Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2018

Eine tiefgründige und wunderschöne Liebesgeschichte zum Wohlfühlen

Verliebt bis in die Fingerspitzen

Klappentext: Eines hat Hundesitterin Felicity schon als Kind gelernt: Zeig niemandem, wie verletzbar du bist. Zeig niemandem deine Gefühle. Als sie erfährt, dass ihr Ex Seth als Arzt in der örtlichen Tierklinik anfängt, brennen Erinnerungen wie die Sonne auf ihrer Haut: die zärtlichen Stunden am Strand, der Geruch des Meeres. Prompt flüchtet sie aus New York in die Hamptons. Doch dort trifft sie ausgerechnet auf Seth. Verwirrt schlüpft sie in die Rolle ihrer Zwillingsschwester, um der schmerzlichen Begegnung aus dem Weg zu gehen: der Begegnung mit dem größten Fehler ihres Lebens.

Ich bin inzwischen ein ganz großer Fan der Manhattan in Love-Reihe und habe mich daher schon unheimlich auf den neuesten Band gefreut.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig, stilsicher und sehr angenehm zu lesen. Die Charaktere wurden mit viel Liebe herausgearbeitet, wobei es auch hier ein Wiedersehen mit vereinzelten Protagonisten aus den anderen Bänden der Reihe gibt.
Hier bekommt nun Felicity, kurz Fliss, ihre eigene Geschichte. Erzählt wird diese dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass ich einen wunderbaren Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt bekam und mich problemlos in sie reinversetzen konnte.

Felicity hat eine schwierige Kindheit hinter sich, die sie nachhaltig geprägt hat. Dadurch hat sie eine hohe und undurchdringliche Mauer um sich herum errichtet, Gefühle zeigt sie nach außen hin kaum bis gar nicht. Dabei würde es bei ihrem ganzen seelischen Ballast gut tun, sich jemandem zu öffnen und das habe ich mir auch die ganze Zeit für sie gewünscht. Doch zum Glück gibt es da jemanden, der nicht so schnell aufgibt und versucht, durch ihre Mauern zu dringen.

Seth ist ein so sanfter und liebevoller Mensch, dass er mir auf Anhieb sympathisch war und ich ihn auch direkt ins Herz geschlossen habe. Er hat für seine Mitmenschen stets ein offenes Ohr und trotz des Vermögens seiner Familie ist er immer auf dem Boden geblieben. Und dann hat er sich auch noch so sehr um Felicity bemüht und versucht, zu ihr durchzudringen, dass mir regelrecht warm ums Herz wurde.

Felicity und Seth verbindet mehr miteinander, als man anfangs annimmt und ihre Trennung verlief eher schmerzhaft. Nach all den Jahren möchte Seth endlich eine Aussprache mit Felicity, um sein Leben weiterführen zu können. Doch sie ist dazu nicht bereit und gibt sich stattdessen als ihre Zwillingsschwester aus.

Die Liebesgeschichte ist bittersüß und wunderschön zugleich. Für mich war vom ersten Augenblick an klar, dass diese beiden Menschen einfach zusammen gehören. Da waren so viele unterdrückte Gefühle spürbar, eine wahre Flut an Emotionen. Aber gibt es trotz all dem, was passiert ist, noch eine zweite Chance? Können sie den Schmerz gemeinsam bewältigen? Oder ist es dafür vielleicht schon zu spät?

In dieser Geschichte geht es nicht allein nur um die Liebe, denn auch Themen wie Angst, Vertrauen, Selbstwertgefühl und die Bewältigung der Vergangenheit spielen hier eine wichtige Rolle. Dabei habe ich mit Seth und ganz besonders mit Felicity mitgefühlt und mitgelitten.

Sarah Morgan versteht sich darin, liebevolle Charaktere und bewegende Liebesgeschichten voller Gefühl und Tiefgang zu Papier zu bringen. Romantik liegt ihr einfach im Blut. Ich habe bisher noch kein Buch von ihr gelesen, dass mir nicht gefallen hat und bin inzwischen eine begeisterte Leserin ihrer Bücher.

