Profilbild von Michite

Michite

Michite ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michite über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Nicht meins

Play & Pretend

Briony ist mit sich selbst nich zufrieden, da sie das Gefühl hat, nie genug zu sein. Deswegen liebt sie ihr Schauspielstudium, weil sie dort immer wieder in neue Rollen schlüpfen und alles sein kann, was sie selbst gerne wäre.
Erst als es ihr mental wieder schlechter geht und sie zusammen mit ihrem Schauspielkollegen Sebastien ein Liebespaar spielen soll, beginnt ihre Fassade zu bröckeln…

Nachdem ich Band 2 recht gerne gelesen habe, war ich gespannt auf Brionys Geschichte, da ihre Probleme im Bezug auf Essen und ihre gestörte Selbstwahrnehmung schon in den vorherigen Bänden angesprochen wurden. Leider konnte mich ihre Geschichte aber nicht überzeugen und ich habe sie wie schon Band 1 abgebrochen.

Mein größtes Problem war wohl, dass ich die ganze Zeit über das Gefühlt hatte, das die beiden sich gegenseitig nicht gut tun. Beide sind auf Grund verschiedener Faktoren oft nicht gut drauf und ziehen sich dann auch noch gegenseitig runter. Vor allem im Bezug auf ihre jeweilige Vorgeschichte wirkte ihre Beziehung auf mich nicht gesund.
Was mich auch gestört hat, war, dass ich Briony in den vorherigen Bänden ganz anders wahrgenommen habe als sie in diesem Band dargestellt wurde. Hier wirkte sie auf mich wie eine komplett andere Person. Statt schüchtern, scheint sie plötzlich selbstbewusst geworden zu sein und redet mit Sebastian über alles, obwohl sie doch eigentlich so verschlossen ist.
Auch mit Sebastian konnte ich mich leider nicht anfreunden. Das lag wohl zum Teil daran, dass es sehr wenige Kapitel aus seiner Sicht gab und diese - vor allem zu Beginn - recht inhaltslos waren.
Dies ist ein weiteres Problem, das ich mit der ganzen Reihe hatte. Die Bücher sind für New Adult Romane ziemlich dick und auch dieses Buch hatte dementsprechend einige Längen, obwohl sich vor allem die Gefühle schnell entwickelt haben.
Gefühlstechnisch konnte mich das Buch leider auch nicht abholen, da beide schon gefühlt ab Seite eins verliebt waren, ich das als Leser aber nie so wahrgenommen habe.

Alles in allem ein Buch, das wichtige Themen anspricht, die vielleicht aber zu viel für eine Geschichte waren.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Weder besonders queer noch tiefgründig

Blackout

New York. Eine Hitzewelle legt die Stadt lahm und während Manhattan in Dunkelheit versinkt, kommen überraschende Wahrheiten ans Licht, aus Freundschaft entsteht Liebe und alles scheint plötzlich möglich: 6 Kurzgeschichten rund um das Thema Liebe.

Was mir an Kurzgeschichte sonst immer so gefällt, sind die versteckten Botschaften, über die man erst länger nachdenken muss, die man analysieren kann. Die Geschichten hier waren dagegen eher leichte Kost, was nicht unbedingt schlecht ist, aber wirklich im Gedächtnis geblieben ist mir leider keine.
Dazu beigetragen haben wohl auch die sehr einfache Sprache und die immer gleichen Abläufe, wodurch kaum eine Geschichte das Potenzial hatte, herauszustechen.
Außerdem war die Übersetzung meiner Meinung nach zum Teil eher ungünstig. Es gab sehr viele Anglizismen, die in der Originalsprache natürlich um einiges besser funktionieren.
Was ich zudem wirklich schade fand war, dass auch dieses Buch leider nicht ohne Stigmatisierung auskommt, obwohl es so mit seiner Diversität wirbt. Hierzu muss ich auch sagen, dass das Buch gar nicht so bunt und queer war, wie Cover und Klappentext vermuten lassen.
Trotzdem vermittelt das Gesamtwerk natürlich die Botschaft von Akzeptanz und (Selbst-)liebe und stellt diese Themen auch durch und durch positiv dar. Manchmal war es mir aber ein wenig zu viel, wodurch Teilaspekte zu gezwungen auf mich wirkten.
Wirklich gerne gelesen habe ich deswegen leider nur eine der sechs Geschichten. Die übrigen fand ich mehr oder weniger okay, wobei ich mich meisten eher zum Weiterlesen zwingen musste.
Obwohl ich es schön fand, dass die einzelnen Teile miteinander verwoben waren, konnte mich das Gesamtwerk nicht überzeugen.

Alles in allem eine Anthologie über Selbstliebe und Akzeptanz, die für meinen Geschmack aber nicht tiefgründig genug war und nur oberflächlich bleibt.

Veröffentlicht am 22.07.2021

melodramatische Liebesgeschichte

Dein Herz, meinem so nah

Als Devon Ashton vor einem Jahr kennengelernte, war es Liebe auf den ersten Blick. Doch noch einem gemeinsamen Sommer verschwindet Ashton wortlos.
Nach einem Jahr beginnt Devon ihrer Verlust langsam zu ...

