, meine Zeit damit verbracht zu haben, und es ist ein ziemlich guter erster Band einer Reihe, würde ich behaupten. Ich bin auf jeden Fall am überlegen, ob ich die nächsten Bücher auch noch lesen will.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Bewegende Geschichte über Familie und das sich wieder näher kommen

Der Glasmurmelsammler

[Achtung, kleinere Spoiler in der Rezension]

[Achtung, kleinere Spoiler in der Rezension]

Eine sehr emotionale Geschichte über einen Vater und seine Tochter, und wie die Tochter ihrem Vater langsam wieder näher kommt, indem sie ihn nach einem Schlaganfall langsam von neuem Kennenlernt, als sie sich für ihn auf die Suche nach seinen Erinnerungen macht.
Es gab einige Momente, die mir nicht total zugesagt haben, und gerade am Ende gibt es doch so einige Dinge, die offen bleiben, aber insgesamt ist die Geschichte wieder einmal sehr reflektierend, viele Menschen machen sich Gedanken, und trotz so einiger emotionaler Schwierigkeiten, sind sie doch irgendwie alle füreinander da.
Der Großteil des Buches spielt im Zeitraum nur eines einzigen Tages (mit immer wieder eingestreuten Erinnerungen an früher vom Vater), und innerhalb dieser Zeit können natürlich nicht alle Probleme einfach so gelöst werden, aber das Buch hat mir wirklich das Gefühl gegeben, dass ein erster Schritt in die richtige Richtung getan ist. Ja, morgen ist vermutlich nicht alles wieder gut, aber es ist heute besser als gestern, und irgendwann kann es auch mit Schwierigkeiten wieder gut werden.
Teils waren die Figuren sehr distanziert oder sie haben sich nicht für Dinge interessiert, und gerade bei der Mutter/Ex-Frau hat es mich doch ziemlich gestört (hauptsächlich die Tatsache, dass sie sich beschwert hat, dass er nie etwas gesagt hat, und dann nie aufgelöst wird, dass das aber daran liegt, dass sie ihn jedes Mal abgewürgt hat, und sie entsprechend dafür auch Verantwortung übernehmen sollte), aber insgesamt waren alle Figuren äußerst menschlich, und ich hatte nicht das Gefühl, dass irgendjemand wirklich aus Bösartigkeit oder ähnlichem handeln würde, und am Ende war ich doch den Tränen sehr nah, womit ich eigentlich gar nicht gerechnet habe.
Aber es war okay so, und es fühlte sich richtig an, und ich habe das Gefühl, dass der Abschluss durchaus zum Rest des Buches passt, und ich bin zufrieden damit, wie es aufgehört hat. Bei ein paar Dingen hätte ich mir mehr Informationen gewünscht, oder eine bessere Auflösung, und hätte gerne gewusst, wie es noch weiter geht, aber trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass das Ende schlecht war.
Genau wie es auch im Buch so einige Dinge gab, bei denen ich mich eindeutig unwohl gefühlt hätte, aber es fühlte sich immer so an, als wäre das wirklich Teil der Geschichte, und nicht einfach nur unnötiges Drama oder ähnliches, sondern es passte immer zum Rest.

Ich hatte auf jeden Fall eine sehr schöne Zeit mit der Geschichte, und im Großen und Ganzen war es wirklich einfach nur ein sehr bewegendes (und teils sehr ernstes) Buch.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Schön geschrieben

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Das Buch fängt in meinen Augen ziemlich stark an und endet sehr emotional, lässt aber in der Mitte teilweise stark nach, sodass es mich zwischendurch auch nicht gewundert hätte, wenn ich eher mit einem schlechten Gefühl aus der Geschichte rausgegangen wäre.

Zac ist ein unglaublich sympathischer und liebenswerter Charakter, und so ziemlich alles aus seiner Sicht fand ich wirklich schön zu lesen. Teils traurig und niederschmetternd, aber gleichzeitig hat er irgendwie eine so "helle" Art und Weise, dass ich ihn trotzdem unglaublich gerne begleitet hat.
Mia ist im Gegensatz dazu voller Wut, immer allen gegenüber aggressiv, und während ich zwar sehr gut verstehen kann, woher es kommt, war ich leider teilweise trotzdem extrem genervt von ihr, und hätte wirklich weniger aus ihrer Sicht ertragen können.
Sie wird zum Ende hin allerdings etwas besser und lernt dazu, was es dann wieder erträglicher macht, gleichzeitig ist sie aber beinahe durchgehend sehr ich-bezogen, auch bis kurz vorm Ende noch, und es hilft nicht wirklich dabei, sie mehr zu mögen. Sie hat Momente, in denen ich sie gut fand, und wirklich für sie da sein wollte, und in denen ich sie am liebsten in den Arm genommen hätte, aber leider haben alle anderen Auftritte sehr stark überwogen.

