MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2022

Eine bunte Mischung

Casa Zarrella

Die deutsche und die italienische Küche sind mir wohlbekannt, bei der brasilianischen sieht es aber schon wieder etwas anders aus und es hielt sich bei mir das Vorurteil, dass dort fast ausschließlich Fleisch und Fisch gegessen werden. Um eins vorweg zu nehmen: Ja, Fleisch und Fisch spielen leider immer noch eine große Rolle in der brasilianischen Küche, aber nicht nur, wie das hier vorliegende Kochbuch von Jana Ina Zarrella und Johann Lafer zeigt: Lebendig und detailliert werden vor den Augen der geneigten Leserinnen kulinarische Köstlichkeiten aus Italien, Deutschland und Brasilien entworfen, die leicht nachzukochen und für mich als Veganerin teilweise auch veganisierbar sind. Neben Rezepten und Tipps zur Vorratshaltung erfahren die Leserinnen durch die Texte und Bilder auch etwas über das Privatleben der beiden Autorinnen. Bei den brasilianischen Köstlichkeiten haben es mir die von mir veganisierten Tacos und auch die Brigadeiros (Pralinen) angetan, die ich für meine Zwecke von den Zutaten her umgestellt habe.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Nicht nur Fleisch

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Die Autorin Linda Zervakis ist den meisten Leserinnen wahrscheinlich eher aus dem Fernsehen, statt der Kochliteratur bekannt und mir ging es da nicht anders. Was mich wohl in diesem Buch erwarten würde? Und würde es auch Rezepte für Veganerinnen wie mich enthalten, die in griechischen Restaurants oft Probleme haben, was zu Essen zu bekommen? Die erste positive Überraschung für mich war, dass dieses Buch nicht so fleischlastig ist, wie ich es kenne. Es gibt viele vegetarische Gerichte, die auch vegan umgewandelt werden können. Auch der Esskulturmix aus Griechenland, Arabien und Deutschland hat mir richtig gut gefallen und konnte als Bereicherung erlebt werden. Die Rezepte sind einfach und verständlich verfasst und machen Lust darauf sich selbst an den Herd zu stellen und sie auszuprobieren bzw. zu veganisieren. Durch das Buch kann mensch auch einen Einblick in die Vergangenheit und Familiengeschichte der Autorin erhalten, die in diesem Buch durch ihre Freundin Elissavet Patrikiou unterstützt wird.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Ein Leben unter Überwachung

Catching up with the Carters - In your eyes

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie in den 1990er Jahren Reality TV Formate immer mehr ins Fernsehen drängten und ich mich schon damals fragte, was das mit den Menschen macht, die permanent gefilmt werden. Einen Eindruck über deren Lebenswelt gewährt der folgende Eröffnungsband rund um die Familie Carter. Im Mittelpunkt stehen Aphrodite und Garett, die beiden aus miteinander konkurrierenden Reality Familien kommen und versuchen, aus diesem Leben der Überwachung auszubrechen. Beide waren mal zusammen, gingen schmerzhaft auseinander, und begegnen einander bei den Dreharbeiten zu einer Dating Show hinter den Kameras wieder. Wird es eine Zukunft für beide geben können oder ist der Schmerz bzw. die Konkurrenz zu groß?
Die Geschichte wird von der Autorin Fam Schaper interessant und gefühlvoll erzählt, so dass es leicht fällt, sich dem Fluss der Geschichte anzuvertrauen und zu schauen, wo sie eine*n hintreibt. Mir persönlich fehlte aber das gewisse Etwas, um die Geschichte rund zu bekommen.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Band Vier

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

Mit "Das Funkeln der Sehnsucht" liegt bereits der vierte Band rund um die Kleinstadt New Hope und ihre Bewohnerinnen vor. Im Mittelpunkt stehen Cassidy und Jackson, die in ihrer Schulzeit miteinander verbunden waren und sich jetzt nach vielen Jahren ungeplant wiedersehen. Die Gefühle zwischen beiden sind noch da, genauso aber die Geheimnisse, Missverständnisse und Irrwege, die damals zur Trennung geführt haben. Können diese überwunden werden, so dass die Liebe eine zweite Chance erhalten kann? Oder sind die Hindernisse zu groß?
"Das Funkeln der Sehnsucht" ist bereits der vierte Band der New Hope Reihe, so dass die Leser
innen der ersten drei Bände hier sicherlich viel bekanntes wiederfinden werden. Aber auch ich als Neueinsteiger*in konnte mit der Geschichte gut was anfangen.
Die Handlung wird interssant und lebendig erzählt, so dass mensch sich schnell in die Charaktere und Geschehnisse hineinversetzen kann. Das Buch eignet sich gut für zwischendurch, enthält aber auch belastende Szenen.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Absolut spannend

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Die Thriller von Arno Strobel sind immer was besonderes, so dass ich auch diesen Roman auf Herz und Nieren prüfte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Mittelpunkt steht Ehemann Patrick Dostert, der beschuldigt wird, mehrere Frauen ernordet zu haben. Er bestreitet jegliche Tatbeteiligung, doch ein Video zeigt ihm bei der Tatausführung. Der ultimative Beweis? Ein Anwalt und ein Dedektiv wollen das Gegenteil beweisen und bringen dabei mehr ans Tageslicht, als sie je gedacht hätten.
Die Geschichte wird fast über das gesamte Buch hinweg aus der Tagebuchperspektive von Dostert erzählt, nur die letzten Abschnitte nehmen einen anderen Blick ein. Im Mittelpunkt steht die Macht der Bilder und die Möglichkeit derer Manipulation durch Deep Fake Technologie.
Der Erzählstil des Autors Arno Strobel ist spannend und fesselnd, so dass es schwer fällt, sich von diesem Buch wieder zu lösen. Als Leser*in wird mensch auf unterschiedlichste Fährten geführt, nur um am Ende zu erkennen, dass alles doch ganz anders war.