Fazit:

„Verliebt bis in die Fingerspitzen“ ist ein weiterer mehr als gelungener Band der Manhattan in Love-Reihe, in der nun Felicity ihre eigene Geschichte bekommen hat. Voller Gefühl und mit jeder Menge Tiefgang konnte mich Sarah Morgan erneut fesseln, mitreißen und begeistern und das von der ersten bis zur letzten Seite. Ich liebe es, in ihre Geschichten einzutauchen und freue mich schon jetzt auf weitere Romane aus ihrer Feder. Von mir gibt es von Herzen gerne volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Liebevoll erzählte Familiengeschichte, die das Herz wärmt

Weil es dir Glück bringt

Buchtitel: Weil es dir Glück bringt
Autorin: Viola Shipman
Erschienen 2018 im FISCHER Krüger Verlag
Übersetzerin: Anita Nirschl

Klappentext:

Samantha hat immer von der großen weiten Welt geträumt. Das ...

Buchtitel: Weil es dir Glück bringt
Autorin: Viola Shipman
Erschienen 2018 im FISCHER Krüger Verlag
Übersetzerin: Anita Nirschl

Klappentext:

Samantha hat immer von der großen weiten Welt geträumt. Das Landleben auf dem Hof ihrer Eltern nahe des Lake Michigan erschien ihr eintönig und beschwerlich. Doch ihr aktueller Job in einer angesagten Patisserie in New York ist nicht so toll, wie sie es erhofft hatte. 'Chef Dimple', wie sich ihr Boss nennen lässt, ist ein eitler Choleriker und aufgeblasener Angeber, der seine Mitarbeiter ausbeutet und keinen Respekt vor Sams Backkünsten hat. Ihm ist es egal, wie die Kuchen seines Ladens schmecken, Hauptsache er sieht im Fernsehen gut damit aus. Als ein Streit mit ihm eskaliert, wirft Sam das Nudelholz für immer hin und fährt nach Hause - sehr zum Bedauern des netten Lieferanten Angelo Morelli.

Dies ist mein erstes Buch von Viola Shipman. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven, so dass man einen kleinen Einblick in die Gedanken der wichtigsten Charaktere bekommt.

Das Buch umfasst die Geschichte einer Familie gleich über mehrere Generationen und Zeiten hinweg, wobei der hauptsächliche Handlungsstrang in der Gegenwart im Jahr 2017 stattfindet. Dabei steht das Familienunternehmen und die Liebe zum Backen im Vordergrund, wobei die Familienrezepte von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Und natürlich geht es auch um Sam, die Hauptprotagonistin der Handlung, die noch immer ihren Weg und ihren Platz im Leben sucht. Dabei steht ihre Familie, aber auch Angelo, ihr mit Ratschlägen hilfreich zur Seite, ohne sie dabei einzuengen oder zu drängen. Die Liebe und der Zusammenhalt in der Familie war so warm und herzlich, einfach wunderschön.

Ein Prolog führt den Leser in die Geschichte, die in elf Teile gegliedert und darin nochmal in einzelne Kapitel unterteilt wurde. Jeder Teil trägt den Namen eines Rezeptes, das in dem jeweiligen Abschnitt eine Rolle spielt und wird am Ende noch mit dem kompletten Rezept samt Backanleitung gekrönt. Der Epilog bildet am Ende den perfekten Abschluss. Danach gibt es noch Anmerkungen, woher die einzelnen Rezepte stammen und haben sogar noch ihre eigene kleine Geschichte. Das Buch ist mit viel Liebe und Details versehen.

Viola Shipman hat einen so schönen und bildhaften Erzählstil, dass ich das Gefühl hatte, mittendrin statt nur dabei zu sein. Die zauberhafte Umgebung der Obstplantage und das wunderschöne Michigan haben mir unheimlich gut gefallen.

Fazit:

Eine sanfte und liebevolle Familiengeschichte in wunderschönen Bildern erzählt, in der die Liebe zum Backen im Vordergrund steht. Die leckeren Rezepte möchte man am Liebsten sofort ausprobieren und selbst kosten. Insgesamt ein wirklich schönes Buch. Von mir gibt es daher volle 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Ein schöner Mix aus Zeitreiseroman und Liebesgeschichte

Das Zeitenmedaillon – Die Auserwählte

Klappentext: Als Isabelle mit einem geheimnisvollen Medaillon um den Hals aufwacht, befindet sie sich plötzlich im Trier des Jahres 1805 zur Zeit der französischen Besatzung. Doch wie ist sie dort gelandet? ...

