Profilbild von Michelle_Louise

Michelle_Louise

Michelle_Louise ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelle_Louise über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Tragische Erfahrungen, mutige Frau und doch einige Schwächen

Im Schatten des Schleiers

Klappentext: Schon früh lernt das Mädchen Maryam die Brutalität des iranischen Regimes kennen. Ihre schwangere Tante wird von der Miliz misshandelt, ihr Bruder verhaftet, sie selbst verhört. Wie alle Frauen muss auch Maryam Kopftuch tragen und wird als Mensch zweiter Klasse behandelt. Doch sie rebelliert gegen die strengen Regeln. Als sie älter wird, eröffnet sie einen Schönheitssalon, ein Ort weiblicher Freiheit. Hier kommt sie in Kontakt zum Christentum - und konvertiert schließlich. Doch der "Abfall vom Islam" bleibt nicht folgenlos, Maryam wird inhaftiert, gefoltert. Dann - nach Monaten des Martyriums - kann sie fliehen .

Allgemeine Infos: Ahwazi, Maryam Heidari: Im Schatten des Schleiers. Mein Kampf für ein Leben in Freiheit. Wie ich Folter und Verfolgung im Iran entkam. Köln 2019.
S. 394. Taschenbuch für 10 Euro. Veröffentlich im Bastei Lübbe Verlag.

Persönliche Meinung: Noch bevor ich das Buch gelesen habe, war mir bewusst, dass dieses Buch besonders schwer in der Bewertung wird. Maryam erzählt hier aus ihrem Leben und somit geht es nur um ihre persönlichen Erfahrungen und Gedanken.
Also habe ich das Buch neutral und interessiert begonnen und war das erste Drittel beeindruckt. Maryam beginnt ihre Geschichte, als sie selbst noch ein junges Mädchen war. Wir verfolgen sie auf ihrer Schullaufbahn, ihren ersten negativen Erfahrungen in der Schule bedingt durch ihre Religion.
Im weiteren Verlauf erzählt Maryam von ihrem Weg zum Beruf, ihren Beruf als Kosmetikerin und ihre ersten Berührungspunkte mit dem Christentum und deren tragischen Folgen.
Obwohl ich Erfahrungsberichte selten kritisch betrachte, hatte ich mit diesem ein Problem... Maryams Entscheidungen waren für mich oft überhaupt nicht greifbar, sie waren eher unverständlich und selbstgefällig. Oft hat sie ihre gesamte Familie mit in Gefahr gebracht und für mich als Leser wird es nicht klar, dass sie sich dessen bewusst ist. Ich bleibe oft ratlos zurück. Ich möchte ihr nicht unterstellen, sich darüber keine Gedanken gemacht zu haben, nur wäre die Erwähnung dieser Gedanken sinnvoll gewesen. Leider bleibt sie für mich auch bei einigen uninteressanteren Dingen hängen und springt dann wiederum bei wirklich bedeutenden Themen (Flucht etc.).

Das Buch ließ sich trotzdem schnell lesen, besonders waren die vielen kleinen Kapitel. Das war ein wirklich ein besonderer Schreibstil.

Fazit: ich finde es interessant und habe höchsten Respekt vor dem, was Maryam erlebt hat. Ich konnte auch einiges Neues mitnehmen, aber leider waren einige Handlungen für mich so unverständlich und ich, als Leser, bleibe oftmals mit einigen Fragen zurück. Hier hätte ich mir mehr von ihren Gedanken gewünscht.
Trotzdem freue ich mich dieses Buch gelesen zuhaben und habe größten Respekt vor Ihrer Geschichte.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Fortsetzung der Time-School Reihe

Auf ewig mein

Cover:

Cover:
Dank der Leserunde konnte ich durch das Manuskript schon vor der Veröffentlichung ein Blick ins Buch und somit aufs Cover werfen. Es sieht einfach fantastisch aus! Ein richtig tolles Cover mit sehr harmonischen Farben.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Eva Völler lässt sich wie gewohnt leicht und flüßig lesen. Eva Völler beschreibt für mich immer genau die Umgebung / die Begebenheiten - heißt nicht zu wenig und nicht zu viel.

Verlauf der Geschichte:
Die Idee der Geschichte hat mir sehr gefallen, für mich war sie außergewöhnlich und passend zum Thema Zeitreisen.
Die Geschichte war immer interessant zu verfolgen. Ich war gerne ein teil der Challenge und habe gerne unsere Charakter begleitet.
Leider aber war sie nicht immer spannend. Ich hätte mir ein paar mehr Spannungsbögen gewünscht.

Charakter:
Ich finde alle Charaktere einfach Spitze. Nicht nur unsere Protagonistin Anna konnte mich begeistern, auch alle anderen Nebenrollen - ganz besonders Ole und Fatima!

Fazit: ich habe das Buch total gerne gelesen und kann es jeden Zeitenzauber-Fan empfehlen. Ich bin froh, dass wir Anna und Sebastiano immer weiter verfolgen dürfen.