Nach einem Jahr beginnt Devon ihrer Verlust langsam zu akzeptieren, doch dann taucht Ashton zum neuen Schuljahr an ihrer Schule auf und Devon muss sich fragen, welche Prioritäten sie im Leben setzten will, denn Ashton ist nicht so fröhlich, wie sie ihn in Erinnerung hat…

Die Geschichte beginnt mit dem Kennenlernen der beiden und naja der Liebe auf den ersten Blick. Diese konnte ich als Leser leider nicht wirklich nachempfinden. Dies lag vor allem daran, dass große Teile des Geschehens ausgelassen wurde und die beiden so schon im 2. Kapitel und nach einem Gespräch zusammen waren.
Danach verschwindet Ashton dann auch schon relativ schnell wieder von der Bildfläche und die eigentliche Handlung setzt ein. Leider muss ich sagen, dass ich ab hier mit dem Buch gar nicht mehr warm geworden bin.
Der Grund für Ashton Verschwinden und die Funkstille waren für mich ziemlich dürftig und überhaupt nicht nachvollziehbar.
Auch die Beziehung der beiden wirkte auf mich sehr ungesund und Gefühle kamen bei mir gar nicht an, obwohl Ashton schon nach einem Monat von Heirat gesprochen hat. Hinzu kamen die Dialoge der beiden, die sich für mich unnatürlich und gestellt gelesen haben. Gefühlt wussten die beiden nie, über was sie reden sollten und wenn die Leidenschaft von Devon - Astronomie - zur Sprache kam, dann wirkte Ashton desinteressiert.
An sich wurden im Buch zwar auch wichtige Themen wie Rassismus und Depressionen angesprochen, die wegen der melodramatischen Liebesgeschichte nach meinem empfinden aber leider untergegangen sind.

Alles in allem ein Jugendbuch, das wichtige Themen anspricht. Diese stehen wegen der überzogenen Liebesgeschichte aber leider nicht im Vordergrund.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Schöne Idee, mittelmäßige Umsetzung

Ein letzter erster Augenblick

Joel hat eine besondere Begabung: In seinen Träumen sieht er die Zukunft derjenige, die er liebt. Aus diesem Grund geht er kaum Bindungen ein. Doch dann trifft er Callie und die beiden verlieben sich. Alles scheint gut zu laufen, bis Joel von Callies Zukunft träumt…

Callie war mir sofort sympathisch. Nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt sie mehr für andere als für sich selbst. Es war schön mitzuerleben, wie sie sich nach und nach ein neues Leben aufgebaut hat.
Auch Joel mochte ich. Er lebt wegen seiner Begabung sehr zurückgezogen. Da zudem niemand von seinen Träumen weiß, halten die meisten ihn für seltsam. Aber durch Callie lernt er, dass er sich anderen anvertrauen kann, wodurch sein Leben einiges an Lebensfreude gewinnt. Trotzdem haben ihn seine Träume über das ganze Buch hinweg gehemmt.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir relativ leicht, da sich die erste Hälfte hauptsächlich um das Kennenlernen und die ersten Monate der Beziehung dreht.
Durch die bruchstückhafte Erzählweise von Momenten aus dem alltäglichen Leben der beiden, konnte ich aber leider nicht so ganz nachvollziehen, wie die Beziehung der beiden sich entwickelt hat. Alles wirkte etwas zusammenhangslos. Ich hätte mir gewünscht, dass der Fokus hier etwas mehr auf der Liebesgeschichte gelegen hätte oder das Ganze einfach ein wenig kürzer gehalten worden wäre.
Nach gut der Hälfte konnte mich die Geschichte dafür umso mehr packen und ich konnte das Buch ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aus der Hand legen. Das Erzähltempo wurde ordentlich angezogen und auch gefühlstechnisch konnte es mich endlich mitreißen. Zeitweise hatte ich sogar Tränen in den Augen.
Was mich leider durchgängig etwas gestört hat, waren die prophetischen Träume: Wenn in einem Buch etwas unlogisches Wirklichkeit ist, dann muss die restliche Logik für mich einwandfrei sein. Leider hatte ich aber das Gefühl, dass vieles im Buch in sich nicht schlüssig war.
Die Idee an sich finde ich toll, sie hätte aber für mich noch ein wenig besser ausgearbeitet sein müssen.

Alles in allem ein schönes Buch mit interessanter Idee und sympathischen Charakteren, das man gut nebenbei lesen kann.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Nett für Zwischendurch

Only Us – Unwiderstehlich

Seit Jahren schwärmt Frannie für Mack, der in ihr aber nur die um einiges jüngere Tochter seinen Chefs und die Babysitterin seiner Töchter zu sehen scheint.
Doch eine Nacht ändert alles und Frannie muss ...

Doch eine Nacht ändert alles und Frannie muss sich fragen, ob sie bereit ist, ihr Herz zu riskieren…

Frannie mochte ich als Protagonistin recht gern, da sie für sich selbst eintritt und um ihre eigene Unabhängigkeit kämpft.
Mit Mack hingegen konnte ich mich leider nicht so anfreunden, da ich das Gefühl hatte, dass sich sein Interesse an Frannie nur auf den körperlichen Aspekt einer Beziehung bezog. Außerdem fand ich seinen Umgang mit seinen Kindern zum Teil eher grenzwertig.

Der Einstieg in die Handlung fiel mir sehr leicht, obwohl man ein wenig in die Geschichte geworfen wird. Der Schreibstil war jedoch sehr angenehm zu lesen, weswegen ich zu Beginn nur so durch die Seiten geflogen bin.
Nach den ersten 100 Seiten war dann aber leider irgendwie die Luft raus. Die Spannung war weg, da sich die Beziehung zwischen Frannie und Mack sehr schnell entwickelt hat und dabei aber eher auf das körperliche fokussiert war. Das zwischenmenschliche blieb leider ein wenig auf der Strecke. Hier hätte ich mir mehr Gespräche und gemeinsame Aktivitäten gewünscht, die das ganze etwas aufgelockert hätten.
Trotzdem lies sich das Buch ganz gut nebenbei lesen, da die Szenen mit Frannie und Macks Töchtern wirklich süß waren. An sich hatte ich mir vom Buch aber mehr erhofft.

Alles in allem ein nettes Buch für zwischendurch, dem aber Spannung und das gewisse Etwas fehlen.