Verwirrt und verängstigt macht sich Isabelle auf, das Geheimnis zu lüften. Dabei begibt sie sich unwissentlich in Gefahr, denn der mächtigste Mann der Stadt hat es auf sie abgesehen. Zum Glück kommt Pierre ihr zur Hilfe und gibt sie sogar als Verlobte seines gutaussehenden Sohnes Henri aus, um sie zu schützen. Dieser kann dem Plan seines Vaters zunächst wenig abgewinnen und steht Isabelle feindselig gegenüber, doch schließlich beginnt für die beiden ein unglaubliches Abenteuer gegen mächtige Kontrahenten – und eine Liebesgeschichte voller Gefahren.

Ich liebe den Genremix aus Zeitreiseroman und Liebesgeschichte und war daher schon gespannt auf dieses Buch, das aus der Feder von Tanja Neise stammt. Es ist auch das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass ich mich recht gut in ihre Situation reinversetzen konnte.

Die beiden Hauptcharaktere Isabelle und Henri sind mir schnell sympathisch geworden. Allerdings sollte ich noch erwähnen, dass es den Charakteren an Tiefe fehlte, was mich hier aber seltsamerweise überhaupt nicht gestört hat.

Isabelle hatte es bisher nicht gerade leicht im Leben. Nachdem sie nun auch von ihrem Freund verlassen und von ihrer besten Freundin hintergangen wurde, fühlt sie sich schrecklich allein. Dabei sehnt sie sich einfach nur nach einer Familie und dem Mann fürs Leben.

Henri ist dagegen in einer liebevollen Familie aufgewachsen, doch von der Liebe bereits enttäuscht worden. Als er ganz unvermutet eine Verlobte vorgesetzt bekommt, ist er natürlich alles andere als begeistert. Seine mürrische Art hat es Isabelle nicht gerade leicht gemacht, mit ihm umzugehen.

Tanja Neise hat sich für das Setting ihrer Zeitreise das schöne Trier ausgesucht, in dem die Protagonistin im Jahre 2018 lebt und durch die Zeitreise schließlich im Trier des 19. Jahrhunderts landet. Da ist es durchaus hilfreich, dass sie darüber hinaus sogar Geschichte studiert hat. Zum ersten Mal erfährt sie die Wärme einer Familie und echte Freundschaft. Allerdings warten auch Gefahren auf sie und zusammen mit Henri findet sie sich schließlich in einem echten Abenteuer wieder.

Die Grundidee gefiel mir unheimlich gut, auch wenn das historische Setting und das Medaillon nur am Rande erwähnt wurden und es zur Zeitreise keine großen Informationen gab. Das störte mich aber nicht unbedingt. Die Handlung funktionierte auch ohne ganz gut. Der Fokus liegt hier auf der Liebesgeschichte und ihrem gemeinsamen Abenteuer. Wobei die kleinen Kabbeleien zwischen Isabelle und Henri für zusätzliche Unterhaltung sorgten.

Fazit:

Ein schöner Mix aus Zeitreiseroman und Liebesgeschichte, mit sympathischen Charakteren und einer tollen Story. Trotz fehlendem Tiefgang und Hintergrundwissen hat dieses Buch meinen Geschmack getroffen und mir gemütliche Lesestunden geschenkt. Daher vergebe ich volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Konnte mich leider nicht überzeugen

Liebessprung

Klappentext: Das Liebesleben von Krankenschwester Liz ist eine Katastrophe. Zuerst verliebt sie sich in Kollege Dan, der sie zwar unter seinen knackigen Körper, nicht jedoch in sein Herz lässt – und dann in einen Patienten, der dem fiesen Ex aufs Haar gleicht. Dummerweise liegt der Dan-Doppelgänger im Koma. Als er endlich erwacht, ist Liz klar: der oder keiner. Denn diesmal gehört zum tollen Aussehen auch ein toller Charakter. Nach einer unvergesslichen Liebesnacht ist Vincent plötzlich verschwunden. Wo ist er hin? Welches Geheimnis verbirgt er? Erst Wochen später taucht er unerwartet wieder auf und offenbart Unglaubliches. Ist Liz erneut auf einen Lügner hereingefallen oder ist Vincent tatsächlich ein Wächter aus einer anderen Dimension?

Hierbei handelt es sich um den ersten Band der neuen Trilogie von Christiane Bößel. Der Schreibstil der Autorin ist einfach und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten.