• Humor
  • Lesespaß
  • Spannungsbogen
Veröffentlicht am 29.01.2018

Eine Geschichte, die vom wahren Glück berichtet

The Promise - Der goldene Hof

Inhalt: Der Goldene Hof verspricht auserwählten Mädchen ein völlig neues Leben. Nicht nur, dass sie lernen, sich in vornehmen Kreisen zu bewegen, sie werden auch auf eine glamouröse Zukunft im aufstrebenden Nachbarland Adoria vorbereitet.
Die junge Adelige Elizabeth scheint bereits ein solches Leben zu führen. Doch nach dem Tod ihrer Eltern fühlt sie sich wie in einem Gefängnis, aus dem sie nur noch fliehen will. Als Elizabeth dann den charmanten Cedric Thorn vom Goldenen Hof kennenlernt, weckt er einen waghalsigen Plan in ihr: Sie muss es irgendwie nach Adoria schaffen. Und kurze Zeit später tritt sie unter falschem Namen die Ausbildung am Goldenen Hof an …

Persönliche Meinung: Ich habe diese Buch gelesen, weil ich eine Geschichte rund um das königliche Leben und deren Bedingngen lesen wollte. Das Buch hat mir aber noch mehr geboten! Zum einen war der Schreibstil sehr angenehm und flüßig zulesen, so dass das Lesevergnügen um so größer wurde. Zum anderen finde ich die Idee gut, dass unsere Protagonistin unglücklich in ihrer momentan, scheinbar, guten Lebenslage ( verglichen mit den Situationen der anderen) ist und daraufhin zum Golden Hof kommt, wo das Leben ganz anders tickt als ihr altes Leben.
Unsere Protagonistin mag ich sehr gerne, ich kann ihr immer gut folgen und verstehe ihre Entscheidungen immer. In manchen Situation kam sie mir sehr menschlich vor, denn auch sie schafft nicht alles ohne Dinge anzuweifeln und unsicher zusein. Diese Charaktereigenschaft fand ich eine tolle Abwechslung. Auch Cederic ist liebevoll und spannend.

Leider hatte das Buch an manchen Stellen seine Längen, die den Lesefluss ein bisschen gestoppt haben
Allgemein jedoch fand ich die Geschichte und deren Verlauf gut gewählt.

Das Cover ist ein Traum und ein richtiger Hingucker im Bücherregal.

Fazit: Ich kann das Buch, trotz manchen Längen nur weiterempfehlen. Besonders wenn man Interesse am Leben am Hof hat.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Mit dem Schlitten auf Wolke sieben

Für Carrie kommt die Familie stets zuerst. Doch dann tritt sie kurz vor Weihnachten eine neue Stelle als Kindermädchen an - und muss feststellen, dass nicht jeder das so sieht. Der attraktive Single-Vater Adam jedenfalls lässt sich selten zu Hause blicken. Warum verbringt er nur so wenig Zeit mit seinen Kindern? Carrie will das ändern und nimmt sich vor, den Kindern das schönste Weihnachtsfest überhaupt zu ermöglichen - zusammen mit ihrem Vater Adam. Und dabei verfällt sie nicht nur dem Zauber der Weihnacht -

Persönliche Meinung: Das Buch ist mit knapp 300 Seiten relativ kurz, dennoch fehlt es mir an nichts. Die Geschichte ist wunderschön. Ich liebe Carrie und ihre Art mit den Kinder umzugehen. Ich habe sie unglaublich gerne verfolgt. Die Geschichte hat mich direkt in Weihnachtsstimmung versetzt.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und lässt sich flüßig lesen.
Ich habe keine Kritik an diesem Buch. Ich hatte zwei tolle Lesetage! Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Auf ewig dein - Time School

Auf ewig dein

Inhalt: Zeitreisen kann ziemlich gefährlich sein. Das weiß Anna nur zu genau, denn seit sie auf ihrer ersten Zeitreise ihr Herz an den gut aussehenden Venezianer Sebastiano verloren hat, musste sie schon so manch brenzlige Situation bestehen. Von der Gründung einer eigenen Zeitwächter-Schule hatte sie sich eigentlich ein etwas ruhigeres Leben versprochen. Aber ihre frisch rekrutierten Schüler sind ausgesprochen eigensinnig, und schon beim ersten größeren Einsatz am Hofe von Heinrich dem Achten geht alles Mögliche schief. Und dann taucht plötzlich völlig unerwarteter Besuch aus der Zukunft bei Anna auf, der ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt …

Cover: Das Buch ist sicher vielen bekannt, denn das hübsche Cover ist momentan überall zusehen. Das Cover ist wirklich sehr hübsch und macht sich ausgezeichnet im Bücherregal.

Meinung zum Buch: Ich habe nicht die erste Reihe von Eva Völler gelesen, somit habe ich unwissend, was zuvor geschah diese Spin-off Reihe gelesen. Ich hatte, aber überhaupt keine Probleme beim Verständnis. Eva Völler hat nochmal einige wichtige Dinge über die Zeitreise und den Charakteren erklärt. Ich musst nur damit klar kommen, dass Anna und Sebastiano eben schon einiges erlebt haben und nun ein glückliches Paar sind. Das fand ich, aber nicht weiter störend ( war ja schließlich mein Fehler).
Mir hat die Geschichte rund ums Thema Zeitreisen sehr gut gefallen. Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Ich habe immer gerne weiter gelesen, was auch daranlag, dass immer etwas neues passiert ist. Weswegen leider manche Szenen etwas kurz gehalten wurden.

Die Charaktere sind sehr interessant, sowohl Anna und Sebastiano, aber nochmehr Ole und Fatima und Walter.
Alle haben andere Charakterzüge und sind insich sehr spannend. (Ich hoffe in den nächsten Teil nochmehr über sie zuerfahren)

Fazit: Das Buch ist ein tolles, leichtes Fantasybuch. Es hat mir spaß gemacht das Buch zulesen und freue mich auf die nächsten Teile.

• Atmosphäre