Was auch dazu führt, dass ich ehrlich nicht weiß, was genau Zac an ihr findet, und das Buch in der Hinsicht teils sehr gezwungen wirkte. Also die Szenen zwischen beiden haben an sich funktioniert, und ich kaufe beiden auch die Freundschaft ab, die es großteils zwischen ihnen ist, und ich kaufe ihnen auch durchaus ab, dass sie viel füreinander empfinden und sich helfen wollen, ich konnte das durchaus aus allen Situationen herauslesen, nur die Geschichte an sich wirkt auf mich sehr gezwungen ... oder vielleicht ist konstruiert das bessere Wort. Es gibt einfach immer wieder Szenen, die keinen Grund haben, zu passieren, oder die nie aufgeklärt werden, und sie tragen zwar alle zu der Freundschaft/Romanze bei, aber sie wirkten auf mich nicht wirklich echt. Mia zum Beispiel legt sich relativ am Anfang in Zacs Bett, was nie aufgeklärt wird, und sie kennen sich zu dem Zeitpunkt nicht mal richtig, und warum genau sollte sie das machen? Später verstehe ich, aber nach zwei Gesprächen? Und auch Zacs sofortige Faszination wirkte auf mich eher wie ein "das Buch braucht das, um voran zu kommen" und nicht als würde sich da irgendwas natürliches entwickeln.

Trotzdem fand ich die Geschichte insgesamt schön geschrieben, die Freundschaft zwischen Zac und Mia war ziemlich cool, und ich wurde auch durchaus emotional und habe eventuell auch ein ganz kleines bisschen geweint, nur an anderen Stellen lässt das Buch in meinen Augen leider auch (sehr) zu wünschen übrig, und es hat mich nicht immer überzeugen können.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Ein würdiger Nachfolger der Tintenwelt-Trilogie

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

Ich habe mich mehrfach vor dem Lesen und auch währenddessen gefragt, ob ich am Ende wohl enttäuscht sein würde, weil das Buch nicht an die ersten heranreichen könnte, aber zu meiner großen Erleichterung und Freude war dem nicht so. Noch vor dem ersten Kapitel hat die Geschichte mich schon positiv überrascht, indem Funke Orpheus erzählen ließ, was bisher passiert war, was ich einen wirklich schönen Gedanken fand, und dann hat es mich gleich ab der ersten Seite verzaubert, wieder in seinen Bann gezogen, und auch wirklich bis zum Ende nicht mehr wirklich losgelassen.

Es ist nicht so lange her, dass ich mich von den Figuren verabschiedet hatte, da ich erst letztes Jahr die komplette Trilogie (teils erneut) gelesen habe, und trotzdem fühlte es sich an, als hätte ich erst nach viel zu langer Zeit ein paar alte Freunde wiedergefunden, und erneut ein Abenteuer mit ihnen zu erleben, hat mir wirklich gut gefallen. Auch wenn ein Großteil von ihnen diesmal gar keine so große Rolle gespielt hat, aber trotzdem fühlte es sich an, als wären sie alle mit dabei.
Es gibt zwei Momente, die mich beim Lesen ein wenig irritiert haben (einmal wird Konstantinopel erwähnt, einmal Palmen und Strand), einfach weil die Bilder nicht wirklich mit dem zusammen passten, was ich mir von der Tintenwelt vorgestellt habe, aber abgesehen von diesen beiden Momenten gab es wirklich nichts, was mich aus der Geschichte herausgerissen hätte.
Sie fügt sich nicht direkt in die ursprüngliche Trilogie ein, und für mich wird es vermutlich auch immer das Gefühl sein, dass es sich bei den Büchern um eine Trilogie und Band vier handelt, weil Band 4 doch etwas anders ist, aber die Geschichte fügt sich gut in die Welt ein, und gibt mehr von deren Geschichten preis, und in meinen Augen handelte es sich um einen sehr würdigen Nachfolger der Trilogie.