Allerdings war ich auch etwas verwirrt, da das Buch eigentlich als Fantasy-Roman angegeben ist, es sich dabei aber eher um eine Dystopie handelt. Dadurch bin ich natürlich mit ganz anderen Erwartungen an das Buch herangegangen.

Mit den Charakteren konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Liz ist mit ihren 31 Jahren so naiv und blind vor Liebe, dass ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Sie träumt von der großen Liebe und einer Beziehung, ist aber in den größten Frauenaufreißer verliebt und lässt sich von ihm immer wieder ausnutzen.

Zu Dan muss ich ja eigentlich nichts mehr sagen, er nimmt jede Frau, die er kriegen kann. Anhand des Klappentextes dachte ich natürlich, dass Vincent genau das Gegenteil wäre, doch am Anfang ist er ebenfalls ein Mann mit hohem Frauenverschleiß, macht aber im weiteren Verlauf eine Wandlung durch.

Die ganze Geschichte sagte mir leider von der ersten Seite überhaupt nicht zu und so habe ich mich mehr schlecht als recht durch die Handlung gequält. Dabei ging mir Liz mit ihrer Naivität nach einer Weile nur noch auf die Nerven. Ich habe wirklich versucht, der Geschichte etwas abzugewinnen, aber es ist mir leider überhaupt nicht gelungen.

Die Idee mit den anderen Dimensionen fand ich ja eigentlich garnicht mal so schlecht, doch konnte auch das die Handlung nicht mehr rausreißen.

Fazit:

Statt eines Fantasy-Romans erwartet den Leser hier eher eine Dystopie, die mich weder fesseln noch überzeugen konnte. Ich hatte andere Erwartungen an das Buch und werde die Reihe auch nicht weiterverfolgen. Von mir gibt es daher leider nur ganz knappe 2 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Ein romantisches Märchen wie aus 1001 Nacht

Die Wüstenprinzessin

Klappentext: Die ungestüme Prinzessin Yasmina ist im heiratsfähigen Alter und lehnt all ihre Verehrer ab, um den Mann ihres Herzens selbst bestimmen zu können. Auch Prinz Karim ist unter den abgewiesenen Kandidaten, Doch gibt dieser nicht auf und schmiedet einen Plan, um das Herz der Prinzessin für sich zu gewinnen. Er entführt sie aus ihrem Gemach, die Hoffnung in sich tragend, dass sie sich mit der Zeit in ihn verliebt. Sein Plan verläuft allerdings ganz anders als erwartet... Wird er ihre Zuneigung dennoch gewinnen können?

Zuallererst möchte ich das schöne Cover erwähnen, das wirklich ganz wundervoll zum Inhalt des Buches passt. Auch das goldene Kamel am Anfang jeden Kapitels und die Weisheiten am Ende gefallen mir unheimlich gut.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd und lässt sich angenehm lesen, dabei beginnt die Geschichte auch gleich in einer märchenhaften Erzählweise. Die Charaktere wurden sehr gut herausgearbeitet und fügen sich perfekt in die Geschichte ein.

Yasmina ist sehr behütet aufgewachsen und träumt davon, sich eines Tages zu verlieben, was ich wirklich gut verstehen und nachvollziehen konnte. Allerdings ist sie auch ziemlich stur, was manchmal nicht unbedingt von Vorteil war.

Prinz Karim möchte den Wunsch seiner Herzensdame erfüllen, wobei er einen ungewöhnlichen Weg wählt, der dann auch noch komplett aus dem Ruder läuft. Mit seiner sanften und herzensguten Art war er mir auf Anhieb sympathisch.

Aber auch die Nebencharaktere haben mir unglaublich gut gefallen und den ein oder anderen mochte ich richtig gerne. Jeder einzelne von ihnen hat die Geschichte ungemein bereichert.

Ein aufregendes Abenteuer quer durch die Wüste beginnt. Dabei beschreibt die Autorin die Orte so schön, dass ich sie bildlich vor meinen Augen und das Gefühl hatte, Yasmina und Karim direkt zu begleiten und mittendrin statt nur dabei zu sein.
Die Handlung ist durchweg spannend und faszinierend, so dass ich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.

Fazit:

Ein wunderschönes Märchen wie aus 1001 Nacht, zum träumen, verlieben und mitfiebern. Hierfür vergebe ich volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.