Dass unsere Heldengruppe diesmal ein wenig eine andere war (bzw. dass sie angepasst war) und es mehr über Figuren zu erfahren gab, die in den ersten drei Bänden nicht ganz so sehr im Mittelpunkt standen, fand ich sehr ansprechend, und auch die Art, wie die Geschichte erzählt wurde, hat mir gut gefallen. Ich würde sagen, sie war ein wenig düsterer, als die ersten Bände (zumindest was Themen sexueller Gewalt anging, die mehrfach erwähnt/aufgegriffen/angedeutet wurden, und es gibt einen Moment von Rassismus, was in den ersten Büchern in meiner Erinnerung auch nicht der Fall war, abgesehen davon war es sehr ähnlich von Themen und dem Umgang mit diesen), aber es fügte sich durchaus in die Geschichte ein und kam mit nicht komplett unpassend vor, und glücklicherweise gibt es auch von nichts graphische Beschreibungen (die in meinen Augen aber auch vollkommen fehl am Platz gewesen wären).

Orpheus war ein sehr starker Gegenspieler, dessen Motivation und Handlung durch die immer wieder eingeflochtene Perspektive von ihm durchaus Sinn für mich ergeben hat, und auch der Ausgang dieser ganzen Geschichte war in meinen Augen sehr zufriedenstellend. Genauso auch mit allen Leuten, die Orpheus zur Seite standen. Als Gegner waren sie sehr angenehm zu lesen und während nicht immer die besten Entscheidungen getroffen wurden, war immer vollkommen logisch, warum Dinge geschehen, und an keiner Stelle fand ich sie unglaubwürdig.
Was genauso auch bei unserer Heldengruppe der Fall war. Alle Figuren hier waren sehr angenehm zu lesen und ich konnte ihre Gedanken bestens verstehen, fand sie nachvollziehbar, und auch alle auf unterschiedliche Art und Weise sehr sympathisch. Außerdem hat Funkes Schreibstil mich wieder einmal voll überzeugt und ich merke, dass ich noch viel mehr von ihren Figuren und dieser Welt lesen könnte, einfach weil ich so gerne darin versinke.

Mein absolutes Highlight des gesamten Buches waren allerdings die zwei Kapitel aus Perspektive des grauen Buches. Oder das eine Kapitel und dann der eine (Ab)Satz. Ich bin nicht sicher, ob ich je etwas ähnliches gelesen habe, aber die haben mich wirklich noch mal mehr überzeugt als der Rest, und ich konnte die Träume und Wünsche an der Stelle so gut nachvollziehen und hatte wirklich viel Mitgefühl übrig, und wie das ausging hat mich verdammt glücklich gemacht. Was für eine schöne Idee, die in dem Buch nicht besser aufgehoben sein könnte, wenn man mich fragt!
Insgesamt von Anfang bis Ende einfach unglaublich ansprechend und zauberhaft, und sollte jemals noch mehr kommen, werde ich mich ganz sicher darüber freuen, aber für den Moment bin ich auch mit dem zufrieden, was vorhanden ist, und es wird sicher (hoffentlich) nicht das letzte Mal sein, dass ich die Bücher zur Tintenwelt gelesen habe.

[Ab hier minimalste Spoiler, also , wer das nicht wissen will.]
Außerdem, was mich noch unglaublich glücklich gemacht hat: Darius' kleine Liebesgeschichte und die Erwähnung von Lilias (vermeintlicher) Vorliebe für Mädchen. So kurze niedliche Stellen, bei denen mir einfach richtig warm ums Herz wurde. Was für eine schöne Entwicklung für Darius und die Art, wie es im Buch eingebaut war, hat wirklich toll in die Geschichte gepasst. Richtig schön!
(Und genauso hat es mich auch ziemlich glücklich gemacht, zu sehen, dass Elinor noch immer irgendwie ganz die Alte ist, egal in welcher Welt, und zu sehen, dass Staubfinger und Elinor inzwischen besser miteinander klarkommen, war auch ziemlich cool.)
Insgesamt waren die ganzen kleinen Details einfach wirklich passend eingebaut, und haben mir echt gut gefallen!